Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Rückführung misslungen  (Gelesen 15835 mal)

Mike1976

  • Gast
Rückführung misslungen
« am: 25. Apr 2007, 08:29 Uhr »
Hallo Leutz.

Habe gestern mit meiner Freundin eine Rückführung in ein früheres Leben versucht.

Habe sie zwar in zwei Situationen aus ihrer Kindheit zurückführen können, doch das gesehene beschrieb sie mehr als würde sie Fotos anschauen (nix zu hören, nix zu fühlen.) Als wir dann vor ihre Geburt gehen wollten, kam beim ersten Anlauf gar nix.

Ich vertiefte die Trance dann etwas und wagte noch einen Versuch. Jetzt kam zwar ein Bild von einer Person auf einem Pferd, mit einem Hund, auf einer Wiese...aber das war auch wieder wie aus einem Fotoalbum.

Zur Info: Ich selbst halte Rückführungen in frühere Leben für Phantasiereisen, meine Freundin auch. Aber das hat doch keinen Einfluss auf den Ablauf der Rückführung, oder ?

Jedenfalls war es anders als auf dem Seminar zig fach gesehen. Kennt jemand ähnliche Erfahrungen ?

@Barbara: Kleines Schmankerl am Rande. Habe ihr UB auch direkt angesprochen, wo der Grund liegt das sie Probleme hat 4-5kg abzunehmen. Das Bild was ihr in den Sinn kam: Mike beim essen von Chips, Schokolade usw.  >:D  ::)

Sandy

  • Gast
Re: Rückführung misslungen
« Antwort #1 am: 25. Apr 2007, 09:34 Uhr »

@Barbara: Kleines Schmankerl am Rande. Habe ihr UB auch direkt angesprochen, wo der Grund liegt das sie Probleme hat 4-5kg abzunehmen. Das Bild was ihr in den Sinn kam: Mike beim essen von Chips, Schokolade usw.  >:D  ::)

... dann halt Dich mal zurück!!!  ;D

Mike1976

  • Gast
Re: Rückführung misslungen
« Antwort #2 am: 25. Apr 2007, 09:36 Uhr »
@Sandy: Ich will ja nicht abnehmen  ;)

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rückführung misslungen
« Antwort #3 am: 25. Apr 2007, 09:38 Uhr »
Moinsen,
Zitat
@Barbara: Kleines Schmankerl am Rande. Habe ihr UB auch direkt angesprochen, wo der Grund liegt das sie Probleme hat 4-5kg abzunehmen. Das Bild was ihr in den Sinn kam: Mike beim essen von Chips, Schokolade usw.
schon mal was von coabhängigkeit gehört?  ;)

Gruß Eddie

Sandy

  • Gast
Re: Rückführung misslungen
« Antwort #4 am: 25. Apr 2007, 10:24 Uhr »
@Sandy: Ich will ja nicht abnehmen  ;)

ich weiß. Aber Dein Essverhalten verleitet sie mitzumachen, auch wenn sie nicht will. Daran gilt es zu arbeiten. Vielleicht ja mit Hypnose?  ;)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rückführung misslungen
« Antwort #5 am: 25. Apr 2007, 14:59 Uhr »
Hallo ihr,

@ Mike:

Ich finde es erstmal gut, dass du hier eine Geschichte einstellst, die du als "misslungen" bezeichnest (was ich nicht mal tun würde), weil auch und gerade bei 'misslungenen Geschichten' sich einiges rausziehen lässt!  :)

Zitat
Habe sie zwar in zwei Situationen aus ihrer Kindheit zurückführen können, doch das gesehene beschrieb sie mehr als würde sie Fotos anschauen (nix zu hören, nix zu fühlen.)

Dahinter steht ja folgendes: im Gehirn des Hypnotisierten entsteht zunächst eine "abstrakte" Vorstellung des "Erinnerten" (oder "Konstruierten"? Egal...). Um über diese abstrakten Dinge (vielleicht auch nur: Gefühle?) mit dir reden/kommunizieren zu können, müssen sie in eine Form oder Sprache gebracht werden, die du auch verstehst. Das können Gefühlsbezeichnungen, Bilder, Gerüche, Geräusche oder sonstwas sein, die aber nie ganz und gar die "innere Befindlichkeit" abbilden können, sondern lediglich eine Kommunikation ermöglichen sollen.

Wenn also hier von einem Foto gesprochen wird, bedeutet dies nicht, dass da zwangsläufig tatsächlich "nur" ein Foto ist - es ist nur ein Versuch, etwas mitzuteilen. Und man kann z.B. durch Fragen so ein "Foto" oft auch zum Leben erwecken und damit dem näher kommen, was da insgesamt dahintersteht.

Beispiel: Pferd
Wenn du sie z.B. gefragt hättest: "Lebt das Pferd?", hätte sie wahrscheinlich nicht geantwortet: "Keine Ahnung, ist ja nur ein Foto", sondern sie hätte ggf. eher gesagt: "Klar, sonst könnte es da ja nicht stehen!" "Es atmet also?" "Ja."
So könnte man durch weitergende Fragen so ein starres Bild sich langsam entwickeln lassen - wenn man das denn überhaupt wollte. Ich würde mich auch "auf der ersten Ebene" mit Bildern zufrieden geben, man kann dann ja auch weitermachen, indem man z.B. fragt: "Welche Bedeutung hat das Bild denn für dich? Welche Gefühle verbindest du damit? Woran erinnert es dich?" usw.

Wenn ich in SH in meine frühe Kindheit zurückgehe, bekomme ich auch keine "Filme", sondern auch (zunächst) nur statische, oft bildhafte Erinnerungsfetzen, die ich dann erst langsam mit weiterer Bedeutung/Sinneswahrnehmungen "füllen" muss.

Zitat
Als wir dann vor ihre Geburt gehen wollten, kam beim ersten Anlauf gar nix.

Das kann daran liegen, dass ihr nicht "weit" genug gegangen seid. Erreicht man einen Zeitpunkt vor der Geburt, ist oft "nix", denn da "ist" man wohl erstmal tot. Erst wenn man weiter geht, erreicht man ein vergangenes Leben (an dieser Stelle nochmal der Hinweis: so stellt es sich manchmal dar, ob das alles wirklich so ist, will ich hier nicht behaupten - oder ausschließen).

Zitat
Zur Info: Ich selbst halte Rückführungen in frühere Leben für Phantasiereisen, meine Freundin auch. Aber das hat doch keinen Einfluss auf den Ablauf der Rückführung, oder ?

Also wenn es ihre feste (und auch unbewusste) Überzeugung sein sollte, dass sowas "Quatsch" ist, dann würde ich mich nicht wundern, wenn sie sich (auch in Trance) mit Händen und Füßen dagegen wehrt.  :)
Was würde man von einem überzeugten Atheisten (Nicht-Gläubigen) erwarten, wenn man ihm in Trance sagte, er solle nun Gott treffen?  ;D

Zitat
Das Bild was ihr in den Sinn kam: Mike beim essen von Chips, Schokolade usw.   >:D  ::) 

Es gibt zahlreiche Therapeuten, die in ihrem Verwandten- u. Freundeskreis und erst recht bei ihrem Partner eine therapeutische Intervention ablehnen - und dafür haben sie gute Gründe, z.B. den, dass sie ja Bestandteil des Lebens des jeweils anderen sind und damit (mit-) verantwortlich für eine bestimmte Sache sein können. Umgekehrt könnte sich eine Änderung im Leben des Klienten auch mehr oder weniger auf das Leben des Therapeuten auswirken, so dass dieses komplexe "Spannungsfeld" mit ganz besonderer Vorsicht zu genießen ist.

Wenn also plötzlich du im Zusammenhang mit ihrer Gewichtsabnahme dann auch noch "persönlich auftauchst", könnte man zu dem Schluss kommen, dass du vielleicht der schlechteste aller Ansprechpartner wärst, um mit ihr da therapeutisch weiter zu machen...  :o  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline alexa

  • Beiträge: 6
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rückführung misslungen
« Antwort #6 am: 25. Apr 2007, 17:03 Uhr »
Hallo ihr ...


ich finde es klasse das mike das so offen anspricht ....mir ist es ähnlich ergangen ...aber mit einer ganz fremden ...sie meinte sie sieht nicht ....hört nicht ....fühlt nicht ...nur ruhe und entspannt heit ... ?? also da kanns nicht daran gelegen haben weil sie mich kennt ...

vielleicht fällt euch dazu auch was ein würde mich sehr freuen ..

.hallo @  Mike ich denke wir kennen uns oder ??? (nicht persöhnlich)
Man muß alte wege verlassen können ...um neue zu begehen ( weiß nicht wo ich das mal gelesen habe aber es war gut )

Barbara

  • Gast
Re: Rückführung misslungen
« Antwort #7 am: 25. Apr 2007, 17:13 Uhr »
Hallo Mike,

@Barbara: Kleines Schmankerl am Rande. Habe ihr UB auch direkt angesprochen, wo der Grund liegt das sie Probleme hat 4-5kg abzunehmen. Das Bild was ihr in den Sinn kam: Mike beim essen von Chips, Schokolade usw.  >:D  ::)

auch nur mal am Rande. - Ich finde, dass deine Freundin eine richtig gute Figur hat. Findest du, dass sie diese 4-5kg abnehmen sollte, Mike? :)

Lieben Gruß
Barbara

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rückführung misslungen
« Antwort #8 am: 25. Apr 2007, 18:37 Uhr »
Hallo Alexa,

Zitat
mir ist es ähnlich ergangen ...aber mit einer ganz fremden ...sie meinte sie sieht nicht ....hört nicht ....fühlt nicht ...nur ruhe und entspannt heit ... ??

in Verbindung mit einer experimentellen Rückführung in früheres Leben würde ich bei so einer Beschreibung, wie auch in Mikes Fall, davon ausgehen, dass man da evtl. in einer "Zeit zwischen den Leben" gelandet ist und einfach noch nicht weit genug zurückgegangen ist. Von daher würde ich so ein Feedback erstmal unterstützend würdigen und dann anregen, noch weiter zurück zu gehen, z.B. so:

"Sehr gut! Genieße diese Zustand, in dem "nichts" ist außer Ruhe und Entspannung! Und wenn es für dich o.k. ist, kannst du dann in deiner Geschwindigkeit noch weiter zurück gehen! Lass dir dafür die Zeit, die du benötigst, bist du dort angekommen bist, wo die ersten Bilder auftauchen!"

Ich habs mehrmach erlebt, dass zuerst "nichts" war. Wenn dann etwas geschieht, zeigt sich das dann auch oft "körperlich" - kleine Bewegungen, Schlucken, Augen bewegen sich hinter den Lidern usw.

Wenn dies nicht weiter führt und/oder es sich um eine therapeutisch motivierte Rückführung handelt, muss man natürlich auch die Möglichkeit eines "Widerstandes" in Betracht ziehen, dass sich also das Unbewusste aus irgendwelchen Gründen eben doch nicht zu einer Kooperation auf diesem Wege entscheiden kann. Dann würde ich diesen Versuch erstmal würdigend abbrechen, um 'typische' auf Widerstände abzielende Maßnahmen anzugehen (Was hindert dich daran? Was muss vorher erst geschehen? Welche Ressourcen bräuchtest du vorher noch? Welche anderen Wege sind jetzt besser für dich? usw.).

Zitat
@  Mike ich denke wir kennen uns oder  ??? (nicht persöhnlich)

Vermutlich aus einem vergangenen Leben...   :mnh:

Lieben Gruß
Lutz

Mike1976

  • Gast
Re: Rückführung misslungen
« Antwort #9 am: 26. Apr 2007, 07:24 Uhr »
@Lutz: Widerstände schließe ich in diesem Fall aus, war ja ohne therapeutischen Hintergrund. Um es mal zu versuchen.
Und warum sollte ich nicht mal von einem aus meiner Sicht misslungenen Experiment berichten ?  ;)

@Alexa: Von Friedbert Beckers Seminarforum ? Ja, habe Dir da ja auf Deine Probleme geantwortet. Und habe diese, wie Du siehst, auch im Anschluss bekommen  ;)

@Barbara: Was ich finde ist in der Hinsicht zweitrangig, sie hat sich das in den Kopf gesetzt. Zu 3-4kg sag ich nix, aber wenn es mehr wird werde ich mich schon dazu äußern.
« Letzte Änderung: 26. Apr 2007, 09:32 Uhr von Mike »

Offline alexa

  • Beiträge: 6
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rückführung misslungen
« Antwort #10 am: 26. Apr 2007, 20:08 Uhr »
@ Lutz danke für  die ausführungen ....

@ Mike ..ja ob aus früheren leben auch weiß ich nicht aber viell. finden wir ja da noch was raus ..._-)))

oh das wollte ich nicht das sich das überträgt -:)))((( aber ist ja nur dienlich wenn wir mehr erfahrung bekommen ...

lg alexa




Man muß alte wege verlassen können ...um neue zu begehen ( weiß nicht wo ich das mal gelesen habe aber es war gut )

Barbara

  • Gast
Re: Rückführung misslungen
« Antwort #11 am: 27. Apr 2007, 09:27 Uhr »
Hallo Mike,

@Barbara: Was ich finde ist in der Hinsicht zweitrangig, sie hat sich das in den Kopf gesetzt. Zu 3-4kg sag ich nix, aber wenn es mehr wird werde ich mich schon dazu äußern.

das sind deine bewussten Gedanken, aber wie deine Freundin darüber denkt, bzw. ihr UB, ist eine andere Sache. :)

Aber wie Lutz auch schon geschrieben hatte:

Zitat
Wenn also plötzlich du im Zusammenhang mit ihrer Gewichtsabnahme dann auch noch "persönlich auftauchst", könnte man zu dem Schluss kommen, dass du vielleicht der schlechteste aller Ansprechpartner wärst, um mit ihr da therapeutisch weiter zu machen...  :o ;)

:)

Lieben Gruß
Barbara

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de