Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Herz-Kohärenz Training  (Gelesen 11089 mal)

Offline tiefeTrance

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 61
Herz-Kohärenz Training
« am: 01. Sep 2008, 13:53 Uhr »
Hallo,

bin in einem interessanten Buch auf das Thema Herz-Kohärenz gekommen.

Nun bin ich auf der Suche, wie man das trainieren kann.

Kennt sich hier zufällig jemand mit aus und kennt ein Training/Übung dafür?

Gruß
Markus

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Herz-Kohärenz Training
« Antwort #1 am: 02. Sep 2008, 03:38 Uhr »
Auskennen wäre übertrieben...
Da das Herz direkt nicht zu beeinflussen ist, geht man über die Atmung. Alle Meditationssysteme tun das mehr oder weniger offensichtlich.
Hierbei sind Hau-Ruck-Methoden wie spezielle Übungen eher nachteilig (auch wenn unbedarfte Kopfmenschen das einfach tun). Die Asiaten kennen sich da noch am ehesten aus- Simples Beobachten der Atmung vertieft diese von ganz allein, entspannt "zwangsläufig" und senkt somit die Herzfrequenz. Einzige sinnvolle Zusatzmaßnahme kann sein, auf Bauchatmung zu achten. Hierzu reicht meistens, zB mal im Liegen oder Stehen eine Hand auf den Bauch zu legen und deren Auf- und ab mitzubeobachten. Im Grunde nur dann auch mal öfter, wenn man bemerkt, dass man zur Brustatmung neigt (wäre unbewusst antrainiert und ist unnatürlich).
Warum keine Atemübungen? Eben weil man da indirekt auf das Vegetative Nervensystem einwirkt und somit Störungen (leicht) hervorrufen kann. Auf sogenannte Experten mit erfundenen Titeln würde ich mich da eher nicht verlassen, auch nicht auf solche die einen angeblich medizinischen Hintergrund haben und Bücher schreiben. Alles Hokuspokus und Papier ist leider geduldig. Kurzfristige Effekte, langfristig keine Erfahrungen und meistens (wenn überhaupt irgendwie verantwortlich) eine Ausschlussklausel für Verantwortung von unerwünschten Auswirkungen.
Aus eigenem Erleben ist das Beachten/Beobachten der Atmung eine der Standardübungen, die eine natürliche Harmonie ganz automatisch herstellt. Ich mach das immer wieder mal seit ca 35 Jahren. Das kann man mit etwas Glück (man vergisst es leicht, weil man ja weiter nichts tut und dies so ganz nebenbei abläuft) und Übung dies über längere Zeiten ausdehnen und sich über die oft doch ziemlich starken Auswirkungen wundern.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline tiefeTrance

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 61
Re: Herz-Kohärenz Training
« Antwort #2 am: 05. Sep 2008, 15:39 Uhr »
Hallo,

ja, über die Atmung habe ich das auch schon gemacht, fühlt sich aber irgendwie komisch an.

Habe da nun auch ein Gerät entdeckt, das einem die entsprechende Rückmeldung gibt, wie sich der Zustand ändert:
Stressball bzw. Stress Pilot.

Wenn ich meditiere fehlt mir manchmal, wo ich bin.

Würde gerne wissen, was so ein Gerät effektiv bringt.

Gruß
Markus

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Herz-Kohärenz Training
« Antwort #3 am: 05. Sep 2008, 18:25 Uhr »
Also wenn mir beim Meditieren fehlt wo ich bin, dann freue ich mich. Wenn mir dann noch fehlt, wer ich bin, dann freue ich mich noch mehr...
Wenn Du ein Meßgerät benutzt werden solche Sternstunden aber sicher nicht mehr vorkommen.

Das las sich jetzt so, als empfändest Du eine örtliche Nichtorientierung (ich sag absichtlich nicht Desorientierung, denn die ist es nicht) als irgendwie negativ und hoffst über ein Herz-Kohärenz-Training sowas zu vermeiden. Hab ich das richtig verstanden? Für den Fall hab ich nämlich meine positive Sicht absichtlich vor die Antwort gestellt.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de