Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: paar Fragen  (Gelesen 4854 mal)

Offline wolfi

  • Beiträge: 5
paar Fragen
« am: 08. Aug 2008, 14:06 Uhr »
Hey,

"Im Zustand der Selbsthypnose produziert das Gehirn vornehmlich Alpha- oder Thetawellen."
Stimmt das? Also ist das exakt belegt?
"In diesem Zustand ist das Gehirn empfänglicher für Suggestionen, weil das Bewusstsein weitgehend umgangen und das Unterbewusstsein direkt angesprochen wird."
Kann mir jemand erklären welche einzelnen prozesse da genau sich abspielen?
"...lässt sich bewusst und zielgerichtet Alpha- und Thetawellenausschüttung hervorrufen, wodurch man in den erwähnten Zustand tiefer Entspannung und gesteigerter Suggestionsempfänglichkeit gelangt."
Ist das möglich?

liebe grüße
wolfi

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: paar Fragen
« Antwort #1 am: 08. Aug 2008, 16:52 Uhr »
Hallo wolfi,

gut, dass du so einen oft verbreiteten Unfug nicht einfach übernimmst, sondern kritisch hinterfragst!

Zitat
"Im Zustand der Selbsthypnose produziert das Gehirn vornehmlich Alpha- oder Thetawellen."
Stimmt das?

Das wird in den meisten Fällen tatsächlich so sein.
Allerdings hat das mit Selbsthypnose nichts zu tun.
Das Gehirn produziert, vom Schlaf mal abgesehen, immer vornehmlich Alpha- oder Thetawellen - ganz ohne Hypnose. Einen "Alpha-Zustand" mit also Dominanz der Alpha-Wellen erreicht jeder psychisch gesunde Mensch, wenn er einfach nur die Augen schließt, und er wird daher auch beim EEG als "Grundaktivität" bezeichnet.

Alles, was man auf den meisten Hypnose- oder Eso-Seiten über angebliche EEG-Gehirnzustände lesen kann, kann man getrost vergessen. Um sich zu informieren, sollte man besser auf EEG-Fachseiten nachlesen. Und da steht dann auch, dass Hirnwellen an unterschiedlichen Stellen des Kopfes sowieso ganz unterschiedlich ausfallen.

Zitat
"In diesem Zustand ist das Gehirn empfänglicher für Suggestionen, weil das Bewusstsein weitgehend umgangen und das Unterbewusstsein direkt angesprochen wird."
Kann mir jemand erklären welche einzelnen prozesse da genau sich abspielen?

Ich kann es zumindest nicht, aber ich kann versuchen zu erklären, warum sowas Blödsinn ist. Das Zitierte ist auf vielen Hypnose-Seiten zu lesen und wird auch auf Seminaren so gelehrt. Warum? Offenbar, weil man doch gerne eine griffige Erklärung für die Hypnose anbieten möchte. Und das Genannte klingt doch so schön einfach und logisch, kann jeder kapieren und nachplappern. Ist aber grundfalsch.

Um nicht zu viel schreiben, gehe ich nur auf 2 Aspekte ein:

1. Das Bewusstsein wird immer umgangen (auch ohne Trance).
Signale/Reize/Information gehen immer erst 'ins Unbewusste' und werden dort bewertet, gefiltert, aufbereitet usw. Und nur ein minimaler Anteil gelangt überhaupt ins Bewusstsein.
Mit anderen Worten:

- es gelangt immer alles direkt ins Unbewusste
- das Bewusstsein hat überhaupt keine Möglichkeit, dem UB irgendwas vorzuenthalten oder irgendwas zu verhindern.

2. Wenn das Unbewusste empfänglicher für Suggestionen wäre, wenn das Bewusstsein umgangen würde, müssten wir ja alle völlig ferngesteuert durch die Gegend laufen. Nehmen wir als Beispiel Frau Meier, die als Angestellte im Büro arbeitet und dabei stets leise Radio hört. Da hört sie dann täglich 50 Werbespots, denen sie aber nicht bewusst Beachtung schenkt, die also unter Umgehung ihres Bewusstseins aufgenommen werden. Dass sie aufgenommen werden, würde man z.B. daran merken, dass wenn plötzlich im Radio ihr Name fallen würde, weil ihr vielleicht Kollegen zum Geburtstag gratulieren würden, sie sofort aufmerksam würde.

Und - läuft die Arme nun nach dem Job ins nächste Kaufhaus, weil sie ja unter Umgehung des Bewusstseins so fürchterlich suggestibel wäre? Natürlich nicht!
Wahrnehmung erfolgt ohnehin zu 99,9999....% subliminal, also ohne jede bewusste Beteiligung. Dass sowas in eine erhöhte Suggestibilität hinsichtlich der Inhalte münden würde, ist ein Märchen. 

Zitat
"...lässt sich bewusst und zielgerichtet Alpha- und Thetawellenausschüttung hervorrufen, wodurch man in den erwähnten Zustand tiefer Entspannung und gesteigerter Suggestionsempfänglichkeit gelangt."

Siehe oben. Wobei Frau Meier während der täglichen Büroroutine auch noch ganz überwiegend in einem Theta- oder Alpha-Zustand sein wird, ein hypnotisches Daueropfer gewissermaßen.  ;D

Lieben Gruß
Lutz

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: paar Fragen
« Antwort #2 am: 23. Aug 2008, 14:58 Uhr »
Nachtrag zu Gehirnwellen:

Gestern in der Pressemitteilung einer Ärztin und Ausbilderin gelesen:

"Wenn das Gehirn wach und aktiv ist, befindet es sich im beta-Zustand, kurz vor dem Einschlafen im alpha-, dann im delta- und im Tiefschlaf im theta-Zustand."

Merke: um angebliche Kompetenz zu signalisieren, einfach irgendwas von Gehirnwellen und -Zuständen faseln, kann sowieso keiner nachprüfen und kommt immer gut!  >:D

Dummerweise alles Blödsinn...  >:(

Offline wolfi

  • Beiträge: 5
Re: paar Fragen
« Antwort #3 am: 23. Aug 2008, 16:09 Uhr »
Nun ich hab nochmal bischen gelesen. Also Kossak "Hypnose"...er schreibt auch das das alles quatsch ist.
Ich merke das es ne ganze menge Quatscher gibt. ???

Grüße

Wolfi

Offline Mustrum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Männlich
Re: paar Fragen
« Antwort #4 am: 31. Aug 2008, 15:25 Uhr »
der trick ist warscheinlich erstmal alle informationen die man bekommt zu speicher und im nachhinein für sich selber zu hinterfragen.

vollig egal was für einen titel oder eine stellung jemand hat...

zb ist die aussage eines dr. xy nicht mehr wert als die von jemand völlig unbekanntem.

leider ist es aber in der heutigen zeit so das es mehr auf titel ankommt als auf gesunden menschenverstand.
blos weil jemand beispielsweise dr. ist , hat er noch lange keine ahnung. wer bitteschön bestimmt den seine befähigung.

gibt genug andere beispiele ... mode .. geschmack .. essen  es gibt genug selbsernannte die anderen sagen wollen was richtig und was falsch ist ... am ende bleibt nur deine eigene kritikfähigkeit und das ausseinandersetzen mit der materie im rahmen des dir möglichen.
mfg
Mustrum

___________________________________

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de