Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Mittwoch 11.02.09 22:15 Uhr RTL Stern TV  (Gelesen 15141 mal)

Offline Mompfel

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 60
Re: Mittwoch 11.02.09 22:15 Uhr RTL Stern TV
« Antwort #15 am: 14. Feb 2009, 09:43 Uhr »
Hi, Lutz, Barbara et all!

Ich feile auch schon an einem neuen Gebet zum lieben Gott, er soll nicht immer so kleine Männle machen. Die Auswirkungen sind ja fatal....  :P

fleht das Mompfel

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mittwoch 11.02.09 22:15 Uhr RTL Stern TV
« Antwort #16 am: 14. Feb 2009, 16:24 Uhr »
Zitat von: Eddie
meinst du ON?  Grin
Hmmmm.. da die mich nicht aufgeweckt haben, weiss ich natürlich nicht, wen ich meinte....  8)
ON eigentlich nicht... die hielt mich schon immer für aufgeweckt...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Sunny

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 166
  • Geschlecht: Männlich

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mittwoch 11.02.09 22:15 Uhr RTL Stern TV
« Antwort #18 am: 26. Feb 2009, 11:07 Uhr »
Hallo Sunny,

dieser Kommentar macht m.E. das ganze Dilemma deutlich, unter dem die Hypnose in der öffentlichen Meinung leidet - und eine solche Sendung leistet da eben noch Vorschub: ein Zuschauer, der sich offenbar verarscht fühlt, beurteilt das Gesehene mit seinem "gesunden Menschenverstand". Und also fallen Worte wie "Schummel-TV, Betrug, kümmerliches Schauspiel, Schmierentheater".

Nun mag ein gesunder Menschenverstand vielleicht gesund sein, ist aber eben oft auch von Fachwissen gänzlich ungetrübt. Mit anderen Worten: der Kommentator hat mit seinem Geschreibsel in fachlicher Hinsicht ein derbes Eigentor geschossen und dokumentiert, dass er von Hypnose und deren psychologischen Wirkmechanismen nicht den Hauch einer Ahnung hat. Er ist der Versuchung erlegen, offen Sichtliches nach nur offensichtlichen Kriterien zu beurteilen - und das sollte man bei der Hypnose eben gerade nicht tun.

Aber das ist ihm wohl nicht vorzuwerfen und da befindet er sich wahrscheinlich auch in "guter" Gesellschaft von vielen anderen Zuschauern, denn die Chance auf plausible Erklärungen wurde in der Sendung vertan. So bleibt halt nur das, was Eddie schon in seinem ersten Beitrag hier schrieb:

Zitat
Genau durch solch eine Sendung werden immer wieder Vorurteile und eingeschränkte Sichtweisen verstärkt,

Interessant finde ich die Frage, ob Jauch seine in der Sendung geäußerte Drohung wahrmachen wird, eine Nachfolgesendung zu dem Thema folgen zu lassen.  :)

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de