Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Klaustrophobie / Höhenangst?  (Gelesen 9557 mal)

Offline lynxlynx

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
    • Hergarten GmbH
Klaustrophobie / Höhenangst?
« am: 30. Nov 2008, 15:22 Uhr »
Hallo zusammen,

eine Bekannte fragte mich kürzlich, ob Hypnose ihr helfen könnte, ihre Klaustrophobie und ihre Höhenangst zu überwinden. Grundsätzlich halte ich das für möglich, habe aber noch keine diesbezüglichen Interventionen gefunden oder entwickelt. Hat jemand von Euch Erfahrungen diesbezüglich oder sogar einen Tip für den Interventionsansatz?

Liebe Grüße, lynxlynx
Schönen Gruß aus der noch schöneren Eifel!

Offline rüdiger

  • Arzt
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 109
  • Geschlecht: Männlich
Re: Klaustrophobie / Höhenangst?
« Antwort #1 am: 30. Nov 2008, 15:39 Uhr »
Hallo lynxlynx,

eigentlich sind Phobien eine gute Indikation für Hypnotherapie. Aber: es sollte schon abgeklärt werden, was dahinter steckt, und ob sich die Bekannte auf Hypnose einläßt.

Es gibt in einschlägigen Büchern und Internetauftritten Hypnoseskripte zu diesem Thema. Und auch hier gilt, persönliche individuelle Hypnose ist der beste Weg.

Freundliche Grüße
Rüdiger

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Klaustrophobie / Höhenangst?
« Antwort #2 am: 30. Nov 2008, 16:05 Uhr »
Ich hatte im Sommer so ein Problem und habe das per Hypnose-Audio innerhalb weniger Tage losgekriegt. Es war aber auch noch nicht so richtig manifestiert, kam halt immer mal wie aus heiterem Himmel.
Da hatte ich auch einiges zu geschrieben.
Guck mal da: http://www.hypnose-service.de/forum/index.php?topic=1010.0
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline lynxlynx

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
    • Hergarten GmbH
Re: Klaustrophobie / Höhenangst?
« Antwort #3 am: 21. Dez 2008, 19:19 Uhr »
Hallo mipooh, herzlichen Dank, das hilft schon mal ein wenig weiter. Rüdiger, das mit dem "einschlägig" ist zwar nett gemeint, aber meine Suche danach war bisher relativ erfolglos. Das mag daran liegen, daß ich ca. 80 km von der nächsten großen Buchhandlung weg wohne und daher fast ausschließlich auf das i-net angewiesen bin. ABer ich gebe nicht auf, ich suche weiter......


YES, WE CAN!
Ja, wir Dose!

Schöne Weihnachten, viel Erfolg im neuen Jahr, wünscht

der lynxlynx
Schönen Gruß aus der noch schöneren Eifel!

Offline Garry Moon

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 89
  • Geschlecht: Männlich
Re: Klaustrophobie / Höhenangst?
« Antwort #4 am: 22. Dez 2008, 08:03 Uhr »
hallo lynxlynx,
ich habe mit vielen menschen gearbeitet, was die flugangst betrifft.
höhenangst kann vollkommen unterschiedliche auslöser haben.
könntest du bitte mal beschreiben in welchen räumen oder situationen die auslöser sind?
und ist die höhenangst in verbindung mit fluganst? oder auch in anderen situationen?
lg
garry moon

Offline lynxlynx

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
    • Hergarten GmbH
Re: Klaustrophobie / Höhenangst?
« Antwort #5 am: 22. Dez 2008, 11:20 Uhr »
Hi Garry, so, wie die Bekannte mir das schilderte, bekommt sie klaustrophobe Erscheinungen sowohl in engen Räumen (Lift) als auch in großen Menschenansammlungen (Kirmeszelt). Sie beschreibt zunächst ein Unwohlsein in der Bauchgegend, feuchte Hände, Zittern, steigernd bis zu Panikattacken. Die gleichen Symptome treten auf, wenn Sie in die Höhe geht (dabei reicht eine Leiter). Zu Flugangst kann sie nichts sagen, da sie noch nie geflogen ist, aber allein der Gedanke daran bereitet ihr Unbehagen.

LG und frohes Fest,

lynxlynx
Schönen Gruß aus der noch schöneren Eifel!

Offline Garry Moon

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 89
  • Geschlecht: Männlich
Re: Klaustrophobie / Höhenangst?
« Antwort #6 am: 22. Dez 2008, 19:45 Uhr »
hallo lynxlynx,
wie alt ist deine klientin und seit wann beobachtet sie die veränderung - oder ist es schon seit langem so?
habe in dieser richtung in verbindung mit meinem arzt schon ein paar sachen gemacht und wir hatten auch erfolg!

bitte um kurze info.
lg
garry moon

Offline lynxlynx

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
    • Hergarten GmbH
Re: Klaustrophobie / Höhenangst?
« Antwort #7 am: 29. Dez 2008, 19:49 Uhr »
Hi Garry, sie ist Ende 30 und hat die Probleme schon seit mindestens 15 Jahren, aber seit ca. 5 Jahren verstärkt.

LG lynxlynx
Schönen Gruß aus der noch schöneren Eifel!

Offline Garry Moon

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 89
  • Geschlecht: Männlich
Re: Klaustrophobie / Höhenangst?
« Antwort #8 am: 01. Jan 2009, 15:00 Uhr »
hallo lynxlynx,
ich denke, dass sich dies im laufe der nächsten zeit noch weiter verstärken kann - gibt es bei ihr schon panikattacken unter menschen im supermarkt oder ähn.?
wie steht sie zum thema hypnose?
wenn sie positiv eingestellt ist, würde ich eine wirksuggestion ansetzen - aber nur zur sofortigen hilfe.
für sie ist die sofortige veränderung hilfreich und sie erkennt die möglichkeiten der hypnose.
sie wird der hypnose vollkommen offen sein und ein noch höheres vertrauen in dir haben.
diese vorteile kannst du dann für die analytische arbeit einsetzen, die ursache finden und lösen.
dies wäre im groben so mein ansatzvorschlag. halt uns doch mal bitte auf dem laufenden ;)
lg
garry

Offline lynxlynx

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
    • Hergarten GmbH
Re: Klaustrophobie / Höhenangst?
« Antwort #9 am: 07. Jan 2009, 19:08 Uhr »
Hi Garry, das ist genau, was ich vorhabe. Das Grundvertrauen hat sie zu mir, und ich denke, sie ließe sich gut auf eine Hypnose ein, ich halte sie auch für stark suggestibel.

Was mir fehlt, - und da sind wir bei meiner Ausgangsfrage - sind Wirktexte, die sich mit dem Thema befassen. Ich dachte einfach, ich muß das Rad nicht unbedingt neu erfinden...

Lg lynxlynx
Schönen Gruß aus der noch schöneren Eifel!

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de