Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: NLP: Anker beim Sport  (Gelesen 7145 mal)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
NLP: Anker beim Sport
« am: 19. Jun 2006, 15:31 Uhr »
Eine Freundin von mir spielt sehr aktiv Beach-Volleyball (Turniere, Meisterschaften) und berichtete, dass sie manchmal während eines Spieles, wenn es nicht so laufe, verkrampfe. Dann versuche sie, sich besonders zu konzentrieren und alles richtig zu machen mit der Folge, dass es eher schlimmer werde.

Mit dem Wort "Fang!" warf ich ihr unvermittelt ein Feuerzeug zu, das sie auch anstandslos auffing. Nun fragte ich sie: "Hast du das jetzt gefangen, weil du dich darauf konzentriert hast, oder hast du es gefangen, weil du es ohne Nachdenken zugelassen hast, dass deine Hand das Feuerzeug fing?" Natürlich bestätigte sie das Zweitere.

Und so erzählte ich ihr, dass sie auch zukünftig ganz ohne Konzentration zulassen könne, dass sie auf dem Spielfeld all das Können zeige, das sie in vielen Jahren Training und Spielerfahrung fraglos erworben hatte - so, wie sie eben das Feuerzeug gefangen habe.

Dabei hatte sie sich übrigens "glücklicher Weise" etwas an der Fingerkuppe wehgetan. Ich bat sie nun, die Augen zu schließen und gedanklich in eine der Situationen zu gehen, in denen es auf dem Spielfeld sehr gut gelaufen war, in der sie ohne Anstrengung eine tolle Leistung hatte erbringen können. Und dabei setzten wir den Anker - praktischer Weise durch Drücken des Daumennagels in genau "die" Fingerkuppe.

Gestern hatte sie wieder ein Turnier, eben bekam ich eine SMS von ihr. Als es wieder "gehakt" hatte, erinnerte sie sich an den Anker und löste ihn aus. Die nächsten beiden Spiele gewannen ihr Beach-Partner und sie. Und er lobte sie danach: "Diese beiden Spiele hast DU ALLEIN für uns gewonnen," berichtete sie stolz.  :)

Es funktioniert!

Lieben Gruß
Lutz

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: NLP: Anker beim Sport
« Antwort #1 am: 19. Jun 2006, 15:39 Uhr »
Jaaa ... zum Glück gibt es immer wieder dieses Erleben "es funktioniert" ohne Widerstände ohne Störfaktoren einfach so
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Barbara

  • Gast
Re: NLP: Anker beim Sport
« Antwort #2 am: 19. Jun 2006, 15:48 Uhr »
Eine Freundin von mir spielt sehr aktiv Beach-Volleyball (Turniere, Meisterschaften) und berichtete, dass sie manchmal während eines Spieles, wenn es nicht so laufe, verkrampfe. Dann versuche sie, sich besonders zu konzentrieren und alles richtig zu machen mit der Folge, dass es eher schlimmer werde.

Jo, kenne ich aus meiner eigenen aktiven Volleyballkarriere noch. ;)

Klar funktioniert das!

Ich hatte damals immer wieder versucht "meinen" Mädels zu erklären, dass sie sich nicht besonders konzentrieren müssen. Dass sie nicht ständig kontrollieren müssen, ob sie ihre Hände korrekt halten etc.

Sie sollten sich einfach an die guten Spiele erinnern. Ich hatte damals noch nie was von Hypnose und NLP gehört und sie haben mir mein Geschwafel nicht geglaubt. Fazit - Wir haben selten gewonnen!  :D

Lieben Gruß
Barbara

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de