Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Vergessene Sprache reaktivieren  (Gelesen 8429 mal)

Offline Jürg_H

  • Beiträge: 1
Vergessene Sprache reaktivieren
« am: 06. Mär 2010, 19:54 Uhr »
Hallo Zusammen

Ich bin neu auf diesem Forum und hoffe, dass diese Frage nicht schon gestellt worden ist (hab nämlich nichts darüber gefunden), damit ich Euch nicht von Beginn an schon nerve.

Die ersten 7 Jahre meines Lebens habe ich in Brasilien verbracht und konnte die portugisische Sprache so gut, wie sie ein 7-jähriger eben kann. Seit 40 Jahren habe ich die Sprache nicht mehr gesprochen und wenn ich sie einmal höre, verstehe ich kein Wort.

Ist es möglich, mit Hilfe der Hypnose die vergessene Sprache wieder sprechen zu können? Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

Wäre schön, Eure Meinung darüber zu hören.

Liebe Grüsse
Jürg

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vergessene Sprache reaktivieren
« Antwort #1 am: 07. Mär 2010, 13:05 Uhr »
Hallo Jürg,

willkommen hier im Forum!
Mit ernst gemeinten Fragen zu nerven, ist hier wohl noch keinem gelungen - egal, ob es das Thema vielleicht schon mal gab.  :)

Das Folgende ist nur Meinung von mir und gründet sich nicht auf Erfahrung.
Wenn du früher mal als Kind die portugiesische Sprache benutzt hast, werden Erinnerungen daran noch in dir latent (also überwiegend unbewusst) vorhanden sein, was ein neues Lernen dieser Sprache wohl begünstigen würde. Dass aber mit Hypnose "auf *Schnipp*" diese alte Sprachfähigkeit wieder hergestellt werden könnte, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ein Grund dafür ist folgender:
Hättest du z.B. im Alter von 15-20 portugiesisch gesprochen und würdest es 40 Jahre später erneut versuchen, sähe ich die Chancen als viel größer an, denn mit 20 ist man auch z.B. mit der Grammatik einer Sprache so weit vertraut, dass man erwachsenengetreu auch kompliziertere Gedanken ausdrücken kann und mit Konjunktiven, Relativ- und Konsekutivsätzen usw. um sich schmeißt.

Mit 7 Jahren allerdings ist all dies noch nicht so der Fall.
Solche Satzstrukturen beispielsweise

Zitat
Die ersten 7 Jahre meines Lebens habe ich in Brasilien verbracht und konnte die portugisische Sprache so gut, wie sie ein 7-jähriger eben kann. Seit 40 Jahren habe ich die Sprache nicht mehr gesprochen und wenn ich sie einmal höre, verstehe ich kein Wort.

hattest du mit 7 Jahren sehr wahrscheinlich überhaupt nicht bilden können. Mit anderen Worten: wenn du versuchtest, die "Art zu sprechen", die für dich inzwischen normal geworden ist, auf die portugiesische Sprache zu übertragen, dann ist da gar nichts, auf das du auch bei allerbester Erinnerung zurückgreifen könntest, denn dein "Sprachverständnis" war damals ein ganz anderes - unabhängig von der anderen Sprache.

Zur Verdeutlichung kannst du dir auch vorstellen, du hättest von Anfang an Deutsch gesprochen und wolltest nun wieder Deutsch sprechen wie ein 7jähriger. Selbst das würde nicht funktionieren. (Mit einer hypnotischen Altersregression, bei der man in Trance angeleitet wird, so zu tun, als wäre man wieder ein 7jähriger, funktioniert das durchaus, was einem aber im "wachen" Alltagsleben nichts nützt.)

Daher also meine Vermutung: das wird eher nix. Du hättest vielleicht Vorteile im Bereich von Vokabeln und vielleicht auch mit der Aussprache, aber so einfach wieder wie damals sprechen - da sehe ich schwarz.

Lieben Gruß
Lutz

Offline theo

  • Beiträge: 5
Re: Vergessene Sprache reaktivieren
« Antwort #2 am: 14. Mai 2010, 12:52 Uhr »
Man hört aber auch immer wieder von Fällen, wo Menschen ins Koma fallen, und dann nach dem Aufwachen plötzlich eine Sprache perfekt beherrschen, die sie früher nur gebrochen gesprochen haben. Wie kann man sich das erklären? Oder es gibt solche Fälle, wo Menschen nach dem Koma ihre Muttersprache überhaupt nicht mehr verstehen. Wie würde sich das erklären lassen?

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vergessene Sprache reaktivieren
« Antwort #3 am: 15. Mai 2010, 01:17 Uhr »
Hallo theo,

grüß dich im Forum!
Von dem ersteren von dir genannten Fall habe ich noch nichts gehört und könnte mir das auch nicht erklären.

Zitat
Oder es gibt solche Fälle, wo Menschen nach dem Koma ihre Muttersprache überhaupt nicht mehr verstehen. Wie würde sich das erklären lassen?

Dieser Fall hingegen ließe sich vielleicht erklären:
Ein Koma entsteht ja nicht "einfach so", sondern ist z.B. Folge einer physischen Hirnschädigung.

"Eine Person, die eine Muttersprache spricht und erst später eine zweite Sprache erlernt hat - die zweite Sprache oder auch Fremdsprache - besitzt zwei benachbarte Bereiche im Broca-Areal, die für jeweils eine Sprache verantwortlich sind."
Quelle: http://brain.exp.univie.ac.at/16_vorlesung_ss05/bilder.htm

Nun bezieht sich dieses Zitat auf das Broca-Areal, das primär der Sprachbildung (und nicht dem Sprachverständnis) zugeordnet wird. Aber zusammen mit diesem Zitat

"Wer eine zweite Sprache erst nach der kritischen Phase für den Spracherwerb lernt, muss auf andere Hinrnareale zurückgreifen, die nicht mit gleicher Präzision und Geschwindigkeit Sprache verarbeiten."
Quelle: http://www.sbw.edu/_data/mediareport/20100118_Velvet_Magazin_Sprachen_lernen.pdf

zeichnet es sich für mich so ab, dass Muttersprache und eine später erworbene Fremdsprache offenbar zumindest in entscheidenden Teilen in unterschiedlichen Hirnregionen lokalisiert sind. Wird nun z.B. der Teil mit der Muttersprache physisch geschädigt, bleibt nur noch der andere übrig.
In dem Fall wäre dann die verlorene Muttersprache dann nicht Folge des Komas, sondern Folge des dem Koma zugrundeliegenden Traumas.

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de