Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Körpersprache  (Gelesen 14411 mal)

Miraculus

  • Gast
Körpersprache
« am: 14. Aug 2006, 20:32 Uhr »
Hallo zusammen,

minimale Körpersignale und ihre Deutung: Kann jemand eine Art kleine Einführung geben?

LG Miraculus

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Körpersprache
« Antwort #1 am: 15. Aug 2006, 18:18 Uhr »
Hallo Miraculus,

minimale Fragestellungen und ihre Deutung...  ;D

Wie meinst du das denn jetzt bitte? Meinst du es im Sinne deiner Überschrift ("Körpersprache"), dass also die Körpersignale etwas Konkretes ausdrücken? Oder meinst du, was es generell und unspezifisch bedeutet, wenn minimale Körper-"Regungen" (Mundwinkel verzieht sich, Augenbraue hebt sich, Finger zuckt pp.) überhaupt auftauchen?

Auf erstere Alternative hin kann ich dir dazu nichts sagen, denn was es z.B. konkret "bedeutet", wenn etwa ein Finger zuckt, weiß ich nicht. Wäre mir auch neu, dass jemand mal versucht hätte, solche Regungen zu katalogisieren und Ihnen einen konkreten Inhalt zu verleihen.

Zur zweiten Alternative:
Dass solche Bewegungen überhaupt auftauchen, zeigt in der Regel an, dass sich nicht nur äußerlich etwas tut, sondern dass sich auch auf innerpsychischer Ebene etwas regt; die Handlungen sind also eine Art "Spiegelbild" innerer Abläufe.

Im therapeutischen Kontext bedeutet dies: wenn bei einem bestimmten Thema oder auch nur Stichwort eine (kleine) Bewegung/Veränderung sichtbar wird (oder hörbar: Atem!), dann lässt sich daraus schließen, dass damit eine gewisse Relevanz für den Klienten verbunden ist.

Meines Wissens hatte Erickson damit begonnen, derartige kleine Bewegungen zu beobachten und diese unwillkürlichen körperlichen Rückmeldungen eines Klienten zu berücksichtigen. Es ist damit z.B. möglich, durch thematisches Einkreisen herauszufinden, wo relevante Aspekte einer Symptomatik zu suchen sind - ohne dass der Klient auch nur ein Wort sagen müsste.

Und es hat den Vorteil, dass diese Bewegungen unwillkürlich, also unmittelbar durch das Unterbewusstsein gesteuert, sind. Sie "lügen" also nicht. Während ein redender Klient ggf. "intellektualisiert" und eine bestimmte Ursache eines Problems vielleicht kategorisch ablehnt, weil ihm diese etwa zu albern wäre, spricht der Körper die Wahrheit.

In der Praxis bietet es sich an, immer den gesamten Klienten wörtlich "im Auge zu behalten", denn der Körper sagt oft etwas anderes als der Mund.  ;)

Physiologisch liegt das Phänomen wohl darin begründet, dass Emotionen und innere Vorgänge praktisch immer auch eine motorische Ebene haben, die vielleicht in Grenzen unterdrückt, aber doch nie ganz abgeschaltet werden kann.

Lieben Gruß
Lutz

Miraculus

  • Gast
Re: Körpersprache
« Antwort #2 am: 15. Aug 2006, 19:07 Uhr »
Hi Lutz,

Du bist aber auch ein Genauer!  ;D
Aber Du hast es schon richtig gedeutet.  :)

Zitat
Es ist damit z.B. möglich, durch thematisches Einkreisen herauszufinden, wo relevante Aspekte einer Symptomatik zu suchen sind - ohne dass der Klient auch nur ein Wort sagen müsste.

Wie kann das denn dann konkret aussehen?

Zitat
In der Praxis bietet es sich an, immer den gesamten Klienten wörtlich "im Auge zu behalten", denn der Körper sagt oft etwas anderes als der Mund.   ;)

Und abgesehen von den Augenbewegungen, und wie die kalibriert werden - wie kann das dann konkret aussehen?

LG Miraculus

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Körpersprache
« Antwort #3 am: 15. Aug 2006, 22:05 Uhr »
Moinsen,

Zitat
Zitat
Es ist damit z.B. möglich, durch thematisches Einkreisen herauszufinden, wo relevante Aspekte einer Symptomatik zu suchen sind - ohne dass der Klient auch nur ein Wort sagen müsste.

Zitat
Wie kann das denn dann konkret aussehen?

Ein Klient kommt zu dir weil er in sehr kurzer Zeit übermäßig viel an Gewicht zugenommen hat. Vor der Zunahme war er ein schlanker und engagierter Mitarbeiter! Doch seine Kollegen erlauben sich tag tägliche üble Scherz mit ihm. Das geht so weit das sich seine Leistungen deutlich verschlechtern, sein Selbstvertrauen ist am Boden zerstört.

Mit der Hoffnung auf "Heilung" wendet er sich verzweifelt an dich.

Nun erzählst du beiläufig, und beobachtest die Körpersprache des Klienten genau, was für Ursachen für eine so rasche Gewichtszunahme in Fragen kommen würden. Du erwähnst das es z.B. Menschen gibt die aus Langerweile essen, andere die sich durchs Essen selber belohnen wollen- und andere wieder rum deren Frau Italienerin ist.  ;) Bei dem „zweiten“ Beispiel war deutlich zu erkennen wie sein Kopf anfing leicht rot zu werden, bei „eins“ und „drei“ war nichts auffälliges an Körpersprache zu erkennen. Nun bleibst du dran, den auf Beispiel zwei hat er Unbewusste in Form vom Körpersprache (roter Kopf) reagiert,  oder geantwortet. Zudem könnte die rote Diode auf seinem Hals dir signalisiert haben, du bist auf dem guten Weg das Kernproblem zu erkennen, weiter so....

Nun erwähnst du das es auch Menschen gibt die z.B. bei der Arbeit wenig Lob und Anerkennung erfahren und so im "übermäßigen" Essen etwas bekommen, sie loben sich selber, kompensieren unbefriedigte Bedürfnisse unbewusst durchs Essen. Während du so erzählst fällt dir beim Klienten auf das er zum roten Kopf ganz unruhig an seinen Fingern spielt.

Durch dieses thematische Einkreisen kannst du speziell herausfinden, wo die Problematik wirklich liegen könnte.

Gruß Eddie

Miraculus

  • Gast
Re: Körpersprache
« Antwort #4 am: 16. Aug 2006, 14:53 Uhr »
Moinsen Eddie,

danke für de Antwort, das klingt ja recht einfach.
Können wir mal eine Reihe möglicher derartiger Körpersignale zusammenstellen?

LG Miraculus

Barbara

  • Gast
Re: Körpersprache
« Antwort #5 am: 16. Aug 2006, 17:17 Uhr »
Hallo Miraculus,

alles ist möglich. Du solltest, wie Lutz schon gesagt hat, den Klienten gut im Auge behalten. Es sind nicht immer so auffällige Details wie ein "roter Kopf". Manchmal streicht sich der Klient wie zufällig ein Haarsträhne aus dem Gesicht, oder er verzieht nur leicht den Mund, oder zieht eine Augenbraue hoch oder oder ...

Lieben Gruß
Barbara

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Körpersprache
« Antwort #6 am: 16. Aug 2006, 21:54 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Es sind nicht immer so auffällige Details wie ein "roter Kopf". Manchmal streicht sich der Klient wie zufällig ein Haarsträhne aus dem Gesicht, oder er verzieht nur leicht den Mund, oder zieht eine Augenbraue hoch oder oder ...

Und fast so arbeitet auch einige Showhypnoteseure. Sie reden über Hypnose und dem Phänomen der Trance und beobachten dabei ganz genau das Publikum, wer sich wie verhält. Und wenn sich ein Blindes Huhn unwillkürlich als Potentieller Kandidat enttarnt hat, nimmt er diesen auf die Bühne- und die Show kann beginnen!  ::)

Gruß Eddie

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Körpersprache
« Antwort #7 am: 17. Aug 2006, 02:47 Uhr »
Hallo zusammen,

Zitat
das klingt ja recht einfach.

das ist es im Prinzip auch. Man muss halt nur ein bisschen aufpassen...  :)
Es gibt ein Video von unserem vorletzten Treffen, auf dem genau diese Technik mal demonstriert wurde. Leider wird dabei aufgrund eines zu großen Abstandes der Kamera nicht deutlich, warum der offenbar dummbatzige Hypnotiseur in bestimmte Richtungen weitermacht.

Sollte ein diesbezügliches Interesse bestehen, kann man das ja vielleicht nochmal bei Gelegenheit wiederholen...

Zitat
Können wir mal eine Reihe möglicher derartiger Körpersignale zusammenstellen?

Ich bleib mal nur beim Kopf: Stirnrunzeln, Augenbrauen hochziehen, tief einatmen, Nase rümpfen, Mundwinkel verziehen, schlucken, blinzeln, "kauen", Kinn hochziehen, Lippen zusammenkneifen, Nasenlöcher erweitern, mit der Zunge spielen, Auge zukneifen - ach, da gibt es allein schon so viel...

Lieben Gruß
Lutz

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Körpersprache
« Antwort #8 am: 17. Aug 2006, 06:47 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Sollte ein diesbezügliches Interesse bestehen, kann man das ja vielleicht nochmal bei Gelegenheit wiederholen...
Wie wäre es den beim Hypnotreffen! Da bietet sich doch die Gelegenheit zusammen den Mitschitt anzusehen, oder?

Gruß Eddie

Barbara

  • Gast
Re: Körpersprache
« Antwort #9 am: 17. Aug 2006, 15:17 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Sollte ein diesbezügliches Interesse bestehen, kann man das ja vielleicht nochmal bei Gelegenheit wiederholen...
Wie wäre es den beim Hypnotreffen! Da bietet sich doch die Gelegenheit zusammen den Mitschitt anzusehen, oder?

Mitsch(n)itt ansehen? Das sollten wir auch selbst hinbekommen, oder? ;) :)

Lieben Gruß
Barbara

Miraculus

  • Gast
Re: Körpersprache
« Antwort #10 am: 17. Aug 2006, 15:35 Uhr »
Hallo BarMindLutz,  :)

anders gesagt: Es kommt weniger darauf an, was der Klient für eine Reaktion zeigt, sondern daß er überhaupt körperlich reagiert?
Wie ist das dann aber mit den Mentalmagiern? DIe scheinen ja so viel aus der Körpersprache lesen zu können, daß sie erstaunliche Voraussagen treffen können?
Wie machen die das dannß
(Ich weiß, es gibt da ganze Bücher, aber ich habe noch keines gelesen.)

Lieben Gruß
Miraculus

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Körpersprache
« Antwort #11 am: 17. Aug 2006, 21:10 Uhr »
Moinsen,

Hallo BarMindLutz,  Smiley

Zitat
Es kommt weniger darauf an, was der Klient für eine Reaktion zeigt, sondern daß er überhaupt körperlich reagiert?
Nun ja, es kommt schon drauf an was er für eine Reaktion zeigt, denn nur so kannst du herausfinden wo die Problematik liegen könnte.

Zitat
(Ich weiß, es gibt da ganze Bücher, aber ich habe noch keines gelesen.)

Ich habe mir mal vor Jahren ein Buch mit den Namen: Körpersprache als Schlüssel zur Seele gekauft.
ISBN: 3-8138-1017-8

Bei diesem Buch geht es nicht um Mimik oder Gestik, sondern um den Körper selbst. Dieser Band mit vielen Praktischen Übungen, hilft die Botschaften des Körper zu entschlüsseln. Was bedeutet es Dick oder Dünn zu sein? Was ist die unbewusste Botschaft die ich aussende? Was bedeutet es Über- und Untergewicht zu haben?

Ein sehr schönes und Interessantes Buch, welches ich leider habe nie zu Ende gelesen habe.  ???

Lieber Gruß
Eddie

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Körpersprache
« Antwort #12 am: 17. Aug 2006, 22:00 Uhr »
Hallo alle,

Zitat
Mitsch(n)itt ansehen? Das sollten wir auch selbst hinbekommen, oder?   ;) :)

Genau, den Schitt kriegen wir auch alleine hin. Zur Not ist der dumbatzige Hypnotiseur ja auch wieder dabei.

Zitat
Es kommt weniger darauf an, was der Klient für eine Reaktion zeigt, sondern daß er überhaupt körperlich reagiert?

Bei dem, was ich dabei im Hinterkopf habe, ja. Am Rande achte ich dann noch darauf, ob die Bewegungen an der linken Körperseite auftreten (und damit von der 'emotionalen' rechten Hirnhälfte gesteuert weden) oder ob sie rechts auftreten und damit von der 'logischen' linken Hirnhälfte gesteuert sind.

Zitat
DIe scheinen ja so viel aus der Körpersprache lesen zu können, daß sie erstaunliche Voraussagen treffen können?

Keine Ahnung, wie die das machen. Habe aber schon gedacht, dass diese Leute bestimmt gute Therapeuten abgeben könnten!  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Miraculus

  • Gast
Re: Körpersprache
« Antwort #13 am: 20. Aug 2006, 19:34 Uhr »
Hallo zusammen,

@ Eddie: Danke für den Titel. Scheint ja ein interessantes Buch über Psychosomatik zu sein - ich erke es mir mal vor.  ;)

@ Lutz:
Zitat
Bei dem, was ich dabei im Hinterkopf habe, ja. Am Rande achte ich dann noch darauf, ob die Bewegungen an der linken Körperseite auftreten (und damit von der 'emotionalen' rechten Hirnhälfte gesteuert weden) oder ob sie rechts auftreten und damit von der 'logischen' linken Hirnhälfte gesteuert sind.

Und was kann man daraus ablesen?

Zitat
Keine Ahnung, wie die das machen. Habe aber schon gedacht, dass diese Leute bestimmt gute Therapeuten abgeben könnten!   ;)
Das denke ich auch....

LG Miraculus

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Körpersprache
« Antwort #14 am: 21. Aug 2006, 23:58 Uhr »
Hallo Miraculus,

Zitat
Zitat
Am Rande achte ich dann noch darauf, ob die Bewegungen an der linken Körperseite auftreten (und damit von der 'emotionalen' rechten Hirnhälfte gesteuert weden) oder ob sie rechts auftreten und damit von der 'logischen' linken Hirnhälfte gesteuert sind.

Und was kann man daraus ablesen?

zunächst mal "nur" das Erwähnte; "mehr" kann sich aber dann aus dem Kontext ergeben.
Erzählt z.B. ein Klient von einer Person "X" und antwortet dann auf die Frage, wie er denn zur Person "X" stehe, dass diese ihm völlig gleichgültig sei, während seine linke Hand zuckt, würde ich es in Betracht ziehen, dass es mit dieser behaupteten Gleichgültigkeit vielleicht nicht weit her ist...

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de