Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Augenbewegungen  (Gelesen 7663 mal)

Mike1976

  • Gast
Augenbewegungen
« am: 13. Mär 2007, 22:05 Uhr »
Nabend  :)

Als ich die letzte Sitzung durchführte ist mir aufgefallen, das meine VP ziemlich schnelle hektische Augenbewegungen machte, als ich ihr eine Zielsuggestion gab. Aber nicht nur bei einer, bei jeder Zielsuggestion. (Die Suggestionen waren vorher abgesprochen)

Anonsten waren die Augen recht normal während der gesamten Trance, auch während der Wirksuggestionen und zwischen den Zielsuggestionen. Hat jemand so eine Beobachtung schon mal gemacht und weiß vielleicht, was dahinter steckt ?

Mich interessiert hier der physische Hintergrund. Geht jetzt vielleicht etwas in die medizinische Tiefe, aber ich will es trotzdem wissen  >:D

Grüße,
Mike

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Augenbewegungen
« Antwort #1 am: 13. Mär 2007, 22:55 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Als ich die letzte Sitzung durchführte ist mir aufgefallen, das meine VP ziemlich schnelle hektische Augenbewegungen machte, als ich ihr eine Zielsuggestion gab.
Zitat
Hat jemand so eine Beobachtung schon mal gemacht und weiß vielleicht, was dahinter steckt ?

Jap, hektischen Augenbewegungen innerhalb einer Trance zeigen das innere Erleben eines Klienten an.  :) Der Klient Visualisiert. Ist in der Regel ein ganz normaler Vorgang.

Ein bekanntes Beispiel findest du in jedem Traum. Dort gibt es verschiedene Traumphasen, eine davon nennt sich REM-Phase. REM steht für Rapid Eye Movements, weil man während des Träumens die Augen schnell hin- und herbewegt, so als würde man einen Film sehen. In dieser Phase wird häufig geträumt.

Und wenn du z.B. Suggestionen wählt die einen Klienten in seine eigene Traumwelt führen, so erlebt dieser dieses Szenario  vor seinem geistigen Augen "fast" wie in Realität.

Mehr fällt mir nach dem heutigen Training leider nicht mehr ein.  Sorry  ;D

Gruß Eddie

Mike1976

  • Gast
Re: Augenbewegungen
« Antwort #2 am: 13. Mär 2007, 23:49 Uhr »
Hi Eddie.

Die REM-Bewegungen kenn ich. Die hatte mein Kollege auch und die traten die ganze Zeit über immer mal wieder auf.

Nur die Bewegungen die ich meine waren viel hektischer. Ich dachte, er schlägt gleich die Augen auf und ist wach...während der ZS.

Grüßle.

P.S.: Was für ein Training ?

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Augenbewegungen
« Antwort #3 am: 14. Mär 2007, 09:27 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Die REM-Bewegungen kenn ich. Die hatte mein Kollege auch und die traten die ganze Zeit über immer mal wieder auf.

Nur die Bewegungen die ich meine waren viel hektischer. Ich dachte, er schlägt gleich die Augen auf und ist wach...während der ZS.

Aso,  :hmmm: hast dir mal ein Feedback von deinem Kollegen eingeholt?

Zitat
P.S.: Was für ein Training ?
Was wohl, Fussball  :)

Gruß Eddie

Mike1976

  • Gast
Re: Augenbewegungen
« Antwort #4 am: 14. Mär 2007, 09:29 Uhr »
Moin Eddie.

Ja, er hat es überhaupt nicht bemerkt.

Aha, Altherren-Mannschaft  ;D

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Augenbewegungen
« Antwort #5 am: 14. Mär 2007, 09:33 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Aha, Altherren-Mannschaft
::) ;D

Gruß Eddie


Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Augenbewegungen
« Antwort #6 am: 14. Mär 2007, 11:23 Uhr »
Alles im Grünen Bereich Mike

Das kenne ich aus der Arbeit auch. Und es läßt auf intensive innere Arbeit und (möglicherweise unbewußte) Visualisierungen schließen.

Nicht nur das.

Nimmt man das Konzept der Augenbwegungsmuster im NLP  dazu, dann kann man diese intensiven Augenwegungen auch aufsplitten in innere Arbeitsschritte:

Die Blickrichtungen repräsentieren visuell oder auditiv oder kinästhetisch konstruierte oder erinnerte Inhalte.
Ist die Person in Trance (formaler oder informeller) intensiv mit der Bearbeitung eines Themas beschäftigt, dann laufen innerlich (manchmal sehr schnelle) Prozesse des Erinnerns und des neu Zusammenfügens von innerem Material ab. Inclusive neuer neuronaler Verbindungsanbahnungen.
Und das kann sich in diesen sehr intensiven Augenbewegungen repräsentieren.







"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Mike1976

  • Gast
Re: Augenbewegungen
« Antwort #7 am: 14. Mär 2007, 11:47 Uhr »
Hi Susanne.

Genau so eine Antwort habe ich mir gewünscht  :)

Hatte auch an NLP gedacht, kenne das Augenzugangsshema. Leider ging es viel zu schnell um zu nachzuvollziehen, welcher Zugang gerade angesprochen wurde. Ich glaube, es waren alle.

Danke und Grüße,
Mike 

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Augenbewegungen
« Antwort #8 am: 14. Mär 2007, 13:36 Uhr »
Mit hoher Wahrscheinlichkeit.
Kein Mensch "arbeitet" nur mit einem Repräsentationssystem, es gibt Präferenzen, aber prinzipiell nutzt jeder Mensch alle Kanäle (außer Sinneskanäle sind duch eine Behinderung lahmgelegt) aber halt unterschiedlich intensiv.

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de