Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Skepsis zu Hypnosetherapie berechtigt  (Gelesen 9029 mal)

Offline KathrinV

  • Beiträge: 3
Skepsis zu Hypnosetherapie berechtigt
« am: 19. Mai 2011, 10:21 Uhr »
Hallo zusammen,

Hab da mal eine Frage an eure/unsere Community. Und zwar will ich endlich mit dem Rauchen aufhören und hab gehört, dass es Hypnosetherapien gibt, die einem dabei helfen sollen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, ob das klappt und evt. wie teuer das ist.
Hab im Internet ein Angebot gefunden und weiß nicht, ob das ganze als seriös einzustufen ist.

Viele Grüße

Kathrin

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Skepsis zu Hypnosetherapie berechtigt
« Antwort #1 am: 19. Mai 2011, 11:46 Uhr »
Möchtest Du positive Verstärker zu Glaubenssätzen? Und das leitest Du mit der Überschrift "Skepsis" ein? Schlechtes Geschäft für uns, nicht?
Hypnotherapie kann die richtige Wahl sein und die falsche...
Interessant finde ich die Argumentation von Allen Carr, der aufzeigt, dass man zum Nichtrauchen schliesslich gar nichts tun muss und somit Rauchen viel schwieriger ist.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline KathrinV

  • Beiträge: 3
Re: Skepsis zu Hypnosetherapie berechtigt
« Antwort #2 am: 19. Mai 2011, 12:28 Uhr »
Ich wollte halt nur wissen, ob ihr das empfehlen könnt und ob es sinnvoll ist. Aber Allen Carr macht einen überzeugenden Punkt. Passt irgendwie zum Spruch "Mit Rauchen aufhören? Das ist leicht mache ich jeden Tag mehrmals" ;)

Aber mal im Ernst, kann eine Hypnotherapie erfolgreich sein, wenn ich noch Zweifel hab? Und wie genau kann ich mir das vorstellen? Auf der Angebotsseite finde ich da nur vage Aussagen und weiß nicht, ob ich vom Anbieter selbst eine gute Anwort erwarten kann.

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Skepsis zu Hypnosetherapie berechtigt
« Antwort #3 am: 19. Mai 2011, 14:54 Uhr »
Hallo ihr,

@ Kathrin:

Ich betreibe seit letztem Jahr selbst hauptberuflich eine Hypnosepraxis und habe seitdem zahlreichen Menschen helfen können, mit dem Rauchen aufzuhören. Ähnliche Erfolge werden dir auch andere Hypnoseanwender bestätigen können. Und dennoch braucht dich das alles nicht interessieren, denn für dich ist eine ganz andere Frage interessant, nämlich die, ob Hypnose dir helfen kann.

Hypnose kann helfen, aber nicht jede Form der Hypnose (und derer gibt es viele) kann jedem helfen. Ich schicke z.B. auch manchmal Leute wieder weg, weil es absehbar ist, dass es bei ihnen nicht funktionieren wird. Und dann würde es mir auch keinen Spaß mit denjenigen machen. Da macht es mir immerhin noch ein bisschen Spaß, sie wenigstens fair zu beraten und eben wieder fortzuschicken.

Ein wesentlicher Punkt für eine erfolgreiche Hypnoseanwendung ist die Ausprägung der Motivation, mit dem Rauchen aufhören zu wollen. Will jemand lieber Geld sparen, nerven ihn sein Partner und/oder sein Arzt, hat er keine Lust mehr, im Winter draußen rauchen zu müssen? Wenn sowas die Motivation sein sollte, dann wäre das für eine Hypnoseanwendung eine schlechte Voraussetzung und derjenige sollte dann besser ohne Hypnose aufhören. Warum? Weil jemand mit solchen Voraussetzungen "eigentlich" gar nicht mit dem Rauchen aufhören will, er will in Wahrheit nur Geld sparen, nicht länger genervt werden und auch nicht mehr frieren. Das ist aber ganz was anderes.

Eine gute Voraussetzung hingegen wäre, wenn jemand sagte (Achtung, 'deutliche' Sprache): "Ich habe die Schnauze voll von dieser Scheiß-Raucherei! Die kotzt mich inzwischen sowas von an!"

Wenn du da mal für dich abchecken würdest, wo dazwischen deine Motivation liegt, kannst du damit schon ein bisschen "hochrechnen", wie erfolgreich Hypnose in deinem Fall sein könnte.

"Skepsis" ist übrigens kein Hinderungsgrund für eine erfolgreiche Hypnoseanwendung. Im übrigen - hallo, wir sprechen von Hypnose, wer wäre denn da nicht skeptisch? Das ist doch völlig normal. :)

Die Preise für so eine Geschichte sind da ganz unterschiedlich und reichen etwa von 60,- bis 250,- € (für manchmal auch mehrere Sitzungen).

Zitat
Und wie genau kann ich mir das vorstellen?

Wie gesagt, es gibt auch innerhalb der Hypnose völlig unterschiedliche Herangehensweisen. Im Kern geht es darum: Wenn ein Raucher all das auf sich nimmt (Geld bezahlen ohne erkennbaren Gegenwert, Utensilien mitschleppen, Gestank, Gesundheitsrisiken, heutzutage geächtet werden usw. usf.), dann muss es dafür einen verdammt guten Grund geben. Der liegt aber in der Regel "im Verborgenen", Hypnotiseure sprechen gerne vom Unbewussten, manche sprechen aber auch vom "Bauch" oder dem "inneren Schweinehund" oder oder.
Mit anderen Worten: für einen Raucher erfüllt das Rauchen einen bestimmten Zweck. Hypnose dient nun dazu, diesen Zweck zukünftig auf eine angemessenere Weise zu bedienen; dass das geht, zeigen die Nichtraucher. Und Hypnose kann deswegen gut funktionieren, weil sie naturgemäß mit diesen unbewussten Anteilen arbeitet und helfen kann, diese neu zu strukturieren.

Mein Vorschlag: sprich/schreib denjenigen doch mal an, den du da im Auge hast, und informiere dich erstmal. Egal, wie er reagiert - hör dabei auf deinen Bauch. Der ist wichtiger als dessen Argumente und alle Theorie und auch mein Beitrag. Dein Bauch weiß, was gut für dich ist!  :)

Übrigens hat dein Bauch dich in dieses Forum geführt und dir damit signalisiert, dass er für eine Änderung bereit ist, sonst hättest du gar nicht die Mühe auf dich genommen, hier zu schreiben. Dein Bauch ist also offenbar weniger skeptisch als "du".  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline KathrinV

  • Beiträge: 3
Re: Skepsis zu Hypnosetherapie berechtigt
« Antwort #4 am: 19. Mai 2011, 15:23 Uhr »
@lutz:

Wow, was für eine ausführliche Antwort. Vielen lieben Dank. Du hast mir auf jeden Fall ein wenig Skepsis nehmen können. Vor allem eines hat deine Antwort: Mich zum Nachdenken gebracht! Ich versuche mir bewusst zu machen, warum ich mit dem Rauchen aufhören möchte, bevor ich meinen nächsten Schritt entscheide.

Aber vielleicht kannst du mir ja mit deiner Erfahrung ein weiteres Mal helfen: Kennst du diesen Anbieter?

http://www.hypnose-jetzt.de

Gehst du davon aus, dass man den/dem Betreiber(n) trauen kann? Vielleicht komm ich sonst einfach zu dir nach Köln oder wir machen vorab mal eine Telefonische Beratung ;)

Liebe Grüße und nochmal: vielen Dank

Kathrin


Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Skepsis zu Hypnosetherapie berechtigt
« Antwort #5 am: 19. Mai 2011, 18:14 Uhr »
Hallo Kathrin,

Zitat
Kennst du diesen Anbieter?

nein, kenne ich nicht, aber das heißt nichts, es gibt tausende Hypnoseanbieter allein in Deutschland. Macht auf mich aber einen eher seriöseren Eindruck.

Zitat
Vielleicht komm ich sonst einfach zu dir nach Köln...

Na wenn du aus dem Großraum des von dir genannten Anbieters kommst, dann kannst du dir für die Reisekosten doch besser 'ne Hypnose in Hamburg gönnen.  :)
Auch wenn ich da niemanden kenne, den ich dir empfehlen könnte, gibt's da auch reichlich Hypnotiseure.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Skepsis zu Hypnosetherapie berechtigt
« Antwort #6 am: 19. Mai 2011, 19:39 Uhr »
Hallo zusammen

Noch was, wie ich finde, sehr aufschlußreiches und lustiges zum Thema...

http: //www.youtube.com/watch?v=3fncoo6hOvU
(Leerzeichen hinter http: entfernen)

Wobei zu beachten ist, das das Show-Hypnose ist und die Personen während des ganzen Films "IN" der Hypnose sind.

Das hat natürlich nicht viel mit dem zu tun, was z.B. Lutz macht, aber es veranschaulicht doch, was da so alles möglich ist...

Liebe Grüße Ralf
 
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de