Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Erste Hypnose / Erfahrungen  (Gelesen 23613 mal)

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erste Hypnose / Erfahrungen
« Antwort #15 am: 14. Feb 2007, 12:48 Uhr »
Ich freu mich halt.

Und der Smilie soll kein Amüsieren, sondern ein freundliches Anlachen ausdrücken.

Und ein Lächeln - denn ich hab ja auch mal meine erste Hypnose gemacht - und ich erinnere mich sehr gut, wie das war.

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erste Hypnose / Erfahrungen
« Antwort #16 am: 14. Feb 2007, 14:13 Uhr »
Zitat
... denn ich hab ja auch mal meine erste Hypnose gemacht - und ich erinnere mich sehr gut, wie das war.

Ich auch. Eine meiner ersten Hypnosen verlief fast traumatisch - nicht für die Klientin, aber für mich.  ;D
Es handelte sich um eine Krankenhauspatientin mit Hemiparese (halbseitige Körperlähmung) und Aphasie (Unfähigkeit zu sprechen). Ich besuchte sie damals täglich und da es auf die Dauer etwas - äh - "einseitig" ist, wenn immer nur einer spricht, bot ich ihr eine Hypnose an, während derer sie gedanklich durch die Gegend rennen und sich wohlfühlen können würde.

Das funktionierte auch gut und es sollten auf ihren Wunsch hin später noch weitere solche Hypnosen folgen, aber während der ersten passierte folgendes: sie lag in ihrem Bett und war in Trance, als plötzlich die Tür aufsprang und eine diensteifrige Krankenschwester zu an sich ungewohnter Zeit ins Zimmer polterte und ihr Medikamente brachte. Dabei sprach sie auf sie ein und wunderte sich, dass so gar keine Reaktion zurückkam, was von der Krankenschwester mit den Worten: "Ach Frau ..., sie sind ja soo müde", kommentiert wurde, als sie wieder hinausschwebte und ich langsam wieder aus meiner Schreckstarre herauskam.

Wir machten dann ganz normal weiter und es hatte sich auf die Hypnose auch gar nicht ausgewirkt, aber daran kann ich mich eben auch noch gut erinnern... puh.  ::)

Lieben Gruß
Lutz

Mike1976

  • Gast
Re: Erste Hypnose / Erfahrungen
« Antwort #17 am: 14. Feb 2007, 14:54 Uhr »
@Susanne: Verstehe  :)

Zum Glück ist das Wasser immer nur am Anfang kalt.

@Lutz: An Deiner Stelle wäre mir wahrscheinlich das Herz stehengeblieben.

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erste Hypnose / Erfahrungen
« Antwort #18 am: 14. Feb 2007, 16:31 Uhr »
Ich hab meine allererste Hypose unter relativ geschützten Bedingungen gemacht ... wir waren eine kleine Gruppe von Psychologen und Psychologiestudenten und lernten klassische Hypnose bei einem Kollegen, der das schon seit Urzeiten praktizierte.

Das war relativ easy.
Aber die erste Hypnose ohne Netz und doppelten Boden ... das war ein Mann mit einer Herzphobie... da war ich schrecklich nervös.
Dabei ist er ganz lieb in Tieftrance abgeschwirrt und hat sich auch wieder rausholen lassen und fand das ganz toll entspannend ... um mir dann zwei Wochen später mitzuteilen, dass es ihm noch nie so gut gegangen wäre in seinem Leben "wie seitdem Sie mir mein Herz repariert haben".

Damals war ich geschockt ... ich hatte nichts dergleichen suggeriert oder gesagt oder auch nur gedacht. Organisch war er ja gesund.
Heute sag ich "ok, sein UB hat  das so verarbeitet und damit ist auch gut"

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Mike1976

  • Gast
Re: Erste Hypnose / Erfahrungen
« Antwort #19 am: 15. Feb 2007, 08:15 Uhr »
Ich wollte gerade fragen, ob Du von Deinem ersten Erlebnis berichten magst...

Es soll doch im Trancezustand so sein, daß der Körper gänzlich die Kontrolle dem vegetativen Nervensystem übergibt und dies sämtliche Funktionen synchronisiert. 

Jedenfalls kenn ich auch Berichte von Hypnotiseuren, die Menschen mit Asthma in Trance gebracht haben und sich dort dann die Atmung normalisiert hat (für die Dauer der Trance).

Kann das jemand bestätigen ?

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erste Hypnose / Erfahrungen
« Antwort #20 am: 15. Feb 2007, 08:57 Uhr »
Das vegetative Nervensystem steuert sowieso die autonomen Funktionen des Körpers. Eben auch die Atmung.

Einfluß auf diese Funktionen kann man mittels Suggestionen nehmen (dein Beispiel).

Oder aber, indem man bestimmte Funktionen in die bewußte Aufmerksamkeit hebt, der Klient diese wahrnimmt und beobachtet, wie sie sich verändern lassen. Atmung ist ein gutes Beispiel. Indem der Klient sich auf seine Ausatmung konzentriert übernimmt er bewußte Kontrolle darüber, wie tief er ausatmet. Das kann man dann unterstützen (dabei ist schon längst etwas entstanden, was man als Trance bezeichnen kann). Wer tief ausatmet, muß automatisch einatmen, meist tiefer.

Bei Asthma ist das Problem ja auch die Ausatmung. im Anfall funktioniert die Ausatmung nicht mehr richtig und so kommt es zu den typischen Erscheinungen.

Die Focussierung auf das langsame und tiefe Ausatmen, mit der Folge einer langsameren Atemfrequenz insgesamt, wirkt auch angstlösend.

Ob das nun in einer Hypnose durch Suggestionen oder im Bewußten durch Anleitung geschieht ... das ist dann glaube ich zweitrangig.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Sandy

  • Gast
Re: Erste Hypnose / Erfahrungen
« Antwort #21 am: 15. Feb 2007, 17:19 Uhr »
Ich hab meine allererste Hypose unter relativ geschützten Bedingungen gemacht ... wir waren eine kleine Gruppe von Psychologen und Psychologiestudenten und lernten klassische Hypnose bei einem Kollegen, der das schon seit Urzeiten praktizierte.

tja, wenn ich das so sehe, habe ich auf freier Wildbahn (in meiner Praxis), vollkommen ungeschützt (ohne meinen Arzt oder Apotheker) meine erste Hypnose gemacht.  :o

Noch bevor ich mein Grundseminar abgelegt hatte, wartete schon eine Klientin auf meine Künste in Hypnose. Durch die Ernährungs- u. Lebensberatung (neudeutsch: life coaching  8) ) hatte sie einfach großes Vertrauen in mich gesetzt. Ich habe mir zwei Wochen Zeit für die Überlegungen guter Suggestionen genommen u. sie von einem lieben Kollegen lesen u. kommentieren lassen. Er war zu meinem Erstaunen sehr zufrieden mit meinem Geschriebenen. :-) Die Klientin ging sehr leicht in Trance ... und auch bei ihr am Ende, was so gut wie alle haben wenn sie wieder zurück ins Hier und Jetzt kommen .... dieser Blick von weit her .... entspannte Gesichtszüge u. ein fast verschämtes Lächeln auf den Lippen. - Das ist drei Jahre her. Noch heut wenn wir uns sehen meint sie, dass sie zu mir kommen wird, wenn wieder etwas aufzuarbeiten wäre.




Miraculus

  • Gast
Re: Erste Hypnose / Erfahrungen
« Antwort #22 am: 19. Feb 2007, 13:09 Uhr »
Ich wollte eigentlich gar keine "richtige" Hypnose machen sondern nur kurz ausprobieren, ob manjemanden durch Suggestion müde und wieder wach machen kann.
Es waren ein paar Leute zusammen, und ein Komilitone von mir mußte daran glauben. Wir waren alle leicht betrunken (kein richtiger Rausch oder so was!).
Es klappte gut. Es dauerte insgesamt nur kurz. Nach der Wegnahme der Müdigkeit beichtete miene VP (herzlosere Ausdruck, ich weiß  ::)), daß er spontan versuch hatte, die Augen zu öffnen, und daß es ihm nicht gelungen war.  :)

LG Miraculus

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erste Hypnose / Erfahrungen
« Antwort #23 am: 19. Feb 2007, 13:56 Uhr »
Ich berichte ja auch immer gerne mal von "Schlappen"  :) :

In einem Gespräch mit einer jungen Frau stellte sich heraus, dass sie sich aktuell gerade für Entspannungstechniken, Autogenes Training und sowas zu interessieren begann. So ergab es sich, mal einen kleinen "Suggestibilitätstest" zu machen. Ich platzierte sie also stehend direkt vor einer Wand und bot ihr mit Suggestionen an, sich nach hinten fallen zu lassen. Es passierte - nichts. Sie schwankte etwas, kippte aber nicht.

Warum? Lutz-Doofi hatte etwas übersehen, was uns einen Strich durch die Rechnung machte und was sie mir hinterher erklärte:

Sie arbeitet u.a. als Radiomoderatorin und ist als solche "szenebedingt" immer topmodisch und trendy gekleidet. Und damals waren diese megahohen Absätze modern, die sie auch trug: immer, wenn sie sich etwas zu entspannen begann, zog es sie also automatisch nach vorne, so dass es nicht funktionieren konnte!  :D

Seitdem achte ich meist darauf, ob irgendwelche Kleidungsstücke/Accessoires gegen eine Entspannung sprechen könnten. Würde also jemand eine Gasmaske tragen, würde ich das inzwischen berücksichtigen. ;D

Lieben Gruß
Lutz

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erste Hypnose / Erfahrungen
« Antwort #24 am: 20. Feb 2007, 22:13 Uhr »
Moinsen,
da sich meine Freundin auch etwas mit Hypnose beschäftigt, habe ich sie einmal gefragt, ob sie Lust hätte sich von mir hypnotisieren zu lassen. *

Während der Induktion vermittelte ich ihr Ruhe, Wärme und Geborgenheit. Diese hat sie gut angenommen, wie ich aus einer Rückmeldung erfahren habe. Im Anschluß versuchte ich bei ihr eine Katalepsie des rechten Armes zu erreichen, was, zu meinem erstaunen auch recht schnell funktioniert hat. Als ich gesehen habe wie der Arm wie ne eins steht, mußte ich erstmal schlucken, und staunen was da meine Freundin cooles fertig gebracht hat.  ::applaus:

Um u.a. diese Suggestionen wieder aufzuheben, bat ich sie an ein nasses Handtuch zu denken, und plumps sackte der Arm auf den Schoß. Alle Suggestionen wurden wieder aufgehoben- und ich führte meine Freundin nach dem Zahlenprinzip wieder ins Hier und Jetzt zurück.

Im Anschluß  haben wir uns noch etwas über das emotionale Erleben ausgetauscht, und da kam heraus, dass sie sich an die Katalepsie überhaupt nicht erinnern konnte.  Ja, sie konnte es kaum glauben als ich ihr berichtete, dass für eine gewisse Zeit ihr Arm frei in der Luft schwebte.  ;)

Gruß Eddie

*Ja, sie hat für die Hypnose zugestimmt.  ;D

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erste Hypnose / Erfahrungen
« Antwort #25 am: 21. Feb 2007, 00:59 Uhr »
Hi Eddie,

gut gemacht!  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Barbara

  • Gast
Re: Erste Hypnose / Erfahrungen
« Antwort #26 am: 21. Feb 2007, 05:52 Uhr »
Guten Morgen Eddie,

Zitat
...bat ich sie an ein nasses Handtuch zu denken...

Gut, dass du ihr das nicht ins Gesicht gepfeffert hast.  :D

Hast du gut hinbekommen! ;)

Lieben Gruß
Barbara

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de