Hallo ihr,
bei Fremdhypnosen arbeite ich nur selten mit ganz tiefen Trancen, daher sind meine diesbezüglichen Erfahrungen begrenzt. Als ich mal dachte: "Shit - da ist wohl jemand eingeschlafen...", z.B. weil sich da ansatzweises Schnarchen zeigte, hatte ich meinen Stiefel aber ganz optimistisch durchgezogen und einfach weiter so getan, als sei es doch "nur" Trance - und das hat sich inzwischen auch bewährt. Die Leute kamen bisher
immer "artig" wieder aus der Trance.
Allerdings gewähre ich ihnen dann auch viel Zeit, wieder "zu sich zu kommen", ich formuliere dann z.B.: "Und bei 'drei' kannst du in der für dich richtigen Geschwindigkeit wieder ganz ins Hier und Jetzt
kommen", d.h., ich biete einen
Vorgang an, der bei drei beginnen kann, und sage nicht etwa "Und bei 'drei' bist du hellwach!"
Mein "Spitzenreiter" (bei tiefen Trancen) braucht regelmäßig um die 10 Minuten, um wieder ganz da zu sein und sich frei bewegen zu können. Warum nicht, soviel Zeit muss sein.

Ich bekam nach Ausleitung der Hypnose auch tlw. die Klienten auch kaum noch wach.
Das wäre über meine eigenen Erfahrungen hinaus ein weiteres Indiz dafür, dass sie eben
nicht geschlafen haben, sonst wäre eine Ausleitung ja gar nicht möglich.
Und andersrum: wenn jemand wirklich z.B. 30 Min. geschlafen hätte, ist es doch in der Regel kein Problem, ihn mal eben zu wecken. Wenn aber jemand nur sehr schwer "wach" wird, ist dies wohl eher ein weiteres Zeichen dafür, dass es eben kein "normaler Schlaf" war.
Ergänzend zu Eddies Anmerkung mit den ideomotorischen Bewegungen: wenn sich
Augenbewegungen zeigen, ist dies ein deutliches Indiz dafür, dass visualisiert und nicht geschlafen wird, denn in den ersten Schlafphasen bewegen sich die Augen (praktisch) nicht!
Meine Anregung daher: weiter davon ausgehen, dass es eine Trance und kein Schlaf ist, und evtl. mehr Zeit bei (und nach!) der Ausleitung lassen. Und/oder zukünftig Trancen nicht mehr so tief machen, denn "tiefer = besser" stimmt nicht.
Und Nein, @ Lu o. Ba, ich verrechne dies nicht noch zusätzlich mit meinen Klienten ab.

Wibo! (=Witzbold)

Warte ab, bis du die Rechnung für deine letzte (stundenlange) Behandlung hier kriegst!

Lieben Gruß
Lutz