Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Noch so eine These...Brandblasen in Trance???  (Gelesen 32697 mal)

Offline mr.actor

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
Noch so eine These...Brandblasen in Trance???
« am: 20. Mär 2008, 22:32 Uhr »
Huhu Ihr Lieben!

Hab da noch etwas gefunden und würde gerne wissen, was Ihr davon haltet!  ???

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Ein anderes Hypnoseexperiment möchte ich hier noch einmal
anführen, weil es lückenlos von einem Ärzteteam beobachtet und das
Ergebnis in einem Protokoll festgehalten wurde. Es handelt sich um die
Erzeugung einer Brandblase durch Suggestion. Es wird folgendermaßen
durchgeführt: Der Hypnotiseur berührt die Haut der Versuchsperson mit
einem kalten metallischen Gegenstand (also z. B. einer Münze) und gibt
dabei die Suggestion, die Münze sei glühend heiß und verbrenne die
Haut. Nach dieser Suggestion beendet man die Hypnose und weckt die
Versuchsperson wieder auf. Schon zwei bis drei Stunden später zeigt
sich genau an der Stelle, die mit der Münze in Berührung kam, das
typische Bild einer Hautverbrennung mit Blase.
Über dieses Experiment berichtet Platonow in seinem Buch

Das Wort als physiologischer und heilender Faktor:
»Versuchsperson M., 38 Jahre alt, die gut zu hypnotisieren war, wurde
von V. I. Finne in suggerierten Schlaf versetzt. Danach legte man auf die
Innenseite ihres linken Unterarms eine Kupfermünze und suggerierte ihr:
>Man hat einen glühenden Metallring auf Ihren Arm gelegt; Sie werden
von ihm eine Verbrennung davontragen, das tut Ihnen weh.< Diese
Suggestionsformel wurde einige Male wiederholt. Nach dem Erwachen
beobachtete einer der Ärzte die Versuchsperson M. ununterbrochen.
Laut Behandlungsprotokoll erschien 25 Minuten nach der oben
genannten Suggestion und dem Erwachen aus dem suggerierten Schlaf
an der >Verbrennungsstelle< eine diffuse Hautrötung, nach 55 Minuten
bemerkte man eine Schwellung, nach zweieinhalb Stunden zeigte sich
im Zentrum der >Verbrennung< ein weißer Fleck, und nach dreieinhalb
Stunden bildete sich an dieser Stelle eine Brandblase.«
[/tt]
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Quelle: Die hohe Schule der Hypnose (Kurt Tepperwein)

Meint Ihr, dass das bei vielen VPs klappt??

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Noch so eine These...Brandblasen in Trance???
« Antwort #1 am: 20. Mär 2008, 23:14 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Meint Ihr, dass das bei vielen VPs klappt??
kein plan, aber welche VP will sich schon freiwillig in Trance "Brandblasen" oder dergleichen zufügen lassen?  ???

Gruß
Eddie

Offline mr.actor

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
Re: Noch so eine These...Brandblasen in Trance???
« Antwort #2 am: 21. Mär 2008, 00:09 Uhr »
Hi Eddie!

Stimmt, wenn ich genau darüber nachdenke.....  :krank:
 
Aber trotzdem faszinierend!

Lg
Sascha

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Noch so eine These...Brandblasen in Trance???
« Antwort #3 am: 21. Mär 2008, 06:44 Uhr »
Ich denke dazu, man sollte nicht alles glauben, nur weil es in einem Buch steht...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Garry Moon

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 89
  • Geschlecht: Männlich
Re: Noch so eine These...Brandblasen in Trance???
« Antwort #4 am: 21. Mär 2008, 09:44 Uhr »
ja das geht hab den versuch mal gemacht und suggeriert, dass eine zigarretten auf dem arm ausgedrückt wird.
die haut hat genau so reagiert als ob es wirklich geschehen wäre.
lg
garry

Barbara

  • Gast
Re: Noch so eine These...Brandblasen in Trance???
« Antwort #5 am: 21. Mär 2008, 10:49 Uhr »
Hallo zusammen,

dass das funktionieren kann, kann ich mir auch vorstellen, aber manche Versuche sollten m.E. nicht gemacht werden.

Garry ich möchte dir nicht zu Nahe treten und du hattest sicher auch das Einverständnis deiner VP zu diesem Versuch, aber solche Versuche grenzen meiner Meinung nach an Körperverletzung.

Muss man sich sowas wirklich geben?

Lieben Gruß
Barbara

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Noch so eine These...Brandblasen in Trance???
« Antwort #6 am: 21. Mär 2008, 13:39 Uhr »
Moinsen,
Zitat
dass das funktionieren kann, kann ich mir auch vorstellen, aber manche Versuche sollten m.E. nicht gemacht werden.
Das finde ich auch. Vor allem gibt es andere und gesündere Möglichkeiten die Kraft der Suggestionen zu demonstrieren.  ::)

LG
Eddie

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Noch so eine These...Brandblasen in Trance???
« Antwort #7 am: 21. Mär 2008, 15:16 Uhr »
Hallo zusammen,

Kossak schreibt zum Thema "Blasenbildung" in seinem "Lehrbuch Hypnose":

"Paul (1963) untersuchte hierzu insgesamt 21 dokumentierte Fälle aus dem Zeitraum von 1886 bis 1962. Nur 14 davon waren nicht mit Methodikfehlern behaftet und nur drei davon blieben übrig, bei denen keine Alternativerklärung für die Entstehung der Hautveränderungen gegeben werden kann. Zu bedenken ist, daß bei einigen Experimenten die Haut während der Suggestionen leicht berührt wird; das allein kann schon ausreichen, um eine Berührungsdermatitis auszulösen (Whitlock, 1976).
Barber (1961) stellt in seinen Experimenten fest, daß durch die Suggestion "Hitzeeinwirkung auf einer bestimmten Hautstelle" keine Blasen entstehen, sondern eher lokalisierte Quaddeln..."


Er zieht das Fazit, dass Hautreaktionen möglich seien, aber eben keine "richtigen Brandblasen".

Lieben Gruß
Lutz

Offline mr.actor

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
Re: Noch so eine These...Brandblasen in Trance???
« Antwort #8 am: 21. Mär 2008, 19:34 Uhr »
Hi Leute!

@Barbara&Eddie:

Ihr habt natürlich Recht und ich sehe das genauso wie Ihr, aber ich finde es total faszinierend, wie sehr man den Körper in Trance beeinflussen kann!

@Lutz:

Sehr interessant...Auch wenn es keine "richtigen Brandblasen" sind, ist es doch nicht minder interessant, oder? Ich meine, klar... den motorischen Apparat über das Unterbewusstsein zu steuern ist schon hammer-faszinierend, aber Zellreaktionen zu steuern, in welcher Hinsicht auch immer, dass ist für meine noch sehr begrenzte Vorstellungskraft über das Thema Hypnose einfach sehr, sehr umwerfend!


@all:


Um allen Sorgen vorzubeugen - auch wenn ich solche Experimente ziemlich interessant finde, und vielleicht auch irgendwann in der Lage dazu wäre sie durchzuführen, würde ich es nicht tun. Meiner Meinung nach habt Ihr (Barbara und Eddie) es schon sehr gut ausgedrückt, es gibt einfach Sachen, die man nicht ausprobieren sollte.


LG
Sascha

Offline Garry Moon

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 89
  • Geschlecht: Männlich
Re: Noch so eine These...Brandblasen in Trance???
« Antwort #9 am: 22. Mär 2008, 07:41 Uhr »
da habt ihr natürlich recht,
der versuch war abgesprochen und hat die vp natürlich nicht wirklich beeinflusst.
ich denke, jeder raucher hat das schon mal erlebt, wenn er die zigarette aus dem
mund nehmen will und diese an den lippen klebt.
es war ein durchmesser von ca. 6mm.
wie gesagt es war abgesprochen und auch ein sehr interessantes erlebnis für die vp.
einfach so würde ich das nie tun ;)
lg
garry

Offline styx

  • Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
Re: Noch so eine These...Brandblasen in Trance???
« Antwort #10 am: 23. Jun 2008, 18:44 Uhr »
@ all,
an der Universität in Paris wurden schon im letzten Jahrhundert entsprechende Versuche von, damals ebenfalls ungläubigen, Ärzten gemacht und es ist eine Tatsache, dass man durch Hypnose Brandblasen erzeugen kann und ebenso Zellveränderungen möglich sind. Eigentlich geht noch viel mehr, aber das würde zu weit führen.
Viele Grüße styx

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Noch so eine These...Brandblasen in Trance???
« Antwort #11 am: 24. Jun 2008, 07:37 Uhr »
Warum nicht andersherum  ;D


Ich hab vor etlichen Monaten  das "kunststück" fertiggebracht mir die Finger an der linken Hand zu verbrennen.
Mit der Folge, dass sich ruckzuck Brandblasen bildeten. Eis oder kaltes Wasser standen nicht zur Verfügung,
also bin ich in meiner Not in SH und hab den betroffenen Stellen nacheinander Kühle, dann Kälte und Schmerzfreiheit und maximale Regeneration des Gewebes suggeriert (das lief nicht mit speziellen Formulierungen, sondern mit inneren Bildern, die ich produziert habe)

Bei vier Fingern hat es funktioniert, ab besten bei der schlimmsten Stelle (die hat auch deutlich mehr Aufmerksamkeit bekommen).

Die Blasen waren weg - bis auf den einen.


Wissenschaftlich ist dieser "Selbstversuch" nicht, klar. Aber ich weiß, dass es richtig fette Verbrennungen waren und normalerweise hätte ich die Hand  feinmotorisch für einige Zeit "vergessen" können.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline Garry Moon

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 89
  • Geschlecht: Männlich
Re: Noch so eine These...Brandblasen in Trance???
« Antwort #12 am: 24. Jun 2008, 11:09 Uhr »
Hallo zusammen,

Kossak schreibt zum Thema "Blasenbildung" in seinem "Lehrbuch Hypnose":

"Paul (1963) untersuchte hierzu insgesamt 21 dokumentierte Fälle aus dem Zeitraum von 1886 bis 1962. Nur 14 davon waren nicht mit Methodikfehlern behaftet und nur drei davon blieben übrig, bei denen keine Alternativerklärung für die Entstehung der Hautveränderungen gegeben werden kann. Zu bedenken ist, daß bei einigen Experimenten die Haut während der Suggestionen leicht berührt wird; das allein kann schon ausreichen, um eine Berührungsdermatitis auszulösen (Whitlock, 1976).
Barber (1961) stellt in seinen Experimenten fest, daß durch die Suggestion "Hitzeeinwirkung auf einer bestimmten Hautstelle" keine Blasen entstehen, sondern eher lokalisierte Quaddeln..."


Er zieht das Fazit, dass Hautreaktionen möglich seien, aber eben keine "richtigen Brandblasen".

Lieben Gruß
Lutz

hallo lutz,
ich werde natürlich in keinem fall kossaks verdienste schmälern wollen.
auch sein lehrbuch hypnose ist natürlich eines der besten dies ich kenne - aber leider auch in einigen ausführungen
vollkommen daneben - ebenso in diesem bereich wie von dir geschildert.
im übrigen gibt es da noch einige aussagen wo er wohl sehr nachlässig recherchiert hat... aber sonst ok.
lg
garry

 

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Noch so eine These...Brandblasen in Trance???
« Antwort #13 am: 25. Jun 2008, 02:44 Uhr »
@ all:

Nur zur inhaltlichen 'Abstimmung': unter Brandblase versteht man wohl dies hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Brandblase

@ styx:

Zitat
an der Universität in Paris wurden schon im letzten Jahrhundert entsprechende Versuche...

Das wäre ja nun nicht soo erwähnenswert - meinst du vielleicht das vorletzte Jahrhundert?

Zitat
es ist eine Tatsache, dass man durch Hypnose Brandblasen erzeugen

Wo ist es das denn belegt (und nicht nur behauptet)? In mehr als 100jähriger Forschung sollte das dann doch auch vielleicht mal irgendwo wissenschaftlich dokumentiert sein...

@ Susanne:
Keinen Zweifel meinerseits - eine positive Wirkung auf 'Heilung' hat Hypnose / haben Suggestionen allemal (und das ist nun wirklich auch wissenschaftlich belegt).  :)

@ Garry:

Zitat
aber leider auch in einigen ausführungen vollkommen daneben - ebenso in diesem bereich wie von dir geschildert.

Um einem - möglichen - falschen Eindruck entgegenzuwirken: es liegt mir fern, Kossak oder sein Buch als Maß aller Dinge hinstellen zu wollen. Aber warum liegt er in seinen diesbezüglichen Aussagen völlig daneben? Was an seiner Literaturrecherche ist falsch? Hast du wissenschaftlich belegte Fälle parat, die etwas anderes aussagen und seinen Zitaten widersprechen?

Und unabhängig davon - in welchen Ausführungen liegt er denn sonst noch "völlig daneben"?
Wie gesagt - Kossaks Buch ist im wesentlichen eine Zusammenfassung der Forschung anderer - wie kann er da so daneben liegen?

Zitat
im übrigen gibt es da noch einige aussagen wo er wohl sehr nachlässig recherchiert hat...

Bei welchen denn?

Lieben Gruß
Lutz

Offline Garry Moon

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 89
  • Geschlecht: Männlich
Re: Noch so eine These...Brandblasen in Trance???
« Antwort #14 am: 25. Jun 2008, 08:45 Uhr »
na ja z.b.
wenn jemand in einem wissenschaftlichen buch schreibt, dass showhypnotiseure durch abdrücken von blutadern, die das gehirn mit blut versorgen die hypnose einleiten
ist das für mich sehr bedenklich.
lg
garry

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de