Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Hypnosetherapie als Witz  (Gelesen 4656 mal)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Hypnosetherapie als Witz
« am: 06. Nov 2006, 20:48 Uhr »
Hallo ihr,

habe heute einen Witz vorgelesen bekommen, den ich euch nicht vorenthalten möchte:

Zitat
"Ein LKW wird auf der Autobahn von einer Blondine in einem Mercedes fies geschnitten und kommt fast von der Straße ab. Wütend rast der LKW-Fahrer hinterher, schafft es, sie zu überholen, um sie auf einen Rastplatz zu drängen. Er holt sie aus dem Wagen und schleppt sie ein paar Meter davon weg, zeichnet mit Kreide einen Kreis um sie und warnt: "Hier bleiben Sie stehen, wehe, Sie verlassen den Kreis!"

Dann widmet er sich dem Wagen: Mit einem Schlüssel zerkratzt er den Lack von vorne bis hinten. Als er danach zur Blondine schaut, grinst diese völlig ungeniert. Das macht ihn wütend, er holt aus seinem LKW einen Baseballschläger und zertrümmert die Scheiben des Mercedes. Sie grinst noch viel breiter. "Ach, das finden Sie witzig?" schimpft er und beginnt, die Reifen mit einem Messer zu zerstechen. Die Blondine bekommt vor lauter Kichern schon einen roten Kopf. Nachdem er auch die Ledersitze aufgeschlitzt hat und das Mädel sich vor Lachen kaum noch auf den Beinen halten kann, geht er zu ihr hin und schreit:

"WAS IST? WARUM LACHEN SIE?"

Kichernd sagt sie: "Immer wenn Sie nicht hingeguckt haben, bin ich schnell aus dem Kreis gehüpft."


Wäre mein Beitrag hier zu Ende, hätte ich ihn ins off-topic gestellt, aber ich habe ihn gezielt hier unter "Hypnose" geparkt - warum? Weil in dem Witz genau das beschrieben wird, was auch bei (hypno-) therapeutischen Interventionen eine entscheidende Rolle spielt.

Der Witz "funktioniert" ja so: die Befindlichkeit der Blondine (Lachanfall) passt nicht zum äußeren Geschehen (Zertrümmern des Wagens) und wird als Pointe so aufgelöst, dass sich die Blonde fernab vom Offensichtlichen, vermeintlich Naheliegenden, ihre ganz eigene Welt in Form eines überschrittenen Kreidekreises gesucht hat, was für ihr Erleben und Verhalten ausschlaggebend ist.

Und genau dieses Prinzip finden wir manchmal auch z.B. bei psychosomatischen / psychodynamischen Erkrankungen: rein äußerlich macht es keinen Sinn, dass sich jemand an einer Erkrankung oder einem Symptom festklammert, denn die beste Krankheit taugt - eigentlich - nichts. Aber für einen Klienten/Patienten gibt es eben einen ganz persönlichen "Kreidekreis" (Sekundärgewinn), der für ihn eben doch entscheidend ist. Und den zu finden, kann manchmal sehr hilfreich sein... :)

Lieben Gruß
Lutz

P.S: Vielleicht könnte man ja noch zusätzliche Anleihen bei Brechts "Kaukasischem Kreidekreis" machen, aber auf das Glatteis begebe ich mich nun lieber doch nicht.  ;D

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnosetherapie als Witz
« Antwort #1 am: 06. Nov 2006, 20:54 Uhr »
Moinsen,
meine Fresse, was du so aus einem Witz rausfilterst.  :o

Gruß Eddie

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnosetherapie als Witz
« Antwort #2 am: 06. Nov 2006, 22:05 Uhr »
Na du weißt doch - nen (mindestens) kleinen Haumich hab ich schon weg...  ::)

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de