Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: "Nicht hypnotisierbar" - gibt es das?  (Gelesen 11103 mal)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
"Nicht hypnotisierbar" - gibt es das?
« am: 04. Jul 2008, 23:43 Uhr »
Hallo ihr,

ich musste gerade anlässlich der Lektüre einer Veröffentlichung des "IJCEH" (International Journal of Clinical and Experimental Hypnosis - Internationales Journal für klinische und experimentelle Hypnose) schmunzeln. Dort werden zusammenfassend verschiedene Studien und deren Ergebnisse vorgestellt.

Vorangestellt: in der experimentellen Hypnoseforschung werden standardisierte Einleitungsverfahren benutzt, auf die Versuchspersonen dann mehr oder weniger in gewünschter Weise (z.B. Armlevitation oder Halluzinationen) reagieren; danach teilt man die Probanden dann z.B. in "Hochsuggestible" oder "Geringsuggestible" ein.
Nun wäre es aber ein fataler Fehler anzunehmen, dass die Leute, die mit so einem Standardverfahren und dann auch noch in so einem Setting ("Gesamtzusammenhang") keine hypnotische Reaktion zeigen, ganz generell und überhaupt nicht hypnotisierbar seien! Aber genau das behauptet das IJCEH:

"Zwei Hypnotiseure und 124 Teilnehmer (63 hypnotisierbar und 61 nicht hypnotisierbar) nahmen daran teil."  ;D

Quelle: http://www.ijceh.com/content/view/240/129/ (4. Studie)

Es würde mich mal interessieren, wie man wissenschaftlich und vielleicht noch in einem Laborsetting feststellen wollte, dass jemand "nicht hypnotisierbar" sei! Für umso schlimmer hielte ich es, wenn ein wissenschaftlicher Hypnoseforscher dies dennoch tatsächlich dächte...

Verbunden damit die Frage:
Habt ihr jemals einen Menschen getroffen, von dem ihr denkt, er/sie sei "generell nicht hypnotisierbar"?

Dass jemand jetzt oder auf diese Weise oder an diesem Ort oder von mir oder... nicht hypnotisierbar ist (oder sich einfach nicht hypnotisieren lassen will), ist ja was anderes, aber ein an sich psychisch "gesunder" Mensch mit dem Persönlichkeitsmerkmal "nicht hypnotisierbar" - gibt es das? Ich denke, nein.

Ach ja - das Ergebnis o.g. Studie lautet:
"Zusammenfassend legen die Ergebnisse nahe, dass verstärkte Aufmerksamkeit auf die Rolle der Beteiligung des Hypnotiseurs und die daraus resultierenden Implikationen für das Verständnis relationaler Prozesse in Hypnose gelegt werden sollte."

Würde man genau das tun, wären vielleicht auch die angeblich nicht Hypnotisierbaren dann vielleicht doch plötzlich -  hypnotisierbar.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Nicht hypnotisierbar" - gibt es das?
« Antwort #1 am: 05. Jul 2008, 05:46 Uhr »
Glaube ich nicht, aber viele werden nun eine Ausrede kennen.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Mr.Hypnotic

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Nicht hypnotisierbar" - gibt es das?
« Antwort #2 am: 26. Jul 2008, 14:46 Uhr »
Hallo zusammen,
ich kann mir nicht vorstellen dass es menschen gibt, die psychisch gesund sind, wie es Lutz in seinem Post geschrieben hat gibt. Natürlich kommt es vor dass es Menschen gibt die von einer bestimmten Person, oder mit einer bestimmten Technik sich nicht hypnotisieren lassen. Ich kann mir gut vorstellen dass man dann schnell dazu neigt, zu sagen: Du bist nicht hypnotisierbar, denn wer will es selbst eingestehen dass man es nicht geschafft hat?:-)

Gruß
Frank
Macht besitzen und nicht ausüben ist wahre Größe

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Nicht hypnotisierbar" - gibt es das?
« Antwort #3 am: 26. Jul 2008, 16:06 Uhr »
Hallo,

Zitat
ich kann mir nicht vorstellen dass es menschen gibt, die psychisch gesund sind, wie es Lutz in seinem Post geschrieben hat gibt.
Du glaubst nicht, daß es psychisch gesunde Menschen gibt? So nach dem Motto: "Wer gesund ist, ist nur nicht gründlich genug untersucht worden!"  :D

Nach Richard Bandler liegt die Unfähigkeit in Trance zu gehen sehr häufig daran, daß ungünstige Glaubenssätze oder "schlechte" vorherige Hypnotiseure im Spiel sind.

Ich werde mit diesem Thema in 2 Wochen it 2 Ausbildungskollegen ein bisschen Experimentieren:

Glaubenssätze und (Tief)Trance. Freue mich schon drauf.

LG,
Tom.

Offline Mr.Hypnotic

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Nicht hypnotisierbar" - gibt es das?
« Antwort #4 am: 26. Jul 2008, 17:39 Uhr »
Hallo Tom:-)
grins-sorry so war es nicht gemeint!
ich wollte schreiben dass ich mir auch nicht vorstellen kann, dass es menschen gibt die nicht hypnotisierbar sind, obwohl sie psychisch gesund sind.
Macht besitzen und nicht ausüben ist wahre Größe

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Nicht hypnotisierbar" - gibt es das?
« Antwort #5 am: 26. Jul 2008, 17:51 Uhr »
Eine wichtige Voraussetzung dafür, dass jemand "hypnotisierbar" ist ist ja die, dass derjenige bereit ist, in Anwesenheit einer konkreten Person in Trance zu gehen.
Dies sowohl mit als auch ohne "eigene Kontrolle". Das heisst letztlich, dass bestimmte Trancetiefen möglicherweise nicht ohne weiteres in Anwesenheit Dritter zugelassen werden.

Das sagt aber gar nichts über die Trancefähigkeit der Person aus. "Schaffen", wie es Frank ausdrückte, kann man das sowieso nur bedingt. Der Klient selbst geht in Trance, wenn nicht willentlich, dann aufgrund seiner Persönlichkeit, vereinfacht gesagt. An der Stelle gibt es sowas wie Hypnotisierbarkeit (wenn man voraussetzt, dass ein Dritter induziert).

Ich selbst bin auch "schwer fremd-hypnotisierbar", da ich selbst in Trancen einen hohen Grad an Kontrolle ausübe und die wohl nicht gern loslasse.
Allein in Meditation habe ich da weit weniger Hindernisse.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Nicht hypnotisierbar" - gibt es das?
« Antwort #6 am: 26. Jul 2008, 19:00 Uhr »
Moinsen,
Zitat
ich wollte schreiben dass ich mir auch nicht vorstellen kann, dass es menschen gibt die nicht hypnotisierbar sind, obwohl sie psychisch gesund sind.
ich denke Menschen mit einer niedrigen Inteligenz könnten schwer zu hypotisieren sein.

Gruß$
Eddie

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Nicht hypnotisierbar" - gibt es das?
« Antwort #7 am: 26. Jul 2008, 19:12 Uhr »
Hallo Eddi,

Zitat
ich denke Menschen mit einer niedrigen Inteligenz könnten schwer zu hypotisieren sein.
Das lese ich an unterschiedlichen Stellen auch immer wieder. Aber ich kann mir dies eigentlich nicht so gut vorstellen. Ich glaube nicht, daß intelligens so einen großen Effekt dabei haben soll.

Ich würde dies vielleicht auch eher anders beschreiben: Es ist u.U. eine gewisse Fähigkeit zur Imagination und Phantasie hilfreich.

Tom.

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Nicht hypnotisierbar" - gibt es das?
« Antwort #8 am: 26. Jul 2008, 21:07 Uhr »
Hallo ihr,

ich habe es schon ein paar Male erlebt, dass sich Leute von mir nicht hypnotisieren ließen - was ich völlig o.k. finde. In einem Fall (auf einer 2-tägigen Hypnose-Veranstaltung) "entschuldigte" sich eine Frau später noch dafür und meinte, sie habe mich da ja noch gar nicht richtig gekannt und ließe sich schließlich nicht so einfach von einem wildfremden Mann hypnotisieren (sie war von dritter Seite dazu 'gedrängt' worden, hatte sich auch artig vor mich hingesetzt, aber es war rein gar nichts passiert).

Und ich denke, so sollte es ein. Ich verstehe mein Tun als ein Angebot, das jemand annehmen oder ablehnen kann. Und wenn ich den Eindruck bekomme, dass jemand es dann doch lieber nicht möchte, dann eben nicht, dann breche ich auch gerne ab (anstatt auf andere Methoden umzusteigen, die vielleicht den Willen eines Probanden weniger berücksichtigen).
Ich würde bei diesem Fall aber niemals behaupten, sie sei nicht hypnotisierbar - das würde sie wohl auch selbst nicht tun.

Zitat
Ich glaube nicht, daß intelligens so einen großen Effekt dabei haben soll.

In dem Zusammenhang meint man ja nicht die "umgangssprachliche" Intelligenzminderung, sondern die "medizinische":

http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenzminderung

Lieben Gruß
Lutz

Offline Mogwai

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Nicht hypnotisierbar" - gibt es das?
« Antwort #9 am: 27. Jul 2008, 09:10 Uhr »
Bezüglich der intelligenz sollten die Klienten zumindest dazu inder Lage sein einfachen Anweisungen oder Ideen folgen zu können. Bei gewissen Graden der Geistigen Behinderung stelle ich mir dies schwer vor.

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Nicht hypnotisierbar" - gibt es das?
« Antwort #10 am: 27. Jul 2008, 12:53 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Bezüglich der intelligenz sollten die Klienten zumindest dazu inder Lage sein einfachen Anweisungen oder Ideen folgen zu können. Bei gewissen Graden der Geistigen Behinderung stelle ich mir dies schwer vor.
dass trifft aber wohl nur bei jenen Menschen auf, deren kognitive Fähigkeiten zum Herstellen von Aufnahme und Anwendung von Informationen so gering ist, dass diese in ihren Lebensalltag eingeschränkt sind. Wobei diese Gruppe unter der ICD-10 aufgeführt wird. (Diese bezeichnet man u.a. als schwere bis schwerste geistige Behinderung)

Gruß
Eddie

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de