Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Lohnt sich Hypnose für die Meditation?  (Gelesen 7924 mal)

Offline Bunde

  • Beiträge: 0
Lohnt sich Hypnose für die Meditation?
« am: 03. Feb 2011, 10:14 Uhr »
Hallo,

dieser Artikel über die Meditation hat mich nachdenklich gemacht, denn hier entsteht eine direkte Verbindung zur Hypnose. Ich frage mich, ob diese Verbindung denn sinnvoll ist? Sollte die Meditation nicht eher aus eigener Kraft erreicht werden?

Bunde

Link gelöscht - Lutz
« Letzte Änderung: 04. Feb 2011, 01:04 Uhr von Lutz »

Offline JP_HH

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 100
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lohnt sich Hypnose für die Meditation?
« Antwort #1 am: 03. Feb 2011, 11:48 Uhr »
Moin, Moin, Bunde   :)

Ein Verbindung ist das eher nicht, das war wohl als vergleich zusehen.
Denn, nach meiner Erfahrung ist der Unterschied von Meditation zur Hypnose nicht sehr groß.

Bei der Meditation, nimmt man sich die Zeit und versenkt sich in  stille. Das kann körperlicher, wie auch geistiger Natur sein. Bei der Hypnose, wir der Focus ja auch auf eine Art und Weise eingeengt. Das zusätzliche ist dann, die Gabe von Suggestionen. Na ja, das vorgehen, wie der Zustand eingeleitet wird, ist meist auch unterschiedlich, aber das ist denn doch Übung und Gewohnheit.   ;)

LG Jürgen
ruhig, locker, entspannt und gelassen was will man mehr ?

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lohnt sich Hypnose für die Meditation?
« Antwort #2 am: 03. Feb 2011, 14:18 Uhr »
Hallo Bunde,

grüß dich hier!

Zitat
Sollte die Meditation nicht eher aus eigener Kraft erreicht werden?

Vielleicht hast du eine falsche Vorstellung von Hypnose. Bei der Selbsthypnose (und auch der Fremdhypnose!) entsteht der Trancezustand ja auch aus eigener Kraft des Praktizierenden. Einen Unterschied gibt es nur dadurch, dass man dann in Trance ggf. (aber nicht zwingend) was Unterschiedliches macht - einmal nennt man es Meditation, einmal nennt man es Hypnose. Aber hinsichtlich des Trancezustands gibt es da wohl keinen Unterschied.

Lieben Gruß und viel Spaß hier!
Lutz

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lohnt sich Hypnose für die Meditation?
« Antwort #3 am: 04. Feb 2011, 01:10 Uhr »
Hallo zusammen,

ich bin darauf aufmerksam gemacht worden, dass sich gestern ein jeweils neuer User unter verschiedensten Pseudonymen in allen möglichen und unmöglichen Foren angemeldet hat, um stets unterschiedliche und teilweise auch widersprüchliche Aussagen/Fragen zu Meditation und Hypnose zu posten - stets unter (wärmster) Empfehlung der ursprünglich auch hier verlinkten Seite. Es handelt sich also offensichtlich um eine hohlen "Werbeversuch" ohne wirkliches thematisches Anliegen. Der Link wurde von mir gelöscht, meine Erkenntnis, wer derartige Werbung offenbar nötig hat, nicht.


Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lohnt sich Hypnose für die Meditation?
« Antwort #4 am: 04. Feb 2011, 07:45 Uhr »
Zitat
Sollte die Meditation nicht eher aus eigener Kraft erreicht werden?
Ebensowenig wie Trance und ebensoviel wie Trance.

Über beides bestehen nicht nur korrekte Vorstellungen. Da sie beide zu meinen Lieblingsthemen gehören erlebe ich das oft.
Eine Leerhypnose ist nichts anderes als eine "gegenstandsfreie" Meditation.
Eine geführte Hypnose mit Suggestionen ist wie eine geführte Meditation mit imaginierten Inhalten.

Wobei bei der Hypnose schonmal "moderne" Inhalte wie Brustvergrößerung vorkommen und bei Meditation eher "religiöse"...
Es kommt immer auf die Zielsetzung an, was man mit einem Werkzeug anstellt.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lohnt sich Hypnose für die Meditation?
« Antwort #5 am: 04. Feb 2011, 20:25 Uhr »
Hi,

Stephen Gilligan sagte dazu:

Der Unterschied besteht vielleicht nur darin, dass Meditation der eher östliche, und Hypnose der eher westliche Weg sei.

Tom.

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de