Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Frage zu einer Satzgestaltung auf Plakat  (Gelesen 16030 mal)

Offline hypno-sie

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Weiblich
Frage zu einer Satzgestaltung auf Plakat
« am: 24. Nov 2009, 11:44 Uhr »
Hi Ihr,

Ich wurde kürzlich eingeladen, auf eine Messe "Wellness und Gesundheit" Nun da ich ja nicht wie andere x Dinge "hinlegen" kann (ausser etwas Kreatives was eh dazu passt & mein Kinderbuch) dort bin ich aber wg. Hypnose. Nun habe ich natürlich meine Flyer/Visitenkarten einen Aufsteller - dieser dann auch auf dem Tisch vor mir stände und dann solls noch ne Rückwand geben. Dort hänge ich noch 4 Dina4  "Schilder" auf.
(nein ich werde dort niemanden hypnotisieren- fände ich auch nicht so serös wirkend) andere machen da "Vorher_ Nachher"Shows ect. pp

auf dem einen Plakat steht folgendes (mein Partner und ich sind uns da uneinig)

Wussten Sie das 80% ihr Unterbewusstsein steuert?

Auch ihr Denken und Handeln
wird von ihrem Unterbewusstsein beeinflusst

Hypnose ist die Sprache in ihr Unterbewusstsein

(das Wort: Hypnose- als Art Hyroglpyhenschrift(?) )

Trotzdem, werden Sie mir nur das erzählen was Sie WOLLEN!



Es geht hier um den blauen Satz.

Für mich ist völlig klar- das  80% sich auf das EIGENE UB beziehen. Also keine Fremden Mächte diese zu 80% meins, deins, ihr, Unterbewusstsein bemächtigen.

Zumindest durch den Folgesatz finde ich es nachvollziebar.
Vielleicht denk ich ja auch vekehrt? (oder bin schon zu sehr auch durch die Bücher zusätzlich ver"saut"  ;D )
Zudem finde ich es gar nicht so schlecht wenn Jemand (vorzugsweise würden sich Männer wohl an diesem Satz stoßen) stehenbleiben und nachhaken. Schwupps ist man im Gespräch.

Mein Partner meint eher, dieser Satz wäre schädlich - o. so äh. - also für Ihn bedeutet dieses Plakat 80% fremder Mächte/Persönen regieren sein UB.


Nun bin ich gespannt- wie ihr das seht.
Lassen, ändern? Der Text ansich bleibt  ;)
Wenn du eine Zitrone findest
mach eine Limonade draus

http://www.lotoskreis.de

Offline Triensche

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frage zu einer Satzgestaltung auf Plakat
« Antwort #1 am: 24. Nov 2009, 15:11 Uhr »
Hallo Hypno-Sie,

erstmal alle Achtung, dass Du Dich auf eine Messe "wagst"  ;)
Ich würde mir das noch nicht zutrauen.

Meine ganz persönliche (!) Meinung: Ich finde das ganze Plakat - nicht nur den blauen Text- irgendwie unseriös und reißerisch. Hätte ich keine Ahnung von Hypnose und würde das Plakat lesen, ich würde Angst bekommen...  :-\

Zu dem blauen Satz an sich:
So wie Du es meinst müsste es dann ungefähr heißen: "Wussten Sie, dass Sie zu 80% von Ihrem Unterbewusstsein gesteuert werden?"

Die vielleicht angestrebte Doppeldeutigkeit des Satzes kommt meiner Ansicht nach nur schlecht rüber, da der Satz einfach (so oder so) falsch formuliert ist.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße
vom
Triensche
Der Weg durch die Wüste ist kein Umweg.
Wer nicht das Leere erlitt, bändigt auch nicht die Fülle;
wer nie die Straße verlor, würdigt den Wegweiser nicht.

Friedrich Schwanecke

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Frage zu einer Satzgestaltung auf Plakat
« Antwort #2 am: 24. Nov 2009, 15:56 Uhr »
Hallo hypno-sie,

"Wussten Sie, dass 80% Ihr Unterbewusstsein steuern?"
Hier steuern fremde Mächte.

"Wussten Sie, dass Ihr Unterbewusstsein 80% steuert?"
Hier steuert das UB (wie auch in eurem Satz oder dem von Triensche, aber so fänd ich es noch einfacher).

Und wenn der Text an sich so bleibt, schreib ich zum Rest nix.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline hypno-sie

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frage zu einer Satzgestaltung auf Plakat
« Antwort #3 am: 25. Nov 2009, 07:52 Uhr »
Danke euch

Vielleicht werde ich einfach nur : Was meinen Sie, wieviel von dem was Sie tun, denken.... wird von ihrem Unterbewusstsein gesteuert?
oder ich lasse dieses Plakat ganz- mal sehen. Bin eh mal gespannt, wie das so sein wird dort.

liebe Grüsse
Steffi
Wenn du eine Zitrone findest
mach eine Limonade draus

http://www.lotoskreis.de

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Frage zu einer Satzgestaltung auf Plakat
« Antwort #4 am: 25. Nov 2009, 19:11 Uhr »
Hallo Steffi,

ich will euch ja nicht in eure Werbe-Strategie reinquatschen und weiß auch gar nicht, was ihr denn da konkret überhaupt anbieten wollt - wobei letzteres vielleicht 'der' Punkt ist, denn mit dem, was ihr da schreiben wollt, wird auch der Messebesucher das nicht wissen. Der erfährt nur, dass da jemand an sein Unterbewusstsein ran will und dass er dann angeblich zu erzählen anfängt - aber wer will das schon?

Und man sollte nicht vergessen, dass der "gemeine Mensch" unter "Unterbewusstsein" oft etwas ganz anderes versteht als der "Hypnosebelastete". Für viele ist das Unterbewusstsein das, was Freud darunter verstanden hat - ein Ort in der Seele, in dem geheimste Wünsche dämonenhaft vor sich hinbrodeln und in teuflischer Allianz mit Verdrängtem an die Oberfläche streben, um uns mit Neurosen und anderen Nicklichkeiten das Leben schwer zu machen.  ;D

Ihr bewerbt das Verfahren (und ungewollt dessen bestehende Vorurteile) und nicht das Ergebnis.

"Wellness mit Hypnose - der einfache Weg für einfach geniale Erfolge" oder sowas schiene mir passender.  ;)
Aber wie gesagt - is euer Ding.  :)

(Dass es ne Wellness-Messe ist, weiß ich übrigens von Steffis Homepage, auf der ich mal geluschert habe.)

Lieben Gruß
Lutz

Offline hypno-sie

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frage zu einer Satzgestaltung auf Plakat
« Antwort #5 am: 26. Nov 2009, 00:18 Uhr »
Hi Lutz,
naja aller Anfang ist.....  ;D
Na der größere Aufsteller hat auch - moment überlege gerade ;) - Mit der Kraft von Hypnose
                                                                                                        *Rauchfrei werden*
                                                                                                         *Abnehmen*
                                                                                                         *Mentaltraining
                                                                                                          *Selbstbewusstsein*
                                                                                                          *Stressreduktion*

*Vorgespräche Kostenfrei" auf einem anderen steht mein Satz: (irgendwo gibts den bestimmt auch noch) "Freiheit beginnt im Kopf"

Aber dein Satz gefällt mir! Das mit Wellness finde ich etwas ulkig- aber naja ist ja ne Wellness...... allerdings wird dort auch eine Kartenlegerin sein (kam wohl auch kurz vor Ultimo dazu) Feng Shui und sonst eigentlich versch. typische Wellness & Gesundheitsanbieter.

Ich überlege noch CDabspieler incl. Kopfhörer mitzunehmen? (guter Sound) Da meine erste CD (für wirklich günstig- *Sonderausgabe*  ;) ) mit dort ausliegen wird. (zum Probehören) oder mal so im Hintergrund.

Hypnose, der einfache Weg für einfach geniale Erfolge doch DAS hat was - darf ich den so übernehmen, oder hast nen Copy drauf :D ;)

ohweh du hast geluschert? Bei mir? Und ich könnte dort momentan ständig was ändern, aber die Zeit ist da im mom. etwas dagegen. Aber überrascht war ich heute einen Anruf zu gehabt zu haben; jemand will ne CD (diese dort noch in Vorabeit steht)
 :)I)I

Danke


Wenn du eine Zitrone findest
mach eine Limonade draus

http://www.lotoskreis.de

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Frage zu einer Satzgestaltung auf Plakat
« Antwort #6 am: 26. Nov 2009, 02:13 Uhr »
Stell dir mal einen Messestand vor, auf dem steht: "Nie wieder impotent! Unser Mittel X hilft auch IHNEN!"
Wie viele Männer würden da wohl stehen bleiben und sich da vor allen Leuten öffentlich informieren?

Zitat
Mit der Kraft von Hypnose *Rauchfrei werden*  *Abnehmen*  *Mentaltraining  *Selbstbewusstsein*  *Stressreduktion*

Wer bei euch stehen bleibt, ist also dann in der "öffentlichen Wahrnehmung" ein süchtiger Raucher oder fett oder hat ne weiche Birne oder kein Selbstvertrauen oder macht sich wegen jedem Pillepalle Stress. Oder alles zusammen.  :)

Denkt bitte bei eurer Darstellung und Textwahl daran, dass so eine Messe eine öffentliche Veranstaltung ist - zeige mir, wofür du dich interessierst, und ich sage dir, wer du bist!

Die Leute, die auf eine Wellness-Messe gehen, wollen Wellness, nicht "Defizite" abbauen. Und ihr werbt mit dem Abbau von Defiziten. "Entspannung" hingegen wäre "wellnesskonform". Hängt doch einfach eine große Grafik auf, auf der der Rückgang des Hautwiderstandes während einer entspannenden Hypnose dargestellt ist. Oder wenn ihr was wirklich Interessantes bieten wollt, dann besorgt euch das nötige Equipment und zeigt während einer Live-Hypnose, wie das tatsächlich funktioniert. Das wäre ein Hingucker! Und dass man mit Hypnose noch mehr machen kann, kann man dann ja im Gespräch oder mit Flyern nachschieben...

Ihr könnt euch ja gegenseitig hypnotisieren, wenn ihr Besucher nicht hypnotisieren wollt. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass es da genug Freiwillige gäbe. Ich hab auf ähnlichen Messen schon genug Leute gesehen, die sich öffentlich aus dem Fuß lesen lassen oder sich nach ganzheitlichen Kriterien die Haare schneiden lassen - göttlich!  :auweia:

Zitat
darf ich den so übernehmen, oder hast nen Copy drauf

Gegen ein "Copyright" (eigentlich: Urheberrecht) kann man sich ja in Deutschland nicht wehren - wenn man etwas ersinnt, hat man das automatisch. Aber wenn ihr das wirklich benutzen wollt, könnt ihr das für diesen Zweck selbstverständlich tun.  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline hypno-sie

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frage zu einer Satzgestaltung auf Plakat
« Antwort #7 am: 27. Nov 2009, 07:22 Uhr »
danke Lutz

Oder ich nehme den Satz:
Hypnose
einfach
genial

für geniale
Möglichkeiten


aber das ist ja auch nur Eines der Plakatteile ;-)

Ich finde abnehmen und Rauchfrei sowie Stressreduktion passt schon- es ist ja eine Wellness und Gesundheitsmesse.
Und glaube nicht das alle die mal stehen bleiben..... wg. möglicher Defizite es tun- sondern  einfach schon wg. -ach Hypnose gibts hier auch?

ich bin allein da- also am Stand. Und so groß wäre mein Platz auch nicht. Hypnotisieren vor Ort möchte ich nicht. Wäre mir zuviel Beigeschmack der Shwoyhpnose. Zudem weiß ich nicht- ob ich mir das vor so einigen Zuschauern  zutrauen täte. Also meine Aufregung innerlich wäre dann bestimmt kontraproduktiv.
Diese CD die ich dort anbiete fürn Appel und Ei ;-) kann man auch dann vor Ort reinhorchen incl. Kopfhörer- wer das will.

Eine Nebenfrage: kennt vielleicht jemand Dirk Treusch? Hypnotiseur mit Leidenschaft und Ausbilder. Er soll- sehr gut sein. Zumal hat er 2 Spezialtechniken diese mich interessieren täten. Und ich will ja immer noch weiter..... also auch praktisch nicht nur in Buchform.

liebe Grüsse
Steffi

Ps: ich hätte  mich auch nicht selbständig für diese Messe angemeldet. Eben weil noch so "frisch" im Berreich. Aber da Sie mich anrief .... und es hier keine Hypnose gibt- wäre ich doch blöd gewesen nicht anzunehmen, denke ich. (Öffentlichkeit ist eigentlich- bisher- nicht so mein Ding) Aber wie heißt es so schön: man wächst mit jeder Aufgabe. (mirselberMutmache)
Wenn du eine Zitrone findest
mach eine Limonade draus

http://www.lotoskreis.de

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Frage zu einer Satzgestaltung auf Plakat
« Antwort #8 am: 27. Nov 2009, 14:17 Uhr »
Zitat
ich bin allein da- also am Stand

Ach so - hatte den von dir oben angesprochenen "Partner" als "Messepartner" eingeordnet.  :)
D.T. kenn' ich nicht, hab den Namen nur mal irgendwo gelesen.
Dann bleibt mir nur, dir mit Triensche viel Erfolg zu wünschen.
Wird bestimmt interessant.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline hypno-sie

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frage zu einer Satzgestaltung auf Plakat
« Antwort #9 am: 28. Nov 2009, 00:07 Uhr »
danke dir
hab mir noch nen nettes "Spielchen" einfallen lassen- vor Ort ist es eh etwas lauter (auch nen DJ ist vor Ort) habe auf dem MP3 Player incl. Kopfhörer zum Probehören und son "starker Baum" Suggestibeltest-Spiel- sozusagen, mit eingefügt.  Hatten das auch mal in der Gründerwerkstatt damals. Wo man eine Person wegschiebt- dann diesen Baum in die Vorstellung einbringt und danach ist (wenns klappt) diese Person (auch wenn sie ein Fliegengewicht ist) schwerer bis gar nicht mehr wegzuschieben. Habe das teils mit mehreren Spuren gemacht- klingt interessant.

Kann ja vielleicht mal erzählen, wie es war, wenn Interesse?

Grüssle


Wenn du eine Zitrone findest
mach eine Limonade draus

http://www.lotoskreis.de

Offline hypno-sie

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frage zu einer Satzgestaltung auf Plakat
« Antwort #10 am: 29. Nov 2009, 21:34 Uhr »
Hi Ihr,
"starker Baum -Spielchen" habe ich nicht gemacht- war aber fast ständig (sofern die Leuts bis hinten in Raum fanden) beschäftigt mit Erzählen, Fragen beantworten. Sehr viele (also 98 % ) nahmen Flyer und teils zusätzlich Visitenkarten mit. Einige wollen Hypnose nutzen für xyz- also ich lasse mich weiterhin überraschen. Ich war ruhiger als man hätte annehmen können. Jetzt bin ich aber ko- SAW ist aber keine Großstadt.

Wenn du eine Zitrone findest
mach eine Limonade draus

http://www.lotoskreis.de

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Frage zu einer Satzgestaltung auf Plakat
« Antwort #11 am: 29. Nov 2009, 23:54 Uhr »
Zitat
SAW ist aber keine Großstadt.
Offenbar nicht, sonst hätte ich vielleicht 'ne Idee, wofür SAW steht.  ???

Dann lief es doch ganz gut.  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Frage zu einer Satzgestaltung auf Plakat
« Antwort #12 am: 30. Nov 2009, 07:31 Uhr »
Das wird der Flughafencode sein...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Frage zu einer Satzgestaltung auf Plakat
« Antwort #13 am: 30. Nov 2009, 07:53 Uhr »
Ach so - dann wäre es Istanbul.
Zitat
SAW – Istanbul (Sabiha Gökçen International Airport), Türkei

So gaaanz klein find ich Istanbul aber nicht...  :hmmm:

Offline hypno-sie

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frage zu einer Satzgestaltung auf Plakat
« Antwort #14 am: 30. Nov 2009, 08:07 Uhr »
dafür versteh ich gerade nur Bhf  :00:

SAW= Salzwedel Altmark West, Autokennzeichen

wat hat denn Istanbul damit zu tun?
Wenn du eine Zitrone findest
mach eine Limonade draus

http://www.lotoskreis.de

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de