Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Darf nur hypnotisieren wer selbst alles im Griff hat?  (Gelesen 6017 mal)

Offline yellow

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 13
Darf nur hypnotisieren wer selbst alles im Griff hat?
« am: 07. Jan 2012, 17:10 Uhr »
Hallo,
der Titel ist etwas provokativ, aber ich mache momentan tatsächlich die Erfahrung dass Menschen die gerne abnehmen möchten und deshalb eine Hypnose ausprobieren  - zu meinem  Partner gehen der schlank ist und ich hämische Seitenblicke und Kommentare ernte , obwohl ich zwar selber mit Hypnose abgenommen habe aber halt noch auf dem Weg bin- noch nicht schlank bin.
Sollte ich mich jetzt aus diesem Thema zurückziehen bis ich es "geschafft" habe (was ja UEBERHAUPT KEINEN DRUCK macht) oder wie würdet ihr den Kritischen Fragen begegnen?-Kann ja schlecht mit einem beschrifteten T Shirt rumlaufen "habe schon 20kg abgenommen bin aber noch moppelig-sorry!!
Ich kenne durchaus tolle Hypnose Fachmenschen die rauchen aber auch Raucherentwöhnung anbieten, da ist das ja auch kein Problem.
Muss ein Hypnotiseur "perfekt" sein?
Liebe Grüsse
Wilimo

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Darf nur hypnotisieren wer selbst alles im Griff hat?
« Antwort #1 am: 08. Jan 2012, 14:27 Uhr »
Hallo yellow,

Zitat
Muss ein Hypnotiseur "perfekt" sein?

ich hoffe doch, nicht, sonst gäb es kaum welche...  :D

Bei genauerer Betrachtung sind wir Menschen hinsichtlich unserer Psyche doch eher "schlichte" Geschöpfe. Im Hintergrund arbeitet ein auch nach unserem heutigen Verständnis komplexes und äußerst leistungsfähiges Gehirn, was aber am Ende dabei herauskommt, ist dann oft doch eher - ähm - "simpel".

Das gilt insbesondere für die Fälle, bei denen wir uns in einer neuen Situation orientieren und zurechtfinden müssen. Da hängen unsere in Sekundenbruchteilen getroffenen Entscheidungen erstmal von ganz plakativen Eckdaten ab, die vielleicht einer näheren Betrachtung nicht standhalten, aber einen großen Vorteil haben: sie können schnell beurteilt werden. Tempo geht da über Qualität.

Sucht man sich am Bahnhof ein Taxi und man hat die Wahl zwischen einem unversehrten Auto und einem mit einer großen Beule an der Seite, werden wir lieber das unversehrte nehmen. Natürlich wissen wir, dass der Fahrer des Beulenautos vielleicht gar keine Schuld an der Beule hat und möglicherweise sogar mit einer fahrerischen Glanzleistung Schlimmeres verhindert haben könnte, genauso, wie das unversehrt aussehende Auto vielleicht nur deswegen so aussieht, weil es 3x wöchentlich repariert wird - aber all das zu bedenken, ist uns erstmal viel zu kompliziert und anstrengend.

Von "perfekt" würde ich in dem Zusammenhang nicht sprechen, sondern von "zielkonform". Wenn ich erstmalig einen neuen Hautarzt aufsuchen würde, der über und über mit Tattoos verziert wäre, würde mich das wohl erstmal irritieren. Würde ich mir ein Tattoo stechen lassen wollen bei jemandem, der selbst überhaupt kein (sichtbares) Tattoo hätte, würde mich das ebenfalls irritieren. Ich weiß natürlich, dass beide ihr Handwerk dennoch gut beherrschen können, aber im ersten Moment...

Würde also jemand zu euch kommen, der zunehmen möchte, wärst vermutlich du der Favorit des ersten Anscheins.

Zitat
Kann ja schlecht mit einem beschrifteten T Shirt rumlaufen "habe schon 20kg abgenommen bin aber noch moppelig-sorry!!

Klar, sowas geht gar nicht. Ich würde den Text ändern und das "sorry" streichen.
Deine Chance ist der "zweite" Eindruck. Wenn du genau das vermittelst, was auf deinem fiktiven T-Shirt steht, ist das doch klasse. Muss ja nicht auf einem T-Shirt stehen, aber vielleicht auf der Homepage:

"Lassen Sie uns gemeinsam abnehmen! Bin gerade dabei, mit Hypnose erfolgreich abzunehmen - 20 von 25 kg hab ich schon weg."

Ja wie geil und attraktiv ist das denn? So schlank kann dein Partner gar nicht sein, um da drüber zu kommen! Eine echte Hypnotiseurin, die gerade echt abnimmt und die man in echt fragen kann, wie sie das macht und wie das geht - das ist doch super! So gesehen, bist du als Hypnose-Partner bestimmt nicht weniger attraktiv - nur eben erst auf den 2. Blick.

Lieben Gruß
Lutz

Offline yellow

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 13
Re: Darf nur hypnotisieren wer selbst alles im Griff hat?
« Antwort #2 am: 09. Jan 2012, 17:37 Uhr »
Danke!
Das hat jetzt zwar meine Befürchtungen bestätigt,  Du hast mir aber eine Chance aufgezeigt- gute Idee!!!!!!!!!!!
Werde mal meinen Homepage Designer fragen ob das machbar ist ;)                                                                                                    Liebe Grüsse
von Yellow, die sich ab jetzt nicht mehr entschuldigen wird,dass sie noch auf dem Weg ist 8)

Offline gatabysi

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 80
Re: Darf nur hypnotisieren wer selbst alles im Griff hat?
« Antwort #3 am: 10. Jan 2012, 20:33 Uhr »
Hallo Yellow... auch ich arbeite mit Hypnose, mit Übergewicht  ;D und mache es einfach in den Sitzungen nicht zum Thema! Natürlich wurde ich schon das eine oder andere Mal schief angeschaut, aber auf die Frage/Anmerkung:"na du könntest ja auch etwas an Gewicht verlieren!" war meine Antwort: " Ja vielleicht könnte ich, aber muss ich??" Wie ist das mit dir?? Musst du oder willst du?? Und schon habe ich damit so manche Kurve gekriegt. ::) Aber das ist immer situationsbedingt!! Es gab auch andere "Fälle!", aber auch die hat man/ich immer mal.....
Mach die Dinge einfach nicht größer als sie sind und geh ganz normal mit dir, deiner Figur und deinen Möglichkeiten um!! Meiner Meinung nach - und nach den Feedback's auf meiner Homepage - klappt das ganz gut!! Ich stehe zu dem was ich bin!! Und wer kann das schon wirklich von sich behaupten?? Die meisten Klienten doch wohl eher nicht, sonst würden sie doch keine Hypnose zur Gewichtsveränderung o.ä. buchen??  >:D
Wie Lutz schon schreibt: Perfekt... wer ist denn schon perfekt!

Lieben Gruß
Gaby
Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat!
Johann Wolfgang von Goethe

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Darf nur hypnotisieren wer selbst alles im Griff hat?
« Antwort #4 am: 11. Jan 2012, 13:42 Uhr »
Hallo ihr,

ich denke, bei dem Thema ist auch immer die Frage berührt, wie und als was man denn eine Hilfestellung mit Hypnose verkauft und kommuniziert. Wenn ich behaupten würde, dass man mit Hypnose mal eben ein Unbewusstes umprogrammieren könne und damit einen Erfolg unabhängig von weiteren Umständen zwingend herbeizaubern könne, dann würde ich natürlich zu einer fast tragischen (Witz-) Figur werden, wenn gleichzeitig meine eigenen "Unzulänglichkeiten" offensichtlich wären.

Wenn man aber - nach meiner persönlichen Meinung zutreffend - Hypnose als nur einen Baustein in einer größeren Reihe von Faktoren ansieht, die erst in ihrer Summe zu einer Veränderung führen, dann werden auch eigene Suboptimalitäten verständlicher und vielleicht verzeihbarer.

Ich führe ja auch Raucherentwöhnungen durch, obwohl ich selbst rauche. Fragt mich ein Klient, ob ich rauche, beantworte ich diese Frage auch korrekt, obwohl ich es in dem Moment nicht wirklich gern tue. Aber ich gebe dem Klienten damit auch die Möglichkeit, "besser" als ich zu sein. Und das passt mir gut ins Konzept. Ich vermittele bei einer Sitzung sowieso gerne, dass der Klient im Zusammenhang mit so einer Sitzung in vielem besser ist als ich. Er weiß besser, wie er in Trance gehen kann, er weiß besser, wie genau er sein Problem lösen kann, er weiß besser als ich, was er aus der Trance oder ggf. aus einem simplen Trancephönomen wie z.B. einer Handlevitation macht, also kann er doch dann auch ein "besserer Nichtraucher" sein als ich sein, ist ja eventuell noch ein zusätzlicher Ansporn.  :)

Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, dass dies einem Erfolg im Wege stehen würde.

Lieben Gruß
Lutz

Offline yellow

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 13
Re: Darf nur hypnotisieren wer selbst alles im Griff hat?
« Antwort #5 am: 14. Jan 2012, 22:57 Uhr »
Hallo Gatabysi
vielen Dank! Hat mir echt gut getan, und es macht auch so Sinn, schlussendlich gehts ja gar nicht um mich bei einer Sitzung, da fallen mir gerade die ganzen Ärzte ein die man bei unserem Spital auf den Balkonen im weissen Kittel rauchen sieht. Würde wohl auch niemand daraus den Schluss ziehne dass die ihren Job nicht richtig machen ;D
Schön zu hören dass Du eine gute Resonanz bekommst-das freut mich!
Und an Lutz, schöner Impuls, das ganze gleich in die Sitzung mit einzubauen, und dem Klienten das Gefühl Experte zu sein somit zu verstärken, das merk ich mir.
Und mit dem guten Hypnosefachmann der raucht habe ich übrigens dich gemeint ;)
Bis bald, in Bergheim am: "Wie auch immer Du das Seminar nennen willst"Kurs.
Freue mich,
einen Ovomaltine Gruss
von Yellow

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Darf nur hypnotisieren wer selbst alles im Griff hat?
« Antwort #6 am: 15. Jan 2012, 23:16 Uhr »
Zitat
Und mit dem guten Hypnosefachmann der raucht habe ich übrigens dich gemeint ;)

Oh...  :rotwerd:

Wegen des Kurses meld' ich mich noch.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de