Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Hypnose und Sport  (Gelesen 6951 mal)

Offline Basti1911

  • Beiträge: 7
Hypnose und Sport
« am: 07. Jan 2011, 21:09 Uhr »
Hallo ich wollte mal über meine Erfahrung mit Selbsthypnose und Sport erzählen.
Und zwar fing alles damit an das ich in einen Buch über Hypnose von G.Eggetsberger gelesen habe das man sein Potenzial an Kraft noch mehr ausschöpfen könnte als Normal.
Ich trainiere seit c.a. 1Jahr im Fitnescenter und betreibe dort Kraftsport.
Meine erfolge in den ersten 3 Monaten waren sehr gut danche aber ging alles nur noch so lala.
Also fing ich an mit Entspannungsübungen und Selbssuggestion in vor von Bildern. Klingt ein bißchen seltsam aber es Funktioniert.
Um das mal vorn weg zu nehmen man wird nicht Superman oder der Hulk.
Kleines Bsp.: Ich ging zum Bankdrücken und machte dort 3Sätze a 8Wdh mit einen Gewicht von 60Kg kein Problem.
Nun machte ich dies schon eine Weile und legte mir statt 60kg mal 70kg drauf und ich schaffte nich mal 1Wdh.
ich nahm mir eine kurze Auszeit und sammelte mich. Ich ging in eine tiefe Entspannung und stellte mir selber vor wie ich jetzt die 70Kg ein par mal auf und ab bewegte. Nun legte ich mich wieder auf die Banke immer noch in tiefer Entspannung und nahm das Gewicht.
Und jetzt kommts und das ist kein Witz. Ich stemmte das Gewicht mit einer leichtigkeit 10mal auf und ab und war selbst von mir beeindruckt.
Ich habe auch festgestellt das man zum beispiel auf einer Situpmaschiene sein UB austricksen kann und zwar so das es nicht auf halber Strecke schlapp macht.
kleines Bsp: Ich auf der Situpmaschiene mit 30kg Gegengewicht dort mache ich 2 Sätze a 20Whd was nicht immer so leicht ist. Meist beim zählen mache ich bei der zahl 13-15 schlapp. Also dachte ich mir das wenn ich von 1-20 Zähle diese strecke mir ein fach zu lang erscheint bzw. meinen UB. Jetzt zähle nur noch bis 5 und das ganze ebend 4mal.
Also 12345 12345 12345 12345.
Und das funktioniert.

So wer hat noch Erfahrung mit diesen Thema ich würde mich sehr über Antworten freuen. Gruss Basti1911

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose und Sport
« Antwort #1 am: 08. Jan 2011, 18:03 Uhr »
Hallo Basti,

genau so kann es funktionieren. Es gibt eben eine enge Verbindung zwischen Körper und Psyche.

Bei all dem sollte man natürlich im Hinterkopf behalten, dass mentale Begrenzungen ja durchaus ihren Sinn haben und man sie nur mit Bedacht in einem noch verantwortungsvollen Rahmen ausdehnen sollte.

Mittel- oder unmittelbare Muckibuden-Erfahrungen hab ich selbst keine, aber in anderen Sportbereichen waren schon unterschiedliche Steigerungen/Verbesserungen möglich.

Lieben Gruß
Lutz

Offline JP_HH

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 100
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose und Sport
« Antwort #2 am: 10. Jan 2011, 11:28 Uhr »
Hallo Basti, :D

Mit Hypnose und Kraftsport habe ich auch schon meine Erfahrung gemacht.
Ich habe mir einen Trigger gesetzt, der mich für die Sport mehr Motiviert, wenn ich mal nicht so recht Lust habe ober adere mich für andere Aktionen begeistern wollen. Dann sorgt der Trigger dafür das ich mich mehr für den Sport interessiere als für andere Dinge.

Beim Sport Selber nutze ich keinen direkten Trigger, wie Lutz schon erwähnte, ist das nicht ganz ungefährlich und kann zu Verletzungen führen. Aber hin und wieder wenn ich meine Gewichte gewählt habe, von denen ich weiß das ich damit noch klar komme, suggeriere ich mir mal das ich stärker bin oder die Gewichte sich leichter anfühlen. Und das gehr recht gut, nach der Übung kommt es mir zuweilen vor, das es recht leicht war und ich kaum Anstrengung dafür aufbringen musste. Meist beim Üben mit Langhanteln im Kurs, wo ein Trainer dabei ist. Dem ist auch schon aufgefallen das meine Leistungen zu weilen außergewöhnliche Sprünge aufweisen. ;D

Zitat
sein UB austricksen kann

Also das halte ich für unmöglich, aber das UB kann das Bewusstsein austricksten und belügen.

Ich Überlasse in der Regel dem UB die Kontrolle in wieweit es die Kraftreserven frei gibt und lasse es auch wissen, dass ich keine Verletzung davon tragen will und direkt im Anschluss 1- 2 Stunden entspanne. Die Übungen werden dann langsam und kontrolliert ausgeführt. Das Mentaldoping verwende ich aber nicht mehr als 2- 4 mal im Monat, weil ich nicht weiß was für Auswirkungen ein Permanenter gebrauch hervorrufen wird.

LG Jürgen

ruhig, locker, entspannt und gelassen was will man mehr ?

Offline r-online

  • Beiträge: 8
Re: Hypnose und Sport
« Antwort #3 am: 29. Jan 2013, 14:09 Uhr »
Hallo , hat vielleicht noch wer Erfahrungen gemacht im Bereich Sport und Hypnose oder Mentaltraining ?

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de