Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Sporthypnose - Nervosität  (Gelesen 5642 mal)

Offline FelixHoff

  • Beiträge: 2
Sporthypnose - Nervosität
« am: 07. Feb 2014, 17:47 Uhr »
Hallo zusammen.

Ich bräuchte einen ersten Ratschlag von Spezialisten der Hypnose.

Es geht um das Thema Sporthypnose. Ich bin Leistungssportler in der Sportart Basketball.

In meinen Trainings und Work Outs kann ich 100% meiner Leistung zugreifen. Treffe auch deutlich besser als im Spiel.

Ich denke, dass ist bei mir eine große Kopfsache. Habe auch schon sehr viel Meditation und Autogenes Training gemacht. Führt aber nicht zu dem gewünschten  Erfolg den ich gerne hätte.

Auf der Webseite http://www.gute-hypnose.de/ habe ich gelesen, dass es Sporthypnosen gibt. Ich stehe zu diesem Thema noch sehr skeptisch - Kann mir nicht so wirklich vorstellen wie das funktionieren soll.

Meine Fragen nochmal kompakt:

  • Gibt es Spezialisten für Sporthypnose?
  • Kann man mit einer Hypnose die Konzentration stärken?
  • Hat jemand Erfahrung in dem Bereich Sporthypnose, wenn ja: positiv oder negativ?
  • Wie würde eine "Einheit" einer Sporthypnose bzgl. Basketball & Konzentration ablaufen=

Danke schonmal für euere Mühen,

Felix

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sporthypnose - Nervosität
« Antwort #1 am: 08. Feb 2014, 00:10 Uhr »
Hallo Felix,

grüß dich hier im Forum!

Im Spitzensport ist es heutzutage ganz normal, dass Sportler mit psychologischen Techniken begleitet und gecoacht werden. Und auch wenn die Grenzziehung manchmal schwer fällt, werden es oft "hypnotische Techniken" sein, die da zur Anwendung kommen, egal, wie man sie nennt. Aber mitunter nennt man es auch gleich Hypnose und es gibt auch immer wieder Medienberichte darüber, dass einzelne Sportler oder auch gleich ganze Mannschaften hypnotisch betreut wurden und werden.

Das Thema wurde auch hier im Forum schon mal kurz gestreift - und das vor 8 Jahren  ;):

http://www.hypnose-service.de/forum/index.php?topic=47.0

Während du also noch skeptisch bist, wird sowas längst (weltweit) praktiziert. Und das würde es nicht, wenn es nicht funktionieren würde.

Zitat
Ich denke, dass ist bei mir eine große Kopfsache.

Und genau das ist der Ansatzpunkt dafür. Die Psychologie spielt im (Leistungs-/Spitzen-) Sport immer auch eine große Rolle.

Zitat
Gibt es Spezialisten für Sporthypnose?
Ja.

Zitat
Kann man mit einer Hypnose die Konzentration stärken?
Das kann funktionieren. Ungeachtet dessen steht die Frage im Raum, ob es denn überhaupt an der Konzentration liegt. Mitunter spielen da ganz andere psychische Mechanismen eine Rolle als ein umgangssprachliches "Du musst dich mehr konzentrieren!" Manchmal wäre es besser, sich weniger zu konzentrieren...

Zitat
Hat jemand Erfahrung in dem Bereich Sporthypnose, wenn ja: positiv oder negativ?
Z.B.: http://hypnose-bergheim.de/index.php/coaching (insbesondere unten auf der Seite, der Rest könnte dich aber auch interessieren). Positiv.

Zitat
Wie würde eine "Einheit" einer Sporthypnose bzgl. Basketball & Konzentration ablaufen
Das kann dir vorab keiner sagen, denn es wird ja nicht "die Sportart" gecoacht, sondern du als Mensch. Und da kann es auch bei der gleichen Sportart bei unterschiedlichen Menschen zu unterschiedlichen Herangehensweisen kommen. Und zur Konzentration hatte ich schon oben was geschrieben.

Lieben Gruß & viel Spaß hier!
Lutz

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sporthypnose - Nervosität
« Antwort #2 am: 09. Feb 2014, 11:20 Uhr »
Hi Felix,

dürfte ja kein sonderlich großes Problem sein bei Dir. Es muss ja lediglich erreicht werden, dass Du ganz normal wie im Training spielst, denn da hast Du ja schon 100%...
Ich war mal Luftpistolenschütze. Im Training 375-380 war normal, im Wettkampf konte ich froh sein über 350 zu kommen. Verrückt, nicht?
Da meint man sich mehr zu konzentrieren und was rauskommt ist schlechter als wenn man mal eben ganz locker...

Das kannst Du mit Hypnose sicher verändern.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline FelixHoff

  • Beiträge: 2
Re: Sporthypnose - Nervosität
« Antwort #3 am: 21. Feb 2014, 17:08 Uhr »
Seit 8 Jahren ist das schon aktiv das Thema? Man da bin ich ja echt spät dran  :o

Zitat
Das kann funktionieren. Ungeachtet dessen steht die Frage im Raum, ob es denn überhaupt an der Konzentration liegt. Mitunter spielen da ganz andere psychische Mechanismen eine Rolle als ein umgangssprachliches "Du musst dich mehr konzentrieren!" Manchmal wäre es besser, sich weniger zu konzentrieren...

Heißt das du würdest empfehlen keine Hypnose zu machen? Oder eher sagen, mit Hypnose versuchen mich "gelassener" zu machen?

Zitat
Ich war mal Luftpistolenschütze. Im Training 375-380 war normal, im Wettkampf konte ich froh sein über 350 zu kommen. Verrückt, nicht?
Da meint man sich mehr zu konzentrieren und was rauskommt ist schlechter als wenn man mal eben ganz locker...

Hat das bei dir funktioniert?

Viele Grüße

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sporthypnose - Nervosität
« Antwort #4 am: 21. Feb 2014, 22:56 Uhr »
Ich hab das gar nicht versucht. So wichtig war mir nicht mehr Ringe im Wettbewerb zu haben. Dass ich die im Training konnte reichte mir.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sporthypnose - Nervosität
« Antwort #5 am: 22. Feb 2014, 03:13 Uhr »
Hallo Felix,

Zitat
Heißt das du würdest empfehlen keine Hypnose zu machen? Oder eher sagen, mit Hypnose versuchen mich "gelassener" zu machen?

Weder noch. Wie mipooh schon herausgestellt hat:

Zitat
Es muss ja lediglich erreicht werden, dass Du ganz normal wie im Training spielst, denn da hast Du ja schon 100%...

Wenn du im Training mit deiner Leistung zufrieden bist, im Wettkampf diese Leistung aber nicht bringen kannst, dann stellt sich - wie so oft in Beratung und Therapie - die Frage: Was ist für dich der Unterschied, der den Unterschied macht?

Ist es, dass du im Wettkampf gegen fremde Leute spielst, dass du vor Zuschauern spielst, dass es da Schiedsrichter gibt, dass du in einer fremden Halle spielst, dass die Ergebnisse schriftlich festgehalten werden, dass du an einem anderen Wochentag spielst, dass deine Freunde zugucken, dass deine Freunde nicht zugucken, dass ... [hier bitte noch 1000 weitere Möglichkeiten ergänzen]?
Das gilt es zunächst im ersten Schritt herauszufinden, um es dann in einem zweiten Schritt für dich zu "bearbeiten". Bei beiden Schritten kann Hypnose sehr hilfreich sein. Aber die Sache ist eben deutlich komplexer, als dass man es auf "mehr oder weniger Konzentration oder Gelassenheit" herunterbrechen könnte.

Und dabei können noch ganz andere Dinge eine Rolle spielen, dazu ein - reales - Beispiel:
Ein Jugendlicher betreibt intensiv eine Sportart, die ihm auch Spaß und Freude macht. Aber im Wettkampf patzt er regelmäßig. Hintergrund: Im Familienleben läuft einiges schief, seine Eltern verstehen sich nicht und es gibt zuhause regelmäßig Stress. Aber im Hinblick auf sein sportliches Vorwärtskommen sind beide Elternteile ehrgeizig und sich einig. Dann herrscht Eintracht und ernsthaftes Bemühen um seine Person und seinen Sport und er steht familiär im Mittelpunkt, wie er es sich wünscht. Würde er gute sportliche Leistungen bringen und also "funktionieren", würden die Eltern zur Tagesordnung übergeben und sich wieder streiten. Da verzichtet er lieber auf sportliche Erfolge und sorgt mit seinem Versagen wenigstens in diesem Punkt für ein harmonisches Familienleben...

An den beiden letzten Absätzen kannst du sehen: Auch "Sporthypnose" ist letztlich "Menschenhypnose" und daher kann man nicht sagen: "Bei Basketball wäre dieses oder jenes hypnotische Vorgehen angesagt." Im Gegenteil wäre ein Ansatz bei der von dir geschilderten Ausgangslage oft völlig unabhängig von der Sportart, dafür aber abhängig vom Menschen, um den es geht.

Und deswegen sind da Selbsthilfemethoden wie Meditation oder Autogenes Training oft auch wenig hilfreich, denn um "übergeordnete Zusammenhänge" zu finden, ist meist ein Außenstehender notwendig; man selbst ist sich in der Regel der schlechteste Therapeut.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de