Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Noch so eine These...Brandblasen in Trance???  (Gelesen 32694 mal)

Barbara

  • Gast
Re: Noch so eine These...Brandblasen in Trance???
« Antwort #15 am: 26. Jun 2008, 13:28 Uhr »
Was ist daran bedenklich, Garry?
Oder kennst du alle Showhypnotiseure dieser Welt und weißt genau wie jeder arbeitet? ;)

Lieben Gruß
Barbara

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Noch so eine These...Brandblasen in Trance???
« Antwort #16 am: 26. Jun 2008, 15:25 Uhr »
Hallo Garry,

vor einiger Zeit gab es auf der Homepage eines deutschen Hypnoseseminar-Anbieters, der seine vermittelten Schnellinduktionen für unabdingbar anpreist, um zu den angeblich "besten" Hypnotiseuren überhaupt zu gehören, ein Demonstrationsvideo der dort vermittelten Techniken. Deutlich zu erkennen: die "Carotis-Technik". Ich könnte dies mit Bildmaterial belegen, tue es hier aber nicht, um für dieses fraglos unterirdische Vorgehen keine Anleitung zu veröffentlichen (der Video-Link ist aktuell nicht mehr abrufbar).
Egal, wie wir hier darüber denken mögen: u.a. sowas wird also andernorts praktiziert und gelehrt (und hochgelobt).

wenn jemand in einem wissenschaftlichen buch schreibt, dass showhypnotiseure durch abdrücken von blutadern, die das gehirn mit blut versorgen die hypnose einleiten
ist das für mich sehr bedenklich.

O.k., aber wo behauptet Kossak sowas in seinem Buch? Um es vorweg zu nehmen: nirgends!
Im Kapitel 23 "Bühnen- und Showhypnose, [...]" führt Kossak zunächst aus, dass bei einer Showhypnose eine regelrechte Induktion oft überhaupt nicht erforderlich sei; er weist auf die möglichen Praktiken von Absprachen und absichtlichen Publikumstäuschungen pp. hin und macht weitere umfangreiche Erläuterungen.

Am Ende dieser grundsätzlichen Ausführungen gibt es dann ein Kapitel "Zusatzprinzipien und Techniken der Showhypnose" und darin ein weiteres Unterkapitel "Übersinnlicher hypnotischer Blick".
Hier schreibt er: "In vielen Showanweisungen wird der Carotis-Trick erwähnt (McGill, 1947; Nelson, 1965)."
Es folgt eine Erklärung des Vorgehens unter Hinweis auf dessen Gefährlichkeit.
Und das war's auch schon.

Er weist also darauf hin, dass dieser Trick in der Literatur erwähnt wird, und nennt dafür zwei Quellen; mit keinem einzigen Wort behauptet er, dass sowas überhaupt und von irgend jemandem angewendet wird. Und schon gar nicht behauptet er, dass Showhypnotiseure (grundsätzlich?) auf diese Weise eine Trance einleiten würden. Da hat dir wohl jemand einen Floh ins Ohr gesetzt...  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Garry Moon

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 89
  • Geschlecht: Männlich
Re: Noch so eine These...Brandblasen in Trance???
« Antwort #17 am: 27. Jun 2008, 06:48 Uhr »
@ lutz,
sende mir es doch bitte privat würde mich sehr interessieren.
lg
garry

Offline Garry Moon

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 89
  • Geschlecht: Männlich
Re: Noch so eine These...Brandblasen in Trance???
« Antwort #18 am: 27. Jun 2008, 07:08 Uhr »
Was ist daran bedenklich, Garry?
Oder kennst du alle Showhypnotiseure dieser Welt und weißt genau wie jeder arbeitet? ;)

Lieben Gruß
Barbara

hallo barabara, die kenne ich genauso wenig wie alle achso ethischen blüten die es auf der welt gibt ;)
lg
garry

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Noch so eine These...Brandblasen in Trance???
« Antwort #19 am: 27. Jun 2008, 07:10 Uhr »
Was sind denn ethische Blüten?
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Barbara

  • Gast
Re: Noch so eine These...Brandblasen in Trance???
« Antwort #20 am: 27. Jun 2008, 08:33 Uhr »
Würde mich auch mal interessieren Garry, was bzw. wen du mit ethischen Blüten meinst.

Lieben Gruß
Barbara

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Noch so eine These...Brandblasen in Trance???
« Antwort #21 am: 27. Jun 2008, 16:32 Uhr »
Die weitere Diskussion hier zum Thema "Schnellinduktionen" habe ich in einen neuen Thread abgetrennt:

http://www.hypnose-service.de/forum/index.php?topic=1031.0

Barbara

  • Gast
Re: Noch so eine These...Brandblasen in Trance???
« Antwort #22 am: 27. Jun 2008, 16:40 Uhr »
OK. :)

Dann warte ich hier mal auf die Antwort von Garry auf meine Frage:

Zitat
Würde mich auch mal interessieren Garry, was bzw. wen du mit ethischen Blüten meinst.

:)

Lieben Gruß
Barbara

Offline Garry Moon

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 89
  • Geschlecht: Männlich
Re: Noch so eine These...Brandblasen in Trance???
« Antwort #23 am: 27. Jun 2008, 17:55 Uhr »
natürlich keinen anwesenden - und ich habe das wort therapeuten vergessen vor blüten vergessen
tschuldigung ;)

lg
garry

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Noch so eine These...Brandblasen in Trance???
« Antwort #24 am: 27. Jun 2008, 19:54 Uhr »
und was meinst Du mit ethischen Therapeutenblüten? Erklär doch mal, ich kann mir einfach nichts darunter vorstellen.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Barbara

  • Gast
Re: Noch so eine These...Brandblasen in Trance???
« Antwort #25 am: 01. Jul 2008, 20:37 Uhr »
Tja mipooh, wir werden wohl keine Antwort mehr von Garry bekommen.

Lieben Gruß
Barbara
« Letzte Änderung: 02. Jul 2008, 04:45 Uhr von Barbara »

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Noch so eine These...Brandblasen in Trance???
« Antwort #26 am: 02. Jul 2008, 05:57 Uhr »
Naja, ich werd´s überleben... es gibt weitere ungeklärte Fragen in meinem Leben, irgendwie kann man sich dran gewöhnen...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Garry Moon

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 89
  • Geschlecht: Männlich
Re: Noch so eine These...Brandblasen in Trance???
« Antwort #27 am: 02. Jul 2008, 07:32 Uhr »
Ich meine damit die, die für sich alles wissen beanspruchen aber leider nur einen teilbereich an wissen haben und auch nur vermitteln.
Es wird aber als das non plus ultra verkauft und leichtgläubige klienten fallen darauf herein.
Wie gesagt anwesende ausgeschlossen - aber ich hatte erst vor kurzem wieder so einen fall da kann der angebliche laie nur lächeln.
Und Blüten sind in Bayern und der ganz Deutschland halt Fälschungen neudeutsch Fakes.
lg
garry moon

@ Lutz, falls du die Sendung bei RTLII geshen hast - da gab es einen Bericht über Brandblasen und den Versuch.
Der Rest und der Liveversuch gingen ja daneben - ich weiss warum - steht bei uns im Forum.
Aber es gab schon früher Versuche und die haben geklappt. UND ES WAREN BRANDBLASEN!!!
 

Barbara

  • Gast
Re: Noch so eine These...Brandblasen in Trance???
« Antwort #28 am: 02. Jul 2008, 12:00 Uhr »
Hallo Garry,

@ Lutz, falls du die Sendung bei RTLII geshen hast - da gab es einen Bericht über Brandblasen und den Versuch.
Der Rest und der Liveversuch gingen ja daneben - ich weiss warum - steht bei uns im Forum.

das stelle ich mir jetzt etwas umständlich vor. Hier diskutieren wir über dieses Thema und nun sollen wir in dein Forum, um da zu lesen, warum ein Versuch nicht funktioniert hat?

Poste es doch hier, wenn es dein Gehirnschmalz ist, ansonsten reicht ein Link zu der Seite des Verfassers. ;)

Lieben Gruß
Barbara

Offline Garry Moon

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 89
  • Geschlecht: Männlich
Re: Noch so eine These...Brandblasen in Trance???
« Antwort #29 am: 02. Jul 2008, 15:17 Uhr »
ok, wenn ich darf,
der hypnotiseur, der das versucht hat ist ja bekannt, deshalb bin ich vorsichtig.
möchte nicht, dass hier ärger ins forum kommt. vielleicht verstehst du mich.
die suggestionen für die brandblasen waren vollkommen daneben, damit geht vielleicht eine veränderung der haut, aber nicht
mehr. ich glaube auch nicht, das er es schon mal gemacht hat - oder mit viel glück.
jedenfalls gab es noch einen bericht, der das phänomen bestätigte.
ich habe es mehrfach schon gemacht (auf bitten des klienten) .
lg
garry

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de