Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Was ist das Gegenteil von Trance ?  (Gelesen 19396 mal)

Offline RalfGabler

  • Heilpraktiker
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was ist das Gegenteil von Trance ?
« Antwort #15 am: 09. Sep 2007, 06:56 Uhr »
Hallo,

gute Frage. Die Antwort übernehme ich von Tom:
Zitat
Was ist das Gegenteil von einer 5?

Ansonsten ist auch viel von „meiner Antwort” in dem von Susanne geschriebenen. Auch für mich ist „Trancefreiheit” der Zustand von „no mind”.

Ciao Ralf

Miraculus

  • Gast
Re: Was ist das Gegenteil von Trance ?
« Antwort #16 am: 10. Sep 2007, 11:00 Uhr »
hi mcc

was mir bei deiner Frage durch den Kopf ging (sowas passiert nicht nur dir  :D )

ist das Konzept der Zen Meditation.
Eine klare Konzentration auf das was ist. In diesem Moment des Jetzt. Ohne Bewertung, ohne Interpretation. Reine Wahrnehmung dessen was in diesem Moment wahrzunehmen ist mit allen Sinnen.

Hallo Susanne,

aber ist das so anders als die klassische hypnotische Trance (verstanden als fokussierte Aufmerksamkeit)?
Menschen in tiefer Trance berichten mituner von einer "Leere" des Geistes. Könnte das nicht so ähnlich sein?

LG Miraculus

Offline mcc

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 95
Re: Was ist das Gegenteil von Trance ?
« Antwort #17 am: 10. Sep 2007, 15:57 Uhr »
Hi Susanne, Hi Miraculus,

ich habe von Zen-Meditation so viel praktische Erfahrung wie
von Hypnose (KEINE!) ...aber....

Bildlich gesprochen würde ich sagen Zen-Meditation
ist eine leer Schale, Hypnose eher wie ein geschlossener
und bis auf die Suggestion leerer Raum...

Wer Schmetterlinge lachen hört....
(Friedrich von Hardenberg/Novalis)

Herzliche Grüße,
 mcc
"Man muss die Menschen so nehmen, wie sie sind -- andere gibt es nicht."  A.Einstein

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was ist das Gegenteil von Trance ?
« Antwort #18 am: 11. Sep 2007, 09:39 Uhr »
Zen ist für mich ein Zustand, in dem ich trancefrei bin - gerade eben auch von den Alltagstrancen - ganz im Jetzt - nur das wahrnehmend was im Moment ist ummichherum.

Trance als zielgerichtet hervorgerufener Zustand ist ein Moment der inneren Konzentration auf Emotion, Wahrnehmung innerer Zustände, Ziele (mit Suggestionen hab ich  es nicht so), von sinnlicher Wahrnehmung innneren Erlebens ...
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de