Aus-/Fortbildungen



15.-19.07.2017
Hypnose-Komplettausbildung

29./30.07.2017
Heilschlaf-Hypnotiseur/in

12./13.08.2017
HYPNOseda-Seminar

14.-18.10.2017
Hypnose-Komplettausbildung

18./19.11.2017
Heilschlaf-Hypnotiseur/in

02./03.07.2017
HYPNOseda-Seminar


Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Autor Thema: Warnhinweise für Hypnose CDS  (Gelesen 1238 mal)

Offline Eva Bettina

  • Beiträge: 2
Warnhinweise für Hypnose CDS
« am: 31. Okt 2016, 11:29 Uhr »
Guten Tag an alle,
ich bin HP für Psychotherapie und Hypnosetherapeutin. Nun möchte ich gerne Hypnose-Audios über eine Webseite zu einzelnen Themen anbieten (Beispiele: Entspannung, Behandlung von Ängsten, Gewichtsreduktion, Raucherentwöhnung, etc.). Meine Frage:
Muss ich den Warnhinweis vor der Hypnose in die Hypnose einbauen, oder kann ich den Hinweis auch einzeln vorweg als extra Track oder als extra Audiodatei, zusammen mit dem eigentlichen Hypnoseaudio anbieten? Gibt es da irgendwelche rechtlichen Vorschriften, die ich beachten muss?
Für Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar und freue mich auf Ihre Antwort.
Liebe Grüße
Eva Bettina

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 2.983
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warnhinweise für Hypnose CDS
« Antwort #1 am: 31. Okt 2016, 15:21 Uhr »
Hallo Eva Bettina,

grüß dich hier! (Wir duzen uns hier alle.)

Ich weiß nicht genau, was du mit "dem Warnhinweis" meinst, gehe aber mal davon aus, dass du sowas meinst wie "Niemals beim Autofahren hören!" oder etwas in der Art. Dass es dafür verbindliche rechtliche Regelungen geben soll, wäre mir nicht bekannt und ist für mich auch schwer vorstellbar. Zumal es ja auch darauf ankommt, wie deine Hypnosen inhaltlich gestaltet sind...

Wenn du "nur" unbewusste Vorgänge ansprichst, kann man sich sowas ja auch beim Autofahren anhören und selbst, wenn sich dann eine Trance einstellen sollte, wäre das ja auch fürs Autofahren nicht schlimm. Wie soll Erickson mal sinngemäß geantwortet haben? "Natürlich hypnotisiere ich meinen Taxifahrer, ich will ja sicher ankommen."

Wenn du aber formulierst: "Schließe nun deine Augen, alles um dich herum wird nun egal!", dann wäre das fürs Autofahren natürlich eher kontraproduktiv. In so einem Fall wäre ein "Sicherheitshinweis" bestimmt nicht schädlich, um dich abzusichern. Wie du den dann unterbringst, ist aber dir überlassen. Ein deutlicher Hinweis auf der CD oder im Begleitmaterial wäre da auch denkbar.

Lieben Gruß
Lutz

Offline Eva Bettina

  • Beiträge: 2
Re: Warnhinweise für Hypnose CDS
« Antwort #2 am: 20. Apr 2017, 21:11 Uhr »
Hallo Lutz, vielen Dank für deine Antwort.  Ich habe sie leider eben erst gelesen.. Beste Grüsse
Eva Bettina

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de