Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Leichte Trance - für Einsteiger  (Gelesen 10611 mal)

Offline Ixchel

  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Weiblich
Leichte Trance - für Einsteiger
« am: 14. Jan 2008, 15:02 Uhr »
Hallo Leute!   ::)

Hier ist nun mein erster Eintrag und meine erste Frage bzw. Bitte um Hilfe.

Ich habe offen gesagt mit dieser Materie keine Erfahrungen. Weder habe ich mit Leuten darüber geredet, Bücher gelesen,... - noch nicht einmal selbst eine Meditation durch geführt. ...

(Also ein etwas härterer Fall)

Dennoch ist es so, dass ich durch ein Gespräch auf dieses Thema sehr aufmerksam geworden bin und jetzt bin ich hier und bitte um Erklärung/Hilfe...

Es ist so,... dass sich irgendwie innerlich in mir was rührt. Ich möchte auf dieses Thema hier nicht so genau eingehen da es den Rahmen dieses Threads sprengen würde!

Es ist so, dass ich einfach in mich selbst "horchen" möchte. Ich würde es aber gerne selbst tun - d.h. nicht zu einem Therapeuten oder so gehen.  Nun hab ich gehört, dass es eine Form von leichter Trance gibt die ich selbst (für Einsteiger  8)) durchführen kann.

Nun ist es aber so, dass diese bei mir aber nicht die Wirkung hatte die sie haben sollte?! Und nun wollt ich einfach mal so in die Runde fragen, ob ihr da ein paar Vorschläge für mich hättet?! Wer euch sehr verbunden dafür! - Mit ein wenig Rücksicht für Einsteiger?!  ::)

Auch über Buchvorschläge würde ich mich sehr freuen!


Ich danke Euch für eure Hilfe!!!

Lg, Ixchel
Finde deine Wahrheit und lebe Sie!

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leichte Trance - für Einsteiger
« Antwort #1 am: 14. Jan 2008, 15:46 Uhr »
Wenn Du in Dich "reinhorchen" möchtest, dann tu das einfach. Am einfachsten in einer ruhigen Umgebung, irgendwo allein und ungestört.

Das muss zunächst mal überhaupt keine besondere Auswirkung haben, zumindest kann es gut sein, dass Du sie nicht bemerkst oder für "nicht sensationell" hältst.
Es kann aber gut sein, dass Du nach dem Beenden des Reinhorchens ein Gefühl von "alles ist anders" bekommst, oder als wärest Du etwas länger weg gewesen, oder als nähmest Du Deine Umgebung "ganz neu" wahr. Oder einfach, als hättest Du geschlafen und wachst morgens auf.
Dies ist für Dich ein Anzeichen, dass Du in Trance bist oder warst.

Sollte da nicht gleich sowas deutliches auftauchen, ist auch kein Beinbruch, dann mach es eben nochmal.

Interessanterweise empfinden wir uns selbst gar nicht als so fremd, dass wir gleich bis ins Mark erschüttert wären, nur weil wir mal ausschliesslich "in uns reingehört" haben. Von daher gibt es auch kaum mal eine Sensation. Es reicht ja auch aus, wenn wir uns mit uns selbst wohlfühlen... einfach so, wie wir eben mit uns sind...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leichte Trance - für Einsteiger
« Antwort #2 am: 14. Jan 2008, 19:15 Uhr »
Moinsen Ixchel,
Zitat
Es ist so, dass ich einfach in mich selbst "horchen" möchte. Ich würde es aber gerne selbst tun - d.h. nicht zu einem Therapeuten oder so gehen.  Nun hab ich gehört, dass es eine Form von leichter Trance gibt die ich selbst (für Einsteiger  Cool) durchführen kann.
Das was du beschreibst wird auch Selbsthypnose genannt  wo du durch bestimmte Techniken einen Zugang zu deinem 'Unbewussten' bekommen kannst.

Als gutes Einsteigerbuch kann ich dir "Selbsthypnose" von Leslie M. LeCron empfehlen. Darin findest du leicht verständliche Informationen über Hypnose und deren Wirksamkeit und mit 14,95 € liegt dies noch in einem guten finanziellen Rahmen.  :)
Hier der Link: http://tinyurl.com/3c7vmo

Auch in diesem Forum gibt es tolle Buchempfehlungen, diese findest du hier: http://www.hypnose-service.de/forum/index.php?board=19.0 Vielleicht ist da auch was für dich dabei.  :)

Zitat
Nun ist es aber so, dass diese bei mir aber nicht die Wirkung hatte die sie haben sollte?!
darf ich ganz leicht anfrage, was du dir für eine Wirkung erhofft hast?

Und wenn du weitere Fragen hast, frag.  ;)

Gruß
Eddie

Offline Susanna

  • Heilpraktikerin
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 135
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leichte Trance - für Einsteiger
« Antwort #3 am: 15. Jan 2008, 08:41 Uhr »
Hallo Ixchel,

auch von mir eine Buchempfehlung: Selbsthypnose. Ein Handbuch zur Selbsttherapie von Brian M. Alman und Peter T. Lambrou.
Daraus habe ich selbst sehr viel gelernt. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Und solltest du Fragen haben, werden diese sicherlich gerne hier im Forum beantwortet.

Viele Grüße
Susanna

Barbara

  • Gast
Re: Leichte Trance - für Einsteiger
« Antwort #4 am: 15. Jan 2008, 10:33 Uhr »
Hallo Ixchel,

Nun ist es aber so, dass diese bei mir aber nicht die Wirkung hatte die sie haben sollte?!

darf ich dich einige Dinge fragen?

Welche Wirkung hast du erwartet?
Wie bist du vorgegangen?
Hat sich bei dir denn überhaupt "etwas" getan?
Was hast du gefühlt, wie hast du dich gefühlt?

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich mit Hypnose/Selbsthypnose angefangen hatte. Bei mir hat auch nicht alles auf Anhieb funktioniert. Nur nicht aufgeben, ich kenne niemanden, bei dem es nicht geklappt hat!

:)

Lieben Gruß
Barbara

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leichte Trance - für Einsteiger
« Antwort #5 am: 15. Jan 2008, 13:08 Uhr »
Hallo Ixchel,

und hier ergänzend mein Senf:

Neueinsteiger meinen oft, bestimmte (mystische) Techniken erlernen zu müssen, bevor sie Kontakt zu ihrem "geheimnisvollen" Unbewussten herstellen könnten. Aber das stimmt gar nicht...

- Wie ist dein Vorname?
- Was ist deine Lieblingsfarbe?
- Magst du die Musik der 'Kastelruther Spatzen'?
- Was war das schönste Erlebnis in deinem schönsten Urlaub?
- Was war deine erste Erfahrung mit Schnee?
- Was war das als Kind für ein Gefühl, größer zu werden und zu wachsen?

Egal, wie deine persönlichen Antworten auf diese Fragen aussehen - du wirst Antworten darauf haben und die kommen direkt aus deinem Unbewussten. Einfach so. Ohne Training oder Geheimwissenschaften. Ist ganz alltäglich.  :)

Und insbesondere, wenn du über die letzten Fragen tatsächlich und etwas länger nachdenkst, wirst du dabei vermutlich in einen konzentrierten und von der Umwelt etwas 'losgelösten' Zustand gelangen - und den nennt man Trance.

Man kann jemanden in Trance versetzen (oder Selbsthypnose machen) und sich dann um 'Lebensfragen' kümmern, es geht aber auch andersrum: wenn man sich um Lebensfragen kümmert, wenn man sich gestattet nachzudenken und nachzufühlen, wird sich automatisch eine Trance einstellen. Das ist dann das, was mipooh beschrieben hat.

Hier noch ein paar Links, die dich vielleicht interessieren könnten:

Selbsthypnose für Anfänger:
http://www.hypnose-service.de/forum/index.php?topic=134.0

Technik zur Befragung des Unbewussten - "Pendeln":
http://www.hypnose-service.de/forum/index.php?topic=197.0

Zitat
Es ist so, dass ich einfach in mich selbst "horchen" möchte. Ich würde es aber gerne selbst tun - d.h. nicht zu einem Therapeuten oder so gehen.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass ein Hypnotiseur mit dir arbeitet, ohne dass dieser erfahren müsste, was denn eigentlich dein (privates) Thema ist.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Ixchel

  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leichte Trance - für Einsteiger
« Antwort #6 am: 15. Jan 2008, 16:13 Uhr »
 ;D Hallo Leute!  ;D


Wow! Da hab ich ja wirklich viele Antworten bekommen! Für die ganzen Buchtipps möcht ich mich gleich in erster Linie bedanken!   :merci:   Vor allem da es Bücher für Einsteiger sind.

Werd nun mal ein paar Fragen beantworten, damit hier jeder einen Durchblick bezüglich meiner vorherigen Methode hat...


Welche Wirkung hast du erwartet?

Naja... irgendeine Wirkung wie Abgetreten sein? Ich weiß nicht... eben nicht ganz da... so als hätte man einen Wachtraum... mit Bildern und so...


Wie bist du vorgegangen?
Also, ich hab zuerst mal die Musik abgestellt; das Sonnenlicht herein gelassen; mich auf die Couch gelegt und dann hab ich versucht mal ein wenig zur Ruhe zu kommen.
Ich hab ca. 10 min. von 10 bis 01 runter gezählt um eben zur Ruhe zu kommen und andererseits mein Denken zu beschäftigen/abzulenken.  --> Was ja manchmal gar nicht so leicht ist.  :)I)I  Es meldet sich nämlich hier und da...

Dann hab ich mir vorgestellt, dass ich in einem Wald spazieren gehen würde. Ich hab mir einen Hang vorgestellt, der ganz ganz tief hinunter ging. Ich gin diesen Hang langsam ganz tief hinunter. Dann stellte ich mir einen Baum vor. Er war riesig und stark! Seine starken Wurzeln ragten teilweise aus der Erde. So konnte man erkennen, dass die Wurzeln tief in die Erde führten. Ich setzte mich hin und stellte mir vor in solch einer Wurzel zu sein und ganz tief in die Erde hinunter zu gehen...

Nach 35 Minuten hab ich dann aufgegeben.  :(  Ich dachte ich würd vielleicht irgendwann mal weg trehten oder es würden von selbst Bilder kommen.... Lieg ich da mit meinem Einsteigerwissen schon falsch?


Hat sich bei dir denn überhaupt "etwas" getan?

Ich bin nicht von der Couch abgehoben...  :o0o: (Scherz!)

Ehm... ich hatte ein leichtes Prickeln an meinem Körper. Vor allem, was ich ein wenig komisch finde, auf der Stirn nähe meiner beiden Augen - mittig.  Ansonsten war leider nichts.


Was hast du gefühlt, wie hast du dich gefühlt?

Während ich auf der Couch lag, fand ich, dass ich eine ausgesprochende Ruhe erreicht hatte.
Wie ich dann wieder aufstand, war mir total schwindelig und leicht übel. Aber das dürfte dann wahrscheinlich die Ruhe gewesen sein.


Was sagt ihr?! Wär es besser mal ein Einsteigerwissen/Grundwissen mir anzueignen bevor ich in die Praxis übergehe?
Wie ist es denn so bei Euch? 
Ist es so in der Art, als würde man leicht schlafen?  Was passiert dann in einer Trance - Selbsthypnose? 

Ich weiß nur, dass ich mich auf dieser Materie Wissen aneignen möchte und diese für mich selbst in Praxis ausführen möchte. 

Ich danke Euch für Eure Antworten, Hilfestellungen und Tipps! Auch an die Admis! (--> Das bin ich gar nicht gewohnt!)  ;D

Lg, Ixchel


Finde deine Wahrheit und lebe Sie!

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leichte Trance - für Einsteiger
« Antwort #7 am: 15. Jan 2008, 17:13 Uhr »
In östlicheren Gefielden, wo das Meditation heisst (oder ähnlich), würde man Dir raten, eher vorher nichts zu lesen, sondern es einfach zu tun.
Klang doch ganz interessant, was Du so erzählt hast...

Im Westen will man immer denken, es alles genau zu wissen. Da liest man dann eher Bücher, um "informiert" zu sein und bildet sich ein, nun eine bessere Ausgangslage zu haben.

Ich persönlich glaube, Du hast schon zuviel gelesen/gehört. Als es bei Dir zwischen den Augen kribbelte, dachte ich so... naja...

Du wirst nichts anderes entdecken als Dich selbst. Dies jedoch gründlich und durchaus abweichend von irgendwelchen Meinungen und Ideen, die irgendwo grassieren.
Auf eine Art, die Du so einfach im Alltag nicht wirklich gut hinkriegen würdest. Hast ja bereits versucht, den Kopf etwas aussenvor zu lassen. Das ist ganz ok. Ganz abschalten wird der seltenst. Ist wirklich kein Problem... auf die Dauer!

Sich Muße zu gönnen ist was Feines. Mach mal...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leichte Trance - für Einsteiger
« Antwort #8 am: 15. Jan 2008, 20:04 Uhr »
Moinsen,
dann wollen wir mal.  :)

Zitat
Welche Wirkung hast du erwartet?
Naja... irgendeine Wirkung wie Abgetreten sein? Ich weiß nicht... eben nicht ganz da... so als hätte man einen Wachtraum... mit Bildern und so...
Ein bekanntes Phänomen, welchen in vielen Dokumentationen und leider auch in so manchen Fachbüchern immer wieder sehr ungenau beschrieben wird ist, dass man in Trance nichts mehr wahrnimmt da der bewusste Verstand außer Kraft gesetzt wird. Dabei kann man den Konsumenten keinen Vorwurf machen, denn viele wissen es einfach nicht besser.  :ratlos: Daher kommt es oftmals vor dass ein Teil meiner Klienten nach einer Entspannungsreise enttäuscht sagen: "ich habe ja alles mitbekommen und ich war ja gar nicht in Trance.::) Aber wer sich mit Hypnose etwas mehr beschäftigt und so wie Du selber praktiziert, wird schnell merken das Trance etwas ganz Alltägliches ist.   :)

Daher kann ich dich beruhigen, denn wenn du schreibst:
Zitat
Ehm... ich hatte ein leichtes Prickeln an meinem Körper. Vor allem, was ich ein wenig komisch finde, auf der Stirn nähe meiner beiden Augen - mittig.  Ansonsten war leider nichts.
würde ich sagen, dass dies für den Einstieg schon eine Menge war. Und noch ist kein Meister vom Himmel gefallen, von daher wird sich mit etwas Übung noch viel mehr ergeben. :)

Zitat
Wie bist du vorgegangen?
Also, ich hab zuerst mal die Musik abgestellt; das Sonnenlicht herein gelassen; mich auf die Couch gelegt und dann hab ich versucht mal ein wenig zur Ruhe zu kommen.
Ich hab ca. 10 min. von 10 bis 01 runter gezählt um eben zur Ruhe zu kommen und andererseits mein Denken zu beschäftigen/abzulenken.  --> Was ja manchmal gar nicht so leicht ist.  huhu  Es meldet sich nämlich hier und da...

Dann hab ich mir vorgestellt, dass ich in einem Wald spazieren gehen würde. Ich hab mir einen Hang vorgestellt, der ganz ganz tief hinunter ging. Ich gin diesen Hang langsam ganz tief hinunter. Dann stellte ich mir einen Baum vor. Er war riesig und stark! Seine starken Wurzeln ragten teilweise aus der Erde. So konnte man erkennen, dass die Wurzeln tief in die Erde führten. Ich setzte mich hin und stellte mir vor in solch einer Wurzel zu sein und ganz tief in die Erde hinunter zu gehen...

Nach 35 Minuten hab ich dann aufgegeben.  Sad  Ich dachte ich würd vielleicht irgendwann mal weg trehten oder es würden von selbst Bilder kommen.... Lieg ich da mit meinem Einsteigerwissen schon falsch?
Erstmal Glückwunsch zu diesem Bildern.  :) Und auch hier kann ich dich beruhigen, denn in Trance behält man während der ganzen Sitzung seine völlige geistige Kontrolle. Und vielleicht warst du auch weggetreten, nur ist dir dies gar nicht aufgefallen? So wie dich mit Sicherheit jetzt bestimmte äußere Geräusche wie Straßenlärm, Uhrticken, Musik oder andere akustiken nicht tangieren weil deine Aufmerksamkeit dem lesen gewidmet ist, oder?  :o0o: Und auch das lesen ist eine Form von wegtreten, äußere Faktoren werden ausgeblendet und der Fokus richtet sich auf den Text.  :D

Zitat
Was hast du gefühlt, wie hast du dich gefühlt?
Während ich auf der Couch lag, fand ich, dass ich eine ausgesprochende Ruhe erreicht hatte.
Wie ich dann wieder aufstand, war mir total schwindelig und leicht übel. Aber das dürfte dann wahrscheinlich die Ruhe gewesen sein.
Es kommt auch drauf an wie die Trance ausgeleitet wird und man sich danach verhält. Geschieht dies abrupt und steht man nach dem liegen sofort wieder auf kann es sehr gut sein, dass der Kreislauf erst eine gewisse Zeit benötigt um wieder auf "normaler" Funktion zu laufen. Dies könnte ich mir aus deiner Schilderung gut vorstellen.  ;) Besser wäre es sich weiter in seiner Position zu befinden und die Eindrücke auf sich wirken lassen. Dies kann je nach Person unterschiedlich lang ausfallen.

Zitat
Was sagt ihr?! Wär es besser mal ein Einsteigerwissen/Grundwissen mir anzueignen bevor ich in die Praxis übergehe?
Was meinst du in die Praxis, Selbsthypnose oder Hypnose anderen anbieten?
Wenn du SH meinst, würde ich vielleicht versuchen beides zusammen zu kombinieren?;)

Viel Spaß &
LG
Eddie

Barbara

  • Gast
Re: Leichte Trance - für Einsteiger
« Antwort #9 am: 15. Jan 2008, 23:34 Uhr »
Hallo Ixchel,

Zitat
Dann hab ich mir vorgestellt, dass ich in einem Wald spazieren gehen würde. Ich hab mir einen Hang vorgestellt, der ganz ganz tief hinunter ging. Ich gin diesen Hang langsam ganz tief hinunter. Dann stellte ich mir einen Baum vor. Er war riesig und stark! Seine starken Wurzeln ragten teilweise aus der Erde. So konnte man erkennen, dass die Wurzeln tief in die Erde führten. Ich setzte mich hin und stellte mir vor in solch einer Wurzel zu sein und ganz tief in die Erde hinunter zu gehen...

das liest sich für mich so, als hättest du dich doch schon ein wenig mehr damit beschäftigt.  ;)

Zitat
Nach 35 Minuten hab ich dann aufgegeben. Ich dachte ich würd vielleicht irgendwann mal weg trehten oder es würden von selbst Bilder kommen.... Lieg ich da mit meinem Einsteigerwissen schon falsch?
Zitat
Wie ich dann wieder aufstand, war mir total schwindelig und leicht übel. Aber das dürfte dann wahrscheinlich die Ruhe gewesen sein.

Wichtig ist, dass du zum Schluss der Selbsthypnose, auch wenn du glaubst, dass es nicht funktioniert hat, sämtliche Suggestionen wieder zurück nimmst und du dir selbst sagst, dass du nun wieder vollkommen im Hier und Jetzt bist und du dich wieder frisch und fit fühlen kannst, so wie es gut und richtig für dich ist.

Nicht jeder sieht Bilder. Vielleicht magst du beim nächsten Mal darauf achten, ob du vielleicht den Geruch der Erde wahr nimmst oder den Wind auf deiner Haut spürst oder oder...

Zitat
Ich bin nicht von der Couch abgehoben...   (Scherz!)

Nicht? Na dann solltest du aber noch fleißig üben.  ;D

Zitat
Ehm... ich hatte ein leichtes Prickeln an meinem Körper. Vor allem, was ich ein wenig komisch finde, auf der Stirn nähe meiner beiden Augen - mittig.  Ansonsten war leider nichts.
Zitat
Während ich auf der Couch lag, fand ich, dass ich eine ausgesprochende Ruhe erreicht hatte.

Das war doch ein toller Erfolg! :)

Lieben Gruß
Barbara

Offline Ixchel

  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leichte Trance - für Einsteiger
« Antwort #10 am: 17. Jan 2008, 14:18 Uhr »
Hallo Leute!


Ich bin Restaurantfachfrau - arbeite Nachts und manchmal, wenn das Lokal voll ist, dann kanns sein, dass ich viele Stunden am Tag zusammen bekomm. (was ich ja eigentlich gewohnt bin - da es in diesem Gewerbe ganz normal ist!)

Ich hatte immer alles im Griff! Mit dem Denken, Situationen, Menschen, Neue Kontakte,... ... es machte mir Spaß und ich lebte in diesem Beruf immer auf!

Doch in den letzten Monaten war es so, dass ich mit der Hektik meines Lebens nicht mehr klar kam! Das heißt, dass ich unruhig wurde, bevor ich arbeiten ging. Ich war einfach nicht mehr im Einklang mit mir selbst. ... Jeden Tag hat man soviele Eindrücke und ich konnte all das Geschehene, was ich so am Tag erlebte, nicht mehr verarbeiten. Das heißt, dass es sich mittlerweile so auswirkte, wenn ich meine freien Tage hatte - ich mich nicht mehr erholen konnte.

Durchgehende Anspannung beherrschte meinen Alltag - und ich wusste/weiß noch immer nicht, wie ich damit umgehen soll oder was ich wirklich dagegen machen kann.

Irgendwann bemerkte ich, dass ich es sehr lange her war, dass ich den Wind an meinen Wangen spürte... oder kalte Luft einatmete, sodass ich in meiner Nase ein leichtes stechen verspürte...

So dachte ich mir, ich muss einfach mal rauss um wirklich abschalten zu können - mal an nichts zu denken - Energie zu tanken - Ruhe vollkommen wahrzunehmen. ... Anfangs wirkte es, doch auch dieses gab mir nicht die Hilfe die ich brauchte.

So verstand ich, dass die "Hektik" in meinem Leben mir langsam den Boden unter den Füssen riss.

Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich einen Ruheplatz brauche. In mir drin einfach. Um mich selbst zu beruhigen, oder dass ich die Gespräche-Gedanken in meinen Kopf leiser stellen kann - sodass ich mich selbst hör, was ich mir zu sagen hab.

Deswegen interessiert mich dieses Thema so sehr! Sei es Meditation oder Trance. Ich brauche einfach eine Möglichkeit Stille zu erreichen und dadurch einmal tief Luft zu holen. Sovieles geschieht in jedem Leben: positive Ereignisse wie negative Ereignisse. ... doch ist es nicht schlimm, wenn man die nicht verarbeiten kann? Wenn man ein freudiges Erlebnis hat und sich doch irgendwie nicht freuen kann? Schlimmer ist es mit den Negativen. Ob die nun bei mir sind oder im Freundeskreis... ich kann sie nicht ablegen. Ich bin nicht im Einklang mit mir selbst und ich glaub einfach, dass ich durch diese Methoden wieder den Boden unter meinen Füssen bekommen kann. Ich hab den ganzen Vormittag Zeit dafür - genug Zeit um mit der Praxis zu beginnen. Ich bitte lediglich um ein paar Tipps wie ich all diese Gespräche-Gedanken in meinem Kopf leiser stellen kann.

Ich hab vorher noch nie Meditiert oder mich selbst in Trance versetzt. (bis auf dieses einemal) Deshalb würd ich gerne wissen, was für Möglichkeiten ich da hab.

Das mit dem Wald hab ich mir vorgestellt, weil eine Person zu mir sagte, dass das gut wirken soll. Andererseits ist es so, dass ich irgendwie in "Bildern denk" - und der Wald doch irgendwie eine beruhigende Wirkung hat.

Soll ich einfach ganz normal weiter üben? Oder mir vielleicht doch Bücher kaufen? Was sagt ihr zu Cd´s?

Ich suche einfach einen Ort der Stille in mir... um mal Luft zu holen... um in mich horchen zu können...


Lg, Ixchel
Finde deine Wahrheit und lebe Sie!

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leichte Trance - für Einsteiger
« Antwort #11 am: 17. Jan 2008, 14:46 Uhr »
Wenn Du das vom Kopf her hinkriegst, mach einfach ohne Hilfsmittel weiter. Nach einiger Zeit des Übens, früher oder später, wird ausreichende Entspannungstiefe eintreten, so dass einer Alltagsbewältigung nichts im Wege stehen sollte. Zumal Du sagst, dass Du "darin aufgegangen" bist.
Wenn Du gern "innere Heimatfilme" guckst, dann finde ich das völlig ok und ausreichend.
Es geht schliesslich nicht um mehr als dass Du Dich mit Dir und Deinem Leben wohlfühlen kannst.
Lesen -so finde ich- macht alles nur unnötig kompliziert.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leichte Trance - für Einsteiger
« Antwort #12 am: 17. Jan 2008, 15:18 Uhr »
Moinsen Ixchel,
Zitat
Ich hab vorher noch nie Meditiert oder mich selbst in Trance versetzt. (bis auf dieses einemal) Deshalb würd ich gerne wissen, was für Möglichkeiten ich da hab.
da gibt es "viele" Möglichkeiten, eine davon ist Hypnose. Und in deinem beschriebenen Fall ist Hypnose gut geeignet um durch eine Tour der Stille (z.B. Traumreise) den Akku wieder aufzuladen.  :)

Zitat
Soll ich einfach ganz normal weiter üben? Oder mir vielleicht doch Bücher kaufen? Was sagt ihr zu Cd´s?
Wie ich schon geschrieben habe, vielleicht magst du dich auf der einen Seite etwas genauer mit dem Thema Hypnose durch Fachbücher informieren und nebenbei Hypnose für dich ganz alleine praktizieren? So gelangst du auf der einen Seite zu theoretischem Hintergrundwissen über Hypnose und auf der anderen Seite zu praktischer Erfahrung. So habe ich es zumindest gemacht, wobei jeder da so eine individuelle Vorgehensweise entwickelt.

Persönlich halte ich nicht viel von Hypnose CD`s. Wobei ich deren Wirksamkeit nicht in Frage stellen möchte, es ist einfach nicht mein Ding und zwar aus folgenden Gründen.

Eine Hypnose CD, egal von welchem Anbieter auch wird immer nur allgemein gehalten, damit eine große Maße angesprochen werden kann. Da aber jede Person einzigartig ist, kann sie niemals die Wirksamkeit einer professionellen Hypnosesitzung garantieren. Da jede Person einzigartig ist, hat auch jede seine eigene Geschwindigkeit wie er
z.B. lernt, liest, geht auch in Trance rein und wieder raus geht. Durch eine Hypnose CD wird dies vorgegeben, die CD läuft weiter, egal wie und wo man sich gerade befindet. Der eigenen Person wird wenig Raum zur Entfaltung gewährleistet. Und das ist etwas was der Gründer der modernen Hypnosetherapie, Milton Erickson u.a. immer im Vordergrund gestellt hat. Die Individualität des Klienten einbeziehen und eigene Ressourcen nutzbar machen. Dies lasse sich meiner Meinung nach durch eine Hypnose-CD nicht erreichen. Und da jede Person unbewusst auf unterschiedlichen Sinnesmodalitäten anspricht und auch reagiert, können so Suggestionen nicht speziell auf jeden Zuhörer speziell angepasst werden.

Wobei ich nochmals anmerken möchte, dass ich in keinster Weise den Erfolg einer solchen CD in Frage stellen möchte, nur würde ich es mir nicht erlauben, darauf zurückzugreifen. Da wäre mir Selbsthypnose in Form von ideomotorik schon lieber. :-) Und auf die ideomotorik hat dich Lutz auch schon aufmerksam gemacht.  ;) http://www.hypnose-service.de/forum/index.php?topic=197.0
 
LG

Barbara

  • Gast
Re: Leichte Trance - für Einsteiger
« Antwort #13 am: 17. Jan 2008, 16:52 Uhr »
Hallo Ixchel,

wenn es dir "nur" darum geht mal wieder richtig entspannen zu können, deinen Ort der Stille in dir zu finden und Energie tanken zu können, denke ich, dass auch Entspannungs-CDs hilfreich sein können.

In dem Fall kannst du hier mal reinschauen, da gibt es einige Soundbeispiele von unterschiedlichen Mitgliedern.

Anders sehe ich es, wenn du herausfinden möchtest, warum du mit der Hektik deines Lebens in den letzten Monaten nicht mehr klar gekommen bist. Warum wirst du unruhig, bevor du zur Arbeit gehst? Ist zu dem Zeitpunkt etwas passiert? Haben sich vielleicht irgendwelche Umstände im Job und/oder im privaten Bereich verändert? Es kann unterschiedliche Ursachen haben.

In dem Fall könntest du gut mit dem Pendel oder der Münztechnik arbeiten. Eignet sich m.E. für Anfänger am Besten. :)

Erklärung Pendeln

Erklärung Münztechnik:
2 gleichgroße Münzen nehmen, Ich nehme sie locker zwischen Daumen - und Zeigefinger
Ellenbogen am Tisch abstützen
eine Trance einleiten oder auch nicht, entsteht auch während der Befragung
anschließend , so mache ich es, eichen
also Fragen stellen, die mit ja oder Nein beantwortet werden müsen und stimmen
zb. ich heiße Lars, wohn auf dem Mars und backe Pizza für das Team von Nizza
und als andere: ich heiße Ivonne, sitz hier am Tisch,.....
wenn nun eine der Münzen zuerst fällt, dann entspricht dies,
jenachdem die Frage war einem nein oder einem ja
danach kann man mit der richtigen Befragung des Ub`s loslegen, wie beim Pendeln oder anderen Arten der Unterbewusstseinsabfragung

Wenn du dich mit der Art und Weise deiner Entspannungshypnose, so wie du sie oben beschrieben hast, wohl gefühlt hast, spricht nichts dagegen so weiter zu machen. :)

Ich habe damals auch erstmal keine Bücher gelesen, als ich mit der Selbsthypnose (SH) angefangen hatte. Fand ich damals teilweise sehr verwirrend. Wenn du aber tiefer in das Thema Hypnose einsteigen möchtest, dann können Bücher sehr, sehr hilfreich sein. :)

Ich persönlich bin ein Mensch, der gerne die Hintergründe kennen möchte und deshalb habe ich immer mein UB befragt oder befragen lassen, was hinter den einzelnen Symptomen steht, die sich bemerkbar gemacht haben. :)

Lieben Gruß
Barbara

PS. Ich sehe gerade, dass Eddie dir schon den Link zum "Pendelthread" geschrieben hatte. :)

Offline Ixchel

  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leichte Trance - für Einsteiger
« Antwort #14 am: 18. Jan 2008, 10:02 Uhr »
Hy Leute!  ;D

Ich danke Euch Allen sehr! - Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!!!

Ich werde die Entspannungsmeditationen-trancen einfach weiter üben und vielleicht zweimal am Tag einbauen.
Das wird mich wohl fürn Anfang ein wenig runter bringen.
Wenn "Heimfilme"  :D in Ordnung sind, dann werd ich mir noch einen wunderschönen Platz einfallen lassen!

Zu dem Thema Pendeln sag ich auch nochmal Danke für den Tipp!
Werd das sicherlich machen!
Ich bin überzeugt davon, dass es eine Ursache dafür geben muss, dass jetzt das Alles so ist.

Falls noch Fragen auftauchen sollten, dann meld ich mich einfach!

(Werd auf jedenfall Mitglied bleiben! - Dieses Forum gefällt mir sehr gut!   ;D)


Lg, Ixchel
Finde deine Wahrheit und lebe Sie!

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de