Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Was darf man alles machen ohne Heilpraktiker? Und für was brauch man den HP?  (Gelesen 6619 mal)

Offline virtual-toast

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
http://www.hypnose-service.de/forum/index.php?topic=1388.0  Ein paar Threats untermir sind wir ja schon alle erbost über das Urteil.

Aber meine Frage ist wirklich, was darf ich alles mit Hypnose behandeln und bei welchen Fällen brauch ich ein Heilpraktikerschein?

Man darf alles nur nicht Heilen oder Lindern hab ich mir mal sagen lassen aber das Gerichtsurteil lässt mich doch etwas Zweifeln.
Diagnosen darf ich allerdings nicht machen, aber auch nicht nur für einen selbst? Wo liegt die berüchtigte Grauzone?








Und nochmal für alle Leser, egal Board In oder Extern
dies ist keinerlei Rechtsberatung,
dieser Thread wurde von einer nicht Juristischen Person geschrieben
und alle nachfolgenden Antworten sind auch von nicht Juristischer Natur.
Abmahnungen gegen mich, den Anwort gebern oder dem Boardbetreiber sind unzulässig!
Wenn einer mit gespaltener Persönlichkeit mit Selbstmord droht, kann er wegen Geiselnahme verurteilt werden?

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Ich vertrete schon "seit Ewigkeiten" die Auffassung, dass Menschen, die hier in D oder einem ähnlichen Land mit Hilfe von Hypnose anderen helfen mögen, tunlichst vermeiden, im Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit von Krankheiten auch nur zu sprechen. Von Heilen, Lindern, Leiden auch nicht.
Oder eben einen HP-Schein machen, oder ein Studium um die entsprechenden Voraussetzungen zu erwerben.

Das ist prinzipiell genauso bei der Eröffnung einer Frittenbude... In D ist eben alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist... und daher durch Vorschriften geregelt wird.

Es gibt genügend Möglichkeiten mit Menschen zu reden, dabei Trancen (mit)zuerleben und da etwas belangloses zu besprechen und dann schert sich kein Schwein darum, ob da eventuell jemand anschliessend gesünder ist als vorher. Genausowenig wie sich jemand um Kranke kümmert, es sei denn die belebten das Medizingeschäft. Solange man eben nichts thematisiert hat, was man nicht hätte thematisieren dürfen, wird es auch keine Probleme geben.

Und sollten jetzt (oder irgendwann) Ärzte und Co auch die Hypnose insgesamt richterlich zugesprochen bekommen, dann ist es kein Verlust, auch den Begriff Hypnose fallenzulassen. (Denn dann wird der etwa so hohl sein wie der Hippokratische Eid es bereits seit sehr langer Zeit ist und war.)

Das Dumme ist nur, dass viele Menschen ihre Halbgott-Phantasien gern ausleben wollen und sich nur allzugern an denen orientieren, die im Ranking der Gesellschaft oben stehen. Das bezahlen sie entweder mit Integration oder Illegalität... und in beiden Fällen stehen Machtbedürfnis oder Geldgier doch sehr stark im Vordergrund.

Ist vielleicht manchmal etwas blöd für die paar wenigen, die tatsächlich fähig und willig sind, anderen behilflich zu sein, wenn die nicht konkret benennen dürfen was sie tun oder tun wollen. Um die meisten tut´s mir nicht leid, nur um die paar wenigen. Die wiederum halte ich für flexibel genug, sich selbst auch soweit zu disziplinieren, dass man ihnen nichts anhaben kann.

Was spricht denn dagegen, jemandem auf die Sprünge zu helfen, ein bestimmtes Lebensgefühl wieder und wieder zu realisieren? Wenn der dabei gesund wird, oder mit dem Rauchen aufhört oder dritte Zähne wachsen lässt (was echt nicht geht...), dann ist das doch ausschliesslich dessen eigenes Verdienst, oder?
Könnte sein, dass man es daran festmachen wird, dass eben auch keine Kosten entstanden sind...  8)

Die Gesetzeskonflikte überlassen wir doch einfach denen, die sowieso alles mögliche legal oder illegal wegen der Kohle tun...

Ich hätte kein Problem damit, jemandem zu helfen, sich immer wieder zu vergegenwärtigen, wie gut es ihm eigentlich geht. Was hab ich damit zu tun, falls der unterwegs eine Krankheit verliert über die wir nie gesprochen haben?

Einer meiner ersten Inspiratoren war Emile Coué. Der Typ war zwar Arzt, aber er war mir nicht deswegen bekannt, sondern weil er mit Suggestionen arbeitete. Was er tat: Er versetzte Menschen in Trance, gab ihnen den Spruch "es geht mir mit jedem Tag in jeder Hinsicht immer besser und besser" und hat sie dann wieder gehen lassen. Bei ihm, weil er Arzt war, wurde zwar oft Krankheit als Grund der Begegnung gesehen, nur was er tat, hätte jeder tun können ohne deswegen mit der Ärzteschaft in Konkurrenz zu treten...
Und ich meine, man könnte sogar seine kleine Suggestion noch harmloser gestalten... wie wäre es mit "es geht mir ausgezeichnet", dies vermittelt in einer Trance, die sich lediglich in einer Lebensfreude des Besuchers zeigt (muss man denn diese Dinger immer wieder formal induzieren, wenn es doch der Klient selber ist, der in Trance geht?) und als solche immer wieder wiederholt wird/werden kann...

Bis da die Ärzteschaft einen Alleinanspruch geltend macht (oder er durch einen medizinerfreundlichen Rechtsverdreher geltend gemacht wird), fliesst wohl kein Wasser mehr den Rhein runter...

Aber möglicherweise geht es bei solchen Themen auch mehr um die Frage, "Wie komme ich an soviel Kohle wie ein Arzt hat ohne Medizin zu studieren?"
Und da weiss ich ausser Bankraub auch keinen sinnvollen Rat...
Wenn es mehr um das Ansehen geht... einfach eine Sekte gründen oder versuchen, es Lena nachzumachen.... mit solchen Bedürfnissen muss man doch nicht Kranke belästigen...

Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline virtual-toast

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
Aber möglicherweise geht es bei solchen Themen auch mehr um die Frage, "Wie komme ich an soviel Kohle wie ein Arzt hat ohne Medizin zu studieren?"
Und da weiss ich ausser Bankraub auch keinen sinnvollen Rat...
Wenn es mehr um das Ansehen geht... einfach eine Sekte gründen oder versuchen, es Lena nachzumachen.... mit solchen Bedürfnissen muss man doch nicht Kranke belästigen...

Es geht mir weniger um das Geld verdienen oder um das ansehen, wenn es mir dadrum gehen würde, müsste ich mich bei DSDS blamieren und das ganze in Youtube reinstellen.

Meine sorge liegt eher dadrin, das sämtlichen sozialen Menschen einen reingedrückt wird, weil sie halt etwas unorthodox sind.
Leider ist das große Thema Geld und wie schnell ich es verdienen kann, es gibt unzählige abzocken mit diesem Thema und irgentwie werden immer nur die anderen reich.
Aber reich womit? Ich kann von mir sagen das ich für mich reich genug bin mit dem was ich habe und trotzdem will ich weiter anderen helfen, nur will ich mich selbst nicht kaputt machen.

Und mal ganz abgesehen davon, ich will ja Psychologie studieren aber ich denke das ich über dem vorgeschriebenen NC komme deswegen muss ich in Holland studieren  ;D was aber auch wieder alles viel Geld kostet.
Wenn einer mit gespaltener Persönlichkeit mit Selbstmord droht, kann er wegen Geiselnahme verurteilt werden?

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
@ Toast:

Zitat
was darf ich alles mit Hypnose behandeln und bei welchen Fällen brauch ich ein Heilpraktikerschein?

Als Faustregel sag ich dazu: Wenn jemand mit seinem Anliegen oder Problem auch zu einem Heilberechtigten (Heilpraktiker, Arzt, heilberechtigtem Psychologen pp.) gehen könnte, dann Finger weg!

Wer tiefer einsteigen möchte, kann sich die ICD 10 zu Gemüte führen. Hier sind (nicht nur, aber überwiegend) Krankheiten, Störungen pp. aufgelistet.

Zitat
aber das Gerichtsurteil lässt mich doch etwas Zweifeln.

Über die genauen Umstände des Urteils und der zugrundeliegenden Handlung wird ja nur wenig gesagt, daher würde ich das aus der Betrachtung besser ganz rauslassen.

Zitat
Diagnosen darf ich allerdings nicht machen, aber auch nicht nur für einen selbst?

Die Antwort darauf gibt dir das "Heilpraktikergesetz" HPG. Dort ist nur von "berufs- oder gewerbsmäßig" vorgenommenen Tätigkeiten die Rede. An dir selbst oder auch im Familienkreis pp. darfst du nach dem HPG also soviel rumdiagnostizieren oder -heilen, wie du willst (es sei denn, du würdest deine Familie in deine Praxis einbestellen und ihr eine Rechnung ausstellen, aber davon geh' ich jetzt mal nicht aus  ;)). Aber Vorsicht: du verstößt dann nicht gegen das HPG, aber wenn du Mist baust, kannst du natürlich nach anderen Gesetzen wie z.B. dem Strafgesetzbuch (Körperverletzung, Unterlassene Hilfeleistung pp. bis hin zum Totschlag) belangt werden.

Zitat
Aber meine Frage ist wirklich, was darf ich alles mit Hypnose behandeln

Es bleibt der Bereich, den ein Gesetzesentwurf mal als "Lebensbewältigungshilfe" bezeichnet hat - Hilfe bei der Lebensführung eben. Wie entscheide ich mich, wie finde ich den richtigen Partner, wie spiele ich besser Golf, wie werde ich besonnener, usw. usf.
Und dieser Bereich ist übrigens viel größer als der, der mit Krankheiten oder Störungen zu tun hat!

Übrigens:
Zitat
dies ist keinerlei Rechtsberatung
Dieser Hinweis ist von dir nett gemeint, aber auch dafür gibt es ein Gesetz - das "Rechtsdienstleistungsgesetz", wie es inzwischen heißt. Und wenn wir hier öffentlich über eine Rechtslage diskutieren, verstoßen wir eindeutig nicht dagegen. Daher brauchst du auch keine berechtigte Abmahnung fürchten.  ;)


@ mipooh:

Zitat
Das Dumme ist nur, dass viele Menschen ihre Halbgott-Phantasien gern ausleben wollen und sich nur allzugern an denen orientieren, die im Ranking der Gesellschaft oben stehen. Das bezahlen sie entweder mit Integration oder Illegalität...

Leider auch mein Eindruck...

Lieben Gruß
Lutz

Offline virtual-toast

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
Ich danke euch für diese nicht Juristische beratung ;-)
Wenn einer mit gespaltener Persönlichkeit mit Selbstmord droht, kann er wegen Geiselnahme verurteilt werden?

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de