Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Typisch Beamter!!  (Gelesen 11923 mal)

Offline mr.actor

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
Typisch Beamter!!
« am: 28. Dez 2008, 18:28 Uhr »
Huhu!

Ich hatte vor einigen Wochen mal wieder eine kleinere Hypnosesitzung mit einigen Kollegen gemacht. Das übliche Programm, was auch bei den anderen immer wieder für interessante Reaktionen sorgte. Name vergessen, neue Wortendungen, Katalepsie von Gliedmaßen usw.....

Dann meldete sich ein Kollege und wollte auch mal. Ich freute mich über sein Interesse und leitete bei ihm eine Trance durch eine Schnellinduktion ein und vertiefte sie dann.

Nach ein paar anderen Versuchen sagte ich ihm dann, dass es die Zahl "Vier" für ihn niemals gegeben hat, wenn ich ihn aufwecke. Und immer da wo die Zahl "Vier" vorher war, ist es für ihn selbstverständlich, dass hier nun die Zahl "Muh" ist!

Ich weckte ihn und fragte ihn wie viele Finger er habe und zu meiner großen Überraschung sagte er "Muh"!!! "Oh mein Gott", dachte ich, "was ist denn da schief gelaufen?????" Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich das im ersten Moment ganz schön irritiert hat. Ich sagte ihm dann, dass doch aber jeder wüsste, dass er fünf Finger hat und er solle seine als Bestätigung einmal durchzählen.
Er zählte also: "Eins, zwei, drei, muh!" und hörte auf! Ich nahm die Suggestion zurück und sagte ihm, alle Zahlen sind wieder so wie vorher auch und bat ihn nun noch einmal seine Finger zu zählen, diesmal allerdings die andere Hand, und achtete diesmal ganz genau darauf, was er machte.

GENIAL....

Er fing, obwohl der Daumen als erstes kam, am Zeigefinger an zu zählen!!! Ich wollte mich wegschmeißen!!!  ;D :rofl: Ich weckte ihn nach Rücknahme aller Suggestionen wieder vollständig und musste erstmal laut loslachen und sagte ihm, dass er ein typischer Beamter ist!!!!!

Klar, für ihn war es ganz normal, dass er vier, also "muh" Finger hat und einen Daumen! Er zählte halt den Daumen nicht als seinen Finger! Alle anderen, mit denen ich diesen Versuch vorher machte, zählten ihn sehr wohl auch als Finger, aber er nicht!!


Dieser Versuch hat mir sehr deutlich gezeigt, wie individuell doch jeder Mensch ist und in meinen Erzählungen über Hypnose nehme ich dieses Beispiel seither gerne, um dies zu belegen!!! Ich dachte mir, dass es aus dem gleichen Grund hier ganz gut aufgehoben ist, weil er jedem Anfänger wie mir zeigt, wie wichtig es ist, dass man sich auf jeden Probanden individuell einstellen muss und immer Sachen passieren können, die wir so nicht geplant haben, wir aber dennoch die Coolnis besitzen müssen, auf sie zu reagieren! ;)

LG
Sascha

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Typisch Beamter!!
« Antwort #1 am: 28. Dez 2008, 19:01 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Klar, für ihn war es ganz normal, dass er vier, also "muh" Finger hat und einen Daumen! Er zählte halt den Daumen nicht als seinen Finger! Alle anderen, mit denen ich diesen Versuch vorher machte, zählten ihn sehr wohl auch als Finger, aber er nicht!!
sehr geil, großes Kino!  :rofl:

Nur mal am Rande.
Bei dir ist es zumindest gut ausgegangen,  aber da siehste mal wie "vorsichtig" man beim gebrauch von Wirksuggestionen sein sollte.

Gruß
Eddie

Offline mr.actor

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
Re: Typisch Beamter!!
« Antwort #2 am: 28. Dez 2008, 19:48 Uhr »

Nur mal am Rande.
Bei dir ist es zumindest gut ausgegangen,  aber da siehste mal wie "vorsichtig" man beim gebrauch von Wirksuggestionen sein sollte.


EBEN!!! Deswegen dachte ich mir, ist es ein anschauliches Beispiel dafür!!!!

Aber komisch war es alle mal!!! ;)

Barbara

  • Gast
Re: Typisch Beamter!!
« Antwort #3 am: 28. Dez 2008, 22:16 Uhr »
Hallo Sascha,

*hihi  ;D

Ich kann mir gut vorstellen, dass ich ähnlich reagiert hätte. Wenn mich jemand fragt, wieviel Finger ich an einer Hand habe, würde ich auch antworten: Vier und der Daumen.  ;D

Dein Beispiel zeigt mal wieder sehr schön, dass Suggestionen sehr gut formuliert gegeben werden sollten und dass es auch bei der Befragung des UB's auf eine genaue Formulierung ankommen kann.

Während einer SH hatte ich mein UB in verschiedene Richtungen befragt, um Hinderungsgründe bezgl. der Gewichtsreduzierung aufzudecken. Nachdem ich einiges bearbeitet hatte, fragte ich mein UB, ob es nun bereit sei gleichmäßig abzunehmen. Antwort: Nein.

Die Antwort meines UB's war darauf zurück zu führen, dass es das Wort "gleichmäßig" anders verstanden hatte als mein Bewusstsein. Mein UB war nämlich nicht damit einverstanden z.B. am Kopf genauso viel abzunehmen wie am Bauch. Als ich die Formulierung geändert hatte, nickte mein UB zustimmend. :)

Lieben Gruß
Barbara

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Typisch Beamter!!
« Antwort #4 am: 29. Dez 2008, 00:52 Uhr »
Hallo Sascha,

schönes Beispiel, das du ja auch schon selbst zutreffend kommentiert hast. Mein Lieblingsbeispiel dieser Art stammt aus einem Film (hab ich auch schon irgendwo im Forum geschrieben):

Hypnotiseur an Probandin einer Showhypnose:
"Bist du Fleischer?"
"Halb."
"Halb??? Bist du Fleischerin?"
"Ja."

Man kann gar nicht so quer denken, wie manche Leute in Trance denken. Einzige Abhilfe: wichtige Suggestionen mehrfach in unterschiedlicher Formulierung geben, so dass deutlich wird, was tatsächlich gemeint ist. Tut man dies nicht, kann es erstaunliche Ergebnisse bringen. So hätte ja auch deine Suggestion

Zitat
Nach ein paar anderen Versuchen sagte ich ihm dann, dass es die Zahl "Vier" für ihn niemals gegeben hat, wenn ich ihn aufwecke. Und immer da wo die Zahl "Vier" vorher war, ist es für ihn selbstverständlich, dass hier nun die Zahl "Muh" ist!

noch ganz anders ausgehen können:

Du hast ja bei genauerer Betrachtung zwei unterschiedliche und sich gegenseitig ausschließende Suggestionen gegeben. Wenn es die Zahl 4 nie gab, kann sie auch nicht "muh" heißen, die Zahlrenreihe wäre dann "1, 2, 3, 5, 6..."
Hätte dein Proband diese Suggestion angenommen bzw. das Gesagte so interpretiert, wäre seine Antwort auf die Anzahl der Finger also "5" (ohne Daumen) oder "6" mit Daumen gewesen. Wobei die Antwort "5" insofern interessant wäre, dass man dann vermutlich gedacht hätte, die Suggestion habe gar nicht funktioniert.  :)
Das wäre dann wieder ein gutes Beispiel dafür, dass man solche Suggestionen immer irgendwie zurücknehmen sollte, auch wenn sie scheinbar nicht funktionieren.

Lieben Gruß
Lutz

Offline mr.actor

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
Re: Typisch Beamter!!
« Antwort #5 am: 29. Dez 2008, 13:48 Uhr »
Hi Lutz!

Stimmt, das wäre viel gemeiner gewesen!!! Gut, ich nehme sowieso alle Wirksuggestionen wieder zurück, aber das wäre echt gemein!

Das mit dem Geben der Suggestionen auf viele verschiedene Weisen, macht mir noch immer am meisten arbeit. Ich muss gestehen, dass es mir noch immer sehr schwer fällt immer neue Formulierungen und Beschreibungen für Suggestionen zu finden. Das stellt im Moment die größte Herausforderung für mich dar.

Lieben Gruß

Sascha

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Typisch Beamter!!
« Antwort #6 am: 29. Dez 2008, 15:06 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Ich muss gestehen, dass es mir noch immer sehr schwer fällt immer neue Formulierungen und Beschreibungen für Suggestionen zu finden. Das stellt im Moment die größte Herausforderung für mich dar.
DAS kommt noch mit der Zeit.  ;)

Gruß
Eddie

Offline Freidenker

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
Re: Typisch Beamter!!
« Antwort #7 am: 01. Nov 2010, 17:07 Uhr »
Alter Schwede... mehr davon!! Ich kugel mich weg  ;D  ;D
Ich schäme mich selten... Und wenn doch mal - ich mag das Gefühl... ;-)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Typisch Beamter!!
« Antwort #8 am: 01. Nov 2010, 20:18 Uhr »
Zitat
mehr davon!!

So was ähnliches hatte ich auch gerade, da hab ich mir auch selbst ins Knie geschossen...  :)

Eine Seminarteilnehmerin interessierte sich für die Möglichkeiten der Schmerzausschaltung mit Hypnose. Also führte ich bei ihr mit ihrem Einverständnis eine "Handschuhanästhesie" durch (dem Probanden wird dabei suggeriert, er habe einen Handschuh an und werde durch diesen hindurch keinen Schmerz spüren können).

Nach den Suggestionen bat ich sie, sich mit der "freien Hand" in die analgesierte zu kneifen, um selbst ihre Schmerzfreiheit testen zu können. Das wollte sie tun, setzte an, aber brach dann ab, kurz bevor sie die zu testende Hand überhaupt berührte. "Das funktioniert nicht", meinte sie, setzte dann wieder neu an, brach erneut ab: "Das funktioniert nicht!"

Na gut, dachte ich, sie weiß ja am besten, ob die Suggestionen gewirkt haben, und wenn nicht, dann braucht sie sich auch nicht erst kneifen. Ich wollte also schon abbrechen, als sie es nochmal versuchte, um dann zu ergänzen: "Das funktioniert nicht! Da ist ein Handschuh davor."

Ein anwesender Sanitäter war dann nicht so zimperlich wie ich und verpasste ihr letztendlich eine Kneifstelle, von der sie noch lange was gehabt haben dürfte. Gespürt hatte sie aber nichts und so war es "im Sinne der Sache" nicht schlecht, dass sie sehen und anhand dessen abschätzen konnte, wie stark sie doch gekniffen worden war.

Und wieder einmal zeigt sich: Man muss bei Suggestionen immer aufpassen, denn es könnte sein, dass sie funktionieren. ;)

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de