Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Einzelseminar  (Gelesen 5838 mal)

Offline Alex_88

  • Beiträge: 2
Einzelseminar
« am: 03. Mär 2009, 21:00 Uhr »
Hallo,

ich würde gerne ein Einzelseminar besuchen. Ich benötige nun Ratschläge ob es sinnvol wäre oder nicht und wo bzw. wer so etwas anbietet.

Vielen Dank schon mal im vorraus!

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einzelseminar
« Antwort #1 am: 04. Mär 2009, 01:01 Uhr »
Hallo Alex,

grüß dich hier!  :)

Mir persönlich ist niemand bekannt, der ausdrücklich "Einzelseminare" anbietet, aber vielleicht kann dir hier ja sonst irgend jemand einen Tipp geben. Dafür wäre es sicher hilfreich, wenn du ein paar ergänzende Angaben machen würdest - welche Voraussetzungen du ggf. mitbringst, was denn das von dir gewünschte Seminarziel ist, wie lange so eine Unterrichtung dauern soll und vielleicht auch, wo sowas stattfinden soll. Vielleicht entscheidet sich ja auch spontan einer der "Aktiven" hier aus dem Forum zu so einer Maßnahme.

Ob sowas allerdings sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Aus meiner Seminar- und Workshoperfahrung heraus denke ich, dass sowas nicht besonders erstrebenswert ist. Bei mehreren Seminarteilnehmern ist der Lernerfolg doch ungleich größer, denn man trifft auf andere Persönlichkeiten, andere Auffassungen, andere Vorgehensweisen, andere Einstellungen zur Hypnose usw. und kann aus all dem lernen, selbst dann, wenn man anderen nur zusieht oder sich mit ihnen austauscht, vom aktiven gegenseitigen Hypnotisieren ganz zu schweigen.

Mich z.B. kann man schon hypnotisieren, wenn der Hypnotiseur nur "Buh!" denkt, das reicht schon  :) (wenn ich mich darauf einlasse). Das mag für einen ersten Erfolg gut sein, aber viel interessanter und ergiebiger ist es, wenn man auch Leute dabei hat, bei denen das anders ist.

Dennoch kann es sein, dass für jemanden eine Einzelunterweisung aus irgendwelchen Gründen sinnvoller ist, und vielleicht liegen bei dir solche Gründe vor (die du hier natürlich nicht darlegen brauchst). Aber wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich ein Seminar mit mehreren Teilnehmern vorziehen. Dabei allerdings wären mir im Zweifel 5 Teilnehmer wesentlich lieber als 15.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Alex_88

  • Beiträge: 2
Re: Einzelseminar
« Antwort #2 am: 05. Mär 2009, 21:17 Uhr »
Grüß dich,

also ich möchte vorerst nur einen Einblick in die Hypnose. Was heissen soll, so eine Art Grundseminar. Ich teile deine Ansicht was ein Seminar mit mehreren Teilnehmern angeht. Jedoch schalte ich nach kurzer Zeit ab, wenn ich "unbeschäftigt" bin. Nach dem Seminar würde ich schon gerne hypnotiseren können :P. Es sollten die üblichen Lerninhalte wie, die verschiedenen Trancestufen, Suggestion, Blitzhypnose, posthypnotische Befehle... vermittelt werden. Voraussetzungen bringe ich keine mit (habe mich jedoch ausgiebig im Internet über Hypnose informiert). Wie lange das Seminar dauern soll, kann ich nicht wirklich einschätzen. Ich habe jedoch gelesen dass Grundseminare mit mehreren Teilnehmern etwa 2 Tage dauern. Deshalb gehe ich davon aus dass ein Einzelseminar möglicherweise einen Tag dauern kann (wenn ich mich nicht verschätzt habe). Das Seminar sollte am besten im Großraum Nürnberg stattfinden.


Gruß Alex

Offline Mompfel

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 60
Re: Einzelseminar
« Antwort #3 am: 06. Mär 2009, 11:19 Uhr »
Hoi, Alex!

Uuula, mmmh - ömpf: ich möchte dich nicht kränken, aber die Ansprüche, die du in deinem Posting artikulierst, kommen mir schon sehr hoch vor?

Darf ich mal fragen, wie alt du bist? Darf man aus der Jahreszahl im Nick dein Alter orakeln = ca. 21?

Du willst nach 1 Tag Intensiv-Seminar selbst hypnotisieren können? Zu welchen Zwecken?

Die Stichworte "Blitzhypnose" und "posthypnotischer Auftrag" wären des Weiteren zu hinterfragen....

Berichte doch mal, zu welchen Zwecken du selbst hypnotisieren können möchtest!

Liebe Grüße

das Mompfel

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einzelseminar
« Antwort #4 am: 06. Mär 2009, 11:21 Uhr »
Hallo Alex,

das mit so einem Einzelseminar ist so eine Sache. Ich finde diese Idee grundsätzlich gut. Nur mal angenommen, ich würde so etwas anbieten (bin allerdings nicht im Raum Nürnberg):

Ich würde dies dann eher als eine Form von Coaching/Training sehen wollen. Es könnte natürlich "Vortragsteile" geben und damit kann man abgleichen, wie dein Wissenstand zum Thema Hypnose gibt. Man darf vor allem nicht vergessen, dass es ja zum Teil sehr sehr unterschiedliche Auffassungen von Hypnose gibt.

Ich würde auch recht viel Zeit mit dem Thema "Selbsthypnose" verbringen; die Frage ist ja: Hypnose erlernt man vor allem dadurch, dass man immer wieder auch andere Menschen und sich selbst hypnotisiert! Natürlich könnte der Coach sich zu Übungszwecken von dir hypnotisieren lassen, aber dann bekommst du nur ein eingeschrän´ktes Feedback. Es wird also nie ohne andere Beteiligt gehen. Du kannst ja nach so einem Einzelseminar an Freunden und Bekannten "üben"; aber gut wäre schon, wenn man dazu irgendwie Feddbackkultur einrichten könnte.

Aber nach wie vor denke ich: die beste Übung in so einem Einzelsetting wäre die Selbsthypnose und Fremdhypnose durch den Coach. Wie schreibt Gunther Schmidt so häufig: Ethik = "mache" nix mit anderen Menschen, was du nicht selbst am eigenen Leib erfahren hast!

LG,
Tom.

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einzelseminar
« Antwort #5 am: 08. Mär 2009, 16:37 Uhr »
Hallo Alex,

danke erstmal für dein "Anspruchsprofil", das wird es anderen leichter machen, ggf. an dich heranzutreten oder dir einen Tipp zu geben.

Zitat
Wie lange das Seminar dauern soll, kann ich nicht wirklich einschätzen. Ich habe jedoch gelesen dass Grundseminare mit mehreren Teilnehmern etwa 2 Tage dauern. Deshalb gehe ich davon aus dass ein Einzelseminar möglicherweise einen Tag dauern kann (wenn ich mich nicht verschätzt habe).

Dieser Schluss mag sich rechnerisch aufdrängen, allerdings ist das so eine Sache. Das hängt wohl stark davon ab, was dir denn jemand beibringen möchte - ein Beispiel:

Wie funktioniert es, dass ein Showhypnotiseur an einen Probanden herantritt, ihm sagt, dass diesen nun eine Kraft nach hinten ziehen werde und er damit in tiefe Trance "fallen" werde - und so geschieht es dann auch?

Hier die Antwort:
Man tritt an einen Probanden heran, sagt ihm, dass ihn nun eine Kraft nach hinten ziehen und er damit in tiefe Trance fallen werde, und fängt ihn dann auf.

Da ist kein Trick dabei, es ist genau das und "nur" das. Um zu hypnotisieren, muss man nur das tun, was andere Hypnotiseure tun. Und wenn es nur darum gehen soll, ist sowas in 15 Minuten erklärt. Und tatsächlich wird dies bei manchen Probanden auch funktionieren. Bei vielen anderen aber nicht. Und nach meinem Eindruck gibt es tatsächlich Seminaranbieter, die im Prinzip auf dieser Stufe stehen bleiben: Das und das musst du tun und dann gibt es noch diese und jene Technik - und wenn es dann nicht funktioniert, hat der Proband die Schuld, der kann sich eben nicht darauf einlassen. So einfach ist das.

Aber an der Stelle wird es interessant, denn es drängt sich natürlich die Frage auf, warum sowas (nicht) funktioniert. Und wie kann es sein, dass es sowas Unglaubliches gibt, dass Menschen z.B. bei einer Showhypnose sich zum Affen machen lassen und seltsamste Dinge zeigen?

Es ist deshalb "unglaublich", weil Menschen eben hinsichtlich der Psyche von Menschen Falsches glauben. Und damit sind wir beim Knackpunkt: ein meiner Meinung nach gutes Seminar sollte nicht bloß Techniken an Mann und Frau bringen, sondern sich vielmehr mit der Psyche des Menschen befassen und sich bemühen, die bisherigen meist falschen Vorstellungen von psychologischen Zusammenhängen zu korrigieren - damit Hypnose als Phänomen verständlich wird. Dann wird auch nachvollziehbar, warum es vielleicht bei dem Einen funktioniert und bei dem Anderen nicht. Und dann weiß man auch, wie man mit dem Anderen umgehen kann, um ihm dann noch auf anderem Wege dennoch eine Trance zu ermöglichen (sofern er das denn will, das natürlich vorausgesetzt).

Die Frage ist also: wie lange braucht man, um seine bisherigen falschen Vorstellungen zu korrigieren und ein "neues" Menschenbild zu erlernen und sich darauf einzulassen? Dafür sind m.E. 2 Tage (inkl. 1x drüber schlafen!) "nicht zuwenig".  :)

Ist einem dies alles aber gleichgültig und möchte man nur "Handlungsanweisungen", dann würde ich das Lesen eines Buches vorschlagen, z.B. Tepperwein: "Die hohe Schule der Hypnose". Das Buch stellt sicherlich keine hohe Schule der Hypnose dar, aber Handlungsanweisungen stehen da drin.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de