Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Blitzhypnose  (Gelesen 11405 mal)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Blitzhypnose
« am: 30. Mai 2009, 23:11 Uhr »
Hallo ihr,

nachdem in der zurückliegenden Zeit verschiedene Formen von Blitzhypnose im Fernsehen auftauchten, gab es an unterschiedlichsten Stellen des Web abwertende und ungläubige Kommentare, oft garniert mit der sinngemäßen Aussage: "Ich kann mir sowas nicht vorstellen."

Und das ist ja auch nachzuvollziehen - wie soll man sich vorstellen, dass sowas funktionieren kann, wenn man sich zuvor nie mit solchen Dingen beschäftigt hat? Dabei hab ich mir die Frage gestellt, was man denn heute eigentlich wohl Schülern über Hypnose beibringt?

Also hab ich mal in ein Psychologie-Lehrbuch "für die Sekundarstufe II des allgemeinbildenden und beruflichen Schulwesens" hineingesehen (Hobmair, Hrsg., "Psychologie") und dort steht als Erklärung zur Hypnose:

"Hypnose (...) ist eine durch Beeinflussung (...) herbeigeführte Bewusstseinsänderung, wobei alle bewussten Funktionen eingeengt sind und Reize der Außenwelt nur über den Kontakt mit demjenigen aufgenommen werden können, der die Hypnose durchführt."

Immer, wenn man denkt, man hätte nun schon alles Dumpfbackene über Hypnose mal gehört oder gelesen, wird man doch wieder kreativ überrascht!

Jedenfalls habe ich mal im Web nach einer Erklärung (nicht Anleitung!) für die Blitzhypnose gesucht, die einem Skeptiker die dahinter stehenden Prinzipien vielleicht etwas näher bringen könnte, habe aber nichts Geeignetes gefunden. Also hab ich mich mal selbst auf den Hosenboden gesetzt und etwas verfasst, das nicht wissenschaftlich exakt sein soll und auch nicht überzeugen will, sondern lediglich der Blitzhypnose das "Unglaubliche" ein bisschen nehmen möchte - in der Hoffnung, dass man es sich dann vielleicht doch wenigstens "vorstellen" kann.

Für einen Beitrag wäre es viel zu lang, daher hab ich es > hier < ausgelagert und auch links auf der Seite unter "Mehr zur Hypnose" verlinkt.

Falls jemand ergänzende Fragen dazu hat oder es auch verreißen möchte, kann er dazu gerne diesen Thread hier nutzen.  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blitzhypnose
« Antwort #1 am: 01. Jun 2009, 11:33 Uhr »
Schön zu einem möglichen Verständnis hingeführt, Lutz.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Garry Moon

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 89
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blitzhypnose
« Antwort #2 am: 03. Jun 2009, 07:36 Uhr »
Hallo Lutz,
ein sehr schöner Beitrag. Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass eine Blitzhypnose ohne Vorgespräch möglich ist.
Dies habe ich in vielen Versuchen praktiziert. Auch wusste niemand von meiner Tätigkeit als Hypnotiseur.

Der Schreckmoment ist etwas ungünstig ausgedrückt - ich wähle hierfür das Wort Überraschung.
Die Schreck- oder auch Schockhypnose ist ein ganz anderes Kapitel und bedarf auch keines Vorgespräches.
Natürlich ist die Erfolgsquote geringer als mit Vorgespräch aber es funktioniert.
Ebenso ist die energetische Blitzeinleitung ohne Vorgespräch kein Thema und bietet eine hohe Erfolgsquote.

Aus meiner Erfahrung heraus ist die Erfolgsquote mit Blitzeinleitungen (mit Vorgespräch) höher als die lange Einleitung.
Dies ist aber nur dann von Bedeutung, wenn man wirklich eine tiefere Trance erreichen möchte und nicht im Entspannungszustand arbeitet.

Ebenso wird die Blitzhypnose in 90 % der Fälle als sehr angenehm empfunden. Dies deckt sich auch nicht mit den weit verbreiteten Ansichten.

Wenn jemand noch Fragen hat, gerne!

LG
Garry

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blitzhypnose
« Antwort #3 am: 03. Jun 2009, 18:50 Uhr »
Danke für eure Reaktionen!  :)

@ Garry:

Es war nicht meine Absicht, eine allumfassende Abhandlung über sämtliche denkbare Formen der Blitz-/Schnellhypnose zu schreiben, sondern die Ausführungen sollten sich im wesentlichen "nur" um die eingangs geschilderte Hypnosetechnik ranken, um das Ganze wenigstens mal an einem Beispiel festzumachen.

So findet ja beispielsweise auch die "Blitzhypnose allein durch Musterunterbrechung", die wieder auf ganz anderen psychologischen Phänomenen beruht, gar keine Erwähnung.

Zitat
Ebenso wird die Blitzhypnose in 90 % der Fälle als sehr angenehm empfunden.

Das deckt sich auch mit meinen (gelegentlichen) Erfahrungen. Dennoch würde ich für therapeutische Zwecke eine Blitzhypnose nicht anwenden wollen, aber das wäre ein anderes Thema.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline JP_HH

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 100
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blitzhypnose
« Antwort #4 am: 07. Jun 2009, 23:27 Uhr »
Wenn es ein Überraschungsmoment bedarf, ist es dann möglich die Blitzhypnose mehrfach  bei der gleichen Person  anzuwenden?
Läst sich auch erklären, warum diese Art eine tiefere Trance bewirkt?  :sss:
Meines Wissens wird die Trance doch immer von dem Betroffen selber Injiziert.
Und dann die Frage wie kommt der Rapport zustande?
Sollte es gar möglich sein ohne eigene Zustimmung Hypnotisiert werden zu können?  :000:

Ja so viele Fragen  ???

LG Jürgen
 
ruhig, locker, entspannt und gelassen was will man mehr ?

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blitzhypnose
« Antwort #5 am: 08. Jun 2009, 15:06 Uhr »
Hallo Jürgen,

Zitat
Wenn es ein Überraschungsmoment bedarf, ist es dann möglich die Blitzhypnose mehrfach  bei der gleichen Person  anzuwenden?

das kann durchaus funktionieren (muss aber nicht).

Die "Überraschung" wird dann beim zweiten oder x-ten Mal geringer ausfallen oder ganz wegfallen, dafür hat der Proband aber nach dem ersten Mal etwas "gelernt": wenn der Hypnotiseur ... macht, gehe ich in Trance (egal, ob es mich dann noch überrascht).

Ich hatte mal zwei Personen nacheinander "blitzhypnotisiert"; die erste mit einem Überraschungseffekt, während die zweite Person anwesend war und alles (staunend) beobachtete. Als die zweite Person dran war, ergab sich etwa folgender Dialog:

Hypnotiseur: Bist du bereit?
Proband: Ja.
H: Willst du es wirklich?
P: Ja.
H: dann weißt du ja, was gleich passieren wird?
P (lachend): Ja.
H: O.k. - kann's losgehen?
P: Ja.
H: Gut - dann SCHLAF!

Dabei tippte ich die Person nur leicht an und sie sackte (sitzend) in sich zusammen usw.

Das "Antippen einer Person" ist für sich genommen nun bestimmt keine gängige und erfolgversprechende Blitzhypnoseeinleitung, aber in diesem bestimmten Zusammenhang hatte die Person bereits gelernt: wenn dieser komische Hypnotiseur etwas Komisches macht, kann Trance entstehen.
Eine "Überraschung" war dazu gar nicht nötig, auch wenn vorher eine Überraschungsinduktion zu sehen war.

Zitat
Läst sich auch erklären, warum diese Art eine tiefere Trance bewirkt?

Ich kann das nicht erklären, denn nach meinen Erfahrungen ist das auch gar nicht so. Ohne jetzt auf die Frage einzugehen, was denn eigentlich genau eine tiefe Trance ist - die "anscheinend" tiefsten Trancen habe ich bei z.B. Gruppenhypnosen oder auch in einem Zusammenhang beobachtet, der gemeinhin gar nicht mit Hypnoseinduktionen in Verbindung gebracht wird, nämlich mit Reikisitzungen. Das ist nur nicht so spektakulär wie eine Blitzhypnose und dauert halt ein paar Minuten länger.

Zitat
Und dann die Frage wie kommt der Rapport zustande?

Der Rapport entsteht ja nicht erst in Trance, sondern der bildet sich schon vorher heraus und setzt sich dann in der Trance nur fort.

Zitat
Sollte es gar möglich sein ohne eigene Zustimmung Hypnotisiert werden zu können?

Kurze Antwort: ja.

Für eine lange Antwort müsste man hinterfragen, was denn genau "ohne eigene Zustimmung" meint. Wenn jemand eine große Abneigung gehen Hypnose/Trance und/oder den Hypnotiseur hat, wird man die kaum überwinden können, wenn jemand aber prinzipiell offen dafür ist und auch keine (unbewussten) Vorbehalte hat, ist dies durchaus möglich - sogar ohne dass der Hypnotisierte selbst es bemerkt.

Lieben Gruß
Lutz

Offline gandia

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blitzhypnose
« Antwort #6 am: 08. Jun 2009, 21:27 Uhr »
Lieber Jürgen!

Es kommt auf die Art/Methode der Schnellinduktion an. Wenn der Klient die Augen geschlossen, weiss er zwar, dass ein Überraschungsmoment kommt, aber nicht wann. Beliebig oft wiederholbar.
Das Gehirn braucht ca. eine Sekunde um sich auf eine neue Situation einzustellen. Der Hypnotiseur nutzt also genau diese Sek. Wie Lutz schon schrieb, kann man da meiner Meinung nach nicht von "tiefer" Trance reden. Der Patient muss dem ganzen schon weiter folgen wollen.
Eine Hypnose gegen den eigenen Willen ist theoretisch möglich. Habe im Grundkurs ein Video von einem Japaner gesehen, der innert einer Sek. auf allen Sinnesebenen Konfusion veranstaltet hat.
Das ist natürlich ein Strafdelikt und unverantwortlich.
Aus therapeutischer Sicht würde sowas ja auch keinen Sinn machen.

LG, Petra


Offline Garry Moon

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 89
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blitzhypnose
« Antwort #7 am: 09. Jun 2009, 07:59 Uhr »
Hallo Jürgen,
die Blitzhypnose ist beliebig oft wiederholbar - Petra hats schon beschrieben.
Eine richtig durchgeführte Blitzeinleitung lässt den Klienten sofort bis an die Grenze des Somnambulismus gehen.
Voraussetzung hierfür ist korrektes Timing.
So schnell der Klient nach  "unten" geht, so schnell geht er auch wieder raus.
Das Phänomen wird auch Gummiballeffekt genannt.
Wenn das Timing stimmt und dies erfordert Übung gehts sofort tief in die Trance.
Das der Klient da mitmachen muss ist klar.
Unter gewissen Umständen kann es therapeutisch einen großen Sinn machen!
LG
Garry

Offline gandia

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blitzhypnose
« Antwort #8 am: 09. Jun 2009, 11:57 Uhr »
Lieber Garry

Unter gewissen Umständen kann es therapeutisch einen großen Sinn machen!
LG
Garry

Bin da ganz Deiner Meinung. Wollte damit ausdrücken, dass es gegen den Willen einer Person ja therapeutisch keinen Sinn machen würde.

Lieben Gruss, Petra

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de