Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Schnell in Hypnose?  (Gelesen 18435 mal)

Offline Matt_D

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 85
Schnell in Hypnose?
« am: 05. Jun 2007, 09:18 Uhr »
Hallo,

hatte in verschiedenen Foren gelesen, das teilweise
unterschiedliche Meinung herrschen, wie man jemanden in Hypnose versetzt.
Immer mit der Bemerkung: Geldbeutel des Klienten schonen.

Ist es das übliche "Ich kann schneller hypnotisieren, also Du"?
Wenn ja, finde ich das schade und bin der Meinung das gibt ein falsches Bild von Hypnose.

Oder was steckt da genau dahinter?

Gruß
Matt

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schnell in Hypnose?
« Antwort #1 am: 05. Jun 2007, 09:59 Uhr »
Hallo Matt,

dies ist ein leider leidiges Thema, aber hat ja nix mit dir zu tun  :D

Hypnose ist ein Prozeß, bei dem min. 2 menschen beteiligt sind. Ich verstehe Hypnose eher als Selbshypnose des Klienten und ich als "Hypnotiseur" verstehe es als Aufgabe das richtige Setting, Zeit, Vertrauen, Bilder und Sprache anzubieten, damit der Klient sich führen lassen kann. Aber der Klient ist es, der in Hypnose gehen muss; der sich drauf einlassen muss.

Ich mag nicht diese "Sprüche" aus vielen Foren und Internetseiten, wo ständig Behauptungen aufgestellt werden, daß der entspr. Hypn. bisher noch jeden in eine tiefe Trance bekommen hat. Dies sind meiner Meinung nach Allmachtsfantasien, die eher darauf schließen lassen, das der entspr. Anwender eigene Minderwertigkeitskomplexe zu kompensieren hat:

"Dies soll an dieser Stelle natürlich keine von betriebene Diagnostik sein!  ;D

Natürlich kann man darüber diskutieren, inwieweit eine Hypnose gegen den Willen des Klienten stattfinden kann. Aber dies ist an andere Stelle schon ausfürlich diskutiert worden.

Es soll ja entsprechende Schnellhypnosemethoden geben; habe mich auch eine Zeit lang dafür interessiert, halte diese aber mittlerweile für überflüssig, da ich selbst eh ein etwas anderes Bild von Trance habe (was man in recht vielen meiner beiträgen nachlesen kann  ;) ). Bei dieser Diskussion um Schnellhypnose wird ja total vernachlässigt, daß Hypnose, außer im experimentellen Kontext, keinen reinen Selbstzweck erfüllt. Daher scheint dies nur wichtig für diejenigen zu sein, die hauptsächlich suggestiv/autoritär arbeiten.

Grüße,
Tom.

Offline Matt_D

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 85
Re: Schnell in Hypnose?
« Antwort #2 am: 05. Jun 2007, 12:41 Uhr »
Hallo,

ah gut, hier habe ich bis jetzt sowas noch nicht gelesen. Sehr gut. :-)

Sehe es genau so, schließlich ist jeder anders und man kann auch nicht
alle über einen Kamm scheren.

Danke.

Ich glaube hier fühle ich mich wohl  :)

Gruß
Matt

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schnell in Hypnose?
« Antwort #3 am: 05. Jun 2007, 13:19 Uhr »
Hallo Matt,

wenn es wirklich darum ginge, den Geldbeutel eines Klienten zu schonen, bräuchte man ja die 10 Min., die eine ausführlichere Induktion in Anspruch nähme, nicht in Rechnung stellen.  :mnh:

Um sich als "umwerfender" Hypnotiseur feiern zu lassen, ist dieses hier definitv ein falsches Forum. Zwar hätten auch hier Beiträge zur experimentellen Hypnose und damit von mir aus auch zur Blitzhypnose durchaus eine Berechtigung, das hätte aber mit "therapeutischer" Hypnose, bei der der Klient und dessen Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen, wenig zu tun.

Lieben Gruß
Lutz

Offline Matt_D

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 85
Re: Schnell in Hypnose?
« Antwort #4 am: 05. Jun 2007, 17:51 Uhr »
Hallo Lutz,

das ist jedenfalls nicht meine Einstellung.

Ich nutze Hypnose ganz normal. ;-)

Mir kommt es da nicht auf Schnelligkeit an, sondern auf die Wirkung.
Und auf Sicherheit.

Hab hier mittlerweile einiges gelesen und muss sagen, hier ist ein wesentlich besserer Umgangston. Super!!!

Ich denke, das ist jetzt geklärt.

Gruß
Matt

Offline rüdiger

  • Arzt
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 109
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schnell in Hypnose?
« Antwort #5 am: 06. Jun 2007, 16:51 Uhr »
Hallo matt,

ich schaue nie auf die Uhr, sondern auf den Patienten und (diskrete ) Trance-Zeichen. Induktionsdauern können wie alle wissen sehr variieren (von mal zu mal und von Patient zu Patient), ebenso die sog. Trancetiefe. Das Wesentliche ist die therapeutische Arbeit in  Hypnose und die Wirkungen. Und dass sich der Patient dabei sicher fühlt.


Freundliche Grüße
Rüdiger

Offline Matt_D

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 85
Re: Schnell in Hypnose?
« Antwort #6 am: 07. Jun 2007, 10:23 Uhr »
Hallo Rüdiger,

finde ich gut.

Meine Meinung ist, das dadurch was falschen dem Klienten suggeriert wird, der sowas ließt.
Das kann ich bestätigen, durch einen Bekannten, der durch solche Aussagen ziemlich verwirrt war.
Glücklicherweise konnte ich das aufklären.

Gruß
Matt

Mike1976

  • Gast
Re: Schnell in Hypnose?
« Antwort #7 am: 07. Jun 2007, 10:44 Uhr »
Also meine Meinung ist, der wichtigste Punkt bei "therapeutischer" Hypnose ist Ruhe und Zeit.

Ich halte es immer so, dass ich die Einleitung und Vertiefung so lange mache bis ich mir sicher bin, der Klient ist in einer guten Trance. Das geht mal schneller, mal weniger schnell. Und manchmal schieße ich über das Ziel hinaus und der Klient sagt hinterher, er wäre beinahe weggepennt  ;)

Wenn der Klient eine Sitzung bucht, dann bezahlt er auch nur die eine Sitzung. Wenn es etwas länger dauert...dauert es halt etwas länger. Das berechne ich aber nicht. Und 3-4 Klienten am Tag schafft man trotzdem, wenn man davon leben muss. Aber die kommen auch wieder  :)

Mir sagte mal eine Heilpraktikerin auf einem Seminar, man solle nur 30-45 Minuten pro Sitzung hypnotisieren. Der Klient würde einem sonst zu viel Energie rauben. Halte ich für Schwachsinn.

Offline Matt_D

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 85
Re: Schnell in Hypnose?
« Antwort #8 am: 07. Jun 2007, 11:11 Uhr »
Hi Mike,

genau, der Klient bezahlt pro Sitzung, nicht pro Sekunde.

Aber ich vermute, es wird damit auch die Anzahl der Sitzungen gemeint.

Wobei ich der Meinung bin, das kann man nicht wirklich festlegen.

Oder macht eine somnambule Hypnose weniger Sitzungen?

Gruß
Matt

Barbara

  • Gast
Re: Schnell in Hypnose?
« Antwort #9 am: 07. Jun 2007, 11:22 Uhr »
Hallo zusammen,

Zitat
(...)Und dass sich der Patient dabei sicher fühlt.

meiner Meinung nach ein ganz, ganz wichtiger Punkt. Denn wenn sich ein Klient nicht sicher, gut aufgehoben und angenommen fühlt, könnte er/sie Schwierigkeiten haben, sich zu öffnen. Und viele Dinge funktionieren dann einfach nicht.

Diese Erfahrung habe ich selbst mal als Proband gemacht.

Und natürlich ist es auch wichtig, wie Mike schreibt, dass für eine ruhige Atmosphäre gesorgt wird und der Therapeut die nötige Zeit mitbringt.


@Mike
Zitat
Und manchmal schieße ich über das Ziel hinaus und der Klient sagt hinterher, er wäre beinahe weggepennt  ;)

Was auch nicht unbedingt bedeuten muss, dass er wirklich weggepennt wäre, sondern es sich hierbei um eine ziemlich tiefe Trance gehandelt hat. Geht mir manchmal bei meinen Selbsthypnosen so, obwohl ich mir kein Suggestionen in die Richtung gebe. Vielleicht liegt es daran, dass ich meine Selbsthypnosen immer mit Reiki kombiniere.


Zitat
Mir sagte mal eine Heilpraktikerin auf einem Seminar, man solle nur 30-45 Minuten pro Sitzung hypnotisieren. Der Klient würde einem sonst zu viel Energie rauben. Halte ich für Schwachsinn.

Für so schwachsinnig halte ich das nicht, allerdings würde ich das nicht an 30-45 Minuten festmachen. Ich für meinen Teil finde es deswegen auch wichtig, dass der Therapeut sich zwischen den einzelnen Sitzungen selbst eine Ruhepause gönnt und ein wenig frische Energie tankt.

Lieben Gruß
Barbara

Offline RalfGabler

  • Heilpraktiker
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schnell in Hypnose?
« Antwort #10 am: 07. Jun 2007, 13:29 Uhr »
Hallo,

Zitat
Der Klient würde einem sonst zu viel Energie rauben.

Meine Meinung dazu:
Niemand hat Macht über dich, ausser du gibst sie ihm. Somit kann dir niemand Energie rauben, du kannst sie ihm nur geben, oder dir selbst rauben.

Nach meiner Erfahrung ist „Energieraub” meist kein Problem des Klienten sondern mein eigenes Problem. Die Energie geht verloren, weil ich mich anstrenge. Wenn ich „unlocker” oder verkrampft agiere verschleudere ich meine Energie.

So verbrät man die Energie, wenn man unbedingt etwas erzwingen möchte, oder sich selbst schützen will und deshalb „dicht macht”. Da bleibt die Energie im Selbstschutz, der Klient kann nichts dafür und hat auch nichts davon.

Ciao Ralf

Barbara

  • Gast
Re: Schnell in Hypnose?
« Antwort #11 am: 07. Jun 2007, 14:50 Uhr »
Hallo Ralf,

natürlich hat niemand Macht über jemanden, ausser man lässt es zu. Dennoch passiert es ja immer wieder und ständig und die Frage ist, warum ist das so.

Wenn ich mit Macht etwas erreichen will und mich dadurch verkrampfe, kostet mich das natürlich mehr Energie, logisch.

Allerdings ist es schon möglich, dass ich mich schützen kann, ohne dass ein großer Teil meiner Energie im Selbstschutz bleibt. Aber ich denke wir beide meinen eine andere Art von Selbstschutz, denn ich mache dabei nicht zu, im Gegenteil. ;)

Lieben Gruß
Barbara

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schnell in Hypnose?
« Antwort #12 am: 07. Jun 2007, 15:20 Uhr »
Hallo zusammen,

Bandler hat einmal vorgeschlagen, man könne sich ja "pro erfolgreiche Veränderung" bezahlen lassen. Aber ich befürchte, dann muss man die entspr. Rahmenbedingungen so eindeutig gemacht haben, wie es wahrscheinlich nicht möglich sein wird. Und wenn man jetzt noch bedenkt, was Ralf in einem anderen Thema geschrieben hat: Der Empfänger einer Kommunikation bestimmt, was mit der Information geschieht . . .  ::)

Die Frage mit dem Energieraub finde ich höchst interessant. Zwei gegensätzliche Modelle behaupten ja 1. Energie kann man nicht verlieren, sie wird dann nur im Körper woanders (als vielleicht sinnvoll) festgehalten. Beim Reiki z.B. bekommt man nun Energie; aber diese bekommt man ja nicht vom "Gebenden", sondern dieser ist ja Medium um Energie aus "dem Universum?" durchzuleiten. Deshalb, kann man dann eigentlich vom Geber sprechen?

Letztendlich, wie es auch immer sein mag, glaube ich, wenn man seine Energie nicht optimal zur Verfügung hat, kann das oft damit zu tun haben, daß beim Klienten Themen anstehen, die man vielleicht teil; bei denen man mit sich selbst nicht so ganz im Reinen ist.

Gruß,
Tom.

Mike1976

  • Gast
Re: Schnell in Hypnose?
« Antwort #13 am: 07. Jun 2007, 18:03 Uhr »
@Barbara: Also in der Weise, wie die Heilpraktikerin uns das erzählt hat, kam es schon recht unglaubwürdig rüber. Aber es stimmt schon, Pausen dazwischen sind angebracht. Wobei ich nicht mehr so viel Energie "verbrauche" wie am Anfang. Ich denke weil ich mich selbst nicht mehr unter Erfolgsdruck setze.

@Matt_D: Also das kann man so nicht sagen. Es kommt auf das Thema an, welches bearbeitet werden soll. Rein suggestive Veränderungen bewirkt man am nachhaltigsten in einer Tieftrance mit stark eingeschränktem Bewusstsein.

Therapeutische, analytische Arbeit sollte in einer nicht so tiefen Trance passieren. Da ist es wichtig, dass Bewusstseinsanteile stärker aktiv sind um das Aufkommende zu bearbeiten und neu zu ordnen.

Offline RalfGabler

  • Heilpraktiker
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schnell in Hypnose?
« Antwort #14 am: 07. Jun 2007, 19:04 Uhr »
Hallo,

Zitat
Letztendlich, wie es auch immer sein mag, glaube ich, wenn man seine Energie nicht optimal zur Verfügung hat, kann das oft damit zu tun haben, daß beim Klienten Themen anstehen, die man vielleicht teil; bei denen man mit sich selbst nicht so ganz im Reinen ist.

Genau das war es, was ich gemeint habe.

Wenn du Energie nur durchleitest, wie es offiziell (und auch laut deinem Statement) sein soll, bekommst du selbst etwas davon ab. Es geht dir dann besser und nicht schlechter.

Noch ein platter Satz von mir dazu: Wenn es schwer oder anstrengend ist, machst du etwas flasch.

Ciao Ralf

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de