Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Zittern während der Hypnose  (Gelesen 22828 mal)

Offline mind

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 80
Zittern während der Hypnose
« am: 24. Jun 2012, 14:11 Uhr »
Habe schon versucht mit der Suchfunktion eine Antwort zu finden, bin aber leider nicht fündig geworden...

Ich habe mich vor einigen Wochen von einem Bekannten hypnotisieren lassen, beim ersten Mal hat es nicht so ganz funktioniert, beim zweiten mal (einige Wochen später) dafür um so mehr.

Bei beiden Versuchen habe ich aber am ganzen Körper gezittert und mache mir jetzt Sorgen ob das schädlich sein kann, also ich das besser sein lassen sollte.

Ich versuche den Ablauf mal zu beschreiben, leider kenne ich noch nicht die Fachbegriffe für die einzelnen Phasen, aber ich hoffe das ihr das trotzdem zuordnen könnt.

Ich saß auf einem Stuhl, habe den Kopf leicht zurückgelegt und mein Bekannter hat seinen Finger recht weit über meinen Kopf gehalten, so das ich sehr weit nach oben schauen musste. Dann sollte ich mich auf den Finger konzentrieren und die Augen wurden immer schwerer. Er sagte dann das ich mich entspannen soll und irgendwann sollte ich die Augen dann ganz schließen. Er sagte noch das ich jetzt Arme, Beine, Oberkörper,... entspannen soll. Da fing ich an zu zittern, am ganzen Körper. Ich kannte das Gefühl, konnte es aber erst später zuordnen. Ich kenne das von Situationen wo was schlimmes zu passieren scheint, z.B. ein beinahe Autounfall, und sobald ich dann registrierte das nix passiert ist, das alles gut gegangen ist, bekam ich auch so ein zittern am ganzen Körper. Das kenne ich auch von anderen Situationen wo ich mich erst heftig erschrecke oder Angst bekomme und dann alles gut ist.
Genau dieses Zittern hatte ich dann in dieser Phase wo ich mich entspannen sollte, und es macht mir irgendwie Angst, weil es fühlt sich nicht so sehr nach Entspannung an, eher nach Anspannung und es ist auf die Dauer auch irgendwie anstregend.

Dann hat er den wohl recht bekannten Luftballon-Test ausprobiert, also ich sollte mir vorstellen das ein Gasluftballon an meinem Handgelenk befestigt ist und das dieser meinen  Arm hochhebt. Das hat auch erstaunlicher weise geklappt. Dann hat er bis 3 gezählt und dabei 3 Sätze gesagt und ich sollte meine Augen wieder öffnen. Sobald er zählte war das Zittern direkt zuende, wie bei einem Ausschalter. Wir haben uns normal unterhalten und sobald er meine Stirn berührte und "Schlaf" sagte fiel mein Kopf wieder entspannt nach hinten und dieses Zittern ging dann wieder los und er hat weitere kleine Tests durchgezogen, wie z.B. das er mir die Hände übereinader gelegt hat und gesagt hat das ich mir vorstellen soll das sie gefesselt sind, immer wenn er sie übereinander legt und "Fessel" sagt, soll ich die Hände nichtmehr auseinander bekommen, sobald er dann wieder Hand auf meine Hände legt und "Entfesselt" sagt sollen sie sich wieder ganz normal bewegen lassen. Und auch das hat funktioniert, als er dann wieder Zählte, hörte das Zittern wieder direkt auf, ich machte wieder die Augen auf. Als er dann meine Hände übereinander gelegt hat und "fessel" gesagt hat, bekam ich sie nicht mehr auseinander, war schon cool, zu sehen das da doch gar kein Seil war aber man trotzdem nicht die Hände auseinander bekommt, bei "entfessel" klappte es dann wieder. Dann fasste er mir wieder an Stirn und sagte "Schlaf" und schon fing ich, wie bei betätigen eines Ein-Aus-Schalters, wieder an zu zittern, nach jedem "Schlaf" war das sogar heftiger. Vom Gefühl her dachte ich meine Arme und Oberkörper bewegen sich mindestens 20-30cm auf und ab und meine Zähne schlotterten auch hörbar, aber ich soll wohl recht still gelegen haben, man konnte "nur"so seltsamme Zuckungen im Arm sehen und mein Gebiss war wirklich am klappern, das sah man auch.

Ich bin jetzt sehr unsicher ob Hypnose vieleicht für mich gefährlich sein kann, gerade wegen dieser heftigen Reaktion. Kennt jemand von Euch solche Reaktionen und kann mir erklären was da in mir passiert und ob es was gefährliches sein kann?

Achja, einige Stunden später bin ich dann schlafen gegangen, bin super schnell eingeschlafen, aber nach einer Stunde bin ich aufgewacht und war wieder so am Zittern. Habe bischen Panik bekommen, bin aufgestanden und nach ca 15 Min (gefühlte Stunde) hörte es dann auf. Hatte natürlich Angst das wenn ich mich wieder hinlege es wieder kommt, aber habe dann etwa 3h super gut geschlafen und war danach sooo fit wie ich sonst erst nach 10h Schlaf bin. Vielleicht war das Zittern nur eine Verarbeitung des Zitterns während der Hypnose? Weil das hat mich den ganzen Abend schon sehr beschäftigt.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zittern während der Hypnose
« Antwort #1 am: 24. Jun 2012, 19:18 Uhr »
Hallo mind,

es kann in ganz seltenen Fällen vorkommen, dass jemand während einer Trance ungewöhnliche körperliche Reaktionen zeigt. Das können manchmal Körperzuckungen sein oder auch mal ein Weinen usw. Aber bei diesen Phönomenen ist es so, dass sie den Betroffenen in der Regel nicht stören, manchmal bemerkt er es auch gar nicht und fühlt sich dennoch entspannt.

So etwas, wie du beschreibst, hab ich noch nicht erlebt. Ich würde dahinter eine psychische Abwehrreaktion vermuten. Möglicherweise hat dich die Situation auf unbewusster(!) Ebene geängstigt oder dich an etwas Belastendes erinnert.

Ich schreibe bewusst "Situation" und nicht "Hypnose", denn eine durch Hypnose herbeigeführte Trance ist dem Wesen nach ein "gesunder", alltäglicher Zustand, gegen den man nicht "allergisch" sein kann und der auch nicht gefährlich ist.

Wenn ich allerdings lese, dass dein Zittern und "Unwohlsein" nach außen erkennbar waren, auch schon beim ersten Versuch gegeben waren, und dein Bekannter hat nichts besseres zu tun, als sich einen feuchten Kehricht darum zu kümmern und fröhlich in seinem Programm weiter zu machen, dann solltest du dich vielleicht fragen, ob du da an einen für dich richtigen Hypnotiseur geraten bist, denn sowas geht aus naheliegenden Gründen gar nicht! Was sagt er denn überhaupt dazu?

Ich denke also: Hypnose ist nicht gefährlich, auch nicht für dich. Und Hypnose ist normalerweise auch sehr entspannend und regenerierend, letzteres war bei dir nicht der Fall. Das liegt nicht an der Hypnose an sich, sondern an speziell dem, was dort passiert ist und wie du darauf reagiert hast. Da passte für dich auf unbewusster Ebene wohl irgendwas nicht gut zusammen. Dass du dadurch einen "Schaden" genommen haben könntest, würde ich nicht erwarten. Ich an deiner Stelle würde es aber nicht wiederholen - nicht bei diesem Menschen und nicht zu diesen Zwecken. "Mit Geld spielt man nicht", will uns eine aktuelle Fernsehwerbung für eine Bank erzählen. "Mit der Psyche auch nicht", würde ich hier ergänzen; schon gar nicht bei jemandem, der offenbar nur spielen will...  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline mind

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 80
Re: Zittern während der Hypnose
« Antwort #2 am: 24. Jun 2012, 20:10 Uhr »
Hallo mind,

es kann in ganz seltenen Fällen vorkommen, dass jemand während einer Trance ungewöhnliche körperliche Reaktionen zeigt. Das können manchmal Körperzuckungen sein oder auch mal ein Weinen usw. Aber bei diesen Phönomenen ist es so, dass sie den Betroffenen in der Regel nicht stören, manchmal bemerkt er es auch gar nicht und fühlt sich dennoch entspannt.

So etwas, wie du beschreibst, hab ich noch nicht erlebt. Ich würde dahinter eine psychische Abwehrreaktion vermuten. Möglicherweise hat dich die Situation auf unbewusster(!) Ebene geängstigt oder dich an etwas Belastendes erinnert.

Na super, kann ich nichtmal unter Hypnose normal sein *seufz*
Bei der ersten Hypnose habe ich geweint, bzw, mein rechtes Auge hat irre getränt, aber er meinte das ist normal wegen der Anstrengung auf sein Finger, also nur eine Anstrengungserscheinung des Auges, hatte cih beim zweiten mal auch nicht mehr.
Also danach habe ich mich super entspannt gefühlt, auch habe ich in der Nacht wesendlich weniger Schlaf gebraucht als ich sonst brauche, und brauche recht viel Schlaf. Das hält dann auch imemr paar Tage an, das ich mich sehr entspannt fühle und fit. Jetzt nach dem zweiten mal hatte ich nur paar Tage lang seltsames Zeitgefühl, Tage kamen teilweise sehr kurz vor, obwohl ich sehr viel geschafft habe, ganz merkwürdig, aber nicht unbedingt schlecht.
Vieleicht hat mich das zittern nur gestört, weil ich generell ein sehr ängstlicher Mensch bin und ich es hasse wenn ich was nihct einschätzen kann, bin ein totaler Kontrollfreak und mache mich schnell selber verrückt.

Ich schreibe bewusst "Situation" und nicht "Hypnose", denn eine durch Hypnose herbeigeführte Trance ist dem Wesen nach ein "gesunder", alltäglicher Zustand, gegen den man nicht "allergisch" sein kann und der auch nicht gefährlich ist.

Hmm, kann es denn sein das es was mit meinem sehr ausgeprägten Kopfdenken zu tun hat, also das es einfach ungewohnt für mich ist zu entspannen? Ich hatte bischen gegoogelt und da schrieb jemand das wenn sich ein Körperteil zu schnell entspannt das dann nervenzuckungen vorkommen können. Oder einer schrieb das wenn man sehr angespannt ist und dann entspannt die Energie ja irgendwo hin muss, also nicht verpufft sondern umgewandelt werden muss und sich daher in Zucken wandelt um sich abzubauen. Bei den letzten beiden "Schlaf"-Phasen hörte das Zucken auch schon wenige Sekunden vor den 1-2-3-Sätzen auf, also Schalter wurde vorher ausgeschaltet ;)

Wenn ich allerdings lese, dass dein Zittern und "Unwohlsein" nach außen erkennbar waren, auch schon beim ersten Versuch gegeben waren, und dein Bekannter hat nichts besseres zu tun, als sich einen feuchten Kehricht darum zu kümmern und fröhlich in seinem Programm weiter zu machen, dann solltest du dich vielleicht fragen, ob du da an einen für dich richtigen Hypnotiseur geraten bist, denn sowas geht aus naheliegenden Gründen gar nicht! Was sagt er denn überhaupt dazu?

Mein Mann war dabei und er hat das zucken zwar gesehen, aber er meinte mein Gesicht wäre so entspannt gewesen wie er es bei mir noch nie gesehen hat und deshalb hat er sich bei dem leichten Zucken nichts gedacht. Kam ja auch nur für mcih so heftig vor das Zucken.
Der der mich hypnotisiert hat, konnte mit dem Zucken auch nichts anfangen, aber er hat mich beruhigt udn gesagtd as es wohl einfach meien Art ist zu entspannen. nur habe ich mcih wohl unbewusst da rein gesteigert weil ich eben gemerkt ahbe das er selber nicht sicher sagen kann das es harmlos ist, bzw sagen kann was da genau passiert. Wo wir wieder dabei sind das ich super ängstlich bin ;)


Ich denke also: Hypnose ist nicht gefährlich, auch nicht für dich. Und Hypnose ist normalerweise auch sehr entspannend und regenerierend, letzteres war bei dir nicht der Fall. Das liegt nicht an der Hypnose an sich, sondern an speziell dem, was dort passiert ist und wie du darauf reagiert hast. Da passte für dich auf unbewusster Ebene wohl irgendwas nicht gut zusammen. Dass du dadurch einen "Schaden" genommen haben könntest, würde ich nicht erwarten. Ich an deiner Stelle würde es aber nicht wiederholen - nicht bei diesem Menschen und nicht zu diesen Zwecken. "Mit Geld spielt man nicht", will uns eine aktuelle Fernsehwerbung für eine Bank erzählen. "Mit der Psyche auch nicht", würde ich hier ergänzen; schon gar nicht bei jemandem, der offenbar nur spielen will...  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Ich weiß halt grad nicht damit umzugehen, weil ich fühle mich seitdem schon viel besser, entspannter und gelöster. Aber ich bin nunmal anders als andere udn stehe mir vielleicht selber im Weg, scheiß Kopf... *seufz*

Vielleicht erklär ich das die Tage mal ausführlicher, was mit mir nicht stimmt....

Danke erstmal fürs zuhören und vor allem fürs Antworten, das tut gut, danke.


Lieben gruß
mind

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zittern während der Hypnose
« Antwort #3 am: 24. Jun 2012, 21:10 Uhr »
Zittern oder Zucken oder Tränen, das habe ich schon erlebt bei Klienten.
Was ich wirklich als relevant ansehe ist, dass du sagst, du würdest dich besser entspannter und gelöster fühlen.

Vielleicht sind das einfach Abreaktionen gewesen.

Was sagt dein Bauchgefühl?
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zittern während der Hypnose
« Antwort #4 am: 24. Jun 2012, 23:04 Uhr »
Hallo mind,

Zitat
Bei beiden Versuchen habe ich aber am ganzen Körper gezittert...
...
Da fing ich an zu zittern, am ganzen Körper.
Zitat
...er meinte mein Gesicht wäre so entspannt gewesen wie er es bei mir noch nie gesehen hat und deshalb hat er sich bei dem leichten Zucken nichts gedacht.

Ja wie denn nun? Am ganzen Körper gezittert oder noch nie so entspannt gewesen mit leichten Zuckungen?  :hmmm:

Leichte Zuckungen können (gefahrlos) auftreten. Ob die dann Zeichen eines sich zu schnell entspannenden Körperteils oder Folgen einer Energie seien, die irgendwo hin müsse, lassen wir mal offen...

Zitat
bin ein totaler Kontrollfreak
Na dann ist ja eine "fesselnde" Hypnose genau das Richtige für dich.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline mind

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 80
Re: Zittern während der Hypnose
« Antwort #5 am: 25. Jun 2012, 06:10 Uhr »
Hallo mind,

Zitat
Bei beiden Versuchen habe ich aber am ganzen Körper gezittert...
...
Da fing ich an zu zittern, am ganzen Körper.
Zitat
...er meinte mein Gesicht wäre so entspannt gewesen wie er es bei mir noch nie gesehen hat und deshalb hat er sich bei dem leichten Zucken nichts gedacht.

Ja wie denn nun? Am ganzen Körper gezittert oder noch nie so entspannt gewesen mit leichten Zuckungen?  :hmmm:

Jaaa, das ist ja seltsamme, ich habe gezittert wie nen Zitteraal, aber meine Mimik im Gesicht soll eine große Entspannung gezeigt haben. Wenn es eine "negative" Abwehrreaktion gewesen wäre, wenn also mein UB gegen Hypnose wäre, weil ANgst davor aht, oder so, dann hätte cih doch bestimmt auch Gesicht verzogen oder?

Zitat
bin ein totaler Kontrollfreak
Na dann ist ja eine "fesselnde" Hypnose genau das Richtige für dich.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

War das jetzt Ironie? Nicht gut bei einem Kontrollfreak? *unsicher guck*


Schööönen Tag Euch, cih muss jetzt erstmal los, genießt die Nervfreie Zeit ;)

Offline mind

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 80
Re: Zittern während der Hypnose
« Antwort #6 am: 25. Jun 2012, 06:15 Uhr »
Zittern oder Zucken oder Tränen, das habe ich schon erlebt bei Klienten.
Was ich wirklich als relevant ansehe ist, dass du sagst, du würdest dich besser entspannter und gelöster fühlen.

Vielleicht sind das einfach Abreaktionen gewesen.

Was sagt dein Bauchgefühl?

Ja, danach habe ich mich entspanntern gefühlt, noch einige Tage später. Das einzige was ich jetzt noch habe (letzte Hypnose ist über eine Woche her) ist den Eindruck das zwischendurch Arme oder Beine mal schwer sind, aber das kann auch Einbildung sein, glaube nicht das das noch von Hypnose kommen kann. Die fühlen sich dann recht schwer an, z.B. im Liegen und manchmal habe ich den Eindruck das meine Oberschenkel, wie grade im sitzen, voll angespannt sind. Versuche sie dann immer zu entspannen, klappt auch meistens. Vielleicht spüre ich diese Anspannungen aber jetzt erst und waren immer da *grübel*

Danke, und schööönen Start in die neue Woche :)

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zittern während der Hypnose
« Antwort #7 am: 25. Jun 2012, 12:27 Uhr »
Hallo mind,

dieses Zittern, ist das von dir nur empfunden, oder war das durch Außenstehende zu sehen / fühlen ?
Ich frage deshalb so genau, weil, zumindest bei mir, wenn ich in eine angenehme 'tiefe' Trance sinke, spüre ich ein intensives Kribeln, fast so wie eingeschlafene Beine, nur eben nicht unangenehm, und das über nahezu den ganzen Körper. Das ist natürlich von der Sache her auch nur im Gehirn vorhanden, und ich stelle mir die Frage, ob den Zittern denn real ist, oder eben nur eine Empfindung.
Zu den schweren Armen und Beinen NACH der Trance seih die Frage erlaubt, wie der Bekannte denn die Hypnose aufgelöst hat.
Sprich, hat er alle Suggestionen (auch die schweren Arme und Beine ) zumindest Sinngemäß, wieder sauber aufgelöst?
Denn, wenn mann die Suggestionen einzel aufhebt, kann es ganz schnell mal passieren, das man eine vergißt. ;)

LG Ralf







Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline mind

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 80
Re: Zittern während der Hypnose
« Antwort #8 am: 25. Jun 2012, 17:07 Uhr »
hallo Ralf,

es ist ein richtiges Zitterm, kein kribbeln, und empfinden tue ich es als wenn meine Gliedmaßen mindestens 20cm hoch und runter wibbeln, optisch, aus Sicht meines Mannes (ich habe ja die Augen geschlossen), sah er in den Armen nur ein oberflächiges Muskel/Nervenzittern, also do ganz schwache Zuckungen, aber nicht so das sich der Arm wirklich im ganzen bewegt. Und das Zähne klappern konnte er, weil er drauf geachtet hat, sehen. Mir kam es so vor als müsste man das Zähneklappern noch 2m weiter hören ;) Also allgemein ist mein empfinden viel heftiger als es wirklich real war.

Er hat während der Trance nicht gesagt das sich meine Beine und Arme schwer anfühlen sollen, nur das sie sich entspanne sollen. Ob er das wieder aufgelöst hat weiß ich nicht. Den Teil mit dem "fessel" und "entfessel" hat er bewusst gelassen udn die "Befehle" auf meinen Mann übertragen, weil ich das reizvoll fand und wir das gerne noch am nächsten Tag haben wollten das das klappt, hat auch den ganzen folgenden Tag noch gehalten, nach der zweiten Nacht wars dann aber weg.

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zittern während der Hypnose
« Antwort #9 am: 25. Jun 2012, 19:33 Uhr »
Nun - das wiriklich wichtige ist - so ist meine Erfahrung als Therapeutin...

... wie es dir geht ...

... und so wie du beschreibst, geht´s dir gut.

Schwere Arme oder Beine wahrzunehmen, das kann einfach damit zusammen hängen, dass du im Moment gewahrsamer mit dir selbst bist. Auch kein Schaden.

Muskelzittern hab ich zum Beispiel selbst bei diversen NLP Anwendungen bei mir selbst wahrgenommen. So als ob der Körper massiv mit Verarbeitungsprozessen beschäftigt sei ...
 ... solange es dir gut geht würde ich meinen, ist alles im grünen Bereich.

Denk immer dran .... Hypnose ist nichts anderes, als eine Ansammlung von verbalen und nonverbalen Techniken, die dir helfen in einen ganz natürlichen Zustand der Trance zu gelangen...

... Trance ist nichts anderes als focussierte Aufmerksamkeit ... und dann ist vieles möglich... aber es bist immer DU die es macht oder nicht macht. Dein Hypnotiseur ist nur ein Katalysator. Er oder sie hilft dir dabei in diesem ressourcenvollen Zustand der Trance produktiv und konstruktiv für dich selbst aktiv zu werden ... zu deinem Besten.

So sehe ich das ... und ich mache das beruflich....   :)
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zittern während der Hypnose
« Antwort #10 am: 25. Jun 2012, 23:29 Uhr »
Hallo mind,

"Na dann ist ja eine "fesselnde" Hypnose genau das Richtige für dich.  ;)" war von mir tatächlich ironisch gemeint. Ich kann mir schwer vorstellen, dass sich ein echter "Kontrollfreak" freiwillig einer fesselnden Hypnose unterzieht, die ihn in seiner Bewegungsfreiheit einschränkt, das auch noch auf den Ehemann übertragen lässt und es dann auch noch cool findet. Vielleicht bist du ja doch nicht soo ein Kontrollfreak?

Lieben Gruß
Lutz

Offline mind

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 80
Re: Zittern während der Hypnose
« Antwort #11 am: 26. Jun 2012, 08:45 Uhr »
Hallo mind,

"Na dann ist ja eine "fesselnde" Hypnose genau das Richtige für dich.  ;)" war von mir tatächlich ironisch gemeint. Ich kann mir schwer vorstellen, dass sich ein echter "Kontrollfreak" freiwillig einer fesselnden Hypnose unterzieht, die ihn in seiner Bewegungsfreiheit einschränkt, das auch noch auf den Ehemann übertragen lässt und es dann auch noch cool findet. Vielleicht bist du ja doch nicht soo ein Kontrollfreak?

Lieben Gruß
Lutz

lach, ja, ich sag doch das ich seltsam bin ;) Meine Therapeutin (nix mit Hypnose zu tun und auch wegen einem ganz anderen Problem) war ganz erstaunt als ich ihr von dem Fesseln berichtete, sie kennt mich jetzt fast ein Jahr und weiß das ich irre Probleme habe irgendwas abzugeben (das fängt schon beim simpler Hausarbeit an), möchte immer alles selber machen, wahrscheinlich weil ich mir mehr vertraue als anderen. Und als sie dann hörte das ich das mit dem Fesseln meinem Mann übergeben habe, die totale Kontrolle abgegeben habe, musste sie schon schmunzeln. In dem moment fiel mir das dann selber erst auf was ich "getan" habe und saß nur mit verdutztem Gesicht da. Die einzige Erklärung die ich habe, ist das sich da vielleicht langsam was in mir lockern (will) und ich jetzt bereit dazu bin anderen mehr zu vertrauen und weniger Angst davor zu haben. Vielleicht war es einfach Zufall, oder mein UB ist schon reifer als ich denke ;)

Offline mind

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 80
Re: Zittern während der Hypnose
« Antwort #12 am: 26. Jun 2012, 08:59 Uhr »
Nun - das wiriklich wichtige ist - so ist meine Erfahrung als Therapeutin...

... wie es dir geht ...

... und so wie du beschreibst, geht´s dir gut.

Schwere Arme oder Beine wahrzunehmen, das kann einfach damit zusammen hängen, dass du im Moment gewahrsamer mit dir selbst bist. Auch kein Schaden.

Muskelzittern hab ich zum Beispiel selbst bei diversen NLP Anwendungen bei mir selbst wahrgenommen. So als ob der Körper massiv mit Verarbeitungsprozessen beschäftigt sei ...
 ... solange es dir gut geht würde ich meinen, ist alles im grünen Bereich.

Denk immer dran .... Hypnose ist nichts anderes, als eine Ansammlung von verbalen und nonverbalen Techniken, die dir helfen in einen ganz natürlichen Zustand der Trance zu gelangen...



Dir mal ein paar Punkte ........................ schenke, glaub dein Vorrat ist langsam leer  :baeh: (nicht böse gemeint, ich musste jetzt einfach mal ärgern, sagt das Kind in mir)

Hmm,das passt glaub ich ganz gut was du schreibst, ja ich fühle mich danach gut, während dem Zittern nicht, aber denke auch das das einfach eine Art Unsicherheit ist.

Gewahrsamer heißt aufmerksamer? Die Vermutung hatte ich auch schon das ich jetzt einfach mehr spüre, wenn ich verspanne und somit auch endlich die Chance bekomme bewusst zu entspannen.

"So als ob der Körper massiv mit Verarbeitungsprozessen beschäftigt sei" Jap, genau das stell ich mir auch irgendwie vor, ich hoffe nur das es positive Verarbeitungsprozesse sind ;)


... Trance ist nichts anderes als focussierte Aufmerksamkeit ... und dann ist vieles möglich... aber es bist immer DU die es macht oder nicht macht. Dein Hypnotiseur ist nur ein Katalysator. Er oder sie hilft dir dabei in diesem ressourcenvollen Zustand der Trance produktiv und konstruktiv für dich selbst aktiv zu werden ... zu deinem Besten.

So sehe ich das ... und ich mache das beruflich....   :)


Hab halt schon irgendwie schiß das ein Hypnotiseur durch eine falsche (unbedachte) Wortwahl was doofes in meinem UB anrichten kann, gerade weil ich wohl empfindsamer als andere bin.

Dein letzter Satz tut sehr gut, ich brauche das extrem das jemand z.B. durch eine Ausbildung oder jahrzehntelange Erfahrung mir signalisiert: "Hallo, ich kenne mich aus, kannst beruhigt sein"


Danke an alle fürs Antworten, tut irre gut. DAAAANKE

Offline mind

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 80
Re: Zittern während der Hypnose
« Antwort #13 am: 13. Jul 2012, 14:08 Uhr »
Ich bin grade dabei das Buch "Autogenes Training für Dummies" zu lesen, und da steht, das es manchmal zu Unruhen kommen kann was sich als Zittern bemerkbar macht. Es soll am ehesten ein Zeichen von Unsicherheit sein, sich auf das Autogene Tarining einlassen zu können.

Ich denke mal Autogenes Training ist ja mit Hypnose gut vergleichbar und könnte also auch bei mir der Fall sein, das es was mit Unsicherheit zu tun hat, bin ja eh nen Schisser ;)

Da steht dann das man ruhig weiterüben soll, wenn das Zittern nicht zu stark ist und die Symtome dann irgendwann nachlassen.

Na super, und was ist jetzt ZU stark?

Und dann steht da was von Flosseln, habt ihr den Begriff schonmal gehört?
Man soll dann während der Übung die Fingerspitzen ein wenig bewegen, um die Entspannungstiefe zu regulieren.

Hört sich interressant an, werde ich das nächste mal testen :)

Außerdem steht da das ein heftiges Zucken des gesamten Körpers ein Zeichen für zunehmende Entspannung ist, man würde das in dem Bereich als autogene Entladung bezeichnen. Im Körper soll es hemmende und erregende Nervenbahnen geben, wenn sich der Körper dann entspannt, werden die hemmenden Bahnen mitunter schneller inaktiviert als die erregenden Bahnen, deren Impulse können dann kurzzeitig überschießend sein und ein harmloses Zucken auslösen...

Klingt alles sehr logisch, ich bin mal gespannt ob ich es nochmal haben werde und ob dann das Flosseln ausreicht um es abzuschwächen :)


Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zittern während der Hypnose
« Antwort #14 am: 14. Jul 2012, 07:18 Uhr »
Flosseln, zwar noch nicht gehört, aber verstehe schon was gemeint ist. Die Flossen etwas lockern, wenn sie anders nicht locker werden...  ;)

Kann man zwar machen, halte ich aber nur in Ausnahmefällen für unausweichlich. Man kann sich auf dem Weg zu einem indifferenten Zustand durch jede Einzelheiten aufhalten oder sich gar davon abhalten, den zu erreichen.

Wann ist etwas zu stark? Dann wenn es einfach nicht nachlässt und nervt.

Ich hab auch ab und an die Nervensäge in mir und muss dann mit Tricks arbeiten... man kann sich damit hervorragend ausgiebig beschäftigen...  :D

Autogenes Training ist eigentlich Hypnose für´s Volk. Völlig ok, habe ich immer gern gemacht und überlege gerade die letzte Zeit, ob ich es mal wieder tue. Bei mir schleichen sich nämlich auch mal wieder Dinge ein (krampfartige Beschwerden vor allem in Füßen und Waden), die sich kurzfristig mit Dehnen lösen lassen, langfristig aber nur mit Entspannung. War ganz witzig als ich mich neulich erinnerte und einen beginnenden Krampf im Fuß mal nicht durch Aufspringen aus dem Bett und Dehnen löste sondern dadurch, dass ich das Gegenteil machte, mich bewusst im Fuß zu entspannen. Hat trotz jahrelanger Übungsabstinenz prima geklappt und könnte ich mal wieder trainieren, damit ich wieder schneller entspannen kann als verspannen...

Zittern kenne ich so direkt nicht, mal ein Zucken kam schonmal vor. Und die Erklärungen sind ja immerhin irgendwie für den Kopf brauchbar. (Ich finde immer interessant, was Menschen so alles gedanklich fertigbringen... fliegen zum Mond, beeinflussen Nervenbahnen, manchmal sogar einzelne Körperzellen... sicher auch ohne zu wissen, wo die tatsächlich sind, wie die tatsächlich funktionieren, aber immerhin haben sie was um den Kopf zu beschäftigen. Und für den muss es doch wenigstens sinnvoll klingen...  ;) )

Viel Spaß mit dem AT. Kann sein, dass es Dir mal völlig ausreicht. Bei mir wirkt ja jede Technik gleich... mach ich eine, geht´s mir immer besser, mach ich keine, geht´s gaaaanz langsam und gemächlich leicht abwärts...
Versuch ich´s mit dem Kopf, geht´s am Ende immer schief... der ist zu schlau für mich... oder... ich bin nicht schlau genug für ihn... wie auch immer, wir zwei (Denken und ich) passen öfter mal nicht so ganz zusammen.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de