Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Selbstständigkeit als Hypnoteseur in der KITA  (Gelesen 12974 mal)

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Selbstständigkeit als Hypnoteseur in der KITA
« am: 11. Apr 2006, 08:31 Uhr »
Moinsen ihr eifrigen User, ich habe eine Frage an euch alle:

Ausgangslange:
Also, ich bin Erzieher im KIGA und die Arbeit mit Kindern macht mir eine Menge Spaß.  Aber auf lange sicht gesehen möchte ich mich schon Beruflich unabhängiger machen! Ich möchte gerne bewusst auf die Entwicklung der Kinder Einfluss nehmen, da bei vielen Kindern dies von nöten sein kein!  (Meine Subjektive Wahrnehmung) Die Angebote die in der Kita angeboten werden beinhalten oftmals eine Gruppengröße von ca. 15 Kindern ab, und da lässt sich nicht individuell auf die Bedürfnisse bestimmter Kinder hin arbeiten!

Seit knapp einem einem halben Jahr beschäftige ich mich intensiv mit Hypnose und habe die Liebe an dieser effektiven Therapieform neu endecken dürfen! Und genau diese Form möchte ich zusätzlich in den KITA Alltag einfließen lassen. Nur um Therapeutisch "Heilend" tätig werden zu dürfen benötige ich für mich den kleinen Heilpraktiker. Und eine Ausbildung in Hypnose die mir eine fundiertes Spektrum an Fachkompetenz verleiht.

Und genau diese erworbenen Kentnisse (Psycholopgischer Berater, Hypnoteseur) möchte ich gerne in meinem KIGA einfließen lassen! z.b. im Form von (Konzentrations Training bei Schulkindern, oder Entwiklungsprobleme bei ELE Kindern)

Durch die Arbeit im Kindergarten könnte ich Beobachtungen und Verhaltensanalysen im Alltag sofort Dokumentieren und in Zusammenarbeit mit den Eltern besprechen und ggf. wenn Handlunsgbedarf besteht durch Hypnose therapieren! Ich wäre Erzieher bei Erziehungsfragen, Heilpraktiker in Psychotherapie bei Entwiklungsfragen und Hypnoteseur bei der Lösungsfindung beider genannter Themenschwerpunkte!

So sieht meine Intention aus im Kindergarten Hypnose einfließen zu lassen und zu etablieren!!!!  Was meint ihr, ist meine "Vision" realistisch oder doch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein?
Gruß Eddie

Barbara

  • Gast
Re: Selbstständigkeit als Hypnoteseur in der KITA
« Antwort #1 am: 11. Apr 2006, 11:47 Uhr »
Hallo Eddie,

du hast also vor deine "Dienste" als freier Mitarbeiter anzubieten?

Hast du schon mal mit den Verantwortlichen deines KiGa gesprochen? Ich denke, die können dir am besten sagen, ob das überhaupt machbar ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne die Zustimmung der Eltern durchgeführt werden darf.

Ich hab keine Ahnung, wie das hier im Norden läuft, als meine Kids noch im KiGa waren (NRW) brauchten der KiGa für jeden Pups die Einwilligung der Eltern, logisch. Selbst wenn der Zahnarzt in den KiGa kam, mussten die Eltern dem KiGa eine schriftliche Einwilligung zur Untersuchung geben.

Wie sieht die Kostenübernahme aus? Bezahlen das die Krankenkassen oder müssen die Eltern selbst in die Tasche greifen?

Lieben Gruß
Barbara

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Selbstständigkeit als Hypnoteseur in der KITA
« Antwort #2 am: 11. Apr 2006, 17:00 Uhr »
Moinsen,

du hast also vor deine "Dienste" als freier Mitarbeiter anzubieten?
Wieso als freier Mitarbeiter?

Hast du schon mal mit den Verantwortlichen deines KiGa gesprochen? Ich denke, die können dir am besten sagen, ob das überhaupt machbar ist.
Nein habe ich nicht da es sich nur um eine Vison handelt! Und um kein Konzept welches ich der Kita schon morgen vorlegen möchte!  Die reißen mir den Kopf ab! ;D

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne die Zustimmung der Eltern durchgeführt werden darf.
selbstverständlich würde ich nur im Einverständnis der Eltern mein Angebot durchführen! 

Wie sieht die Kostenübernahme aus? Bezahlen das die Krankenkassen oder müssen die Eltern selbst in die Tasche greifen?
Soweit war ich auch schon, kann Dir aber keine genaueren Infos geben da ich mich mit diesem Thema noch nicht tiefer auseinander gesetzt habe!

Mir geht es ausschließlich darum mich in einer gewisser Art und Weise Selbstständig zu machen! Nicht jetzt sondern in erst in absehbarer Zeit. Daher kamm mir die Idee Hypnose in der Einrichtung anzubieten mehr als Spontan! Über andere konstruktiven Hinweise wäre ich sehr Dankbar.  :)

Gruß Eddie

Gruß Eddie

Barbara

  • Gast
Re: Selbstständigkeit als Hypnoteseur in der KITA
« Antwort #3 am: 11. Apr 2006, 17:57 Uhr »
Hallo Eddie,

Wieso als freier Mitarbeiter?

Ich hatte das als Frage gemeint, da du den Thread "Selbstständig als Hypnotiseur in der Kita" genannt hast. :)


Nein habe ich nicht da es sich nur um eine Vison handelt! Und um kein Konzept welches ich der Kita schon morgen vorlegen möchte!  Die reißen mir den Kopf ab! ;D

Ach soooo! :)


Mir geht es ausschließlich darum mich in einer gewisser Art und Weise Selbstständig zu machen! Nicht jetzt sondern in erst in absehbarer Zeit. Daher kamm mir die Idee Hypnose in der Einrichtung anzubieten mehr als Spontan! Über andere konstruktiven Hinweise wäre ich sehr Dankbar.  :)

Nun gut, ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Wenn ich den Gedanken hätte Hypnose im KiGa anzubieten, würde ich ein Gespräch mit der Leitung des KiGa suchen und klären, ob Interesse besteht.

Lieben Gruß
Barbara

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Selbstständigkeit als Hypnoteseur in der KITA
« Antwort #4 am: 11. Apr 2006, 21:25 Uhr »
Moinsen,
@Barbara: ich werde mal ganz vorsichtig in der KITA nachfragen- und bei bedarf mit freundlichem Gruß auf dich verweisen!
Der rote Drache in der Leitung wird kochen!  8) *kofpduck*

Gruß Eddie

Barbara

  • Gast
Re: Selbstständigkeit als Hypnoteseur in der KITA
« Antwort #5 am: 12. Apr 2006, 10:13 Uhr »
Hallo Eddie,

mal ne andere Idee. Um das Pferd nicht von hinten aufzuzäumen, mach dir doch jetzt nicht schon n Kopp, in welche Richtung du gehen könntest, wenn du den kleinen HP hast, mach ihn doch erstmal. Und dann ist immer noch genug Zeit zu überlegen wie und in welcher Form du dein neues Wissen einsetzen kannst.

Und wenn dich die Arbeit mit Kindern so sehr interessiert, hier ein Buchtipp, den an anderer Stelle ein Kinder- und Jugendarzt, der mit Hypnose arbeitet, gegeben hat.

"Lehrbuch der Kinderhypnose und -hypnotherapie" von Karen Olness und Daniel P. Kohen im Carl-Auer-Systeme Verlag.

Lieben Gruß
Barbara

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Selbstständigkeit als Hypnoteseur in der KITA
« Antwort #6 am: 12. Apr 2006, 10:23 Uhr »
Moinsen Barbara, danke für Dein Posting, also:

(...) wenn du den kleinen HP hast, mach ihn doch erstmal. Und dann ist immer noch genug Zeit zu überlegen wie und in welcher Form du dein neues Wissen einsetzen kannst.
Nun ja die Ausbildung kosten schon eine menge Kohle und wenn ich meine Prüfung vor dem Gesundheitsamt bestehen möchte mus ich zusätzlich Geld investieren. Mir geht es um eine gute Investition des Geldes welche mit auch Berufliche Perspektiven bietet als Hypnoteseur (Heilpra. f. Psychotherapie) mit Kinder/Jugendlichen zu arbeiten! Wenn auch nur nebenbeuflich fürs erste!

Und wenn dich die Arbeit mit Kindern so sehr interessiert, hier ein Buchtipp, den an anderer Stelle ein Kinder- und Jugendarzt, der mit Hypnose arbeitet, gegeben hat.

Vielen Dank für den Link, das Buch werde ich mir mal in Ruhe anschauen, wenn ich den mit dem Hypnotherapie Schincken von Erickson durch bin!  Wobei die Kosten für das Buch von EUR 67,90 schon eine Menge sind!  ::) Aber ich lese mich mal in das Buch ein.... Und wenn es sich Inhaltlich lohnen sollte, dann habe ich ein Buch mehr in meinem Bücherregal!

Gruß Eddie

Edit: Schreibkorrekturen

Barbara

  • Gast
Re: Selbstständigkeit als Hypnoteseur in der KITA
« Antwort #7 am: 12. Apr 2006, 10:41 Uhr »
Hallo Eddie,

stimmt, die Kosten für den HP sind nicht ohne.

Ich denke, es ist kein Problem nach deiner bestandenen Prüfung erstmal "nebenbei" tätig zu werden, um in Ruhe und ohne finanziellen Streß Fuß fassen zu können.

Dazu können dir hier sicher andere Mitglieder, die das in ähnlicher Form bereits handhaben, mehr sagen/schreiben.

Ich glaube was Hypnose angeht ist der Großraum Hamburg eh noch "Entwicklungsland" und die Chancen stehen gar nicht soooo schlecht.

Du hast auch jetzt schon die Möglichkeit im Bereich "Lebensberatung" ohne den HP tätig zu werden und könntest mit Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion und dergleichen anfangen. Wäre doch ein guter Einstieg, oder? :)

Zitat
Wobei die Kosten für das Buch von EUR 67,90 schon eine Menge sind!

Ja, deswegen vielleicht das Buch erstmal ausleihen? :)

Lieben Gruß
Barbara

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Selbstständigkeit als Hypnoteseur in der KITA
« Antwort #8 am: 13. Apr 2006, 09:45 Uhr »
Moinsen,

Zitat
Dazu können dir hier sicher andere Mitglieder, die das in ähnlicher Form bereits handhaben, mehr sagen/schreiben.
Bis jetzt hat sich leider keiner zu Wort gemeldet!  :-\

Zitat
Ich glaube was Hypnose angeht ist der Großraum Hamburg eh noch "Entwicklungsland" und die Chancen stehen gar nicht soooo schlecht.
Was Hypnose angeht stimme ich Dir bei.

Zitat
Du hast auch jetzt schon die Möglichkeit im Bereich "Lebensberatung" ohne den HP tätig zu werden und könntest mit Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion und dergleichen anfangen. Wäre doch ein guter Einstieg, oder? :)
Eine gute Idee die ich bereits bei meiner Freundin aufgeriffen habe!  :P

Zitat
Ja, deswegen vielleicht das Buch erstmal ausleihen? :)
Das werde ich auch glatt machen.

Gruß Eddie

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de