Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Hilfe!!!! Irgendwas stimmt nicht mit mir.  (Gelesen 13910 mal)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hilfe!!!! Irgendwas stimmt nicht mit mir.
« Antwort #15 am: 14. Nov 2010, 02:00 Uhr »
Hallo Basti,

Zitat
Und das war nicht das Einzigemal das ich vorher darann gedacht habe mich irgendwo zu verletzen und das dann eintrat. Ich glaube nicht an Vorahnung oder gibt es sowas wirklich.? Oder Suggeriere ich mir nur Selber die Verletzung.

ob es sowas wie Vorahnung gibt, da möchte ich mich eher raushalten, aber in deinem Beispiel dürfte es sich wohl tatsächlich darum handeln, dass das eintritt, was du von dir erwartest.

Zitat
Vorweg solltet ihr wissen ich habe echt Talent mich zu verletzen.

Das beantwortet deine Frage, ob es "unterbewusste Autosuggestion" gibt. In dir ist irgendwie die Überzeugung gewachsen, dass du ein Verletzungstalent bist. Also wirst du (unbewusst) genau das tun, damit diese "Suggestion" stabil bleibt und sich bewahrheitet - du wirst dich immer wieder verletzen. Ob man dies nun als "unbewusste Suggestion" oder, wie von mipooh angeregt, als "Glaubenssatz" oder auch als "Selbstbild" oder "innere Überzeugung" bezeichnet, ist eigentlich egal. Menschen trachten immer danach, sich ihre Welt so einzurichten, dass sie ihrem Weltbild entspricht.

Nimm als beispiel Placebos. Die wirken bei vielen, weil Menschen erwarten, dass sie wirken.

Zitat
Ich hatte mal ein Deja-vu das dauerte sogar 15 Sekunden und ich konnte mich in dieser Zeit sogar an die ganze Situation soweit erinnern das ich sogar wusste was gleich gesagt wird.

Das Problem bei der Bewertung von deja-vus ist, dass man hinterher glaubt, vorher alles gewusst zu haben. Es könnte sich also immer auch um eine "Gedächtnis-Fehlfunktion" handeln. Und es ist sogar möglich, deja-vu-Erlebnisse künstlich mit "Magneteinwirkung" auf das Gehirn herzustellen. Das Tückische daran ist, dass sich sowas "total echt" anfühlt, dabei kann es sich aber immer auch um eine simple Fehlfunktion des Gehirns handeln. Andersrum sind diese Zusammenhänge aber natürlich auch kein Beweis dafür, dass es Vorsehung und Hellsehen nicht gibt.

Zitat
Und wen ja wenn man unter Hypnose einen Klienten in die Zukunft schauen lässt würde dann sein UB probieren das Gesehende so umzusetzen.

Das gibt es und das nutzt man auch in Therapie und Beratung. Dabei ist es allerdings so, dass der Klient "das Gesehene" nur dann zu erreichen versuchen wird, wenn es für ihn attraktiv ist. Er würde es also nicht nur deswegen anstreben, "weil" er es gesehen hat, sondern es muss ihm auch in den Kram passen. Das funktioniert insbesondere dann gut, wenn er vorher dachte, sowas nicht schaffen zu können.

Beispiel: Jemand hat schlechte Erfahrungen mit mündlichen Prüfungen gemacht und fürchtet nun, eine anstehende Prüfung zu versemmeln. In einer "Zeitprogression" (Zukunftsschau) lässt man ihn gedanklich eine super Prüfung ablegen, die er nun fiktiv erlebt. Folge davon kann und soll sein, dass er in der nächsten Prüfung glänzt, denn er hat ja die (gedankliche) Erfahrung gemacht, dass das tatsächlich funktionieren kann.

Und abschließend noch was zu deinem Verletzungstalent. Ich war als Kind manchmal auch so einer von der Fraktion "schusselig" und "Turnbeutelvergesser." Fällt dir was auf? Ich schreibe: "Ich war...". Ich habe also die Überzeugung, dass ich das jetzt nicht mehr bin. Würde ich schreiben: "Ich bin...", dann würde ich auch jetzt noch meinen Beutel vergessen.
Wenn es dir also gelingt, eine neue Überzeugung etwa derart zu gewinnen, dass du später mal sagen wirst: "Bis meine Tochter zwei Jahre alt war, war ich ein Verletzungstalent", dann werden es dir dein Kopp und dein Türrahmen danken.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hilfe!!!! Irgendwas stimmt nicht mit mir.
« Antwort #16 am: 14. Nov 2010, 10:09 Uhr »
Zitat von: Basti
Ich glaube auch nicht an Zufälle. Gäbe es Zufälle gäbe es ja kein Schiksal und ohne Schiksal gäbe es keine Zunkunft.
Ich denke schon das die Zukunft irgendwie geschrieben ist. Vieleicht ,ich weiss es ja nicht, liegt es auch darann das man manchmal Vorahnung hat. Ich weiss auch das Deja-vus mit Gehirn aktivitäten beschrieben werden die uns vorgaukeln etwas schon mal erlebt zu haben doch ich denke da anders. Ich hatte mal ein Deja-vu das dauerte sogar 15 Sekunden und ich konnte mich in dieser Zeit sogar an die ganze Situation soweit erinnern das ich sogar wusste was gleich gesagt wird.

Für mich ist der Begriff "Zufall" nicht eindeutig. Im Sinne von "ich selbst habe keine bewusste Aktion gestartet, damit dies oder jenes geschieht" glaube ich schon daran, im Sinne von "es wird für immer unerklärlich sein, wie dies und das geschehen konnte" nicht.
Schicksal dürfte ähnlich liegen. An eine völlig festliegende Vorherbestimmung glaube ich nicht, aber dass bei konkreten Handlungen die Ergebnisse innerhalb eines möglichen Bereichs liegen, ist naheliegend. Deshalb tut man ja was man tut.

Zwischen einer objektiven Realität und einer subjektiven Realität unterscheide ich gelegentlich. So gibt es zB Situationen, in denen ich vorausdenke, etwas bestimmtes zu tun. Subjektiv kann ich da erleben/mir ausmalen, wie sich das anfühlt, objektiv erscheint das im nachhinein unmöglich, besonders wenn ich es dann Hier und Jetzt doch nicht tue.

Deja vu hatte ich zwar schon, aber nicht oft genug um dazu viel gedacht zu haben. Für mich ist es wichtig mich hier und jetzt zu orientieren. Ich ahnte bei den wenigen Gedanken die ich mir über Deja vu gemacht habe, dass ich leicht in die Position geraten kann, nicht zu wissen, ob ich denn nun derjenige bin, der träumt, etwas schonmal erlebt zu haben oder derjenige, der in einem Erleben seine persönliche Zukunft zu kennen glaubt. Zumindest sind Deja vu eindrucksvoll.

Zitat von: Basti
Ich bin kein Spinner der hier aus Langeweile irgendein Müll erzählen muss um das mal Klar zu stellen.

Sollte der Eindruck entstanden sein war das nicht beabsichtigt. Ich wollte lediglich (bezgl der Übertreibung) darauf hinweisen, dass es wichtig ist in den Mitteilungen genau zu sein, weil sonst auch Antworten weniger passend ausfallen können.

Mein Hang zu einer gewissen Nüchternheit ist Dir ja sicher schon aufgefallen. Wenn ich Deine Ausführungen zu "Schicksal" oder "irgendwie geschriebener Zukunft" mit der Frage nach Auswirkungen einer "umgekehrten Rückführung", also Zukunftsvision in Verbindung sehe, dann würde ich an Deiner Stelle gar keine Frage haben. Glaubte ich an die Zukunftsvision, müsste ich noch nicht einmal per UB etwas tun, könnte aber auch vergessen, dass es möglich sei, etwas dagegen zu tun.

So erging es mir tatsächlich eine zeitlang in meinem Leben. Da hatte ich intuitiv Dinge "gewusst", die eintreffen würden und konnte deshalb auch nichts tun als durchhalten... bei positiven Ereignissen mag das ja noch ganz lustig sein. Da es bei mir aber eher negative Ereignisse betraf, fand ich das dann gar nicht lustig. Das UB würde meiner Ansicht nach nichts daran ändern, zumindest hatte ich keineswegs diesen Eindruck. Deshalb bin ich heute ganz froh darum, mich mit meiner Zukunft erst dann beschäftigen zu müssen, wenn sie Gegenwart ist.

Was ich sagen möchte mit all dem, es sind solche Erlebnisse möglich. Aus meiner Sicht bergen sie die Gefahr, im Hier und Jetzt die Orientierung aufzugeben und zum Wanderer zwischen Welten zu werden. In dieser Welt würde man dann irgendwann den Begriff "Psychose" hören. Ohne jetzt zu behaupten dass der Begriff berechtigt wäre oder nicht, weiss ich dass etliche Menschen nicht vollständig zurückfinden. Ich selbst habe mich für die objektivierbare Realität entschieden und diese Phänomene interessieren mich nicht so sehr, dass ich mich um sie bemühen würde. Suggestionen verwende ich enorm sparsam, eigentlich nur dann, wenn ich meine, sie unglücklichen Glaubenssätzen (oder auch alten Suggestionen) entgegensetzen zu müssen um in ein Gleichgewicht zu geraten.
Ich lebe da ein wenig nach dem Motto, "Pass auf, was Du denkst, es kann Wirklichkeit werden".

Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, wie er da mit sich umgeht und ich will das auch gar nicht bewerten. Ich erzähle Dir lediglich, wie es für mich ist und wie und warum ich mich entscheide es so zu tun wie ich es tue.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Basti1911

  • Beiträge: 7
Re: Hilfe!!!! Irgendwas stimmt nicht mit mir.
« Antwort #17 am: 14. Nov 2010, 13:36 Uhr »
Danka Lutz und Mipooh Eure Aussagen geben mir neue Denkanstösse die ich jetzt für mich mal Analysieren werde.

Was du sagst Lutz mit dem Turnbeutelvergesser hat
Hand und Fuss. Ein Mensch der von sich behauptet immer ein Verlierer zu sein wird auch nie Gewinnen. Richtig!?
Nun aber mal  eine Frage die mir dazu gerade in den Kopf schiesst. Wenn ein Mensch sich als Verlierer sieht und dann doch mal gewinnt ist dann dieses Erlebnis mit mehr Emozionen verbunden als bei einen Gewinnertypen oder nimmt der Verlierer das Gewinnen nur so hin nach dem Motto "Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn". Ich für meinen Teil werde mich jetzt selbt suggerieren und probiere das mit der Tollpatschigkeit zu lassen. Mir fällt dazu noch ein schönes Erlebnis für die Selbssuggestion ein. Ich war in meinen Jüngeren Jahren sehr Agressiv und bin in jeder Stresssitation mit der Flucht nach Vorn Vorann geganngen. Irgendwann war mir klar das das aber der beschissenste Weg war. Ich habe meine Ziehle so nie erreicht und sogar das Gegenteil war die Folge. Kein erreichen der Ziehle hiess mehr Stress und Stress hiess mehr Agressivität. Folgen: Magengeschwüre, verändertes Selbstbild von mir und von Anderen. Dann eines Tages als dann meine Magenschmerzen wieder mal zu dolle waren weil ich mich wieder über irgendetwas aufgeregt habe kam mir der entschluss etwas an diesen Zustand zu ändern. In jeder Stresssituation in der ich dann war sagt ich mir immer wieder scheiss was drauf es gibt viel wichtigere Ding im Leben als sich über sowas aufzuregen. Es war nicht immer leicht fast zu vergleichen wie ein Süchtiger der sein Stoff braucht aber es hat Funkioniert. Ich bin heute die Ruhe in Person um mich aus der Reserve zu locken da muss schon einiges Passieren. Diesen Ansatz werde ich mal mit Tollpatschigkeit versuchen mal sehen ob das klapp.

Hey Mipooh ich wollte unter keinen Umständen, mit dem Satz "ich bind kein Spinner... ", das auf dich beziehen. Ich schreibe blos zum erstenmal über meine Erfahrung und das ist mir obwohl mich ja keiner von euch kennt sehr unangenehm. Sorry. Das du eine sehr nüchterne Meinung hast lobe ich dir. Eine Neutrale Meinung lässt ja auch mehr Spielraum für Entscheidung.


Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hilfe!!!! Irgendwas stimmt nicht mit mir.
« Antwort #18 am: 14. Nov 2010, 17:18 Uhr »
Hallo Basti,

Zitat
Ein Mensch der von sich behauptet immer ein Verlierer zu sein wird auch nie Gewinnen. Richtig!?

Rischtisch!  :)

Zitat
Wenn ein Mensch sich als Verlierer sieht und dann doch mal gewinnt ist dann dieses Erlebnis mit mehr Emozionen verbunden als bei einen Gewinnertypen oder nimmt der Verlierer das Gewinnen nur so hin nach dem Motto "Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn".

Das wird wohl davon abhängen, wie tief die Überzeugung des Verlierertypens in ihm steckt. Er könnte dies als "Chance" sehen, sein Selbstbild mal zu überdenken und neu auszurichten, oder aber er wird es wegwischen und nicht an sich ranlassen.

Damit an dieser Stelle nochmal zu dir. Du schriebst:

Zitat
Ich relexte vor c.a. 2 Jahr bei mir zu Hause in meinen Sesssel, ich war gerade Vater von einer bildschönen Tochter geworden.
Meine Tochter schlief und ich nutzte die Zeit mal zum entspannen.
Wenn ich entspanne führe ich immer, ich weiss nicht warum das so ist, Selbstdialoge mit mir.
Ich dachte mir das ich mir schon lange nicht mehr meinen Kopf verletzt habe. Vorweg solltet ihr wissen ich habe echt Talent mich zu verletzen. Unzählige Armbrüche, Verstauchung, Platzwunden etc.
Nach dem ich mir nun gedacht habe das ich mir schon lange nicht mehr den Kopf verletzt habe, dauerte es auch nicht mehr lange.

Ein Entspannen auf einem Sessel ist durchaus eine kleine Trance oder zumindest tranceähnlich. Der Wert einer Trance liegt u.a. darin, dass man mal über sich, sein Leben und grundsätzliche Dinge nachsinnieren kann. Das ist deswegen wichtig, weil unser ganzes Handeln vom Unbewussten bestimmt wird, das Bewusste hat lediglich in wenigen Belangen ein "Mitspracherecht". Wenn uns während so einer entspannten (Trance-) Situation Gedanken in den Sinn kommen, kann man davon ausgehen, dass dies ein Angebot des Unbewussten an das Bewusste ist, bestimmte Dinge mal zu überdenken - und vielleicht eine Neuausrichtung zu bewirken.

Du hattest in dem Moment Gedanken an deine Tollpatschigkeit. In dem Moment hättest du die Chance gehabt, deinem Unbewussten zu signalisieren, dass du das eigentlich nicht mehr willst, bevor du vielleicht deiner Tochter so ein Leben vorlebst. Dafür hätte es gar keiner "Suggestionen" bedurft, du hättest einfach nur denken brauchen: "Nee, will ich nicht mehr. Und nun als Vater hab ich noch einen zusätzlichen guten Grund, das nicht mehr zu wollen."

Das hätte vermutlich schon Wirkung gehabt. Du hast diesen Moment aber ungenutzt verstreichen lassen und offenbar das Gegenteil gedacht: "Wird ja langsam mal wieder Zeit, das was passiert." Und prompt hat dir dein Unbewusstes den Gefallen getan und dich am nächsten Tag gegen den Türrahmen kämpfen lassen.

tiefeTrance schrieb:
Zitat
Ich sehe das UB als Partner, mit dem ich rede und auch mal um Hilfe bitte.

So ist es. Dein UB hat dir geholfen, deinen "Wunsch" zu erfüllen. Und dass der Wunsch - pardon - dämlich war, dafür solltest du nicht deinem UB die Schuld geben. Dem tut es auch weh, wenn es gegen den Rahmen knallt. Aber was tut man als UB nicht alles, damit "der da oben" zufrieden ist...  ;)

Und wie einfach all das funktionieren kann, haben dir ja schon deine Erfahrungen mit deiner genannten Veränderung auf anderer Ebene gezeigt.

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de