Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Ist jeder hypnotisierbar?  (Gelesen 4255 mal)

Offline Meike1081

  • Beiträge: 1
Ist jeder hypnotisierbar?
« am: 24. Aug 2009, 20:14 Uhr »
Hallo,

Ist eigentlich jeder Mensch hypnotisierbar?

Fall:
- Jemand ist sehr gehemmt in Anwesenheit anderer Menschen
- er fühlt sich am wohlsten alleine
- es fällt ihm schwer, sich mit anderen Menschen zu unterhalten
- er hat ständig Angst, das er etwas falsch macht oder sich lächerlich macht
- u.s.w.

Wenn es so jemand mit Hypnose versuchen möchte (nicht wegen den o.g. Schwierigkeiten, sondern wegen einem anderen Problem), ist das überhaupt möglich?

Bei Hypnose muß man sich doch irgendwie entspannen können, trotz Anwesenheit des Hypnotiseurs, oder?  Also wenn der Patient ständig nur den Hypnotiseur im Kopf hat (was denkt der wohl gerade, hoffentlich macht der sich nicht lustig über mich, u.s.w.) ist so ein Mensch überhaupt hypnotisierbar?

Danke

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ist jeder hypnotisierbar?
« Antwort #1 am: 25. Aug 2009, 09:57 Uhr »
Hallo Meike,

grüß dich im Forum!  :)

Zitat
Ist eigentlich jeder Mensch hypnotisierbar?

Kurz gesagt: ja. Es gibt nur ganz wenige Menschen mit manchen psychischen Störungen/Erkrankungen, bei denen Hypnose nicht funktioniert.

Zitat
- Jemand ist sehr gehemmt in Anwesenheit anderer Menschen
- er fühlt sich am wohlsten alleine
- es fällt ihm schwer, sich mit anderen Menschen zu unterhalten
- er hat ständig Angst, das er etwas falsch macht oder sich lächerlich macht

All dies kann eine Hypnose sogar noch begünstigen - warum? Nun, wenn jemand auf die von dir beschriebene Art ein bisschen "schüchtern" ist, dann wäre es doch ein schöner "Ausweg", einfach in Trance zu gehen. Andere Menschen würden dann ausgeblendet, er wäre (abgesehen vom Hypnotiseur) in Gedanken "alleine", er bräuchte sich auch nicht mehr groß unterhalten und in Trance macht man auch nichts falsch.

Zitat
Also wenn der Patient ständig nur den Hypnotiseur im Kopf hat (was denkt der wohl gerade, hoffentlich macht der sich nicht lustig über mich, u.s.w.) ist so ein Mensch überhaupt hypnotisierbar?

Wenn jemand absolut nicht hypnotisiert werden will (auf bewusster und unbewusster Ebene), z.B., weil er Hypnose doof findet und Hypnotiseure sowieso nicht ausstehen kann, dann kann ihn auch niemand zur Hypnose zwingen.
Wenn man aber nur Bedenken hat und sich fragt, wie das denn wohl geschehen kann, ist dies überhaupt kein Hinderungsgrund.

Übrigens - dies hier

Zitat
was denkt der wohl gerade, hoffentlich macht der sich nicht lustig über mich,

denken wahrscheinlich häufiger manche Hypnotiseure.  :D

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de