Hypnose Hilfe Forum
Willkommen im Hypnose Hilfe Forum!

Einloggen oder registrieren?
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?
07. Sep 2010, 03:06 Uhr

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Statistik

13869 Beiträge
1209 Themen
539
Mitglieder

Neuestes Mitglied: mail-mal
Suche:     Erweiterte Suche
* Übersicht  Zum Forum Hilfe Suche Einloggen Registrieren

Für Mitglieder stehen noch weitere Boards zur Verfügung, z.B.: Suggestionstexte * Erfahrungen mit Hypnose-Therapien und -Kliniken * Buchbesprechungen * Expertenrunde - Hypnose und Trance unter dem Mikroskop * Hypnosetreffen * Audiobeispiele für Hypnosesitzungen * Für therapeutisch Tätige: Intervisionsbereich zum Fachaustausch

Aktuelle Termine:

● Fr., 24.9.10, ab 19 Uhr
Info-Abend "Heilschlaf-Hypnose"
● Sa./So., 9./10. Okt. 10
Grundseminar Hypnose (Frühbucherrabatt!)
● Sa., 16. Okt. 10
Sprechcoaching für Hypnotiseure/Innen

Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Hypnose Hilfe Forum  |  Forum  |  F o r u m  |  Ich habe ein Problem...  |  Thema: Atmung bewusst wahrnehmen!
Seiten: [1] 2 ... 4 Drucken
Autor Thema: Atmung bewusst wahrnehmen!  (Gelesen 7885 mal)
Karina292
Gast
Atmung bewusst wahrnehmen!
« am: 24. Mai 2007, 11:17 Uhr »

Hallo!

Ich hab in einem anderen Forum schonmal mein Problem angesprochen, habe auch einige hilfreiche Antworten von Lutz bekommen. Aber es gibt noch so vieles, was mir im Bezug auf Hypnose und meiner Wahrnehmung unklar ist. Hier ist ein Link zu diesem Forum (zu meinem Thema): http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=65247&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=0081796d9dee54bffbfe967d284ca01e

Mein Problem:

Seit Mitte Jänner nehme ich jeden Atemzug bewusst war, obwohl ich das gar nicht möchte.

Angefangen hat es damit, als ich eines Abends hyperventiliert habe und Angst bekam zu ersticken. In den darauffolgenden Tagen habe ich mich bewusst auf meine Atmung konzentriert (gewollt), um sicher zu gehen, dass ich genug Luft bekomme. Dann hat es aber irgendwie nicht mehr aufgehört und jetzt geht es den ganzen Tag so.

Ich hyperventiliere nicht mehr. Aber trotzdem nehme ich jeden Atemzug bewusst wahr und ich weiß nicht, wie ich das wieder abstellen kann.

Denn auch, wenn ich mich ablenke und im Moment gar nicht denke, dass ich dieses Problem habe, weiß ich trotzdem, dass es da ist, weil ich jeden Atemzug spüre.

Früher, als es angefangen hat, so im 1. Monat, war bei einer Ablenkung wieder alles normal, wie vorher auch, aber sobald ich daran gedacht habe, hat es wieder angefangen.

und jetzt geht es gar nicht mehr weg (nur im Schlaf). ich merke ja, wann ich es nicht habe.. das ist dann so ein freies gefühl, als ob eine last von mir genommen wird.

...

Lutz hat mir daraufhin auch einige Antworten gegeben, und zwar, dass ich das mit Hypnose sehr gut wieder hinbekommen kann. Ich hab auch mit meiner Therapeutin darüber gesprochen, aber jetzt ist mir doch sehr vieles sehr unklar. Auch hier auf dieser Seite hab ich mich bezgl. Hypnose informiert, wo geschildert wird, dass die Hypnose ein Zustand ist, indem wir uns oft befinden, beim Fernsehen, beim Lesen von einem Buch usw.

Laut der Antwort von Lutz und laut meiner Therapeutin müsste in diesen Fälle, wo ich gar nicht an mein Problem, es praktisch wegsein. Aber das ist es nicht.... Deswegen bin ich jetzt auch ganz schön verwirrt. Auch, wenn ich mich noch so stark auf etwas anderes konzentriere, kann ich diese Konzentration, die auf meine Atmung gerichtet ist, nicht ausblenden. Ich spüre jeden Atemzug. Ich spüre es wie die Luft in meine Lungen geht und dann wieder rauskommt. Das spüre ich alles. Auch, wenn ich nicht daran denke (also, wenn ich mich gerade auf was anderes konzentriere)..

Könnt ihr mir bitte helfen?

Falls euch noch was unklar ist, dann erkläre ich es euch gerne, nur möchte ich wissen, was mit mir vorgeht und warum es nicht so funktioniert, wie mir Lutz zB sagt und wie es mir meine Therapeutin sagt.

DANKE.
Susanne
Dipl.-Psych.
HypnoSequenz

Re: Atmung bewusst wahrnehmen!
« Antworten #1 am: 24. Mai 2007, 12:42 Uhr »

Hallo Karina

Ich weiß nun nicht, was das Thema deiner Therapie ist und du muß das hier auch garnicht preisgeben.

Grundsätzlich könnte man annehmen, dass dir dieses "Symptom" das Atmen bewußt wahrzunehmen auch wenn du das nicht willst. Nun dass dies ein Signal, ein Zeichen, eine Botschaft für dich beinhaltet. Dich auf etwas hinweisen möchte, dass es zu erledigen oder zu lösen gilt.

Wenn du und deine Therapeutin euch dran macht herauszufinden was dir dein "Bewußt Atmen Wahrnehmen" mitteilen will und du dieses dann als Thema nimmst und bearbeitest ... sollte sich das "Symptom" auch lösen, wenn es seine Aufgabe erledigt hat.

So ein Symptom ist ja ncht dein Feind, will dir nicht schaden, sondern auf seine Art etwas für dich erreichen.

Karina292
Gast
« Antworten #2 am: 24. Mai 2007, 13:12 Uhr »

Hallo Susanne!

Vielleicht könnte es das sein. Vielleicht steckt noch eine unbewusste Angst in mir.....

Meine letzte Sitzung mit meiner Therapeutin war vor 2 Wochen. Das sollte die letzte Sitzung gewesen sein. In 2 Wochen soll ich sie wieder anrufen und ihr sagen, wie es mir geht.

Früher als ich zur Therapeutin gegangen bin, war ich sehr aufgelöst wegen diesem Problem. Hab in den nächsten Sitzungen geweint, was nur geht. Ich hab es dann aber wieder geschafft, indem ich auch Bücher gelesen habe, mich wieder dazubringen können, dass ich mich wieder auf bestimmte Sachen freue. und ich mich auch ablenken lasse (du weißt schon, so dass ich gar nicht mehr an das Problem denke) aber es ist trotzdem da. das weiß ich. ich spüre es.

Meine Psychotherapeutin meinte, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Aber irgendwie fühl ich mich nicht so. Vor allem, weil sie meinte, dass es zu bestimmten Zeitpunkten weg sein soll. Wie ich es oben beschrieben habe mit dem Fernsehen usw. Aber das ist bei mir nicht. Es ist da.

Ich weiß jetzt gar nicht, was ich denken soll, was ich machen soll.....

Hilft es vielleicht, wenn ich mich in eine tiefe Trance begeben könnte? mithilfe eines Hypnotherapeuten. Meine Therapeutin macht auch Hypnotherapie, aber sie findet es wohl nicht notwendig, mich zu hypnotisieren... Allerdings glaubt sie auch, dass es in bestimmten Situationen weg sein müsste, obwohl ich ihr gesagt hab, dass es nicht so ist.

Ich weiß irgendwie nicht weiter.
Karina292
Gast
« Antworten #3 am: 24. Mai 2007, 13:17 Uhr »

Würde bei mir eine Hypnose überhaupt was bewirken?
mipooh
HypnoSequenz

« Antworten #4 am: 24. Mai 2007, 14:14 Uhr »

Zunächst mal kenne ich eine Menge Leute, die viel darum geben würden ihre Atmung immer wahrzunehmen. Sie üben das sogar oft und schaffen es leider nicht lange.
Vielleicht verrätst Du mal wie Du das hinkriegst.

Dann frage ich mich, was denn daran schlimm sein kann, seine Atmung wahrzunehmen.  Die Atmung selber sicher nicht.

Ich könnte mir vorstellen, wenn Du den Spieß mal umdrehen würdest, also bei allem was Du tust versuchen würdest, gleichzeitig noch Deine Atmung wahrzunehmen, dass Dir dann schnell auffallen würde, dass dies nicht lange gelingt. Nehme doch eher an, dass Du derzeit gar nicht mitkriegst, wie oft Du Deine Atmung nicht wahrnimmst, allerdings immer dann wenn Du mal vorsichtig guckst, ob Du sie denn nun noch wahrnimmst, dann wirst Du das sicherlich tun. Und daher, so denke ich, glaubst Du, Du würdest sie immer wahrnehmen.

Ansonsten sei mal ganz locker. Deine Atmung tut schliesslich nichts anderes, als Deinen Körper mit Sauerstoff zu versorgen. Und sie muss nunmal ständig aktiv sein, sogar nachts, wenn Du schläfst. Und das ist sie auch. Ob Du sie nun beobachtest oder nicht.

Sich selbst bewusst wahrzunehmen als etwas negatives... dass das möglich ist, auf die Idee wäre ich nie gekommen...

Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...
Susanne
Dipl.-Psych.
HypnoSequenz

« Antworten #5 am: 24. Mai 2007, 14:24 Uhr »

Netter Versuch Mipooh   Grin

@ karina

Was denn nun deine Therapeutin beabsichtigt, und wie sie es umsetzt, das kann ich nicht beurteilen oder gar bewerten.
Hypnose ist keine Kassenleistung, das darf sie nicht als Therapiemethode einsetzen wenn deine Therapie von der KV bezahlt  wird. So einfach und so blöd ist das.

Zu deienr Frage zwecks Hypnose ...
Hypnotherapie ist kein Allheilmittel ... einfach ein sehr wirksamer Zugang zu deinen inneren Ressourcen, zu deinem inneren Wissen und Können.

Es ist keine Zauberei -so nach dem Motto "Schnipps" und du schläfst ein und "Schnipps" und du wachst repariert wieder auf.

Sondern ein inneres Arbeiten unter der Anleitung der Therapeutin, des Therapeuten. Welche dir helfen, einen Weg hin zu Lösungen und Neuorientierungen zu finden und dich begleiten, damit du dich nicht verirrst in alten Mustern und Hinderungen...

Mipooh hat schon recht. Du kannst mit Sicherheit atmen, ohne dass du das bewußt wahrnimmst. Nur erinnerst du dich nicht daran. Weil du das zum Beispiel während des Schlafens tust, oder weil du es so unbewußt tust dass du es vergisst.  Oder weil es dich einfach atmen läßt dein vegetatives System...

Karina292
Gast
« Antworten #6 am: 24. Mai 2007, 15:04 Uhr »

Bitte haltet mich nicht für verrückt. Es ist auch so schon schwer genug. Wenn es mich nicht belasten würde, hätte ich mich auch sicher nicht bei diesem Forum gemeldet.  Embarrassed und mich interessiert auch nicht, ob andere mein Problem haben WOLLEN. Ich will es NICHT!

@mipooh

Bei einem gesunden Menschen würde das funktionieren. Aber ich kann nicht. und sogar wenn diese Beitrag hier schreibe, krieg ich es trotzdem mit. Wenn du einen Beitrag schreibst, wirst du es nicht registrieren. Ich aber schon... Und das kann nicht normal sein.

@susanne

Ich weiß, dass ich automatisch atme. Das ist mir klar. Ansonsten wär ich von der Geburt an, gar nicht überlebensfähig, wenn das nicht funktionieren würde.

Für mich ist es aber die Hölle, es immer und immer wahrzunehmen. Zudem begleitet mich ein Gefühl, dass mich innerlich einengt und im Laufe des Tages wird für mich jeder Atemzug immer schwerer. Auf andere Dinge kann ich mich nicht mehr konzentrieren, weil ein Teil der Konzentration immer auf das gerichtet ist. und diese Konzentration kann ich nicht mehr lösen.

Für einen gesunden ist es wohl kaum nachvollziehbar, wie ein Kranker sich fühlt, wenn der Gesunde nie diese Krankheit gehabt hat.

Ich zweifle manchmal sogar, dass es nie mehr weggeht. Dass ich jetzt damit leben muss, egal was ich mache, weil es nun so mein Gehirn aufgefasst hat und nicht mehr abgibt  Cry

Karina292
Gast
« Antworten #7 am: 24. Mai 2007, 15:07 Uhr »

Danke für eure Hilfe. Undecided
Susanne
Dipl.-Psych.
HypnoSequenz

« Antworten #8 am: 24. Mai 2007, 15:38 Uhr »

Liebe Karina

Nicht mißverstehen.

Weder Mipooh noch ich halten dich für verrückt oder dein Problem für irrelevant.

Es ging uns nur darum, dir zu sagen, dass es grundsätzlich möglich ist, wieder in diesen natürlichen Zustand des "automatisch und unbewußt atmens" zurückzukehren. Eben weil es grundsätzlich so funktioniert. Bei dir halt momentan nicht. Und dass dich dies belastet und irritiert verstehe ich gut.

Eddie
HypnoSequenz

« Antworten #9 am: 24. Mai 2007, 15:42 Uhr »

Moinsen Karina,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.  Smiley

Zitat
Würde bei mir eine Hypnose überhaupt was bewirken?
Ja, den Hypnose kann in dir so ungeahnte Ressourcen freisetzt die dafür sorgen, dein "Problem" vollständig abzuarbeiten.

Zitat
Ich zweifle manchmal sogar, dass es nie mehr weggeht. Dass ich jetzt damit leben muss, egal was ich mache, weil es nun so mein Gehirn aufgefasst hat und nicht mehr abgibt
Selbst wenn dein Gehirn so verschaltet ist das du deinen Atmen bewusst wahrnimmst, so kannst du dennoch, z.B. mit Hypnose, Einfluss auf die Verbindung deiner Gehirnzellen nehmen, sodass ein gewünschter Zustand eintreten kann.  Dies ist übrigens wissenschaftlich belegt. Dafür eignet sich Selbsthypnose wunderbar. Aber dies solltest du nur in Zusammenarbeit mit Deinem Therapeuten besprechen.  Smiley

In diesem Zusammenhang fällt mir das Buch von Wolfgang Blohm, Die Seele der Krankheit ein. Hierbei geht es u.a um die Möglichkeit durch Imaginationsübungen, auf einen gewünschten Zustand hinzuarbeiten. Ein Kapitel beschäftigt sich ausschließlich mit den Atemorganen. Hier erklärt Dr. Blohm anschaulich das Zusammenspiel von Körper, Seele und Immunsystem. Zusammenhänge werden anhand zahlreicher Beispiele erläutert und es gibt praktische Übungen die zeigen, wie dieses Wissen im Alltag umzusetzen ist.

Gruß Eddie

Karina292
Gast
« Antworten #10 am: 24. Mai 2007, 15:47 Uhr »

Liebe Susanne!

Deine Antwort hat mich jetzt wieder etwas aus meinem jetzigen Tief rausgeholt  Smiley

Danke.

Übrigens hab ich mit meiner Therapeutin wieder einen Termin ausgemacht. Das find ich jetzt gut Smiley

Ich hab nur noch eine Frage.

Das passt aber wohl nicht mehr zur Hypnose.

Aber ich frag dich einfach nach deiner persönlichen Meinung.

Auch, wenn mich dieses Problem belastet, ich mich aber so einstellen kann, dass ich mein Leben wie gewohnt gehe (dh auch gehen möchte), wie hoch ist dann wohl die Chance, dass mein Gehirn (oder auch mein Unterbewusstsein) diese Konzentration auf meine Atmung verlernt?

Geht das überhaupt? Wenn ja, wie lange könnte sowas dauern?

Ich hoffe, dass du mir eine Antwort geben kannst, ich würde mich sehr darüber freuen, einen Hoffnungsschimmer zu sehen  Roll Eyes
Karina292
Gast
« Antworten #11 am: 24. Mai 2007, 15:50 Uhr »

Hallo MindCore!

Auch danke für deine Antwort  Cheesy

Das Buch hört sich nicht schlecht an. Mal schauen, was es im Internet zu finden gibt und wenn es mich anspricht, werde ich es mir gleich bestellen.

Kannst du mir vielleicht auch bei der Beantwortung meiner Fragen an Susanne helfen? Hab sie in meinem letzten Beitrag geschrieben.

Mir ist deine Meinung auch sehr wichtig. Das sind nunmal die Themen, die mich im Moment (naja, eigentlich schon lange) am meisten beschäftigen.

LG Karina.
Susanne
Dipl.-Psych.
HypnoSequenz

« Antworten #12 am: 24. Mai 2007, 16:20 Uhr »

Karina
Ich kann dir ehrlicherweise keine Zeitangaben machen.

Selbst wenn du meine Klientin wärest und wir zusammen mittel Hypnose arbeiten würden, so könnte ich nur den unbewußten Teil ,der für dieses Problem verantwortlich ist, fragen ob es denn nun gleich loslassen wolle oder erst nach einiger Zeit.

Karina292
Gast
« Antworten #13 am: 24. Mai 2007, 16:25 Uhr »

o.k.

Kann man nichts machen. Am besten ich frag alles, was mich beschäftigt meine Therapeutin.

Susanne. Ob du's glaubst oder nicht, aber du hast mir sehr geholfen. und ich bin dir wirklich für deine Mühe dankbar. Smiley

Lg Karina
Susanne
Dipl.-Psych.
HypnoSequenz

« Antworten #14 am: 24. Mai 2007, 17:17 Uhr »

Wenn du das sagst, Karina, dann nehme ich das als fakt und freue mich   Cheesy

Seiten: [1] 2 ... 4 Drucken 
Hypnose Hilfe Forum  |  Forum  |  F o r u m  |  Ich habe ein Problem...  |  Thema: Atmung bewusst wahrnehmen!
Gehe zu:  

Impressum

Angaben gem.  § 5 TMG und § 55 Abs. 2 RStV:
Lutz Wolters * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
TinyPortal v1.0 beta 4 © Bloc