Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Wo sitzt das Unterbewusstsein?  (Gelesen 36967 mal)

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wo sitzt das Unterbewusstsein?
« Antwort #15 am: 09. Apr 2009, 11:26 Uhr »
Moinsen Petra,
nein, dieser Meinung bin ich nicht, denn es gibt in unserem Gehirn einen Bereich der nennt sich Limbisches System. Das Limbischesystem arbeitet völlig autonom und regelt für uns viele Lebenswichtigen Funktionen. Es entscheidet was gut oder weniger gut für uns ist und bringt somit die entsprechenden Gefühle ins „Spiel“

Diese Gefühle nennt man Körpereigene Botenstoffe (Serotonin, Dopamin, Adrenalin wären solche) und werden vom Gehirn erzeugt und durch den Körper ausgeschüttet. Vorzugsweise nehmen wir diese Gefühle in der Bauchregion wahr. Sprichwörter wie: Schmetterlinge im Bauch, Knoten im Bauch, Hummeln/Flugzeuge im Bauch ,Flattern im Bauch bekommen so ihre Bedeutung.

Meine These wäre, dass der Sitz des UB ein ganzheitlicher Prozess des gesamten Gehirns darstellt.  ;)

Gruß
Eddie
« Letzte Änderung: 09. Apr 2009, 11:37 Uhr von Eddie »

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wo sitzt das Unterbewusstsein?
« Antwort #16 am: 09. Apr 2009, 11:37 Uhr »
@ Eddie,

Zitat
Eine mögliche These wäre, dass der Sitzt des UB ein ganzheitliche Prozess des gesamten Körpers beinhaltet.
... oder, dass es gar kein Unbewusstes gibt  ;)

LG,
Tom.

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wo sitzt das Unterbewusstsein?
« Antwort #17 am: 09. Apr 2009, 13:00 Uhr »
Zitat
Zitat
Eine mögliche These wäre, dass der Sitzt des UB ein ganzheitliche Prozess des gesamten Körpers beinhaltet.
... oder, dass es gar kein Unbewusstes gibt 


... weil dieses "Unbewußte" ein Konstrukt ist, das uns bei der Arbeit hilft...
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline gandia

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wo sitzt das Unterbewusstsein?
« Antwort #18 am: 09. Apr 2009, 14:52 Uhr »
Hallo Eddie

Danke recht herzlich für Deine ausführlich erklärende Antwort. Die Frage stellte sich mir auf Grund der Beschreibung von Sunny.

Lieben Gruss, Petra
Zitat
Das limbische System als Sitz des Unbewussten

Das limbische System durchzieht das gesamte Gehirn (vgl. Nieuwenhuys et al., 1991; Akert,
1994; Panksepp, 1998) und umfasst (1) Anteile der Großhirnrinde, nämlich den
orbitofrontalen Cortex, den Gyrus cinguli, die um den Hippocampus liegende entorhinale,
parahippocampale und perirhinale Rinde und die insuläre Rinde („Insel“); (2) allocortikale
(d.h. nicht sechsschichtige) Anteile des Cortex und subcortikale Zentren des Endhirns,
nämlich Hippocampus-Formation, Amygdala, Septum/basales Vorderhirn, ventrales
Striatum/Nucleus accumbens, (3) Zwischenhirnzentren, nämlich Hypothalamus,
Mammillarkörper, anterior-laterale, mediale und intralaminare Thalamuskerne, (4) ventrales
tegmentales Areal (VTA) und Kerne des tegmentalen Höhlengrau im Mittelhirn, und (5) im
weiteren Sinne Kerne der Formatio reticularis in Mittelhirn, Brücke und verlängertem Mark,
vor allem Locus coeruleus und Raphe-Kerne.
---

Sunny

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wo sitzt das Unterbewusstsein?
« Antwort #19 am: 09. Apr 2009, 18:09 Uhr »
Hallo gandia,

es gibt keine "offizielle" psychologische, neurologische, medizinische oder Sonstwas-Definition für "das Unbewusste", was oft auch als "das Unterbewusstsein" bezeichnet wird, selbst da ist man sich nicht einig und Freud meinte mit dem 'Unterbewusstsein' noch was ganz anderes (von 'Halbbewusstem' und 'Vorbewusstem' ganz zu schweigen).

Man sollte dabei besser von "unbewussten Prozessen" sprechen und die finden eben auch überall im Körper, auch im Verdauungstrakt, statt. Andere wieder meinen damit nur kognitive Prozesse des Gehirns, also Wahrnehmung, Bewertung, Denken usw.

Eine "Verdinglichung" in Form "des Unbewussten" als isoliertes Teil oder gar Organ ist daher missverständlich, aber im täglichen Sprachgebrauch so schön praktisch: Was denkst du? Und was denkt dein Unbewusstes?  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline gandia

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wo sitzt das Unterbewusstsein?
« Antwort #20 am: 09. Apr 2009, 19:55 Uhr »
Auch Dir Lutz vielen Dank für Deine aufschlussreiche Erklärung!

LG, Petra

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wo sitzt das Unterbewusstsein?
« Antwort #21 am: 09. Apr 2009, 20:46 Uhr »
... ohne Worte - ihr last mich nicht meckern  ;D

LG,
Tom.

Offline gandia

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wo sitzt das Unterbewusstsein?
« Antwort #22 am: 09. Apr 2009, 20:57 Uhr »
Hallo Tom

Muss ich mich bzgl. meiner Frage angesprochen fühlen?

LG, Petra

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wo sitzt das Unterbewusstsein?
« Antwort #23 am: 30. Apr 2009, 07:35 Uhr »
Hallo Gandia,

nein muss du natürlich nicht. Aber zur Erläuterung:

Bei all den Diskussionen hier, wo es um "ein verdinglichtes Unbewußtes" ging/geht, war mir immer wichtig, auf die prozesshafte Formulierung hinzuweisen; wie es auch Lutz in seinem letzten Beitrag geschrieben hat. Ich war dann, glaube ich, so ein bisschen der Paragrafenreiter/Wortwörtlichnehmer, weil mir entsprechende Formulierungen wichtig waren. Und darauf war bezogen, dass "ich nicht meckern konnte"!

Wie Lutz auch schrieb, aber nun mit meinen Worten:
Es gibt kein Unbewußtes! Deshalb kann auch nirgendwo in dem Sinne (z.B. im Hirn oder Bauch) lokalisiert sein.

Manche Prozesse laufen primär bewußt und manche primär unbewusst ab. Da aber unser Gehirn (und da beziehe ich den ganzen Körper mit ein: zustandsabhängige Informationsverarbeitung), besonders gut darin ist, sich Modelle von Wirklichkeit zu konstruieren; und damit auch, so zu tun, als ob wir einen Persönlichkeitsanteil namens Unbewusstes hätten - kann man genau damit wunderbar arbeiten, und bekommt dann sogar sinnhafte Informationen von diesem, wenn es befragt wird.

Hui, ist noch halbwegs verständlich, was ich ausdrückte???  :D

LG,
Tom.

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wo sitzt das Unterbewusstsein?
« Antwort #24 am: 30. Apr 2009, 13:25 Uhr »
Zitat
Hui, ist noch halbwegs verständlich, was ich ausdrückte???
Naja, klingt schon komisch, wenn jemand antwortet, den´s nicht gibt, nur weil man ihn gefragt hat, obwohl es ihn auch da schon nicht gab...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wo sitzt das Unterbewusstsein?
« Antwort #25 am: 30. Apr 2009, 22:26 Uhr »
@ mipooh:

Paradoxien sind ja bei der Hypnose bei genauerer Betrachtung ziemlich verbreitet, z.B. auch "Schlaf!", obwohl alle Beteiligten wissen, dass es nicht um Schlaf geht, oder ein "Zurückholen ins Hier und Jetzt", obwohl ein Klient natürlich 'eigentlich' immer im Hier und Jetzt war, usw.

Es funktioniert halt...

Lieben Gruß
Lutz

Offline RalfGabler

  • Heilpraktiker
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wo sitzt das Unterbewusstsein?
« Antwort #26 am: 01. Mai 2009, 07:09 Uhr »
Hallo zusammen,

dazu hatte gestern Brian M. Alman in seinem Seminar einen sehr interessanten Satz gesagt: "Es kommt nicht darauf an, was du sagst - es kommt darauf an, was du sagen möchtest". Stammt anscheinend von Milton höchstpersönlich.

Dazu passt auch Brians erste Antwort auf alle gestellten Fragen zu Technikdetails: "It really doesn't matter".

Herzliche Grüße
Ralf

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wo sitzt das Unterbewusstsein?
« Antwort #27 am: 01. Mai 2009, 09:54 Uhr »
Hallo,

Zitat
Naja, klingt schon komisch, wenn jemand antwortet, den´s nicht gibt, nur weil man ihn gefragt hat, obwohl es ihn auch da schon nicht gab...

In dem Moment,wo du so tust als ob, gibt es ja den Teil, der antwortet - nur halt nich per se...

Ich finde, das ist die größte Fähigkeit und das größte Mysterium des Gehirns für mich: das es nicht auf eine ERKENNBARE Wirklichkeit angewiesen ist, um so genial zu funktionieren. Dass es wortwörtlich die ganze Welt in sich hat, die dann irgendwie mit dem, was sich ausserhalb von mir befindet "gekoppelt" ist.

So lassen sich für mich auch verschiedenste mystische Erfahrungen erklären, wenn die Leute dann sagen, sich mit allem als eines gefühlt zu haben. Und dass ich innerlich etwas verändern kann, was mir nachher den Eindruck vermittelt, "die Realität" da draussen hätte sich geändert.

Toll,
Tom.

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wo sitzt das Unterbewusstsein?
« Antwort #28 am: 01. Mai 2009, 17:03 Uhr »
...sagte schon Watzlawick: "wenn man etwas für real hält, dann sind auch die Folgen (im Handeln) real."

Ich denke oft, man sollte sich ruhig das bischen Mühe machen, die Dinge so realistisch wie möglich auch zu benennen. So landet man seltener in Mißverständnissen und distanziert sich ein wenig von Beliebigkeit (des Ausdrucks).
Würde mir jemand sagen, er sei eins mit allem, müsste ich ihn fragen, was denn das sei das er als "Ich" bezeichnet. Aber ich könnte auch meine Klappe halten und nur denken..."ohje.., nicht schon wieder...".

Besonders niedlich fand ich mal jemanden, der mir erklärte mit einem Schwan eins gewesen zu sein. Hab mich gefragt, was der Schwan wohl dazu sagen würde... aber ich kenne die meisten dieser Verrücktheiten aus eigenem Erleben und Interpretieren. Deshalb werde ich nun nicht gerade mit Steinen werfen...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline gandia

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wo sitzt das Unterbewusstsein?
« Antwort #29 am: 02. Mai 2009, 18:29 Uhr »
@ Tom: Nett von Dir, dass Du Dir die Mühe gemacht hast mir die Situation zu erklären.

@mipooh: Musste beim Lesen Deines Beitrags schmunzeln. Das hätte von mir sein können :)

Wie Lutz schon im Ausgangsartikel geschrieben hatte, bleibt da wohl eher noch die philosophische Interpretation. Alles was abstrakt ist, ist eben auch relativ und somit auch eine Frage der persönlichen Wahrnehmung (oder Wahrheit).

LG, Petra

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de