Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Köfphörer oder Boxen?  (Gelesen 7439 mal)

Offline MrKnowHow

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
Köfphörer oder Boxen?
« am: 21. Okt 2012, 12:07 Uhr »
Morgen alle zusammen,
ich befasse mich ein wenig mit Gehirnwellenmusik und mir stellt sich jetzt die frage:
Funktioniert Gehirnwellenmusik auch über Boxen wenn sie denn gut zum linken und rechten Ohr stehen?
Sind Boxen überhaupt sinnvoll?
Zusätzlich werde ich mir auf jeden Fall Kopfhörer anschaffen.
Habt ihr Empfehlungen welche ich mir kaufen sollte? Ab welcher hz Frequenz soll ich denn überhaupt schauen?

mfg Daniel

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Köfphörer oder Boxen?
« Antwort #1 am: 21. Okt 2012, 17:57 Uhr »
Hallo Daniel,

meinst du wirklich "Gehirnwellenmusik"? Das ist ja im Ergebnis technisch eine ganz normale Musik, die nur eben auf besondere Weise hergestellt wurde. Eine Demo-Passage kannst du dir > hier < anhören. Und ob du dir die mit Boxen oder Kopfhörern anhörst, ist wurscht und dir überlassen.

Vermutlich meinst du was anderes.

Lieben Gruß
Lutz

Offline MrKnowHow

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
Re: Köfphörer oder Boxen?
« Antwort #2 am: 21. Okt 2012, 18:16 Uhr »
Abend Lutz,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab da etwas falsch zusammen gereimt.... ;)
Gehirnwellen Musik ist mir bis eben gänzlich unbekannt gewesen.
Werde mich heute Abend noch ein wenig in das Thema reinlesen.
Kann gut sein das sich die Frage nachher schon klärt, ich stell sie aber trozdem hier einmal.
Wenn ich nun mittels EEG Gehirnwellenmusik aufnehme und ich mich zb. in einer sehr positiven Stimmung befinde, ändert sich meine Gefühlswelt, bei späteren abspielen in diese Richtung?


Das was ich meinte sind Binaural Beats.
Hat jemand damit Erfahrung?


mfg Daniel

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Köfphörer oder Boxen?
« Antwort #3 am: 21. Okt 2012, 19:19 Uhr »
Hallo Daniel,

Zitat
Wenn ich nun mittels EEG Gehirnwellenmusik aufnehme und ich mich zb. in einer sehr positiven Stimmung befinde, ändert sich meine Gefühlswelt, bei späteren abspielen in diese Richtung?

das ist für die Gehirnwellenmusik noch nicht erforscht, ich denke aber, ja. Allerdings nicht, weil die Gehirnwellemusik da was besonderes wäre, sondern einfach aufgrund einer konditionierten Verknüpfung, wie man es von jeder Musik kennt: wenn man zu einem bestimmten Musikstück auf einer Party in bester Laune auf dem Tisch getanzt hat und das Stück dann später mal im Radio hört, wird man sich wahrscheinlich wieder erinnern und dadurch vielleicht etwas positiver draufkommen.  :)

Für eine sehr ähnliche Musik ist das allerdings tatsächlich - angeblich - wissenschaftlich nachgewiesen: > Psychofonie <. Die klingt allerdings sch nicht so schön.  ;D

Zitat
Das was ich meinte sind Binaural Beats.

Dafür funktionieren Kopfhörer besser als Boxen. An die Qualität der Kopfhörer sind dabei keine besonderen Anforderungen gestellt, du kannst auch die Knöpfe nehmen, die es für 5,- € an der Supermarkt-Kasse gibt.

Zu Binaural-Beats siehe hier im Forum auch > hier <.
Ich persönliche halte davon wenig. Sowas kann funktionieren, aber nicht wegen der ihnen nachgesagten Wirkung, sondern wegen des Placebo-Effektes (was aber für die Wirksamkeit natürlich egal wäre). Das ist aber meine persönliche Privatmeinung, ansonsten wird das Verfahren hoch gepriesen.

Lieben Gruß
Lutz

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Köfphörer oder Boxen?
« Antwort #4 am: 08. Nov 2012, 23:12 Uhr »
Hi Ihr..

ich kann für meinen Teil sagen, dass mich die Binaural Beats rellativ schnell rellativ "tief" in eine Trance geschickt haben.
Die Schuhmannfrequenz eher nicht. Ob das Placebo ist oder nicht, darüber kann man sicher trefflich streiten.

LG Ralf
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Köfphörer oder Boxen?
« Antwort #5 am: 09. Nov 2012, 02:40 Uhr »
Hallo Ralf,

wie sagte mal unser aller Ex-Kanzler sinngemäß treffend? "Entscheidend ist, was am Ende dabei hinten rauskommt." In dem Sinne: schön, dass es bei dir funktioniert!  ;)

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de