Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: EFT  (Gelesen 8008 mal)

Offline Gerd

  • Beiträge: 5
EFT
« am: 25. Jan 2010, 22:18 Uhr »
Hallo Forum,

welchen Zusammenhang seht ihr zwischen EFT und Hypnose, aus meinem Verständnis ist EFT,also die Klopftechnik aus dem BEreich energetische Psychologie, nicht mit Hypnose verwand. Oder?

Grüße, Gerd


Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: EFT
« Antwort #1 am: 26. Jan 2010, 07:35 Uhr »
Hallo Gerd,

eine Antwort auf deine Frage wird wohl davon abhängen, "auf welcher Ebene" man diese Verfahren vergleicht.
Wenn man EFT als "energetisches" Verfahren einstuft, bei dem also Energien und ggf. deren Blockaden positiv beeinflusst werden, dann wird das tatsächlich nichts mit der Hypnose zu tun haben, denn die versteht sich eben nicht als energetisches Verfahren.

Wenn man aber weiter ins Detail guckt und sich vergegenwärtigt, dass beim EFT ein "Leitsatz" genutzt wird, den sich der Klient wiederholt vorsagt und einprägt, dann könnte man dieses schon als hypnotische "Suggestion" interpretieren; hinzu kommt, dass ein Klient während des Beklopfens der einzelnen Punkte vermutlich bei jedem Durchgang (mehr und mehr) in eine Trance gehen wird, so dass man auch dadurch eine Nähe zur Hypnose sehen kann.

Und wenn man der Meinung sein sollte, dass EFT zwar gut funktioniert, dass das Beklopfen der Punkte aber überhaupt gar keinen "energetischen Einfluss" habe und dass die Wirkung sich allein aus dem suggestiven Charakter des Rituals ergebe, dann könnte man EFT sogar als besondere Form einer Hypnose interpretieren. Dagegen aber würden sich überzeugte EFT-Anhänger vielleicht wehren.  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Garry Moon

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 89
  • Geschlecht: Männlich
Re: EFT
« Antwort #2 am: 26. Jan 2010, 07:52 Uhr »
Hallo Lutz.
das hast Du sehr schön formuliert! ;D
EFT funktioniert noch besser, wenn der Klient bewusst vorher in Hypnose gebracht wird!
LG
Garry Moon

Offline Gerd

  • Beiträge: 5
Re: EFT
« Antwort #3 am: 26. Jan 2010, 12:22 Uhr »
Hallo Lutz und Gerry,

vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen.
Ich kann dem soweit folgen, was mich noch besonders interessiert :
Ich benutzte die Technik von EFT ja auch in Selbsthilfe, also für mich alleine.
Könnt ihr euch dabei eine Kombination mit Selbsthypnose vorstellen ?

Grüße, Gerd

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: EFT
« Antwort #4 am: 26. Jan 2010, 13:44 Uhr »
Ich seh' da keinen Hinderungsgrund.

Lieben Gruß
Lutz

Offline pezi4u

  • Beiträge: 6
Re: EFT
« Antwort #5 am: 06. Jul 2010, 13:04 Uhr »
Hallo,

ich geben meinen Klienten EFT als "Notfallkoffer" mit. Gerade bei Raucherentwöhnung und Abnehmen kann EFT eine Unterstützung sein. Für mich wäre es nicht mehr wegzudenken.

Schöne Grüße
Peter

Offline hypno-sie

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Weiblich
Re: EFT
« Antwort #6 am: 07. Jul 2010, 08:00 Uhr »
Hallo ihr,

Ich habe ein wunderbares sehr dickes Buch über EFT (mit CD) habe es noch nicht durch- da muss ich ja wirklich hochkonzentriert sein um dies alles genauso zu behalten ;D hatte es also erstmal weg gelegt- für irgendwann einmal. (wenn die Zeit dafür reif ist)
Frage: reicht es für EFT ein Buch zu lesen (dieser Art- es gilt wohl als Ausbildung) da ja auch Seminare dafür angeboten werden.

LG Steffi
Wenn du eine Zitrone findest
mach eine Limonade draus

http://www.lotoskreis.de

Offline tiefeTrance

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 61
Re: EFT
« Antwort #7 am: 07. Jul 2010, 11:07 Uhr »
Hallo,

mir hatte das Buch gereicht. Von Christian Reiland war für mich am umfassendsten.

Alle anderen Bücher wirken nur ergänzend. Aber es gibt ja auch die Stadtbücherei.

Bei Youtube und Co. findet man auch hilfreiches.

In einem speziellen EFT Forum findest Du neben den Anleitungen auch weitere Hilfen.

Ein Kurs ist nicht unbedingt notwendig, ausser Du willst es auch bei anderen anwenden, und dann nicht unbedingt, ausser für Werbezwecke.

Je nach Thema sollte man sich auf jeden Fall einen Profi dazu nehmen.
Man kann nicht alles selber lösen.

Gruß
Markus

Offline hypno-sie

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Weiblich
Re: EFT
« Antwort #8 am: 08. Jul 2010, 05:04 Uhr »
Hallo Markus,
genau das Buch meinte ich  ;)
(war nur gerade zu faul nach dem Autoren zu schauen)
LG Steffi
Wenn du eine Zitrone findest
mach eine Limonade draus

http://www.lotoskreis.de

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de