Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: War das eine Trance?  (Gelesen 4097 mal)

Offline armin.moradi

  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
War das eine Trance?
« am: 02. Jan 2016, 22:43 Uhr »
Hallo,
ich habe mich mal vor 2 Jahren hier vorgestellt.
Ich habe vor kurzem etwas erlebt, woh ich mal fragen wollte, ob das eine Trance war.
Also, ich war vor einigen Monaten in der blindenschule Neuwied und habe im Internat gewohnt.
Dort hatten wir eine Mitbewohnerin, die auch nebenbei in der Freizeit eine Ausbildung im Opern gesang machte.
An einem Nachmittag übte sie und da habe ich das gehört und habe dann mal gelauscht.
Es sind minuten vergangen woh sie am singen war.
Da kam ein Schüler, der ein bisschen aufgedreht war.
Normalerweise würde ich auch die Pocken krigen, aber in diesem momennt war ich ganz ruig, meine Stimme war belegt, ich merkte, dass ich tiever und ruiger atmete.
Da ich mich mit themen wie Hypnose beschäftige und ein Seminar auf DVD zum Thema schnellhypnose gemacht habe, weiß ich was ich da rede.
Fast genau so war das in einer neuen Schule wo ich jetzt auch hingehe:
Ich habe meine Hausaufgaben gemacht, saß halt lange vorm Laptop und hatte Rücken schmerzen.
Ich hörte 2 Schüler Klavier spielen und ging mal hin.
Die eine Schülerin brachte der anderen Schülerin ein stück von Beethofen bei.
Dann plötzlich begann die Schülerin die das Stück beibrachte ihr die Töhne im Classischen Gesangsstiel vorzusingen.
Was passierte bei mir?
Ich bekam Gänsehaut, da ich seit ich vom letzten Internat so hohe Töhne kenne, das damit verbinde.
Ich spührte aufeinmal, wie ich mich anfing innerlich zu entspannen und meine Rückenschmerzen waren auf einmal weck!
Übrigenz, ich mache auch Musik, ich spiele Schlagzeug.
War das eine Trance?
Grüße
Armin

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: War das eine Trance?
« Antwort #1 am: 03. Jan 2016, 15:18 Uhr »
Hallo Armin,

wir Menschen reagieren oft "automatisch" auf bestimmte äußere Reize, insbesondere auf solche, die für den Einzelnen emotional bedeutsam sind.
Beispiele: Jemand riecht ein bestimmtes Parfüm und denkt sofort an einen netten Menschen. Jemand hört eine Musik und muss sofort an den schönen Urlaub denken, als der Song immer im Radio lief. Jemand isst ein bestimmtes Gericht und muss sogleich an die tolle Feier denken, auf der es auch dieses Essen gab, usw.
Dabei erschöpfen sich diese Verknüpfungen nicht bloß auf das "daran Denken", sondern es werden auch die Emotionen und Stimmungen wachgerufen, die mit dem jeweiligen Ursprungsereignis verbunden sind.
Bei dir war es so, dass dich das Hören der klassischen Musik in Neuwied offenbar in positiver Weise in einen entspannten, gelassenen Zustand brachte. Und bei "entspannt" oder "gelassen" denkt man natürlich gleich an Trance. Aber es ginge ja auch "andersrum":

Manche Verknüpfungen von Sinnesreizen sind ja auch "negativ": Man riecht das Parfüm der Lehrerin, die einen damals an der Schule so quälte, und kommt sogleich in eine genervte und reizbare Stimmung. Man hört ein Martinshorn, das damals auch bei dem blöden Unfall zu hören war, und kommt schlecht drauf. Man isst ein Essen, das damals von dem Typen gekocht wurde, der einem später die Freundin ausgespannt hat, und wird aggressiv usw.

Würde man nun die Stimmungsänderung in Richtung "gelassen" als Trance einordnen, müsste man konsequenterweise auch die negativen Stimmungsänderungen als Trance bezeichnen, denn sie beruhen ja auf dem gleichen Phänomen. Das wäre wohl aber eher unüblich, so dass auch ich bei solchen Assoziationen nicht von Trance sprechen würde.

Warum du beim zweiten Hören keine Rückenschmerzen hattest, kann ich nicht sagen. Vielleicht war es eine Folge deiner (auch körperlichen) Entspannung? Jedenfalls muss dies kein Anzeichen für Trance sein, eine Trance macht ja nicht automatisch Schmerzen weg.

Ich würde also deine Erfahrungen eher nicht als Trance einordnen. Aber das kann man natürlich auch anders bewerten, es gibt ja keine offizielle Definition von Trance, so dass letztlich jeder darunter verstehen kann, was er möchte. Und manche behaupten ja gar, dass wir Menschen sowieso ständig in Trance seien.

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de