Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Selbsthypnose Sinne alternieren  (Gelesen 103 mal)

Offline Mike

  • Beiträge: 1
Selbsthypnose Sinne alternieren
« am: 14. Apr 2022, 14:54 Uhr »
Hallo,

ich  kam seit längerer Zeit auf folgende Idee zur Selbsthypnose:

Spreche laut:
"Ich konzentriere mich nur auf das, was ich sehe, was höre, was ich fühle".

Alterniere also die Sinne
und füge dann eine Suggestion hinzu


Kennt jemand eine Technik,

die ggf. professioneller ist und/oder  ggf. ähnlich zur Selbsthypnose?


Vielen Dank für Feedbacks

Mike

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.009
  • Geschlecht: Männlich
Re: Selbsthypnose Sinne alternieren
« Antwort #1 am: 14. Apr 2022, 18:26 Uhr »
Hallo Mike,
Selbsthypnose ist ein sehr individueller Vorgang. Was für den Einen sinnvoll oder notwendig ist, kann den Anderen behindern oder für ihn überflüssig sein. Ich z.B. würde nie laut zu mir sprechen, das wäre mir viel zu anstrengend und das würde bei mir einer Entspannung entgegenwirken.

Das mit deiner Fokussierung auf Sinneswahrnehmungen kann man so machen. Irgendwo hab' ich mal gelesen, dass Mönche früher gerne ihren Bauchnabel beim Ein- und Ausatmen beobachtet haben sollen. Manche achten auch auf ihre Atmung.

Mir wäre aber auch das zu anstrengend, ich verfolge einen anderen Ansatz, der sich auch bei Seminaren und Workshops mit 'Anfängern' bewährt hat: Wenn man sich / seinem Körper eine Auszeit gönnt (und dabei beschließt, nicht zu schlafen!), stellt sich eine Trance von ganz allein ein. Nichts tun, sondern einfach abwarten. :)

Was dann z.B. mit deiner Hand passiert, ist folgendes: Irgendwo wirst du die Hand ja 'ablegen' und dann nicht mehr bewegen. Durch das Nicht-Bewegen bleiben dann taktile Rückmeldungen von der Hand ans Gehirn aus, so dass nach einiger Zeit die Hand dann nicht mehr spürbar ist. Wenn man mag, kann man auch auf solche Veränderungen achten.

Was dabei für speziell dich das Passende ist, kannst aber nur du herausfinden.

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de