Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: wo gibt es Moglichkeiten erlernte Hypnosetechniken in die Praxis umzusetzen  (Gelesen 7187 mal)

Offline kaeptn-ameise

  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
Guten Tag, mein Name ist Helge,
da mich das Thema Hypnose seit mehr als 20 Jahren interessiert,  habe ich viele Bücher darüber gelesen und vor ein paar Wochen auch an einem TMI Hypnose 1 Seminar teilgenommen.  Seit dieser Zeit konnte ich im Familien- und Freundeskreis zwar einige Hypnosen erfolgreich durchführen,  jedoch würde ich gerne viel mehr trainieren können.  Kann mir hier jemand einen Tip geben wie ich an interessierte Personen kommen kann,  oder ob irgendwo die Möglichkeit eines Praktikums besteht.  Ich möchte betonen,  dass es mir hierbei nicht um Geld geht,  sondern dass ich lediglich Erfahrung sammeln möchte. 
Vielen Dank im voraus für Eure Ratschläge. 

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Helge,

du hast nicht geschrieben, in welchem Bereich innerhalb der Hypnose du aktiv werden möchtest (Showhypnose, experimentelle Hypnose, reine Entspannungshypnose, helfende/beratende Hypnose); aber da du von "Praktikum" sprichst, gehe ich mal davon aus, dass es dir um helfende Hypnose geht.
Die Möglichkeit eines Praktikums wäre hier meines Wissens nach eher unüblich.
Es stellt sich da die Frage, wie zutreffend deine Kenntnisse und wie ausgeprägt deine Fertigkeiten sind. Wenn es dir gelingt, dem Ersten zu helfen, wird sich das erfahrungsgemäß schnell rumsprechen und es werden sich mit der Zeit mehr und mehr Leute bei dir melden. Da braucht es einfach etwas Geduld. Du kannst das natürlich beschleunigen, wenn du entsprechend "trommelst" und in deinem Bekanntenkreis deine Hilfe publik machst.

Eine weitere Möglichkeit wäre, sich mit "örtlichen" Hypnotiseuren zusammenzutun und zu treffen, um gegenseitig auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln. Vielleicht können dir bei der Suche nach Gleichgesinnten auch dein Seminaranbieter und dieses Forum hier helfen.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline kaeptn-ameise

  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
Lieber Lutz,
vielen Dank für Deine Antwort. Wie Du bereits richtig erkannt hast,  möchte ich im Bereich helfende/beratende Hypnose sowie Entspannungshypnose tätig werden. Ich werde mich mal nach einem Stammtisch oder ähnlichem umsehen. Ich habe mit einem Freund gemeinsam diesen Hypnose1 Lehrgang besucht  Es war ursprünglich unser Ziel,  an uns gegenseitig üben zu können. Leider gelingt es uns jedoch nicht, jeweils den anderen zu hypnotisieren. Den Grund hierfür haben wir leider nicht finden können.  Es mangelt weder an der Bereitschaft noch am Vertrauen. Andere Freunde zu hypnotisieren klappt ohne Schwierigkeiten.  Vielleicht hast Du einen Tip für uns.  Interessieren würde mich auch, wie lange man nach Eurer Erfahrung braucht,  um eine Hypnosepraxis (ca. 40 Kunden monatlich) aufbauen zu können und ob man dann eher einen Gewerbe anmelden muss, oder Freiberufler ist. 
Danke vorab und Einen lieben Gruß Helge

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Helge,

Zitat
Leider gelingt es uns jedoch nicht, jeweils den anderen zu hypnotisieren. Den Grund hierfür haben wir leider nicht finden können. [...]  Vielleicht hast Du einen Tip für uns.

woran es speziell bei euch Beiden liegt, kann ich natürlich auf die Entfernung nicht sagen, aber oft liegt sowas an falschen Vorstellungen darüber, was Hypnose und Trance denn tatsächlich sind und was nicht und wie das Ganze tatsächlich funktioniert. Wenn man als zu Hypnotisierender (und Hypnotiseur?) auf etwas wartet, was es gar nicht gibt, wird auch nichts passieren. (Am Rande frage ich mich, was das denn für ein Hypnose-Seminar war, wenn sich zwei Teilnehmer danach nicht hypnotisieren können - aber lass uns das hier besser nicht vertiefen...  ???).

Einen Tip kann ich euch mangels Kenntnis der wirklichen Ursache nicht geben.

Zitat
Interessieren würde mich auch, wie lange man nach Eurer Erfahrung braucht,  um eine Hypnosepraxis (ca. 40 Kunden monatlich) aufbauen zu können und ob man dann eher einen Gewerbe anmelden muss, oder Freiberufler ist.

Ich fang mal mit dem einfacheren zweiten Teil deiner Frage an. Eine lebensberatende Hypnose-Praxis stellt ein Gewerbe dar.
Und zum ersten Teil: Ich kenne einige Leute mit eigener lebensberatender Hypnosepraxis, aber keiner von denen hat 40 Hypnose-Kunden im Monat, obwohl sie das oft schon seit Jahren machen. Da hast du wohl völlig falsche, viel zu optimistische Vorstellungen. Vielleicht magst du dir mal diese Seite ansehen: www.hypnose-als-beruf.de , da findest du weitere Antworten.

Lieben Gruß
Lutz

Offline kaeptn-ameise

  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Lutz,
mein Freund und ich haben versucht uns mit Blitzhypnosetechniken in Hypnose zu versetzen. Dies wie bereits erwähnt ohne Erfolg. Diese Techniken wurden auf dem Lehrgang auch nur am Rande behandelt.

Ich bin tatsächlich davon ausgegangen,  dass es nach einer Anlaufzeit von mindestens einem Jahr möglich ist,  mindestens 2 Kunden täglich behandeln zu können.  Wenn diese Schlagzahl wie Du schreibst, Viel zu optimistisch ist, kann man mit Hypnose nach Abzug der Kosten kaum ein durchschnittliches Einkommen erzielen. Schade.  >:(
Lieben Gruß
Helge

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Helge,

ach so, Blitzhypnose... die funktioniert nach meinen Erfahrungen bei den meisten Hypnotiseur/innen nicht. Das wäre also völlig normal. :)

Bei einer Hypnosepraxis müsstest du dich darauf einstellen, dass es - abhängig von diversen Standortfaktoren und natürlich auch von deiner Erfolgsquote - so 3 bis 4 Jahre dauern kann, bis du überhaupt in die Gewinnzone kommst! Und wenn du dann irgendwann mal 40 Sitzungen im Monat hast, wäre das schon gut, aber regelmäßig 40 Kunden dürften eher selten zu erreichen sein.

Vergiss nicht: Wenn du eine Arztpraxis eröffnest, läuft die mehr oder weniger von allein. Jeder weiß, was eine Arztpraxis ist und jeder geht/muss auch mal zum Arzt. Bei einer Hypnosepraxis ist das ganz anders. Die meisten Menschen halten wegen des durch Showhypnose verzerrten Bildes überhaupt nichts von Hypnose und die, die offen dafür sind, haben auch noch falsche Vorstellungen und/oder mangelnde Kenntnisse darüber, was mit Hypnose möglich ist. Da musst du also viel Aufbau- und Aufklärungsarbeit in deiner Region leisten.

Es gibt natürlich eine Möglichkeit, ganz schnell 40 Kunden im Monat zu erhalten. Du kannst, wie es manche tun, über Rabatt-Portale im Internet Hypnosesitzungen für z.B. 20 € verschleudern. Davon blieben dir selbst dann 10 €. Wer's mag...

Lieben Gruß
Lutz

Offline kaeptn-ameise

  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Lutz,
da bin ich ja schon mal beruhigt,  dass Blitzhypnose bei vielen nicht funktioniert.
Schlaue Menschen haben gesagt   wat nix kostet is och nix    und Sie haben Recht damit.  Hypnose über Internetportale zu einem Schleuderpreis anzubieten ist so ziemlich da dümmste,  was man schon alleine aus kaufmännischer Sicht machen kann.  Qualitat muss seinen Preis haben.  Wenn sich Preisdumping in einem Bereich einmal durchgesetzt hat, ist es fast unmöglich wieder auf ein annehmbares Preisniveau zu kommen.  Stückzahl zu Lasten des Stundensatzes bringt also nichts.
LG Helge

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de