Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Wichtige Praxis während der Ausbildung (Honorar)  (Gelesen 4070 mal)

Offline Sonnenblume86

  • Beiträge: 1
Wichtige Praxis während der Ausbildung (Honorar)
« am: 17. Nov 2015, 13:08 Uhr »
Hallo,

ich mache demnächst eine Ausbildung zum Hypnotherapeuten und wollte mal fragen wie das so ist wenn man noch in Ausbildung ist, aber es sich schon Menschen gemeldet haben die sich als Proband anbieten.
Umsonst macht man das ja nicht weil man später ja davon leben möchte (wenn alles so läuft wie man es sich vorstellt)

Also die Frage ist wie es am besten bemessen ist und wieviel man nimmt ohne schief angeguckt zu werden.

Habe jetzt zu dem Thema nichts gefunden, falls es das schon gibt bitte um Verzeihung :)

Viele Grüße, Sonnenblume

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wichtige Praxis während der Ausbildung (Honorar)
« Antwort #1 am: 17. Nov 2015, 16:56 Uhr »
Hallo Sonnenblume,

kann dir dazu nur meine ganz persönliche "radikale" Meinung schreiben:
Ich würde mir kein Tattoo für den halben Preis stechen lassen, weil der Tätowierer noch nicht ausgebildet ist. Ich würde auch keinen Flug für den halben Preis buchen, weil die Piloten noch nicht ausgebildet sind. ;)

Was ich damit sagen will: Bestimmte Dienstleistungen sollte man nur dann gegen (egal, wieviel) Geld anbieten, wenn man sie beherrscht. Ein Weniger an Geld für eine qualitativ minderwertige Dienstleistung ist vielleicht beim Rasenmähen oder Autowaschen vertretbar, aber nicht bei einer "Hilfestellung in Lebensdingen."

Entweder bietest du auch jetzt schon eine gute Hilfe an, dann kannst du auch jetzt schon einen vollen Preis nehmen. Ob du eine Ausbildung machst oder gemacht hast, interessiert Kunden zu 99% sowieso nicht. Wenn du aber mangels Ausbildung (noch) gar nicht richtig weißt, was du mit Kunden Vernünftiges anstellen sollst, wäre nach meiner bescheidenen Meinung jeder Cent 1 Cent zu viel. Wie sollte man das denn auch hinterher rechtfertigen? "Das Problem ist nicht besser, sondern schlechter geworden, aber ich hab dafür auch nur die Hälfte bezahlt." ???

Ich sehe übrigens kein Problem darin, zunächst noch kein Geld zu nehmen. Dann kann sich ein Interessent überlegen, ob er sich darauf einlässt (und falls er zufrieden ist, immernoch Geld dafür zahlen).

Aber wie du dich entscheidest, ist natürlich allein dein Ding.  :)

Lieben Gruß
Lutz

P.S. Eine "Ausbildung zum Hypnotherapeuten" gibt es in Deutschland nicht. ;)

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de