Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Hypnose für Fremdsprachige  (Gelesen 3483 mal)

Offline miga77

  • Beiträge: 1
Hypnose für Fremdsprachige
« am: 30. Apr 2010, 11:41 Uhr »
Hallo

Ich spreche  nur Deutsch und ein wenig Englisch und ganz wenig Französisch.
Einen Fremdsprachigen in Hypnose bringen kann ich mir vorstellen. Aber ihm z.b.
bei der Raucherentwöhnung zu helfen kann ich mir nicht vorstellen.
Hat jemand eine Antwort oder sogar einen Vorschlag?

Übrigens ich mache meine Ausbildung zum Hypnosetherapeut erst in einem Monat.
Ist es schwer oder muss ich mir nicht zu viele Gedanken machen?

Gruss Miga77

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose für Fremdsprachige
« Antwort #1 am: 30. Apr 2010, 12:49 Uhr »
Hallo Miga,

grüß dich hier!

Unter der großen Überschrift "Hypnose" gibt es ja ganz unterschiedliche Vorgehensweisen; jemanden in Trance versetzen und ihm dann gezielte sprachliche Anweisungen/Suggestionen geben (ich nehme an, dass du sowas im Hinterkopf hat), ist ja nur eine davon.

Eine weitere Möglichkeit wäre z.B., dem Klienten schon vor der eigentlichen Hypnose und da vielleicht auch mit Händen und Füßen in aller Ruhe zu verdeutlichen, dass er die kommende Trance nutzen kann/wird, um seinen Weg zu dem von ihm gewünschten Ziel (z.B. Raucherentwöhnung) zu nutzen.

Und dann folgt eine (scheinbare!) Leerhypnose, also ein Hineinführen in Trance ohne spezifische Wirksuggestionen. Der Klient kann diesen Zustand nun nutzen, um auch ganz allein und ohne die Worte des Hypnotiseurs (unbewusst) an seinem Thema zu arbeiten.

Unsere www.heilschlaf-hypnose.de geht z.B. im Prinzip diesen Weg - und funktioniert.

Zitat
Übrigens ich mache meine Ausbildung zum Hypnosetherapeut erst in einem Monat.
Ist es schwer oder muss ich mir nicht zu viele Gedanken machen?

Das wird wohl vom Anbieter deines Lehrgangs abhängen.
In Deutschland übrigens müsste man sich schon über die Formulierung "Ausbildung zum Hypnosetherapeuten" Gedanken machen, denn sowas gibt es - streng genommen - gar nicht. Entweder man ist schon Therapeut mit Heilberechtigung, macht dann eine Hypnoseausbildung und kann/darf sich dann Hypnosetherapeut nennen, oder man ist eben kein Therapeut, dann darf man sich aber auch nach einer Hypnoseausbildung nicht so nennen. Wie das z.B. im deutschsprachigen Ausland ist, weiß ich nicht.

Das Hypnotisieren allein zu lernen, ist allerdings leicht, das kann (fast) jeder.  :)

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de