Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Einmal mehr: "Aufklärung" über Hypnose  (Gelesen 9852 mal)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Einmal mehr: "Aufklärung" über Hypnose
« am: 29. Mär 2007, 22:22 Uhr »
Hallo ihr,

gerade gestern hatte ich (mal wieder) ein Gespräch, das mir das ewige Thema "Der hoffnungslose Kampf gegen Hypnose-Vorurteile" erneut näher brachte. Wie froh war ich da, als ich heute auf einen aktuellen Zeitungsartikel aufmerksam wurde, der mich in meinem Bemühen um einen vorturteilsfreien Umgang mit der therapeutischen Hypnose unterstützen würde - ja, unterstützen "musste", denn es wurde berichtet über eine Veranstaltung eines Psychologen, Doktors und Pfarrers dazu, der große therapeutische Erfahrung hat und so also mal von berufener Stelle einiges geraderücken würde, oder?

Hier nur ein paar Auszüge, die Appetit auf den lesenswerten Artikel zur Veranstaltung unter dem Motto (Zitat:) "Beherrsche Hypnose oder du wirst beherrscht" machen sollen:

"Hypnose funktioniert erschreckend gut, ist primitiv einfach und jeder Affe kann sie nicht nur erlernen, sondern darf sie auch anwenden" ...

"Also lud der Oppenheimer zur Infoveranstaltung ins M.-Hotel und lieferte eine ebenso beeindruckende wie erschreckende Vorstellung davon, wie Menschen mit Hypnose beeinflussbar und beherrschbar sind."

"Dr. R.-S. sagt seinem Patienten, dass er kein Gefühl mehr im Gesicht habe und klebt ihm eine."

Und Ende und Höhepunkt des Artikels:
"Trotzdem ist die Hypnose sehr gefährlich und ich bin der Überzeugung, dass Menschen unter Hypnose Verbrechen begehen können."

Vielen Dank, Herr Pfarrer Dr. R.-S., für ihren segensreichen Beitrag! Halleluja.

Mich hat der Artikel zu der Überzeugung gebracht, dass man sogar auf einer Informationsveranstaltung Verbrechen begehen kann. Mehr Erhellendes unter:

http://www.allgemeine-zeitung.de/region/objekt.php3?artikel_id=2766565

Lieben Gruß
Lutz

Sandy

  • Gast
Re: Einmal mehr: "Aufklärung" über Hypnose
« Antwort #1 am: 29. Mär 2007, 22:37 Uhr »
Oh mein Gott ... da fehlen mir die Worte ...  :o ??? >:(

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einmal mehr: "Aufklärung" über Hypnose
« Antwort #2 am: 29. Mär 2007, 22:59 Uhr »
Ich finde Hypnose auch gefährlich... sieht man doch, es ist sogar einem Hypnotiseur möglich völlig verrückte Sachen zu sagen... wenn das nicht gefährlich ist...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Barbara

  • Gast
Re: Einmal mehr: "Aufklärung" über Hypnose
« Antwort #3 am: 30. Mär 2007, 01:41 Uhr »
Hallo Lutz,

wundert mich eigentlich nicht so sehr, dass der gute Pfarrer sowas von sich gibt. Daran ändert m.E. auch die Tatsache nichts, dass er Therapeut ist.

Fakt ist, dass mit Hypnose vieles möglich ist. Auch Dinge, die viele vielleicht nicht wahrhaben wollen. Ich frage mich allerdings, wie negativ ein Mensch eingestellt sein muß, wenn er nur die möglichen Gefahren der Hypnose in Betracht zieht. Nicht das Werkzeug Hypnose ist gefährlich, sondern die Menschen, die Hypnose dazu missbrauchen, um anderen wissentlich zu schaden.  >:D

Wer weiß, vielleicht können wir nächste Woche lesen: "Also lud der Oppenheimer zur Infoveranstaltung ins M.-Hotel und lieferte eine ebenso beeindruckende wie erschreckende Vorstellung davon, wozu Brotmesser noch benutzt werden könnten."  :o

Traurig ist es allemale, denn Menschen, die Hilfe suchen und solche Kommentare aus dem Mund eines Therapeuten und Pfarrers hören, ziehen wahrscheinlich Hypnose als mögliche Therapieform nicht mehr in Betracht. :(

Lieben Gruß
Barbara

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einmal mehr: "Aufklärung" über Hypnose
« Antwort #4 am: 30. Mär 2007, 08:10 Uhr »
Hallo HiHiHi,

Zitat
"Also lud der Oppenheimer zur Infoveranstaltung ins M.-Hotel und lieferte eine ebenso beeindruckende wie erschreckende Vorstellung davon, wozu Brotmesser noch benutzt werden könnten."

Und das von einem Vertreter einer Glaubensrichtung, die in ihren Gottesdiensten eine Form ritueller Hypnose benutzen.

Also lud der Oppenheimer zur Infoveranstaltung ins M.-Hotel und lieferte eine ebenso beeindruckende wie erschreckende Vorstellung davon, wozu die christlichen Kirchen in ihrer 2000 jährigen geschichte alles so fähig waren."  :-*

Zitat
Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und es dringt durch, bis es Seele und Geist scheidet, auch Mark und Bein und es ist ein Richter der Gedanken und der Gesinnung des Herzens.
Hebräer 4,12

NLP selbst anzuwenden – beispielsweise im Berufsleben – würde bedeuten, dass man andere Menschen bewusst manipuliert und damit deren Freiheit, die jedem Menschen von Gott her gegeben ist, einschränkt. Diese Form der Machtausübung kann nicht in Gottes Willen liegen.

guckst du hier  ;D http://www.nikodemus.net/1495?page=-1&PHPSESSID=1ad1b9582f60c456688a

Deshalb hat der liebe Gott uns auch alle diese Gaben und Fähigkeiten gegeben; damit wir sie auf keinen Fall anwenden; das muss, glaube ich, etwas mit diesem komischen Apfel in Eden zu tun haben; da hat der höchste uns auch ein bisschen ausgetrickst. Mir schein, er/sie mag die "Manipulation" grundsätzlich.

Grüße,
Tom.

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einmal mehr: "Aufklärung" über Hypnose
« Antwort #5 am: 30. Mär 2007, 10:20 Uhr »
Der arme, was dem so alles in die Schuhe geschoben wird...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einmal mehr: "Aufklärung" über Hypnose
« Antwort #6 am: 30. Mär 2007, 16:12 Uhr »
Ich denke auch, alle vergangenen im Namen der Kirche begangenen Greueltaten braucht man dem guten Mann vielleicht nicht gleich anhängen...  :)

Und er hat ja offenbar auch über die Chancen der Hypnose aufgeklärt, auch wenn dies im Artikel weniger Berücksichtigung fand. Ich denke auch, es ging ihm nicht darum, sich prinzipiell gegen die Hypnose auszusprechen, ich vermute sogar, dass er sie selbst therapeutisch nutzt (sein auf ihn konditionierter 'Patient').

Und gerade deshalb krieg ich nicht gebacken, was sowas soll. Da lässt sich jemand herab, führt die billigsten, unwürdigsten Showhypnose-Gimmicks auf, die m.E. noch eine besondere zusätzliche Würze dadurch gewinnen, dass der eine als Pfarrer, der andere als Patient tituliert wird, um unters Volk zu streuen, dass Hypnose angeblich gefährlich sei.

Und liefert damit doch nur eine anschauliche Dokumentation dessen, was Barbara treffend angesprochen hat:
Zitat
Nicht das Werkzeug Hypnose ist gefährlich, sondern die Menschen, die Hypnose (...) missbrauchen...

Aber diese Einsicht wird man den Zuschauern der Veranstaltung und erst recht den Lesern des Artikels nicht unterstellen können.
Als schwacher Trost bleibt, dass so ein Handeln eine Ohrfeige für jeden ist, der mit Hypnose therapeutisch arbeitet, gleich welchen Standes, welcher Ausbildung und welcher Ausrichtung. Aber wer schon seinen eigenen Patienten auf einer Bühne ohrfeigt, wird damit wohl weniger Probleme haben. Oder genau das gewollt haben...

Lieben Gruß
Lutz

Miraculus

  • Gast
Re: Einmal mehr: "Aufklärung" über Hypnose
« Antwort #7 am: 30. Mär 2007, 19:12 Uhr »
Hallo zusammen,

"Hypnose funktioniert erschreckend gut, ist primitiv einfach und jeder Affe kann sie nicht nur erlernen", sagen Hochwürden, und dazu fällt mir etwas sehr Passendes ein, doch schreibe ich es lieber nicht, da ich mir keine Beleidigungsklage zuziehen möchte.   :mnh:

100 Jahre Hypnose-Forschung sprechen dafür, daß all das, was durch Hypnose möglich ist, bei Beibehaltung derselben sozialen Beziehung und denselben sozialen Ansprüchen auch ohne Hypnose möglich ist.
Aber unser schlagkräftiger Seelsorger und Therapeut hat ja Gegenteiliges bewiesen.    :applaus: :applaus: :applaus:

Vielleicht sollte man den gelehrten Herrn Doktor ja einmal darauf hinweisen, daß es sogar schon vor ihm Menschen gab, die sich Gedanken zu der Frage gemacht haben, ob Hypnose gefährlich ist, und ob sie Manipulationen erlaubt, die man ansonsten nicht durchführen könnte, und vieleicht sollte man ihm auch noch verraten, daß es dazu zahlreiche wissenschaftliche Studien gibt, die über seine Versuche hinausgehen.


Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einmal mehr: "Aufklärung" über Hypnose
« Antwort #8 am: 31. Mär 2007, 00:55 Uhr »
@ Tom: habe deinen Link jetzt erst gelesen -  :nuss:

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einmal mehr: "Aufklärung" über Hypnose
« Antwort #9 am: 31. Mär 2007, 01:24 Uhr »
Zitat
Der arme, was dem so alles in die Schuhe geschoben wird...

Ich hatte ja eher Gott gemeint, der Pfarrer hat schon Schläge verdient... Affen und Hypnose... so ein Affe...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einmal mehr: "Aufklärung" über Hypnose
« Antwort #10 am: 31. Jul 2007, 00:23 Uhr »
Mir ist just mal wieder ein "Schenkelklopfer" über den Weg gelaufen:

"In ganz Deutschland gibt es nur 17 Menschen, die die Fähigkeit zur Hypnose besitzen", erzählt M. Drei würden davon jedoch keinen Gebrauch machen. Er selbst wende seine Gabe als Unterhaltungskünstler an. "Es gibt Veranstaltungen, da lassen sich 20, 30 Leute hypnotisieren", sagt er. Wobei er jedoch immer darauf achte, niemanden bloß zu stellen."

Und wer behauptet so einen Schwachfug? Man ahnt es schon - der kompetente Showhypnotiseur höchstselbst.  ;D
Nun hat er doch jemanden bloßgestellt - sich.  ::)

> Quelle <

Lieben Gruß
Lutz

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einmal mehr: "Aufklärung" über Hypnose
« Antwort #11 am: 31. Jul 2007, 00:34 Uhr »
Moinsen, so nen unfug lese ich mittlerweile gar nicht mehr zu Ende. Damit meine ich den Inhalt des Linkes und nicht Deine Ausführung Lutz.  ;D

Gruß Eddie

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einmal mehr: "Aufklärung" über Hypnose
« Antwort #12 am: 31. Jul 2007, 03:11 Uhr »
Hi Eddie,

doch, ich lese sowas noch. Warum? Weil es Klienten auch lesen. Aber weh tut es schon, das stimmt...  >:(

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de