Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: frage zur Formulierung  (Gelesen 32188 mal)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: frage zur Formulierung
« Antwort #30 am: 05. Okt 2011, 00:59 Uhr »
@ mipooh:

 :rotwerd:  :)

@ Ralf:

Zitat
Ansonnsten lieber suchen

Ich denke, dass das der wichtigste Punkt ist. Die von Susanne genannte Vorgehensweise kann gut eine Richtung vorgeben, an der man sich orientieren kann. Hinzu sollte aber tatsächlich kommen, dass man im Einzelfall bei der betreffenden Person tatsächlich "sucht", wie sie gestrickt ist und was sie mitbringt, um ihr damit helfen zu können.

Schließlich ist Ziel der Hilfestellung nicht das Symptom (Rauchen), sondern der individuelle Mensch.  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: frage zur Formulierung
« Antwort #31 am: 05. Okt 2011, 08:43 Uhr »
Merci Mipooh.

Diese Möglichkeit einer Vorgehensweise stellt ja nur eine Möglichkeit neben unendlich vielen anderen Möglichkeiten.
Das ist ja auch das Schöne an der Arbeit - die Flexibilität.
Je mehr ich lerne, umso mehr Räume der Möglichkeiten eröffnen sich mir.
Und umso klarer kann ich sehen, spüren, erleben, wie unwichtig Techniken sind.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline gatabysi

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 80
Re: frage zur Formulierung
« Antwort #32 am: 05. Okt 2011, 19:46 Uhr »
manchmal weiß man (ich 8)) garnicht was man dazu schreiben soll.... einfach nur genial dieser Austausch und die verschiedenen Sichtweisen, Handlungsmöglichkeiten, Techniken oder Nichttechniken... ich bin immer wieder begeistert >:D und lerne lerne lerne....
Danke an euch allen!!
Gaby
Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat!
Johann Wolfgang von Goethe

Offline Märchenhexe

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 12
Re: frage zur Formulierung
« Antwort #33 am: 26. Okt 2011, 17:56 Uhr »
Ich persönlich umgehe (noch) Raucherentwöhnung, eine rauchende Therapeutin ist da nicht so ganz kongruent!!  ;D
Aber ich hatte mich vor einer Weile viel und oft damit beschäftigt - Allen Carr's Buch war für mich absolut indiskutabel, andere Werke fanden auch keinen Anklang bist auf eins: Günter wird Nichtraucher.
Und zum Gift Nikotin:
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gehirn/news/gehirnfunktion-nikotin-verlangsamt-demenz_aid_317873.html

Ich arbeite vorzugsweise mit Hypnose, aber nicht ausschließlich. Milton hat meine Begeisterung geweckt und dadurch stieß ich auf Gunther Schmidt, der hypnosystemische Anwendung praktiziert. Falls hier jemand seine Geschichte von den "creeping devils" nicht kennt, sollte er sich unbedingt einmal damit beschäftigen. Insbesondere wie Schmidt diese Begebenheit erzählt bleibt mir immer erinnerlich, das ist Hypnose auf allerhöchstem Niveau !!

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: frage zur Formulierung
« Antwort #34 am: 28. Okt 2011, 07:15 Uhr »
ich kenne Gunther Schmidt zwar, aber nicht diese Story

Klär uns doch mal auf bitte

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline Märchenhexe

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 12
Re: frage zur Formulierung
« Antwort #35 am: 28. Okt 2011, 17:52 Uhr »
Hmmmmmmmmm.....das wäre jetzt eine lange Geschichte, Utilisation ohne Hypnose um es in knappe Worte zu fassen. Ja, ich weiss, wer a sagt sollte auch b. sagen.... ::)

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: frage zur Formulierung
« Antwort #36 am: 15. Nov 2011, 08:08 Uhr »
oder "wer gackert muss auch legen"


so sagt man bei uns.

Weil "Utilisation ohne Hypnose" ist letztlich das, was Gunther andauernd macht, hilft mir so nciht weiter.

Egal ... vielleicht kann ich ihn demnächst selber fragen.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline Märchenhexe

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 12
Re: frage zur Formulierung
« Antwort #37 am: 16. Nov 2011, 20:36 Uhr »
Es war in seiner Zeit bei Milton, er arbeitete in einer drögen Psychiatrie und wollte eine Trance von Milton, der schickte ihn statt dessen in den örtlichen Palmengarten (Phoenix, Arizona, nix als Kakteen). Zweimal, denn auf seine Frage, ob er die creeping devils gesehen hätte, konnte G. nur nein sagen. Nach dem 2. Mal hielt er ihm einen langen Vortrag über diese (er hat da einige Kakteendiskriminierungen von sich gegeben, die live echt gut kommen) creeping devils. Dabei wollte G. nur eine Trance. Dann sagte Milton "....und ich weiß es nicht und Du bewusst vielleicht auch nicht, aber ich bin sicher, Dein UB kann ganz eigenständig von den creeping devils lernen....und ich frage mich ...." etc. - ich will das nicht komplett zitieren. Ein Hinweis dass dieser Kaktus in ödestern Wüste überleben und kreative Blüten treiben kann...und schon sah G. immer wieder diese "unscheinbaren Würste" bei problematischen Situationen vor seinem geistigen Auge. Aber wie er das bringt, zum schießen! Ich bin ein echter Fan von ihm.

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: frage zur Formulierung
« Antwort #38 am: 17. Nov 2011, 12:00 Uhr »
ach die story ist das  :D
die erzählt er gerne glaub ich.

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de