Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Fragen Fragen Fragen  (Gelesen 6916 mal)

Offline DieUnwissende

  • Beiträge: 5
Fragen Fragen Fragen
« am: 14. Sep 2010, 20:55 Uhr »
Hallöle, wie schon in der Vorstellungsrunde erwähnt, ich habe null Ahnung und suche hier nach einigen Antworten zum Thema Hypnose.

- Kann jemand hypnotisiert werden, der nicht an Hypnose glaubt und sich evtl. auch dagegen sperrt?

- Kann man als Patient mogeln und so tun als ob? Oder würde man merken ob derjenige wirklich in Hypnose ist oder nur so tut?

- Gibt es verschiedene Ebenen bei einer Hypnose? Ich weiß, dass ich mich damals bei meiner Hypnosetherapie an alles gewesene erinnern konnte. Gibt es auch eine Ebene, die das Unbewusste anspricht, wo der Patient sich später nicht erinnert?

- Kann man unter Hypnose Lügen?

Bitte nicht über meine merkwürdigen Fragen wundern aber mein Partner ist ein ich würde fast schon sagen krankhafter Lügner. Eine Therapie beim Psychotherapeuten hatte leider keinen Erfolg. Deshalb würde ich nun meine Hoffnug in die Hypnose setzen, daher meine Fragen.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß die Unwissende




Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fragen Fragen Fragen
« Antwort #1 am: 14. Sep 2010, 22:12 Uhr »
Jain.
Jain.
Jain.
Jain.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fragen Fragen Fragen
« Antwort #2 am: 15. Sep 2010, 01:14 Uhr »
Hallo Unwissende,

ich versuche mal, mipoohs Antworten zu dolmetschen.  :)

Zitat
- Kann jemand hypnotisiert werden, der nicht an Hypnose glaubt

Ja.

Zitat
...und sich evtl. auch dagegen sperrt?

Wenn jemand dem Hypnotiseur auf die Nase haut, sich dann umdreht und wegläuft, wird irgendwie keine entspannte Therapie- und Beratungssituation entstehen können. Die Frage ist also, wie sehr sich jemand sperrt. Wenn man dem Hypnotiseur aber "eine reelle Chance gibt", indem man sitzen bleibt und ihm zuhört, dann wird ein erfahrener Hypnotiseur auch was mit dem Klienten anfangen können und dessen "sich sperren" sogar nutzen können.

Zitat
- Kann man als Patient mogeln und so tun als ob?

Klar. jeder Schauspieler, der einen Hypnotisierten spielen sollte, würde das tun.

Zitat
Oder würde man merken ob derjenige wirklich in Hypnose ist oder nur so tut?

Ein erfahrener Hypnotiseur würde das sehr schnell merken bzw. feststellen können - insbesondere dann, wenn sich "der Schauspieler" mit Hypnose nicht auskennt.

Zitat
Gibt es auch eine Ebene, die das Unbewusste anspricht, wo der Patient sich später nicht erinnert?

Ja. Das wäre aber für eine Hilfestellung gar nicht erforderlich. Es gibt da viel "elegantere" Möglichkeiten, z.B. die, dass jemand auf bewusster Ebene gar nicht merkt, dass sein Unbewusstes angesprochen wird.

Zitat
- Kann man unter Hypnose Lügen?

Im Sinne von "absichtlich die Unwahrheit sagen": ja.
Aber auch hier kann man es so anstellen, dass man das als Lüge identifizieren kann.

Soweit zu deinen Fragen. Aber gestatte mir noch ein paar Anmerkungen.  :)

Eine Hypnosetherapie ist nicht dafür da, um sich jemanden so zu formen, wie man ihn gerne hätte, vielleicht noch gegen den Willen und am besten so, dass er es nicht merkt oder erinnert. Wenn du also eine Hoffnung in Hypnose setzt, ist das zwar schön, aber einzig entscheidend wäre hier, ob dein Freund denn auch Hoffnung in Hypnose setzt und eine Veränderung überhaupt wünscht. Falls nein, würde sich kein ernst zu nehmender Hypnotiseur / Hypnosetherapeut dafür hergeben, an ihm "rumzumachen".

Abgesehen davon bedeutet Hypnosetherapie nicht zwangsläufig, dass jemand (der nicht daran glaubt, der sich sperrt usw.) überhaupt in Trance versetzt wird; Hypnosetherapie zeichnet sich dadurch aus, dass "am und mit dem Unbewussten" eines Menschen gearbeitet wird. Und dafür muss ein versierter Hypnotiseur gar keine "richtige Hypnose" anwenden. Insofern ist der Begriff "Hypnosetherapie" etwas missverständlich.  ;)

Wenn dein Freund etwas ändern möchte und selbst also unter seinen Lügen "leidet" - dann und nur dann kann man was machen (unabhängig von Hypnose); im anderen Fall kann man alles knicken.

Lieben Gruß
Lutz

Offline DieUnwissende

  • Beiträge: 5
Re: Fragen Fragen Fragen
« Antwort #3 am: 15. Sep 2010, 08:56 Uhr »
Wow, vielen Dank für die ausführliche und zügige Antwort Lutz.

Nein, dass ich meinen Mann nicht zum Hypnosetherapeuten schleifen, auf dem Stuhl festbinden und sagen kann, dass der  Therapeut ihm in den Kopf setzen soll, dass er nie wieder Lügen darf, das ist mir bewusst und auch nicht meine Absicht. Wäre aber vielleicht nicht schlecht, wenn das ginge   >:D (die Äußerung ist natürlich ein Scherz!). Generell ging es mir darum, ob man mit Hypnose in so einem Fall, wie bei meinem Mann etwas erreichen kann. Natürlich wird er freiwillig zur Hypnose gehen, hoffe ich zumindest, denn ich werde ihn wohl erst überzeugen müssen, da er überhaupt nicht an Hypnose glaubt  ::)

Gruß, die Unwissende

Barbara

  • Gast
Re: Fragen Fragen Fragen
« Antwort #4 am: 15. Sep 2010, 13:13 Uhr »
Hallo Unwissende,

das Schöne ist, dein Mann muss nicht zwingend an Hypnose glauben, funktionieren kann es trotzdem. :)
Und ich bin überzeugt davon, dass in dem Fall Hypnose sehr hilfreich sein könnte.

Wichtig ist, dass dein Mann auch wirklich etwas verändern möchte.

Wie heißt es so schön: "Wer in seinem Leben etwas verändern möchte, findet einen Weg. Alle anderen finden eine Entschuldigung!" ;)

Lieben Gruß
Barbara

Offline gatabysi

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 80
Re: Fragen Fragen Fragen
« Antwort #5 am: 15. Sep 2010, 14:37 Uhr »
@ Barbara

lange nicht mehr geschrieben. Dein Satz mit der Entschuldigung gefällt mir sehr!!

@ lutz

am Patienten "rummachen" - HEEE????  :o ;D

LG Gaby
Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat!
Johann Wolfgang von Goethe

Offline DieUnwissende

  • Beiträge: 5
Re: Fragen Fragen Fragen
« Antwort #6 am: 16. Sep 2010, 04:22 Uhr »
Wie heißt es so schön: "Wer in seinem Leben etwas verändern möchte, findet einen Weg. Alle anderen finden eine Entschuldigung!" ;)

Schönes Sprichwort  :)

Vielen Dank

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de