Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Praxisorganisation / Gründungsfragen  (Gelesen 19263 mal)

Offline Triensche

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Weiblich
Praxisorganisation / Gründungsfragen
« am: 02. Nov 2009, 16:57 Uhr »
Hallo zusammen,

ich möchte mich (wahrscheinlich Anfang 2010) nebenberuflich mit der Hypnose selbständig machen. Ich habe jetzt schon ziemlich viel recherchiert, habe aber trotzdem noch eine Menge Fragezeichen...  ;)

Das Thema Gewerbe vs. Freiberuf wurde ja in einem anderen Thread schon diskutiert. Von meinem Finanzamt habe ich die Auskunft bekommen, dass ein Hypnotiseur / Hypnotherapeut für sie ein Gewerbetreibender sei. Sollte ich den HPPsy irgendwann geschafft haben, ändert sich hier die Lage natürlich  ::)

Jetzt habe ich aber nochmal ein paar organisatorische Fragen bei denen ich hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps aus der Praxis geben könnt:
- Benutzt ihr eine spezielle Abrechnungs-/Praxissoftware?
- Für Nebenberufler: Wie habt ihr die (telefonische) Erreichbarkeit organisiert?
- Macht ihr auch Hausbesuche? Wenn ja, verlangt ihr zusätzlich eine Art km-Geld?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!  :)

Viele liebe Grüße
Triensche
Der Weg durch die Wüste ist kein Umweg.
Wer nicht das Leere erlitt, bändigt auch nicht die Fülle;
wer nie die Straße verlor, würdigt den Wegweiser nicht.

Friedrich Schwanecke

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: Praxisorganisation / Gründungsfragen
« Antwort #1 am: 02. Nov 2009, 17:30 Uhr »
Hallo,

möchte nicht unbedingt für meine Antworten Garantie übernehmen  :D

Zitat
Sollte ich den HPPsy irgendwann geschafft haben, ändert sich hier die Lage natürlich
Habe mal irgendwo gelesen, dass man als HP eine feste Praxis haben muss und kein "fahrendes Gewerbe" betreiben darf.

Zitat
Benutzt ihr eine spezielle Abrechnungs-/Praxissoftware?
Kann ich leider nicht beantworten.

Zitat
Für Nebenberufler: Wie habt ihr die (telefonische) Erreichbarkeit organisiert?
Würde ich entweder über Handy machen und spezieller Mailbox; oder mei meinem Internetanschluss/Telefonie kann ich bis zu 5 zusätzliche Rufnummer einrichten, die mich nicht mehr Geld kosten; ausserdem kann ich für diese eine extra Mailbox einrichten, deren Anrufe ich mir sogar als Sprachaufzeichnung per Mail zusenden lassen kann; ausserdem kann man darüber auch eine "virtuelle" Faxnummer betreiben, so dass, wenn mir Faxe zugesendet werden, mir diese ebenfalls als Mail mit PDF Anhang zugesendet werden.

Zitat
Macht ihr auch Hausbesuche? Wenn ja, verlangt ihr zusätzlich eine Art km-Geld?
Wie gesagt, als HP könnte es Einschrämkungen geben ??? - Ansonsten würde ich selber auch Hausbesuche anbieten; ob ich Km Geld nehmen würde, weiss ich gar nicht: entweder von Anfang an flexible Preise, die jedesmal neu ausgehandelt werden, wenn man Art und Umfang des Arbeitsauftrages abschätzen kann; oder ganz feste Stundensätze plus KM Geld.

LG,
Tom.

Offline tiefeTrance

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 61
Re: Praxisorganisation / Gründungsfragen
« Antwort #2 am: 02. Nov 2009, 18:45 Uhr »
Hallo Triensche,

welche Bücher hast Du darüber schon gelesen?

Bin auch am Planen.

Gruß
TiefeTrance

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Praxisorganisation / Gründungsfragen
« Antwort #3 am: 03. Nov 2009, 02:23 Uhr »
Hallo ihr,

Habe mal irgendwo gelesen, dass man als HP eine feste Praxis haben muss und kein "fahrendes Gewerbe" betreiben darf.

ich auch und zwar im Heilpraktikergesetz:

§3: Die Erlaubnis nach §1 berechtigt nicht zur Ausübung der Heilkunde im Umherziehen.

Das bedeutet aber nicht, dass man nicht auch Hausbesuche machen dürfe (wenn man einen festen Praxisstandort hat).

Ob Hausbesuche generell anzuraten sind, würde ich mir genau überlegen. Ich persönlich halte es für sinnvoller, wenn sich Klienten/Patienten aus ihrer gewohnten Umgebung rausbegeben müssen, um an einem "neutralen/ungewohnten" Ort eine Sitzung zu erfahren. Und dazu gehören auch ausdrücklich die "Mühen", denen sich jemand unterziehen muss, um in die Praxis zu fahren - denn diese Fahrzeit dient der gedanklichen Beschäftigung mit dem Thema und kann m.E. nur sinnvoll sein. Der Klient sollte in die "neue Welt des Hilfestellenden" eintauchen und nicht Letztgenannter in die "gewohnte Welt des Klienten" (Ausnahmen wie z.B. Fälle von Körperbehinderung pp. bestätigen die Regel). Aber das soll jeder selbst entscheiden.  ;)

Vieleicht kann auch > dieser < Thread noch ein bisschen weiterhelfen.

Lieben Gruß
Lutz

Offline Triensche

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Praxisorganisation / Gründungsfragen
« Antwort #4 am: 03. Nov 2009, 08:44 Uhr »
Hallo ihr,

erstmal danke für die Antworten!  :)  Ich muss erstmal glaube ich ein Missverständnis beseitigen... Mit dem Satz
Zitat
Sollte ich den HPPsy irgendwann geschafft haben, ändert sich hier die Lage natürlich
wollte ich eigentlich sagen, dass ich dann auch als Freiberufler arbeiten kann und keinen Gewerbeschein mehr brauche. Mit Hausbesuchen hatte ich das eigentlich nicht verbunden. Aber speziell zum Thema Hausbesuchspraxis: Das HPG kenne ich in dem Punkt auch, aber es scheint wohl trotzdem eine Möglichkeit zu geben, dies zu umgehen. Meine Weisheit zu diesem Thema habe ich aus einem Heilpraktikerforum - also ohne Gewähr  ;D
Dort stand das ungefähr so: Du musst zu Hause alles vorhalten, um Klienten/Patienten theoretisch im Notfall behandeln zu können, dann kannst Du ansonsten eine reine Hausbesuchspraxis machen.
Für die großen HP ist das sicherlich kaum machbar, aber für einen HP Psy stelle ich mir das jetzt nicht so schwer vor...  ;) Wie gesagt, alles ohne Gewähr, ich habe es selbst bloß aufgeschnappt.

@Tom:
Das mit den Zusatznummern ist eine super Idee! Da bin ich gar nicht drauf gekommen  :0p Und das, obwohl wir auch so einen Anschluss haben...

@tiefeTrance:
Das meiste habe ich aus dem Internet oder aus persönlichen Gesprächen mit Gleichgesinnten.
Ein einziges Buch habe ich mir angeschafft, kann es aber absolut nicht empfehlen: Erfolgreiche Existenzgründung in alternativen Gesundheitsberufen.
Das erste Drittel des Buches behandelt Themen wie
- welchen Standort sollte man wählen
- wie wichtig ist ein Corporate Design
- was bringt Werbung
-....
Für mich alles Allgemeinplätze, da kommt man mit gesundem Menschenverstand oder einer kaufmännischen Grundausbildung genauso dahinter.  >:D Der Rest des Buchs besteht aus Praxisberichten von Existenzgründern. Das sind dann Yogalehrer und Co. Übrigens ist kein Hypnotherapeut dabei. Diese Praxisberichte fand ich auch nutzlos, da sie wieder viel zu speziell für meine Bedürfnisse waren.
Ich will jetzt aber keinen davon abhalten, das Buch zu kaufen. Ist nur meine Meinung  ;D

So, und nu - danke Lutz! - werde ich mal in dem verlinkten Fred stöbern....

LG
Triensche
Der Weg durch die Wüste ist kein Umweg.
Wer nicht das Leere erlitt, bändigt auch nicht die Fülle;
wer nie die Straße verlor, würdigt den Wegweiser nicht.

Friedrich Schwanecke

Offline Triensche

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Praxisorganisation / Gründungsfragen
« Antwort #5 am: 03. Nov 2009, 13:12 Uhr »
ich habe gerade noch was zu "Heilkunde im Umherziehen" gefunden und wollte das hier mal informationshalber ergänzen:

http://www.freieheilpraktiker.com/index.php?str_css=&CO_ID=2287&l0_ID=105&l1_ID=&l2_ID=&l3_ID=

Quelle: Freie Heilpraktiker e.V. --> veröffentlichen von "Arbeitsgemeinschaft Wettbewerb für den selbständigen gewerblichen Mittelstand e.V."

Viele Grüße
Triensche
« Letzte Änderung: 04. Nov 2009, 09:30 Uhr von Triensche »
Der Weg durch die Wüste ist kein Umweg.
Wer nicht das Leere erlitt, bändigt auch nicht die Fülle;
wer nie die Straße verlor, würdigt den Wegweiser nicht.

Friedrich Schwanecke

Offline hypno-sie

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Praxisorganisation / Gründungsfragen
« Antwort #6 am: 03. Nov 2009, 17:23 Uhr »
Hallo Ihr,
ich bin auch in der Vorbereitungsphase. Interessant finde ich das man teilweise- beides sein kann- freiberuflich (die Sitzungen) und gewerblich. Insbs. wenn man zusätzlich Etwas verkauft. Als Heilpraktiker darf man (soweit ich informiert wurde) keine Werbung machen. Ohne den HP schon.
Ich selber fange an- mit einer für die Anwendungen eigenes aufgebauten/kuschlig eingrichteten Hütte hinter unserem Haus- also zwischen Terassentüre und Garten.  Kam bisher bei Allen gut an. (Fremde habe ich noch nicht)

Ich hatte dann gerfragt hier beim Amt für Gerwerbeanmeldungen ob man bereits den Gerwerbeschein braucht- wenn man Flyer verteilt? Sie sagte: ja- die Gewerbeanzeige- Datum auf den Start des ausübens kann man (Finanzamt) auf später stellen.
Dann habe ich im Netz in so einem Fachforum für Existenzgründung gefragt und erhielt per mail: man darf Werbung machen - ohne Schein - in dem Moment wo man ausübt (also Geld fließt) anmelden.

Komisch diese unterschiedlichen Antworten.
Ich stelle mal die Mailantwort drunter, denke mal das ist erlaubt(?) ist ja eine Allgemeine Frage- und dort sind noch Links mit eingefügt.

Zitierten Mailinhalt von mit gelöscht, siehe dazu den folgenden Beitrag - Lutz

Hier nochmal der Link des Forums- denke da könnte noch mehr Interessantes zu finden sein  ;)
http://www.existenzgruender.de/expertenforum/index.php

Das mit den mehreren Tel wie geht das???? Auch dann wenn man ganz normal Internetflat DSL und Tel hat??? blödschau

Grüssli
Steffi
« Letzte Änderung: 04. Nov 2009, 01:02 Uhr von Lutz »
Wenn du eine Zitrone findest
mach eine Limonade draus

http://www.lotoskreis.de

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Praxisorganisation / Gründungsfragen
« Antwort #7 am: 04. Nov 2009, 01:24 Uhr »
Hallo ihr,

 :WFA:

@ Triensche:
Aus Urheberrechtsgründen sind ohne ausdrückliche Genehmigung nur sogenannte "Kleinzitate" rechtlich zulässig, das können (unter Quellenangabe) ein paar Sätze sein, vielleicht auch mal zwei Absätze oder so. Eine derartige Abhandlung ist aber kein "Kleinzitat" mehr. Ich musste es daher zu deinem und unserem und des Autors Schutz löschen.
Bitte daher einfach einen Link einfügen, der auf den Originaltext verweist (ich hab ihn auf der von dir bezeichneten Seite nicht gefunden, sonst hätte ich den Link selbst gesetzt). Danke!  :)

@ hypno-sie:

Unabhängig vom Urheberrecht verstößt die Veröffentlichung einer privaten Email (noch unter Angabe des Verfassers) gegen das Brief- bzw. Fernmeldegeheimnis - egal, wie allgemeingültig oder auch banal der Inhalt im Einzelfall sein mag. Geht leider nicht.  ;)

Zitat
Als Heilpraktiker darf man (soweit ich informiert wurde) keine Werbung machen.

Doch. Ein grundsätzliches Werbeverbot für Heilpraktiker gibt's nicht. Er muss dabei allerdings die gesetzlichen Bestimmungen wie z.B. das Heilmittelwerbegesetz beachten.

Zitat
Das mit den mehreren Tel wie geht das?  ???

Manche Telefonanbieter bieten (kostenlos) die Möglichkeit, weitere Telefonnummern zugeteilt zu bekommen. Bei einem normalen ISDN-Anschluss z.B. hat man standardmäßg 3 zugeteilte Telefonnummern (die sich 2 Leitungen teilen). Da könntest du dann vielleicht 5 weitere Telefonnummern beantragen und hättest dann 8 Nummern (die sich dann 2 Leitungen teilen).

Das macht natürlich nur Sinn, wenn du Telefone (oder ne Anlage oder nen PC) hast, die die auf den unterschiedlichen Nummern eingehenden Telefonate auch anhand der Nummern auseinanderhalten können. Wenn immer nur dasselbe Telefon klingelt oder derselbe Anrufbeantworter anspringt, nützen ja auch unterschiedliche Nummern nix.  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Triensche

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Praxisorganisation / Gründungsfragen
« Antwort #8 am: 04. Nov 2009, 09:35 Uhr »
@Lutz:
Danke für den Hinweis! Ich habe Deinen Kommentar oben gelöscht und statt dessen den Link eingetragen!  :)

@hypno-sie:
Bei dem von mir oben zitierten Beitrag handelt es sich um eine Artikelsammlung, in der vor allem auch das Thema Werbung für Heilpraktiker behandelt wird. Da ist vielleicht was dabei, was Du suchst...

LG
Triensche
Der Weg durch die Wüste ist kein Umweg.
Wer nicht das Leere erlitt, bändigt auch nicht die Fülle;
wer nie die Straße verlor, würdigt den Wegweiser nicht.

Friedrich Schwanecke

Offline tiefeTrance

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 61
Re: Praxisorganisation / Gründungsfragen
« Antwort #9 am: 04. Nov 2009, 17:57 Uhr »
Hi,

ich fande dieses Buch relativ brauchbar, da es auch interessante Ideen gibt:

Heilkunde, Therapie und Selbständigkeit: Das Handbuch für die Praxis (Taschenbuch)
von Marie Sichtermann, ISBN 3881043306

Das genannte Buch von Dir Triensche habe ich, aber stimmer Deiner Meinung zu.

Für rein Gewerbe und rein Freiberuflich finde ich, gibt es die wenigsten Probleme.

Was allerdings, wenn man gemischt machen will?
Jeweils eine Buchführung für Gewerbe und Freiberufler (Hier scheint Einnahmen/Überschuss zu langen).
Ist doch schon sehr aufwändig.

Oder kennt da jemand was genaues?

Gruß
tiefeTrance

Offline hypno-sie

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Praxisorganisation / Gründungsfragen
« Antwort #10 am: 04. Nov 2009, 17:59 Uhr »
Hi ihr,
ach menno- diese Regeln  ;)

Trientsche- ich bin ja erst iiirgendwann HP- deswegen ist es für mich mit Werbung noch leicht. Lediglich eben drauf achten musste- das nüscht mit Heilung/Ängsten irgendwo auftaucht (deswegen hatte ich ja die Flyer neu drücken lassen- wg. dem Wort: Flugangst) und man darf da durchaus ran- ist also keine Phobienbehandlung - man muss es Mentaltraining oder Vorbereitung nennen.

Ich finde Gesetze ja schon wichtig, aber manchmal auch verrückt insbs. ein echter Dschungel.

Das mit dem Tel- pfft- bisher haben wir eh nur Eines. Sonst muss ich die olle T..... mal anrufen. Wie das wäre wenn man 2 hätte.
Aber ich glaube mit einem Tel. das klappt auch- da man ja eh auch Rückrufe macht.

Grüsslis
Sohnemann will gleich wieder hypno haben- scheint er zu lieben- seine Zensuren auch  :D
Wenn du eine Zitrone findest
mach eine Limonade draus

http://www.lotoskreis.de

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Praxisorganisation / Gründungsfragen
« Antwort #11 am: 04. Nov 2009, 23:00 Uhr »
Hallo Steffi,

Zitat
Flugangst) und man darf da durchaus ran- ist also keine Phobienbehandlung - man muss es Mentaltraining oder Vorbereitung nennen.

es soll ja jeder machen, was er will, aber natürlich ist "Flugangst" eine Phobie (ICD-10 F40.2) und eine Behandlung einer Flugangst damit eine Phobie-Behandlung - egal, wie man es nennt.  ;)

Zitat
Sohnemann will gleich wieder hypno haben-

Kannst ihn jetzt wieder rausholen.  ;D

Lieben Gruß
Lutz

Offline RalfGabler

  • Heilpraktiker
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
Re: Praxisorganisation / Gründungsfragen
« Antwort #12 am: 05. Nov 2009, 07:40 Uhr »
Hallo zusammen,

das Lutz das durchgegangen ist:  ;)

Zitat von: hypno-sie
ich bin ja erst iiirgendwann HP- deswegen ist es für mich mit Werbung noch leicht.

Die Logik verstehe ich nicht. Als HP darfst du mehr Tätigkeiten legal anbieten, folglich wird die Werbung leichter. Das Heilmittelwerbegesetz gilt sowieso für jeden. Der HP erweitert deine Möglichkeiten legal zu arbeiten und diese Erweiterung darf im Rahmen des Heilmittelwerbegesetzes auch dargestellt werden.

Dann war da noch:

Zitat von: tiefe Trance
Jeweils eine Buchführung für Gewerbe und Freiberufler (Hier scheint Einnahmen/Überschuss zu langen).
Ist doch schon sehr aufwändig.

Das ist keineswegs aufwändig und zwei Buchführungen braucht es auch nicht. Das mit den zwei Buchführungen kann man machen, ist sauberer, aber nicht wirklich zwingend. Jeder normale Kontenrahmen sieht steuerfreie Einkünfte und steuerfreie Einkäufe, parallel zu den Steuerbeinhaltenden, vor. Damit kann man das ganz easy machen. Du musst im Zweifelsfall, bei Prüfung, die Zuordnung sauber erklären und darlegen können. Eigentlich ganz einfach.

Herzliche Grüße
Ralf

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Praxisorganisation / Gründungsfragen
« Antwort #13 am: 05. Nov 2009, 17:30 Uhr »
das Lutz das durchgegangen ist:  ;)

Zitat von: hypno-sie
ich bin ja erst iiirgendwann HP- deswegen ist es für mich mit Werbung noch leicht.

Die Logik verstehe ich nicht. Als HP darfst du mehr Tätigkeiten legal anbieten, folglich wird die Werbung leichter.

Der olle Lutz hat das andersrum interpretiert:  :)

Zwar gilt das Heilmittelwerbegesetz (HWG) für jeden, aber so lange sie nicht Heilpraktikerin ist, wird sie keine der dort aufgeführten Heilverfahren pp. anbieten (das setze ich jetzt mal voraus). Von daher würden auf ihr begrenztes Angebot im Bereich der reinen "Lebensbewältigungshilfe" die Einschränkungen des Heilmittelwerbegesetzes inhaltlich nicht zutreffen - was die Werbung für den Bereich der reinen Lebensbewältigungshilfe tatsächlich "leichter" machte.

Dass ein HP einerseits "leichter" werben kann, weil er ein viel größeres Leistungsspektrum anbieten darf, kann man natürlich so sehen. Aber er wäre dann in Bezug auf die Bewerbung der Leistungen, die unter das HWG fallen, formal eingeengt, was es doch wieder "schwerer" machte.  :)

"Alles Schwere kann so leicht werden und alles Leichte kann sogar leicht schwer werden, so dass sich diese leichte Schwere ganz leicht ausbreiten kann."  ;D

Lieben Gruß
Lutz

Offline tiefeTrance

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 61
Re: Praxisorganisation / Gründungsfragen
« Antwort #14 am: 05. Nov 2009, 18:53 Uhr »
Hallo Ralf,

oh, meinst Du eventuell Kostenstellenrechnung?

Und die Steuererklärung müsste darüber auch korrekt funktionieren. Oder?

Gibt es irgendwo mehr Tipps darüber?

Gruß
tiefeTrance

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de