Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Blackout?  (Gelesen 7671 mal)

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Blackout?
« am: 15. Mär 2007, 20:21 Uhr »
Moinsen,
habt ihr schon mal während einer Sitzung als Hypnotiseur ein Blackout erlebt? Fielen euch z.B. gewisse Suggestionen nicht mehr ein, waren Text Zusammenhänge für euch nicht in sich schlüssig, wart ihr unsicher die richtige Suggestion gewählt zu haben, oder gab es andere Gründe wo ihr im Sinne des Klienten lieber die Sitzung hättet abbrechen sollen?  :)

Abgesehen wie der Klient die Sitzung empfunden hat, möchte ich ausschließlich eure subjektive Meinung lesen.  :)

Gruß Eddie

Mike1976

  • Gast
Re: Blackout?
« Antwort #1 am: 15. Mär 2007, 21:09 Uhr »
Mir als Anfänger ist sowas natürlich passiert. Einen Hänger, Textloch, Versprecher...aber mittlerweile finde ich es gar nicht mehr schwer. Nur mit der Suggestionsformulierung habe ich noch meine Probleme.

Aber abbrechen wollte ich eine Sitzung noch nie.

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blackout?
« Antwort #2 am: 16. Mär 2007, 00:20 Uhr »
Ich hatte sowas bisher - glaube ich - noch nicht. Man kann sich dafür aber auch eine "Strategie" zurechtlegen: einfach die letzten Gedanken/Suggestionen noch mal wiederholen. Oder zwischendurch auf "Standard-Suggestionen" ausweichen - wohlfühlen, ruhig atmen, nur auf die Stimme hören, geschehen lassen usw.

Und wenn gar nichts geht - ne Pause geht immer: und ich gebe dir nun 2 Min. Zeit...

Und wenn man "strategisch" nicht mehr weiter weiß, kann man ja auch den Klienten fragen, was er möchte und/oder für richtig hält.  ;)
Falls es mal im Sinne des Klienten wirklich besser wäre, aus welchem Grund auch immer die Hypnose zu beenden, dann allerdings sollte man das auch tun. Man vergibt sich doch dabei nichts.  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Heikje

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blackout?
« Antwort #3 am: 16. Mär 2007, 06:04 Uhr »
mir ist sowas schon passiert - gottseidank in einer Übungssession.
Wir hatten vormittags was neues gelernt und sollten das nachmittags praktisch anwenden. Mühselig hab ich mir das Strategiegerüst im Kopf aufgebaut, nur hat die Klientin grundsätzlich was anderes gesagt, als wie es in das Gerüst gepasst hätte.

Da fingen mir schon an kleine Rauchwölkchen aus den Ohren aufzusteigen.
Und als dann die Ausbilderin noch einen Hinweis in eine ganz andere Richtung gegeben hat, war´s aus - Error.
Das ist vielleicht ein blödes Gefühl...

liebe Grüße
Heikje

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blackout?
« Antwort #4 am: 16. Mär 2007, 08:00 Uhr »
Früher schon.
Bis ich für mich erspürt hatte, dass es nicht darum geht, eine Strategie, ein Instrumentarium "durchzuziehen", sondern flexibel auf den Klienten einzugehen, mir und dem Klienten Zeit zu geben, gelassen zu sein und zu bleiben...
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Miraculus

  • Gast
Re: Blackout?
« Antwort #5 am: 16. Mär 2007, 21:34 Uhr »
Hallo Eddie,

einen richtigen Blackout hatte ich so eigentlich noch nie.
Und enn ich nicht mehr weiterweiß, dann bild' ich einen Arbeitskreis.
Was für eine Albernheit überkomt mich da gerade?  ::)

Im Ernst: Wenn ich nicht weiterweiß, dann mache ich halt eine Pause. Dann soll der Hypnotisierte sich eben ein paar Sekunden gedulden. Oder ich spreche mit ihm und sage ihm das, überlege laut, und bespreche mit ihm das weitere Vorgehen.
Ich plane gewöhnlich wenig voraus, jedenfalls nicht im Detail.  :)

LG Miraculus


Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blackout?
« Antwort #6 am: 18. Mär 2007, 13:52 Uhr »
Moinsen,
auch mir ist noch kein 'Blackout' unterlaufen. Ab und zu musste ich doch schon tiefer überlegen was ich den nun als nächstes sagen könnte.  :) Aber genau diese Pausen können wirklich wunderbare kreative Momente für den Klienten in Kraft setzen. Und danach muss man aufs neue, neu sammeln.  ;D

Gruß Eddie

Niko

  • Gast
Re: Blackout?
« Antwort #7 am: 27. Mär 2007, 19:39 Uhr »
Hallo zusammen...

der Klient wird in Trance einen Blackout oder Hänger des Hypnotiseurs sehr wahrscheinlich nicht bemerken zumindest nicht kritisieren.
Um den Erfolg nicht zu erschüttern sollte der Hypnotiseur nach der Sitzung nicht gerade über seine Unsicherheiten mit dem Klienten Diskutieren.


LG
Niko


Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blackout?
« Antwort #8 am: 27. Mär 2007, 19:53 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Um den Erfolg nicht zu erschüttern sollte der Hypnotiseur nach der Sitzung nicht gerade über seine Unsicherheiten mit dem Klienten Diskutieren.
ZIIIIIIIIIIIIP  ;D

Gruß Eddie

Niko

  • Gast
Re: Blackout?
« Antwort #9 am: 27. Mär 2007, 21:33 Uhr »
Zitat
ZIIIIIIIIIIIIP


;) ;D


LG
Niko

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de