Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: DR.preetz  (Gelesen 41912 mal)

Offline cati

  • Beiträge: 1
DR.preetz
« am: 04. Jan 2009, 11:44 Uhr »
hallo,
hat schon jemand von dr.norbert preetz aus magdeburg gehört und kann erfahrungen abgeben?
vielen dank

Barbara

  • Gast
Re: DR.preetz
« Antwort #1 am: 04. Jan 2009, 14:16 Uhr »
Hallo Cati,

erstmal Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Die WebSite von Dr. Preetz hatte ich mir mal vor Urzeiten angeschaut, soweit ich es erinnern kann, war die für mich ok. Ansonsten kann ich dir aber nicht weiterhelfen, sorry.

Suchst du einen Hypnotherapeuten? :)

Lieben Gruß
Barbara

Offline hypnocare®

  • Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
Re: DR.preetz
« Antwort #2 am: 14. Mär 2009, 18:42 Uhr »
Ich habe Dr. Norbert Preetz bei einem Seminar persönlich kennengelernt und habe ihn als sehr kompetent und menschlich angenehm empfunden. Fazit: Sehr empfehlenswert!  ;)

Offline hypno-sie

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Weiblich
Re: DR.preetz
« Antwort #3 am: 23. Okt 2009, 07:26 Uhr »
Hallo,

Kenne auch nur seine webseite und einige seiner Videos- fand diese sehr ansprechend. Er scheint wohl ziemlich ausgebucht zu sein. Soweit ich weiß war er auch schon öfter im TV zu sehen.
Also die Infos und mein Gefühl sagen mir, bei ihm ist man in sehr guten Händen. Dies muss aber jeder für sich selber entscheiden....

Grüssli
Wenn du eine Zitrone findest
mach eine Limonade draus

http://www.lotoskreis.de

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: DR.preetz
« Antwort #4 am: 23. Okt 2009, 16:29 Uhr »
Zitat
Kenne auch nur seine webseite und einige seiner Videos- fand diese sehr ansprechend.

Rein vorsorglich an dieser Stelle eine Bitte "rechtlicher" Natur:
Wer die Seiten toll findet, soll ja gerne so denken. Aber dennoch bitte die Seite hier auch in Zukunft nicht verlinken!
Wer mag, kann sich ja mal den § 11 des Heilmittelwerbegesetzes durchlesen; dort steht, was z.B. ein Arzt/Therapeut pp. nicht tun darf. Und kann sich dann nochmal die Homepage ansehen.

Im Falle der Verlinkung von rechtswidrigen Seiten wären auch wir unter bestimmten Voraussetzungen haftbar zu machen - und das möchte ich nicht. Danke!  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline hypno-sie

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Weiblich
Re: DR.preetz
« Antwort #5 am: 24. Okt 2009, 11:37 Uhr »
Oh, habe ich diese verlinkt? Weiß ich jetzt ehrlich nicht mehr, wenn dann sorry.
LG Steffi
Wenn du eine Zitrone findest
mach eine Limonade draus

http://www.lotoskreis.de

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: DR.preetz
« Antwort #6 am: 24. Okt 2009, 20:02 Uhr »
Nein, hast du nicht, alles ist gut.  :)
Nur wenn der Thread hier noch weiter geht, wäre es wohl nur eine Frage der Zeit, bis das geschehen wäre, daher vorsorglich meine Bitte.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Legend

  • Beiträge: 2
Re: DR.preetz
« Antwort #7 am: 25. Okt 2009, 13:38 Uhr »
Oh, wir haben aber arg Angst, dass man gegen geltende "Gesetze" verstößt hier im Forum.

Deswegen werden wir präventiv tätig...naja, das versucht ein gewisser Schäuble auch schon
seit geraumer Zeit  ::)

Was kommt denn hier als nächstes? Sperren eines Accounts aufgrund der Vermutung, der User könne
etwas unlauteres schreiben? Sieht für mich etwas nach Paranoia aus.  ;D




 

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: DR.preetz
« Antwort #8 am: 25. Okt 2009, 13:42 Uhr »
Du kannst ja auch ein Forum aufmachen und mit den Risiken leben...
Sollte doch wohl jeder Forenbetreiber auch ohne Paranoia selber einschätzen, welchen Risiken er sich aussetzen mag und welchen nicht.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: DR.preetz
« Antwort #9 am: 25. Okt 2009, 16:32 Uhr »
@ Legend:

Zitat
Was kommt denn hier als nächstes? Sperren eines Accounts aufgrund der Vermutung, der User könne
etwas unlauteres schreiben? Sieht für mich etwas nach Paranoia aus.   ;D

Aufgrund allein der Vermutung würde hier niemand gesperrt.
Aber wenn ein User etwas Unlauteres schreibt, wäre dies durchaus eine Option.

Und ich denke in diesem Moment mal nicht darüber nach, ob es unlauter sein könnte, sich über jemanden lustig zu machen und ihn mit Paranoia in Verbindung zu bringen, nur weil man offenbar nicht nachvollziehen will oder kann, dass der keinen Bock auf rechtswidrige Links hat.

Barbara

  • Gast
Re: DR.preetz
« Antwort #10 am: 25. Okt 2009, 19:51 Uhr »
@Legend

Kannst du mir vielleicht mal erklären, was du mit deinem Beitrag bezwecken möchtest?

Offline hypno-sie

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Weiblich
Re: DR.preetz
« Antwort #11 am: 25. Okt 2009, 23:22 Uhr »
Ich weiß zwar auch noch nicht was Lutz meint- also was auf der webseite nicht ok sein soll- konnte keine Heilversprechen finden (im Gegenteil) aber da steht sooo viel.... und er ist Dr. der Psychotherapie und Mitglied in mehreren Hypnosegesellschaften- eigentlich müsste er ja wissen was er darf und was nicht? *grübel*
Allerdings scheint es webseiten ohne Ende zu geben, wo viele Dinge stehen- die dort nicht stehen dürften- nach dem Gesetz. Denke das ist Unwissenheit.

aber, an Legend- ich finde es verständlich das Lutz als Forumsbetreiber "aufpasst" denn er ist (soweit ich Forenregeln kenne) mit verantwortlich in gewisser Weise. Oder einfacher gesagt, eben der Ordnungshüter des Forums.

Wenn du eine Zitrone findest
mach eine Limonade draus

http://www.lotoskreis.de

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: DR.preetz
« Antwort #12 am: 26. Okt 2009, 00:43 Uhr »
Hallo hypno-sie,

Zitat
Ich weiß zwar auch noch nicht was Lutz meint

dann guck doch mal in den § 11 des Heilmittelwerbegesetz.  ;)

Auszug:

"§11

(1) Außerhalb der Fachkreise darf für Arzneimittel, Verfahren, Behandlungen, Gegenstände oder andere Mittel nicht geworben werden

mit Gutachten, Zeugnissen, wissenschaftlichen oder fachlichen Veröffentlichungen sowie mit Hinweisen darauf,
mit Angaben, dass das Arzneimittel, das Verfahren, die Behandlung, der Gegenstand oder das andere Mittel ärztlich, zahnärztlich, tierärztlich oder anderweitig fachlich empfohlen oder geprüft ist oder anderweitig angewendet wird,
mit der Wiedergabe von Krankengeschichten sowie mit Hinweisen darauf,
mit der bildlichen Darstellung von Personen in der Berufskleidung oder bei der Ausübung der Tätigkeit von Angehörigen der Heilberufe, des Heilgewerbes oder des Arzneimittelhandels,
mit der bildlichen Darstellung
 a) von Veränderungen des menschlichen Körpers oder seiner Teile durch Krankheiten, Leiden oder Körperschäden,

 b) der Wirkung eines Arzneimittels, eines Verfahrens, einer Behandlung, eines Gegenstandes oder eines anderen Mittels durch vergleichende Darstellung des Körperzustandes oder des Aussehens vor und nach der Anwendung,

 c) des Wirkungsvorganges eines Arzneimittels, eines Verfahrens, einer Behandlung, eines Gegenstandes oder eines anderen Mittels am menschlichen Körper oder an seinen Teilen,

..."


Im Klartext: Ein "Lebensberater", also jemand, der außerhalb der Heilkunde tätig ist, darf  z.B. auf seiner Homepage alles mögliche darstellen. Er kann erzählen, wie toll Hypnose wirkt, dass Hypnose auch dann hilft, wenn anderes nicht hilft, er kann sich und seine Klienten bei seiner 'Arbeit' bildlich darstellen, er darf auf Dankesschreiben verweisen oder die sogar darstellen, er kann seine eigene Kompetenz und seine Schulungen erwähnen usw. usf.

Ein Arzt z.B. aber, der auf seiner Homepage seine Leistungen (u.a. Hypnosetherapie) im Heilbereich anbietet, darf all das nicht.

Er darf eigentlich nur sagen, dass er Hypnosetherapie anbietet, in welchen Fällen die vielleicht noch angezeigt ist und er kann das Verfahren noch (mit allgemeinverständlichen Worten ohne Fachbegriffe!) erklären. Aber das war's dann grob auch schon. Deswegen sind ja auch viele "Hypnose-Homepages" von Heilberechtigten wenig informativ, dröge und ganz anders als die hier in Rede stehende.

Wenn hier irgendwo ein Link gesetzt wird auf eine Homepage eines Heilberechtigten und dann steht da, dass die Hypnotherapie inzwischen "anerkannt" ist, dann überseh ich sowas im Eifer des Gefechts, fällt mir einfach nicht auf.
Aber auf "der" Homepage kann ich nichts mehr übersehen.  :)

Man kann übrigens sicherlich darüber streiten, ob die rechtliche Situation toll und sinnvoll ist, wie sie ist. Aber ändern kann ich da nichts dran. :ratlos:

(Und wer noch tiefer in die Rechtsmaterie einsteigen möchte: es gab vor einiger Zeit ein Gerichtsurteil gegen einen Reikianer. Nach dessen Eigenwerbung hatte das Gericht befunden, dass er damit gegen das HPG verstieß. Und als Folge davon hat er dann auch noch wegen Verstoßes gegen das Heilmittelwerbegesetz eins drüber gekriegt, weil wenn jemand "heilend" tätig ist (ob er darf oder nicht), dann muss er auch die drastischen Einschränkungen des Heilmittelwerbegesetzes beachten - und das hatte er natürlich nicht.)

Lieben Gruß
Lutz

Barbara

  • Gast
Re: DR.preetz
« Antwort #13 am: 26. Okt 2009, 06:20 Uhr »
Ich denke, das ist das Problem. Die meisten Menschen kennen sich mit der Rechtslage nicht aus. Das sieht man u.a. auch an vielen Seiten von Lebensberatern.

Ich kenne die Gesetze auch nicht bis ins Detail, aber ich informiere mich vorher. ;)

Lieben Gruß
Barbara

Offline tiefeTrance

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 61
Re: DR.preetz
« Antwort #14 am: 26. Okt 2009, 13:54 Uhr »
@Lutz
Wie sieht es bei einem gemischten Bereich aus? Wenn z.B. jemand Wellness und Gesundheit anbietet?
Also Wellness und Gesundheitsprävention und auch Heilbehandlung mit was auch immer?

Gruß
tiefeTrance

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de