Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Dead can Dance / Lisa Gerrard / Glossolalia  (Gelesen 9169 mal)

Offline mcc

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 95
Dead can Dance / Lisa Gerrard / Glossolalia
« am: 04. Nov 2007, 19:06 Uhr »
Schönen guten Abend allerseits ! :)

Beim Durchwühlen der Wikipedia bin ich unter
"Dead can Dance" (eine Musikgruppe -- KEIN Darkmetal oder Ähliches) auf etwas
gestoßen, was mich interessiert: Die Sängerin dieser Gruppe, Lisa Gerard, singt
einige Stücke mit/unter/in/mittels (hat noch jemand eine Präposition für mich
übrig... ?) Glossolalia. Laut Wikipedia entspricht das dem, was in der Bibel als
"mit Zungen sprechen" benannt wird. Ich will hier nicht auf auf metphysische,
esoterische, religiöse oder anderweitig "glaubensbedingte" (KEINE WERTUNG)
Beschreibungen oder Erklärungen hinaus, sondern mich interessiert in Zusammen-
hang mit Trance/Hypnose die psychologische Deutung.
Den Wikipedia-Eintrag zu diesem Thema las ich, aber der wissentschaftliche
Deutungsansatz kommt dort recht kurz.
Weiß jemand etwas zu diesem Thema?

Schöne Woche noch!
mcc
"Man muss die Menschen so nehmen, wie sie sind -- andere gibt es nicht."  A.Einstein

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dead can Dance / Lisa Gerrard / Glossolalia
« Antwort #1 am: 05. Nov 2007, 00:24 Uhr »
Hallo mcc,

ich hatte auch mal früher schon über dieses Thema ein bisschen nachgedacht, allerdings bin ich aus einer ganz anderen Ecke darauf gestoßen. Lässt man den "glaubensbehafteten Ansatz" weg, ist Zungensprechen ja nicht mehr als ein "Kauderwelsch-Reden", so, als wäre es eine andere Sprache.

Ich kann z.B. in einer "fiktiven" Sprache reden, das klingt dann bei mir irgendwie nach Türkisch/Russisch oder so. "Das ist doch nichts Besonderes", werden nun manche sagen, und das seh ich auch selbst so. Ich habe dem Thema dann auch erst Aufmerksamkeit geschenkt, weil ich Leute getroffen habe, die dies nicht können - und das fand ich besonders.  :)

Es gibt in der (Show-) Hypnose das gängige Experiment, jemandem zu sagen, er sei z.B. Japaner und solle nun eine Rede halten. Und was tut er dann? Er kauderwelscht, so wie ich das von mir erzählte. Und schon haben wir - nach meinem Verständnis - ein (unchristliches) Zungensprechen. Nichts besonderes also.  ;)

Ich hab mal in mehreren Bands gespielt und in der ersten hatten wir damals - Mitte der 70er Jahre - natürlich auf Englisch gesungen. Kleines Schönheitsproblem: unser Sänger konnte kein Englisch. Das war damals vielleicht auch "Glossolalia".  ;D

Lieben Gruß
Lutz

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dead can Dance / Lisa Gerrard / Glossolalia
« Antwort #2 am: 05. Nov 2007, 00:51 Uhr »
Moinsen,
ich kenne dieses "Zungenreden" recht gut, denn ich hatte eine Zeit lange mit dieser Art von Christengemeinde etwas zu tun. Es handelt sich hierbei um freikirchliche Gemeinden, die davon ausgehen, dass wenn eine Person geistig neu getauft wird man so in den Bund Gottes eintreten kann. Also Geschenk Gottes erlangt man dann diese Gabe in Zungen zu reden. Es ist eine Art Gebet und die eigentliche Sprache Gottes, die Sprache des Herzens. Es gibt keine Übersetzung für das was man da von sich gibt, aber wenn man in Zungen redet, so legt man die Verantwortung für etwas bestimmtes in die Hand Gottes.

Gruß Eddie

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dead can Dance / Lisa Gerrard / Glossolalia
« Antwort #3 am: 05. Nov 2007, 01:34 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Ich will hier nicht auf auf metphysische,
esoterische, religiöse oder anderweitig "glaubensbedingte" (KEINE WERTUNG) Beschreibungen oder Erklärungen hinaus, sondern mich interessiert in Zusammen- hang mit Trance/Hypnose die psychologische Deutung.

Erstaunlicherweise bedienen sich sogar, wohl unwissentlich,  viele freikirchlichen Pastoren hypnotischer Techniken.  Das Anpusten, oder auf die Stirn fassen und den Klienten nach hinten drücken kennt man ja mittlerweile aus so manchen schlechten Show-Hypnosen. Und so manche außenstehende  Personen steigern sich u.a. durch Gebete (z.B. Zungensprache) zusätzlich der Art in das Szenario mit ein, dass diese ebenfalls zu Boden sacken und glauben von Gott berührt worden zu sein. Da haben die Spiegelneuronen zusätzlich beste Arbeit geleistet, nicht wahr Lutz?  ;)

Meiner Meinung nach unterliegt jede Person die auf den Altar geführt wird, einer ungeheueren Erwartungshaltung  gegenüber den anderen Gästen und um diese nicht an Gottes Wirken zweifeln zu lassen bleibt vielen nichts anderes übrig als auf "Standby" zu schalten.  ::)

Zudem kann du hier lesen, was ein Mensch in der Lage ist zu leisten, wenn dieser nur fest an etwas glaubt. Und der Tepperwein hat vielleicht auch noch zusätzlich recht, wenn dieser zum ersten Gesetzt der Hypnose schreibt: „Jede bildhafte Vorstellung , die uns erfüllt, hat das Bestreben, sich zu verwirklichen. Sie kann dies aber nur tun, wenn keine andere bildhafte Vorstellung dagegen steht, und sich die Beiden gegenseitig aufheben. Also: diszipliniert an die Realisierung der gewollten bildhaften Vorstellung denken!“

Gruß Eddie 

Offline mcc

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 95
Re: Dead can Dance / Lisa Gerrard / Glossolalia
« Antwort #4 am: 05. Nov 2007, 03:58 Uhr »
Moin moin,

...was ein Echo! DANKE ! :)

Also wenn ich einmal die psychologischen Deutungen, auf die ich
hinaus wollte, versuche zusammenzufassem, ist Glossolalia nichts
weiter als "Blabla". Interessant ist sicherlich auch, was die Wikipedia
über das Voynich-Manuskript in diesem Zusammenhang sagt.

Vielen Dank nochmal für Euren Input! :)
Schönen Tag noch!
mcc
"Man muss die Menschen so nehmen, wie sie sind -- andere gibt es nicht."  A.Einstein

Offline RalfGabler

  • Heilpraktiker
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dead can Dance / Lisa Gerrard / Glossolalia
« Antwort #5 am: 05. Nov 2007, 07:36 Uhr »
Hallo,

auf jeden Fall ist Dead can Dance absolute Spitzenmucke. Sehr atmosphärische, alt wirkende Musik. Trancefördernd. Gibt es z.B. auf EMusic.com falls sich jemand "ein Bild machen" möchte.

Ciao Ralf

P.S.: Wer bei EMusic 50 Gratisdownloads will kann sich per PM melden.

Offline Sunny

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 166
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dead can Dance / Lisa Gerrard / Glossolalia
« Antwort #6 am: 05. Nov 2007, 08:27 Uhr »
Dead can Dance (und ähnliche Musik) probehören: http://www.lastfm.de/listen/artist/Dead%2520Can%2520Dance/similarartists

Lastfm ist eine Art Internetradio, das einem ähnliche Mucke wie des eingegebenen Künstlers streamt. In Kombination mit dem TheLastRipper kann man sich so legal ganze Stilrichtungen aufnehmen lassen. Fein säuberlich und vollautomatisch nach Künstler, Album und Titel sortiert.

Sunny

Offline mcc

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 95
Re: Dead can Dance / Lisa Gerrard / Glossolalia
« Antwort #7 am: 05. Nov 2007, 17:12 Uhr »
Moin moin liebe Hörerinnen und Hörer!

...na, wo wir doch gerade dabei sind:

Shoutcast Internetradio, "Kanal" Cryosleep und dann Stück von Meg Bowles!!!

Null Beat und 100% gute Musik!

Und wer gerne "Progressive Musik" mag: Grupe "Anglagard"!
Und wer noch mehr Tipps hat: HER DAMIT! :) :) :) :)

Schönen Abend noch!
mcc
"Man muss die Menschen so nehmen, wie sie sind -- andere gibt es nicht."  A.Einstein

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de