Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Welche Vorstellung haltet ihr für Sinnvoller?  (Gelesen 13206 mal)

Offline Zanetti85

  • Beiträge: 8
Welche Vorstellung haltet ihr für Sinnvoller?
« am: 06. Aug 2012, 15:18 Uhr »
Hallo Zusammen,

Ich kann aus verschiedenen Gründen (Probleme am Rücken) meine Bauchmuskeln nicht aktiv trainieren.

Nun würde ich diese gerne mental trainieren, also unter Selbsthypnose.

Ich möchte mir das Ganze bildlich vorstellen.

Welche Suggestion haltet ihr für Sinnvoller? Sollte ich mir eher vorstellen, dass die Bauchmuskeln wachsen oder mir Übungen wie etwa Situps vorstellen?

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welche Vorstellung haltet ihr für Sinnvoller?
« Antwort #1 am: 06. Aug 2012, 19:23 Uhr »
Hallo Zanetti,

Bauchmuskeln nur mit Gedankenkraft wachsen lassen? Ich fürchte, das wird nix. Wird denn irgendwo behauptet, dass das ginge?

Lieben Gruß
Lutz

Offline Zanetti85

  • Beiträge: 8
Re: Welche Vorstellung haltet ihr für Sinnvoller?
« Antwort #2 am: 06. Aug 2012, 19:44 Uhr »
Hallo Lutz,

ja das geht. In einem Experiment trainierten einige Leute Mental ihren Bizeps, während andere nicht trainierten.

Diejenigen, welche Übungen für den Bizeps im Kopf durchgingen, hatten nach 4 Wochen durchschnittlich 14 % Zuwachs im Bizeps-Muskel.



Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welche Vorstellung haltet ihr für Sinnvoller?
« Antwort #3 am: 06. Aug 2012, 20:59 Uhr »
Hallo Zanetti,

ich hab jetzt mal ein bisschen im Web recherchiert. Die dort zu findenden Berichte gehen letztlich offenbar auf einen englischsprachigen Artikel im "New Scientist" zurück: > Link <

Demnach hat ein amerikanischer Forscher namens Yue tatsächlich herausgefunden, dass allein durch Mentaltraining die "Stärke", also die Leistungsfähigkeit des Bizeps um 13,5 % zugenommen habe:

"Every two weeks, they measured the strength of the volunteers' muscles. The volunteers who thought about exercise showed a 13.5 per cent increase in strength after a few weeks,..."

Dass Mentaltraining/Hypnose einen besseren oder effizienteren Umgang mit den gegebenen Ressourcen, hier also mit den gegebenen Muskeln, bewirken kann, ist ja unbestritten und z.B. Gegenstand des inzwischen alltäglichen Sportcoachings. Du aber sprichst von Muskelzuwachs, du willst also nicht mit deinen Muskeln besser umgehen, du willst, dass da mehr Muskeln wachsen; aber mit so einem Wunsch hat diese Studie nichts zu tun (auch wenn es natürlich Seiten gibt, die die Studie falsch mit 13,5 % mehr Bizepsumfang zitieren...).

In dem o.g. Artikel wird z.B. auch davon gesprochen, dass Yue zuvor auf mentalem Wege die Kraft des kleinen Fingers steigern konnte. Auch wenn es nicht dort steht, gehe ich nicht davon aus, dass dadurch der kleine Finger irgendwie gewachsen wäre...  ;)

Daher bleibe ich da weiterhin mehr als skeptisch. Dein Trost: Wen interessiert's, was ich denke?  :)
Nur Tipps kann ich dir guten Gewissens nicht geben, wenn ich an deren Wirksamkeit selbst nicht glaube...

Falls es dir aber nicht um Wachstum, sondern lediglich um Stärkung der vorhandenen Muskeln geht, dann könnten für dich diese (dürftigen) Informationen in Zusammenhang mit dem Bizeps einen Hinweis geben:

"They asked 10 volunteers aged 20 to 35 to imagine flexing one of their biceps as hard as possible in training sessions five times a week."

Man sollte sich also vorstellen, den Bizeps so stark wie möglich zu beugen - was immer das auch heißen mag. Vielleicht kannst du das ja irgendwie für Bauchmuskeln umsetzen...

Lieben Gruß
Lutz

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welche Vorstellung haltet ihr für Sinnvoller?
« Antwort #4 am: 06. Aug 2012, 21:00 Uhr »
Situps belasten den Rücken zu stark...
Such Dir einfach moderne Bauchmuskelübungen. Wachsen tun die dann schon, wenn der entsprechende Trainingsreiz gesetzt wurde. Wahrscheinlich wirst Du die Muskeln dabei tatsächlich anspannen. Stell Dir das aber nicht zu einfach vor, die Übungen tatsächlich zu machen dürfte einfacher sein.
Wegen der Rückenprobleme würde ich das alles zunächst gut durchdenken. Denn Wirkungen auf den Rücken werden nicht ausbleiben. Also im Zweifelsfall mit dem Orthopäden absprechen.
Für grundsätzlich machbar halte ich das schon... wäre mir aber zu anstrengend... oder... vielleicht sollte ich mal drüber nachdenken...

Von einer solchen Studie habe ich auch schonmal irgendwo gelesen.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Luna

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Vorstellung haltet ihr für Sinnvoller?
« Antwort #5 am: 06. Aug 2012, 22:11 Uhr »
Hallo Zanetti,

ich sehe das ähnlich kritisch, wie Lutz.
Alleine durch Gedankenkraft wird sich wohl nicht viel an der Muskelmasse tun  ::)

Wenn gewöhnliches Bauchmuskeltraining nichts für dich ist, dann versuche es doch mal mit Lachen! Nein kein Scherz, das meine ich ernst! Lach mal mehrmals täglich intensiv über 5 min. und schon nach wenigen Tagen spürst du Muskeln an Stellen wo du nie im Leben geglaubt hättest das da Muskeln sitzen  ;D ;D -auch im Bauch, ehrlich! Und: es baut so herrlich den Alltagsstess ab......


Liebe Grüße,

Luna
-Phantasie ist wichtiger, als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!- Albert Einstein

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welche Vorstellung haltet ihr für Sinnvoller?
« Antwort #6 am: 06. Aug 2012, 23:55 Uhr »
Zitat
"They asked 10 volunteers aged 20 to 35 to imagine flexing one of their biceps as hard as possible in training sessions five times a week."

Man sollte sich also vorstellen, den Bizeps so stark wie möglich zu beugen - was immer das auch heißen mag.

Mir fällt gerade auf: Das kann auch heißen, man solle sich so stark wie möglich vorstellen, den Bizeps zu beugen. Da ist das Englisch mehrdeutig.

Offline Psychotrop

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 73
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welche Vorstellung haltet ihr für Sinnvoller?
« Antwort #7 am: 07. Aug 2012, 04:12 Uhr »
Das es überhaupt etwas gibt, von dem Lutz meint, es wäre mittels Hypnose nicht erreichbar hätte ich nicht gedacht. </Sarkasmus>

Wir haben von Brustvergrößerungen und anderen körperlichen Veränderungen gehört, warum nicht Muskelzuwachs?
Wenn der Körper auf die Vorstellung einer höheren Inanspruchnahme der entsprechenden Muskeln reagiert... ?
Stelle alles in Frage was du zu wissen glaubst!

Offline mind

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 80
Re: Welche Vorstellung haltet ihr für Sinnvoller?
« Antwort #8 am: 07. Aug 2012, 05:27 Uhr »

Wir haben von Brustvergrößerungen und anderen körperlichen Veränderungen gehört, warum nicht Muskelzuwachs?


Ich habe das mit der Brustvergrößerung auch mal irgendwo gelesen, ABER ich habe das so verstanden, das die Brust nicht wirklich gewachsen ist, sondern das die jenige mental an sich gearbeitet hat und es ihr so vorkam das sie einen größeren Busen hat. Also so eine Art Steigerung des Selbstwertgefühls. Ich habe an mir beobachten können das wenn man sich dem eigenen Körper mehr annimmt, und sich selber zu lieben lernt, das man viele Körperregionen dann ganz anders wahrnimmt, mitunter sogar größer ;) Und ich gehe auch davon aus das man dabei eine ganz andere Körperhaltung ein nimmt, und somit auch für den Gegenüber die Brust größer erscheint, nach dem Motto: Bauch rein, Brust raus, oder so ähnlich ;)
Aber vielleicht habe ich das nur falsch verstanden weil ich es so sehen wollte da ich mir einfach nicht vorstellen kann das eine Brustvergrößerung wirklich auf diese Art möglich ist.


Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welche Vorstellung haltet ihr für Sinnvoller?
« Antwort #9 am: 07. Aug 2012, 09:20 Uhr »
Zitat
Das es überhaupt etwas gibt, von dem Lutz meint, es wäre mittels Hypnose nicht erreichbar hätte ich nicht gedacht. </Sarkasmus>

Oh doch!  ;D
Ich denke, dass Hypnose erfolgversprechend sein kann bei allen Themen, bei denen die Psyche maßgeblich beteiligt ist. Und das sind in der Tat 'ne Menge. Dies bedeutet aber nicht, dass die Möglichkeiten grenzenlos wären. Im Vergleich zu manch anderen Hypnotiseuren bewege ich mich da eher am unteren Möglichkeits-Level - während die noch die Körpergröße beim Erwachsenen, die Augenfarbe, die Poform oder auch Gendefekte verhypnotisieren wollen, bin ich längst ausgestiegen. ;)

Zitat
Wir haben von Brustvergrößerungen und anderen körperlichen Veränderungen gehört, warum nicht Muskelzuwachs?

Die Möglichkeit einer hypnotischen Brustvergrößerung ist tatsächlich in Studien nachgewiesen, kann aber nicht 1:1 auf das Thema hier übertragen werden, weil für einen Erfolg eben wieder die Psyche beteiligt sein müsste. Wenn eine nur wenig entwickelte weibliche Brust z.B. deswegen wenig entwickelt ist, weil man der Tochter mit auf den Weg gab, dass man doch eigentlich lieber einen Sohn haben wollte und sich die Tochter nun - unbewusst - für eine maskuline Lebensweise entscheidet mit Autos als Lieblingsspielzeug, Jungs als Freunden, männlichem Haarschnitt und Mechatroniker(in) als Lehrberuf, dann stehen die Chancen für eine Änderung ganz gut (sofern die Tochter irgendwann mal merkt und nun ändern will, was da bei ihr abgeht). Dazu gehört auch das, was mind geschrieben hat.
Hier hätte man es also mit einer Änderung des Selbstverständnisses zu tun und nicht mit einem "Training".

Wenn aber eine diesbezüglich unbelastet aufgewachsene, "normale" Frau mit normal ausgeprägten Brüsten mit 30 arbeitslos wird, nun eine Pornokarriere anstrebt und dafür übergroße Brüste zu brauchen glaubt, wird da Hypnose wohl eher wenig anrichten können.

Und beim Thema Brustvergrößerung kommt auch hinzu, dass die weibliche Brust ohnehin nicht "konstant" groß ist, sondern die Größe ändert sich sowieso ständig (Zyklus, Schwangerschaft). Sie ist also ohnehin "bauart- und funktionsbedingt variabel".  :) Selbst bei einer Scheinschwangerschaft können die Brüste wachsen.

Männliche Bauchmuskeln sind dagegen meiner Vermutung nach eher weniger von Scheinschwangerschaften betroffen...  ;)

Und für einen dritten Punkt muss ich etwas ausholen. Es gibt den "Homunculus", das ist ein künstliches gezeichnetes Männchen, bei dem die Körperproportionen in Abhängigkeit dessen vergrößert oder verkleinert dargestellt werden, wieviel "Bedeutung" das Gehirn den Körperteilen (in Form der Größe der zugehörigen steuernden/wahrnehmenden Areale) beimisst. Die Hände sind hier also riesig, die Unterschenkel aber sehr klein.
Und das Gehirn ist variabel, passt sich also den geforderten Aufgabenstellungen innerhalb gewisser Grenzen an. Wenn etwa jemand Berufsmusiker wird, werden die Hände seines Humunculus noch größer werden, was die Hände befähigt, eben noch flexibler und leistungsfähiger zu arbeiten als bei einem Nicht-Musiker. So kann z.B. ein Gitarrist seine Griffhand viel präziser und sensibler steuern und kraftvoller(!) nutzen als ein diesbezüglich untrainierter Mensch. Aber diese Änderung findet im Gehirn statt, nicht in der Hand! Die Hand wird nicht "muskulöser".

Ebenso wie bei der Kinesiologie - auch da wachsen und schrumpfen ja keine Muskeln im Minutentakt, lediglich deren mental gesteuerte Leistungsfähigkeit ändert sich.

Ich gehe also davon aus, dass beim Bizeps-Mentaltraining letztlich das Gehirn verändert wird und nicht der Bizeps. Und daher ist dies nach meinem Verständnis von einem Muskelwachstum abzugrenzen.

Wer einen ganz anderen Zugang zum Thema bekommen möchte, dem empfehle ich das Buch "Quantenheilung - Und jeder kann es lernen" von Dr. Frank Kinslow. Darin gibt es meiner Erinnerung nach eine Übung, mit der man innerhalb von Sekunden seine Finger wachsen lassen kann (oder so ähnlich). Ich konnte nicht.

Lieben Gruß
Lutz

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welche Vorstellung haltet ihr für Sinnvoller?
« Antwort #10 am: 07. Aug 2012, 10:54 Uhr »
Ein wenig erscheint es mir, dass im Verlauf der Aspekt des Muskelwachstums zu stark in den Vordergrund geraten ist. Es ging ursprünglich um ein Training der Bauchmuskulatur, weil wegen Rückenproblemen diese scheinbar ( scheinbar habe ich hinzugefügt, weil ich von der "Tatsache" längst nicht überzeugt bin) nicht aktiv trainiert werden können.

Ich vermute hinter einer solchen Frage weniger den Wunsch nach einem "geschenkten" Sixpack als die Erkenntnis, dass eine Menge Rückenprobleme eigentlich Bauchmuskelschwächen zur Ursache haben und dass diese angegangen werden sollen.

Grundsätzlich halte ich Hypnose und Selbsthypnose (gern auch unter anderen Namen) für geeignet, jegliches Mißverhältnis zwischen Kontrolletti und Automatik (Denken und Unterbewusstsein) zu harmonisieren, egal welche Symptomatik vordergründig zum Anlaß genommen wird.
Wenn dabei hier und da enthusiastisch über realistische Ziele hinausgeschossen wird, sehe ich auch das als Ausdruck eines Mißverhältnisses dieser beiden "Instanzen" an. (Genaugenommen gibt es für mich nur den "Eisberg", dessen kleinster Teil aus dem Wasser ragt und der ja nicht wirklich aus zwei Teilen besteht.)

Natürlich kann ein Mensch nicht sich selbst völlig neu kreieren. Spätestens bei den dritten Zähnen wird er kaum erfolgreich sein, wenn er sie durch Wachstum haben möchte. Was er kann, sich seinen Möglichkeiten entsprechend zu optimieren, die er aber dummerweise überhaupt nicht realistisch einschätzen kann.

Beim Eisberg scheint das einfach, da schickt man einfach ein Tauchboot runter und das ermöglicht dann zu erkennen, dass sich da 90% unter dem Wasserspiegel befinden.

Beim Denken im Verhältnis zum UB scheint mir das "Größenverhältnis" ungleich größer zu sein. Trotzdem halten wir uns in der Regel fast ausschliesslich im Denken auf. Und das ist wohl das Dilemma... wir "trancen" zu wenig...

Wir werden nie die Weiten des UB so erkunden können, dass uns sämtliche Potentiale bewusst werden. Das wäre etwa so wie einen Eisberg einfach umdrehen zu wollen um 90% über Wasser haben zu wollen. Wir können uns aber vertrauensvoll dieser breiten Basis bewusstwerden (durch Trance) und so zumindest als aus dem Wasser herausragende Spitze unseres Eisbergs beruhigt sein.

Bezüglich der Eingangsfrage halte ich es zum einen für sinnvoll, Hypnose anzuwenden, zum anderen halte ich es für sinnvoll, nicht abstrakt Muskelwachstum zu suggerieren sondern konkrete Übungen zu imaginieren. Die Hypnose wird ihren Teil dazu beitragen, dass es zu einer unspezifischen Harmonisierung kommt, die Imaginationen sind zumindest ein Schritt in Richtung Bauchmuskeltraining.

Der eigentliche Anlaß zur Frage könnte das Rückenproblem sein...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Zanetti85

  • Beiträge: 8
Re: Welche Vorstellung haltet ihr für Sinnvoller?
« Antwort #11 am: 09. Aug 2012, 13:36 Uhr »
Ein wenig erscheint es mir, dass im Verlauf der Aspekt des Muskelwachstums zu stark in den Vordergrund geraten ist. Es ging ursprünglich um ein Training der Bauchmuskulatur, weil wegen Rückenproblemen diese scheinbar ( scheinbar habe ich hinzugefügt, weil ich von der "Tatsache" längst nicht überzeugt bin) nicht aktiv trainiert werden können.

Ich vermute hinter einer solchen Frage weniger den Wunsch nach einem "geschenkten" Sixpack als die Erkenntnis, dass eine Menge Rückenprobleme eigentlich Bauchmuskelschwächen zur Ursache haben und dass diese angegangen werden sollen.


Ja, das hast du richtig verstanden. Ich trainiere normalerweise alle Muskeln. Jedoch sind meine Bauchmuskeln so schwach oder ungeschickt, dass jede Bauchübung bei mir mehr im Rücken schmerzt als sie mich im Bauch anstrengt.


 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de